Asus Z490-H PCIE 4.0 ?!

zocker7

Enthusiast
Ist das richtig das PCI 4.0 nur mit entsprechender 11th Generation CPU möglich ist?!
Und wenn ja, dann im vollem Umfang oder nur bestimmte Steckplätze?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe 4.0 hast du nur mit 11th gen CPU. Ob alle Z490 mobos 4.0 unterstützen weiß ich nicht.
Prinzipiell haben 11th gen CPUs 20 PCIe 4.0 lanes, eine x16 für GPU und eine x4 für storage

Jut danke, dann weiß ich bescheid.

Man braucht auf jeden Fall eine Rocket Lake CPU und auch damit ist nicht garantiert, dass ein Z490 Board dann PCIe 4.0 unterstützt. Vor allem wenn nicht einmal mit "PCIe 4.0 ready" geworben wird, wie es z.B. bei diesem ASRock Z490 Extreme 4 der Fall ist:
ASUS hat dies meines Wissens nach nicht gemacht, zumindest konnte ich beim Z490-H nichts dazu finden, da kann man sich dann auch nicht beschweren, wenn es kein PCIe 4.0 unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh