ASUS Z53Jp Bootet nicht mehr

tobenz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
16
Ort
offenbach city
Hallo,
ich wollte mir auf das o.g. Notebook Windows XP drauf spielen und nachdem die Dateien kopiert waren und der Automatische Neustart durch geführt wurde bleibt das Notebook beim Hochfahren hängen und zwar ganz am Anfang wenn noch das tolle ASUS Logo zu sehen ist. Wenn ich versuche durch das drücken der F2 Taste in das BIOS reinzukommen steht da:
Entering SETUP...
Press ESC for BBS POPUP

wenn ich ESC drücke steht da:
Boot Selection Popup menu has been selected

sonst passiert überhaupt nichts.
hat irgendwer eine Idee?
sonst schick ich das ding zurück :(
Gruß Tobenz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird da auch das XP-Servicepack direkt bei der Installation benötigt?
Wenn ja, solltest Du das auch so handhaben, da sonst XP die Esata-Platte nicht erkennt. Dann kann XP auch nicht laufen.
 
Ich habe eine Bootfähige XP Version mit SP2 und ich hatte XP auf dem Notebook auch schon drauf. Das Problem bestand dann aber das die Treiber die ich hatte alle nur für Win Vista waren. also hab ich Vista draufgespielt. dann hab ich mir alle treiber für xp zusammen gesucht und den einen Teil der Festplatte formatiert und XP installiert. bis zum neustart, seit dem geht nix mehr.
 
Hallo,
ich wollte mir auf das o.g. Notebook Windows XP drauf spielen und nachdem die Dateien kopiert waren und der Automatische Neustart durch geführt wurde bleibt das Notebook beim Hochfahren hängen und zwar ganz am Anfang wenn noch das tolle ASUS Logo zu sehen ist. Wenn ich versuche durch das drücken der F2 Taste in das BIOS reinzukommen steht da:
Entering SETUP...
Press ESC for BBS POPUP

wenn ich ESC drücke steht da:
Boot Selection Popup menu has been selected

sonst passiert überhaupt nichts.
hat irgendwer eine Idee?
sonst schick ich das ding zurück :(
Gruß Tobenz
Habe exakt das selbe Problem. Wollte XP installieren und nach dem reboot bleibt die Kiste beim Asus Logo hängen. Leider fällt mir gegenwärtig auch keine Lösung ein. Scheint aber ein Problem mit XP zu sein.
Hinzugefügter Post:
Schau mal in das Forum. Wir sind offenbar nicht die einzigen. Da stimmt mit der Kiste wohl was nicht.

http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewtopic-topic-4611-start-0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

hab zwar ein ap057.

Hatte allerdings das gleiche Problem: siehe

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=366232&page=3&highlight=z53t

Zuerst hieß es ich hätte den Bootblock vergurgt und hab deswegen keine Garantie.

Mein Händler hat dann auf mein drängen das Notebook eingeschickt.

Asus hat dann anstandslos die Festplatte getauscht!!!!

Kann es nicht verstehen!!

Hab auch ein wenig Ahnung hab auch schon einige Systeme aufgesetzt, das ist mir allerdings noch nie passiert!!!!

Das wenn der MBR hin ist, das man dann nich mal mehr ins Bios kommt um ein anderes Bootlaufwerk auszuwählen!!! Da is wohl mal ein update von nöten!!!!

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Hatte bei mir das Bootlogo deaktiviert, im POST wird der Prozi, Ram alles schön aufgelistet nur wenn es ans Booten ging blieb er hängen!!!!

Habt ihr eigentlich auch ein F3T drin????

Bis dann

Der Wolf
 
@Der_Wolf also hat dir Asus die Festplatte getauscht ohne ein neues Betriebssystem zu installieren oder haben sie wieder Vista drauf geknallt?
Sonst wäre es ja sinnfrei wenn du lieber XP benutzen willst und dann wieder in die gleiche Falle tappst.
 
Ich hab das NB mit installiertem Vista zurück bekommen.

Werde den Support noch einmal kontaktiern ob es im Bezug auf eine XP installation irgend welche Probleme bekannt sind.

(Sind ja anscheinend)

Nur ob die bis dato bei ASUS bekannt sind ist abzuwarten. :mail:

Werde mich dann hier melden.

Der Wolf

PS.: Werd erstmal mit meinem alten ThinkPad (W2K) weiter arbeiten.
 
Vielleicht kann ich denen verklickern das sie mir das NB ohne vorinstalliertes Betriebssystem zurück schicken..
Aber ich tausche meins sowieso um weil die linke Scharnierabdeckung locker ist..
 
Mag ja sein das Vista noch hinterlassenschaften auf der Platte hinterläßt.

Nur muß ich dann trotzdem ins Bios kommen!!!!!

Hab heute mal mein NB näher unter die Lupe genommen, die haben mir doch tatsächlich ne 120 GB anstatt ner 160 GB eingebaut. :mad:

Das kann ja wohl nicht sein!!!!!!

Ich hab mal wieder ein Glück.

Werde gleich mal bei ASUS anrufen!!!! :shot:

Der böse Wolf
 
Mein ASUS F3T bootet auch nimma :P

Hi!

Ich hab genau das selbe Problem, nur dass bei mir Windows XP schon mal gelaufen ist.

Als ich das Notebook gekaut hab, waren 2 Partitionen auf der Festplatte angelegt.

1. Partition: Windows Vista
2. Partition: Daten

Daraufhin hab ich auf die 2. Partition Windows XP aufgesetzt. Hat problemlos funktioniert!!! Nach ca. 2 Monaten bin ich auf einen Hardwarefehler drauf gekommen und hab das Notebook zu ASUS geschickt und reparieren lassen. Die haben da anscheinend eine neue Festplatte eingebaut.

Auf dieser Platte war dann wieder nur Vista drauf. Wie ich dann wieder Win XP auf die 2. Partition installierte, hat das Notebook während der Installation neu gestartet und ist beim ASUS-Logo stecken geblieben. DARAUF hab ich das Notebook ein weiteres mal eingeschickt und die haben die Platte wieder einmal gewechselt.
Wie ich das Notebook wieder bekommen hab, hab ich es wieder probiert Win XP aufzusetzen. Und man glaubt es kaum -> wieder beim booten stecken geblieben.
Ich habe Windows XP in meinem Leben schon weiß Gott wie oft aufgesetzt, aber so etwas ist mir bis jetzt noch nie unter gekommen.
Das kann es ja nicht geben, dass man auf ASUS-Geräte kein XP aufsetzen kann.

Naja, was solls ... ich werd dort mal wieder anrufen und fragen, ob bei denen das bei allen Geräten das BIOS so schnell abgackt :-[
 
Tja was soll ich sagen,

hab bis gestern mit ASUS telefoniert.

Die wollten mir pato keine andere leere Platte schicken. Und da ich nicht schon wieder 2 Wochen auf das NB Verzichten konnte, bin ich zu meinem Händler gegangen. Der hat mir sofort ein anders NB gegeben.

Da allerdings das alte Z53T nicht vorrätig war hat er mir kurzerhand eines mit einem TL 60 und mit BT gegeben. War wirklich überrascht.

Jetzt zum Thema: Stehe jetzt vor der Großen Frage, XP installieren oder nicht!!!

Wie mein Vorredner habe ich schon X mal XP aufgesezt.

Hab nach dem ganzen Klamauck wirklich Zweifel ob ich es noch einmal riskieren soll.

Hab auch leider keinen Rechner mit dem ich zur Not die Platte noch mal platt machen könnte.

Bin wirklich der Meinung das liegt am Bios. Es ist ja wie man sieht nicht nur eine bestimte NB Serie davon betroffen.

Bin mal gespannt ob es dafür eine Lösung gibt??

Der Wolf
 
Moin,
also ich hab mich neulich mit nem kumpel unterhalten der sich das gleiche NB gekauft hat wie ich und der hat völlig problemlos XP darauf installieren könnnen. Nach seinen Aussagen hat er auch nix anderes gemacht als über eine bootfähige XP CD installiert und neu partitioniert.
 
bios

Jetzt zum Thema: Stehe jetzt vor der Großen Frage, XP installieren oder nicht!!!

Hallo Leidensgenosse!

Naja, solang ich noch Garantie hab, werd ich auch versuchen Win XP aufzusetzen. Ich kann nur schwer auf XP verzichten.
Andererseits ist es auch wieder besch... wenn man dann 2 Wochen kein Notebook hat :P
 
Hallo Zusammen,

habe jedenfalls die HD meines Asus NB komplett geplättet und siehe da man kommt wieder ins BIOS (hurra!) icon_biggrin .

Ob das Problem nun daran liegt, daß Win XP keine SATA Treiber hat und somit die HD nicht anspricht, bleibt mir ein Rätsel. Man müßte dann immr noch ins BIOS kommen. Vielleicht ligt es wirklich an einer schrottigen BIOS Version?

Ich kann jetzt also einen neuen XP Installationsversuch starten.

Angeblich kann man vor der Installation im BIOS IDE anstatt AHCI mode einstellen und XP vorgaukeln, das eine IDE HD dranhängt. Soll funktionieren. Habe aber im BIOS keine Option gefunden wo das möglich sein soll?

Oder eine Boot-CD erstellen (mit nLite oder win-iso-builder) und die SATA-Treiber integrieren. Habe da allerdings das Problem, daß ich bisher keine expliziten Treiber gefunden habe. Intel bietet auf seiner Homepage den Intel Matrix Storage Manager an. Ist aber eine .exe also ein ganzes Paket.

Oder hoffen das mit einer komplett blanken HD löppt.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt bzw. was eure Erfahrungen sind?
 
Morgen,

eigentlich kann es an den SATA Treiber nicht liegen.

Ich hab beim ersten mal auch XP ohne probleme installieren können.

Nur hatte ich die Partitionen nicht verändert, da mein Bootmanager lieber eine primäre Partition haben wollte, hab ich die erweiterte mit dem erstellten logischen Laufwerk gelöscht und eine primäre Partition erstellt.

Danach ist die installation auch ganz normal angelaufen, d.h. Dateien kopiert und dann nach dem Neustart ging gar nichts mehr.

Der POST lief ganz normal ab, nur wenn es ans booten ging, ging gar nichts mehr.

Man müßte ja dann trotdem ins BIOS kommen, hab auch schon daran gedacht Platte raus und einfach an einem andern Rechner platt machen und dann wieder einbauen. Ist bloß so ne Sache mit der Garantie.

Also ich bin der Meinung das liegt ganz klar am Buggie BIOS. Ich muß ja wohl noch ins BIOS kommen um evtl. ein anderes Bootlaufwerk aus wählen zu können.

Was mich ein wenig stutzig macht das es nicht nur eine NB Serie betrift.

Was ist den bei euch für ein MB drin, bei mir F3T.

Bis dann

Der Wolf
 
Hi,

ich denk nun auch, daß mit dem SATA-Treiber ist wahrscheinlich die falsche Fährte. In meinem alten NB ist auch bereits eine SATA HD verbaut und als Treiber zeigt Win XP auf eine idesys. Ich denke, daß es wohl an VISTA liegt, denn wie gesagt wenn der letze Krümmel VISTA getilgt ist läuft's wieder. Ich denke bei der XP Installation muß man die ganze HD also auch den Master Boot Record plätten und komplett neu formatieren.
 
Ich denke, daß es wohl an VISTA liegt, denn wie gesagt wenn der letze Krümmel VISTA getilgt ist läuft's wieder. Ich denke bei der XP Installation muß man die ganze HD also auch den Master Boot Record plätten und komplett neu formatieren.

Hi!

Dann wundert es mich aber, dass ich schon einmal Windows XP problemlos aufsetzen konnte. Erst seitdem meine Fesplatte getauscht wurde ergab sich dieses Problem.

Kann sein, dass es auf der Platte eine versteckte Partition gibt? (z.B.: zu Recoveryzwecken). Und wenn die gelöscht wird geht vlt. gar nix mehr. Ein Freund von mir hatte das Problem bei seinem HP-Rechner. Bei dem kam er dann auch nicht mehr ins BIOS. Und das nur, weil er neu partitioniert hat.

Naja, ich hab mal an ASUS ein Mail geschrieben. Bin neugrig, was die mir antworten.
 
Es gibt eine versteckte Partition,

und zwar die ersten 6,8 GB.

Trotz alle dem muß man, wenn etwas mit der Festplatte nicht i.O ist (MBR), ins Bios kommen!!! Da ja der POST ganz normal abläuft. Nur wenn er auf die Platte zu greifen will......

Hab wirklich schon einige Rechner aufgesetzt und beruflich hab ich mit Rchnern zu tun, aber so etwas ist mir noch nie passiert!!!

Und mit dem SATA Treibern, dann hätte die Installation die Dateien erst garnicht auf die Platte kopieren können.

Aber noch einmal die Frage: was für ein MB habt ihr in euren NB??

Bei mir wie gesagt ist es ein F3T.

Das wird bestimmt in so manchem NB eingebaut, und evtl. liegt es an dem.

Der Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit die Asus-Bezeichnung meinst, es ist ein Z53J basierend auf einem F3JP.

Tja, dann weiß ich auch nicht woran es letzendlich liegt. Es gibt hier aber interessanterweise auch einen Acer Thread in dem ebenfalls über ähnliche Probleme beim XP über VISAT installieren diskutiert wird?
 
Hat einer von euch eigentlich schon mal probiert ein BIOS-Update durchzuführen, bevor er Windows XP aufgesetzt hat?
 
Ich möchte mich mal anschließen.
Besitze eine Z53S (F3SV) und ich musste ein Bios Update durchführen damit XP fehlerfrei läuft. Zu finden sind die Biose au der Asus Homepage.
 
Hat von euch schon jemand mit ASUS Kontakt aufgenommen? Ich probier es schon seit einer Woche. Telefonisch ist es momentan unmöglich. und auf mein Mail haben sie auch noch nicht geantwortet.
 
Hm, BIOs update oder HD plätten?

Habe das in einem anderem Forum gefunden:

"Vista löschen.

Es gibt derzeit Probleme wenn man versucht mit der XP CD ein neues XP zu installieren. Man bleibt hängen und nichts geht mehr.

Die Ursache ist eine Partition auf der ein Bootmanager drauf hängt (nach formatieren mit der XP CD fehlt ihm das Vista und er startet einfach nicht mehr und sperrt netterweise auch das Bios).

Abhilfe:
Festplatte ausbauen in einen anderen PC hängen (Adapter 3,5 Zoll auf 2,5 Zoll) und dann dort formatieren und den letzten Vistamüll löschen, danach geht wieder alles und XP kann auf die saubere leere HD wieder inst werden. Übrigens kann man selbstverständlich auf die leere Festplatte auch wieder Vista von der Recovery installieren."


Kann doch eigentlich nicht sein, daß man VISTA nicht mehr runter kriegt!

Allerdings hat genau das bei mir funktioniert. HD raus und komplett neu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute!

hab grad mit asus telefoniert.

der typ hat mir gesagt, dass auf asus-notebooks keine 2 betriebsysteme betrieben werden können. wenn vista ausgeliefert wird, dann ist es das einzige was darauf läuft.

dieses problem tritt auf, weil vista keinen mbr mehr hat.

wenn man xp installieren will, dann muss man zuerst xp installieren und evtl. dann erst vista.

also: wenn vista drauf installiert ist, geht man folgendermaßen vor (laut ASUS-Hotline):

1. schaun, dass vista drauf läuft.
2. beim start f8 drücken (um ins dos zu kommen)
3. master boot record anlegen (format /mbr)
4. xp installieren

ich hoff, dass ich euch damit helfen konnte. ich werd mein notebook jetzt mal wieder zur reparatur schicken (ich kann ja im moment nicht mehr booten)

wenn jemand von euch es geschafft hat auf diese weise xp aufzusetzen, dann postet das bitte.

lg
drummer3
 
Also, ich bin ja nun wirklich kein Computerexperte, aber das ist doch Blödsinn, und so was von der Hotline. Wie soll das denn funktionieren, daß ausschließlich Vista auf dem NB läuft? Dann müßte ja dann irgendwie eine spezielle HW drauf sein, die nur mit Vista spielt? Und Vista hat definitiv einen Master Boot Record sonst würde die ganze Choose überhaupt nicht laufen.

"Der MBR enthält die Partitionstabelle und den benötigten Startcode. Dieser Code durchsucht die Partitionstabelle, um die aktive Partition zu finden, und übergibt dann die Kontrolle an den Bootsektor dieser aktiven Partition."

Vermutlich meinten die Jungs von Asus, daß Vista eine neue Bootsequenz verwendet, die nicht abwärtskompatibel zu derjenigen von XP ist, d.h. das XP Setup überschreibt den Vista MBR und schon gerät der Bootloader ins Schleudern und das BIOS weiß nicht mehr was wo ist und aus is. Was ja alle hier in diesem Thread zu ihrem Leidwesen erfahren haben. Und da hilft offenbar nur die HD komplett radieren, einschließlich des MBR, da man ja nicht mal mehr von CD booten kann um den MBR zu reparieren - ok, weiß ich auch erst seit kurzem :-).

Weshalb sollte man aber nicht XP parallel installieren können, man braucht dazu eine zweite primär Partition und muß - ok, nicht ganz trivial - XP in den Vista Bootloader integrieren. Dazu gibt es aber Tools wie VistaBootPro. Letztendlich aber machbar was dir Asus ja bestätigt hat.

Ich sehe da noch eine andere Möglichkeit mit einem bootfähigen LINUX (Knoppix o.ä.) kann man auf eine NFTS formatierte HD zugreifen und diese plätten. Oder man benutzt einen bootfähigen Partionsmanager (Partition Magic oder Disc Director) und rasiert damit die HD ohne sie auszubauen.

Hat damit jemand vielleicht schon Erfahrungen geamcht? Wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
also ich hab auf dem umgetauschten notebook jetzt problemlos win xp installieren können. zusammen mit der treiber cd von asus (F3J) funktionieren auch alle hotkeys ect.
wirklich behilflich ist dieser beitrag wohl nicht, aber ich wünsche euch noch viel glück weiterhin ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh