ASUS Z370 X CODE RAM OC über 3600 MHz??? Hilfe!!!

Christof1988

Enthusiast
Hallo... ich habe ein ASUS Z370 X CODE mit einem Geköpften 8086k drauf und 16GB DDR4 4000MHz Corsair Vengeance RGB...

Mein Problem ist, dass ich den Speicher nicht über 3600 MHz Stabil bekomme... bzw. überhaupt zum booten bekomme über 3600 MHz...

Habe schon alles probiert... XMP geladen, ohne XMP und Timings und Spannung manuell eingestellt, Maximus Tweak 1oder 2, vccio und vccsa Spannungen angehoben bis auf 1,35 und mehr, bios reset….

Langsam weiß ich nicht mehr weiter... ich glaube halt nicht das es am IMC liegt... weil ein schlechter IMC erst bei 4000 MHz RAM dicht macht und ein guter bei ca 4800 MHz RAM...

So mal das Silizium gut zu sein scheint das er auf 5,3 GHz Läuft

Hat irgendeiner eine Idee ?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zur Sicherheit: Die Module stecken schon in den richtigen beiden Steckplätzen?

Hast du mal eine andere BIOS Version probiert und wie viel VCCSA/IO brauchst du für DDR4-3600?

Edit: Dieser RAM? Corsair Vengeance RGB CMR16GX4M2F4000C19

Ja, RAM steckt in den richtigen Steckplätzen! 1,15 V für VC CIO & VC CS A weniger habe ich noch nicht probiert!

Wenn du für 3600 noch 1.15V VCCSA/IO oder weniger brauchst, dann bist du so schnell nicht im IMC Limit. Taste dich mal stufenweise nach oben vor und lote beide Spannungen manuell aus, denn das Board stellt unter Umständen zu hohe Werte ein und die sind genauso kontraproduktiv wie zu niedrige.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh