ASUS Z370-E Mainboard + Lüfter 3 Pin Problem

Andi992

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2017
Beiträge
21
Ort
Straubing
Hallo HardwareLuxx Community.
Ich hab ein dickes Problem

Erstmal zum System:
Asus Strix z370-e Mainboard
Thermaltake smart Rgb 750 W modular
I7 8700k
6x Bitfenix Spectre RGB 3 Pin Lüfter
Nzxt Kraken AIO

Also folgendes.
2 Lüfter vorne sind mit der Nzxt Wakü verbunden.
Die anderen 4 sind mit dem Mainboard verbunden
2 lüfter Per Y Kabel an Cha Fan 1 Anschluss
2 lüfter per Y Kabel an Cha Fan 2 Anschluss

Ich habe im Bios versucht die Lüfter von cha 1 und 2 zu regeln
Alles auf DC umgestellt (nicht PWM)
Aber keine Chance!
Egal welcher Wert eingestellt ist die drehen volle Tour
ai Suite mit fan xpert 4 - kein effekt.
Speedfan - kein effekt.
Egal was ich mache keine chance die langsamer zu bekommen.

Dannach hab ich versucht mit dem molex adapter Einen Lüfter ans netzteil anzuschließen!
Was ist passiert, Startknopf gedrückt, pC nicht hochgefahren, CPU Problem Leuchte am Mainboard! (Rot)

Also Mainboard im A****

Naja okay, neues Bestellt das müsste die Tage kommen.
Dazu will ich noch sagen das die lüfter RGBs an die asus aura header angeschlossen sind.

Trotzdem verstehe ich nicht warum das Mainboard kaputt geht wenn ich einen lüfter ans molex (7v) anschließe
Ich mein damit hat ja das Mainboard keine verbindung mehr zum lüfter (ausser die rgbs.)

Jetzt bekomme ich die tage mein neues Mainboard, und will es nicht wieder schrotten.
Was kann ich machen das ich die dinger leiser bekomme?
Zurückschicken will ich die lüfter nicht da sie ja aura kompatibel sind. Und an den 7v adapter der dabei ist will ichs auch ned nochmal probieren.

Hab ich was übersehen?
Also Im Bios wurde alles versucht, auf 60% gestellt usw.
Drehen trotzdem voll..

Ich weiß jetzt nicht ob es bei der Wakü auch so ist denn 2 lüfter sind dort angeschlossen, und hab jetzt keine Möglichkeit das auszuprobieren.

Würde mich über hilfe extrem freuen
Komme aus Niederbayern falls jemand das vielleicht anschauen will.
Gruß Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo danke für sie antwort,
Aktuellstes bios War drauf.
Geschwindigkeit wurde richtig angezeigt (1300 rpm ca.)
Einstellen konnte ich die Abhängigkeit jedoch kein unterschied (immer auf vollgas auch wenn auf 60% gestellt wurde)

Ohne y Adapter kann ich erst probieren wenn das neue Mainboard da ist
 
Hi,
hast du sie mal tunen lassen?
ich hatte letztens auch mit diesen Lüftern etwas zu tun bis er geregelt wurde.
nach zwei mal tunen und bios resett ging es dann.
lg
 
mit meinem asrock pro4 z370 kann ich die lüfter irgendwie auch nicht richtig regeln.

lüftergeschwindigkeiten werden angezeigt, reduzieren kann ich sie aber nur um 0 bis 100 rpm oO

hab mir jetzt für die 2 "problemlüfter" einfach bei amazon zwei 12 zu 7 volt adapter für zusammen 2€ geholt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh