ASUS Z53Jp Bootet nicht mehr

Wie soll das denn funktionieren, daß ausschließlich Vista auf dem NB läuft? Dann müßte ja dann irgendwie eine spezielle HW drauf sein, die nur mit Vista spielt? Und Vista hat definitiv einen Master Boot Record sonst würde die ganze Choose überhaupt nicht laufen.

Tja, da geb ich dir recht.

Dieses Gespräch mit dem ASUS-Typen hat mir ein paar Fragen aufgeworfen:

1. Was heißt vista hat keinen MBR mehr? Vista hat nicht viel mit dem MBR zu tun. Wie wir alle wohl wissen sind das ja nur die ersten 512kb auf der festplatte. Da steht nur die Partitionierungstabelle und der Boot-Loader drin.

2. Auch wenn der MBR irgendwie durch die Installation beschädigt wurde, muss man ja noch immer ins BIOS kommen, bzw. von einem anderen bootable device (z.B.: CD/DVD) starten können.

3. Wieso konnte ich dann Windows XP schon mal aufsetzen. Wie ich das Gerät gekauft habe, bin ich bei der XP-Installation genauso vorgegangen, wie jetzt. Damals hats funktioniert. Mein Bruder hat das selbe Notebook und bei dem hat die XP-Installation supa funktioniert. Ich schätz, dass bei der Reparatur andere Komponenten eingebaut wurden, die nicht die gleichen sind, wie beim Kauf.

4. Wieso sollten ASUS-Notebooks nicht dafür vorgesehen sein mehr als 1 Betriebssystem darauf laufen zu haben. Das ist ja völliger Schwachsinn. Also, wenn das die offizielle Meinung von ASUS ist, dann kauft sich keiner mehr so ein Gerät und die können zusperren.

Nagut, ich werd mal das Pick-Up Formular ausfüllen und das Notebook reparieren lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ tobenz

Bekamst Du das NB mit Vista zurück oder mit einer blanken HD?

Und welche Treiber-CD hast Du verwendet (von www.asustreiber.de)? Asus bietet auf seiner Page ja nur noch Vista-Treiber an :-@

Nochmals für alle Geplagten, habe nun XP mit SP2 auf die blanke HD installiert und alles lief problemlos durch, hurra. Auch alle Treiber (s.o.) liesen sich sauber installieren.

Dann noch viel Spaß ;-)

dann müsste ja folgendes funktionieren, oder?

Ausgangszustand:
Auf Partition 1 (C: ) ist Vista vorinstalliert
Partition 2 (D: ) ist leer

Vorgangsweise:
1. beim Booten von Disk Director 10 CD, oder ähnlichem Partitionierungstool starten.
2. Alle Partitionen löschen.
3. Eine neue Partition anlegen.
4. Diese Partition mit NTFS formatieren.
5. Beim Neustart von XP-CD booten und XP installieren.
6. XP müsste laufen ??
7. Partition verkleinern und eine 2. oder auch 3. anlegen.
8. Wenn notwendig kann nun auch Vista installiert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh