Asus Z690, 13900k, PCIe läuft nur mit x8

Skope

Profi
Hallo,

Erst einmal mein Setup:
13900k
Asus ROG Z690 Extreme
32GB 6600
RTX 4090

Folgendes Problem:

Vergangene Woche habe ich meinen 12900k gegen einen 13900k getauscht, im gleichen Zuge hat meine Grafikkarte noch einen Wasserblock bekommen.
Seitdem läuft der PCIe Slot 1 nur noch mit 4.0 x8.

Heute lief er kurzzeitig mit x16, nach einem Reboot aber wieder nur mit x8.

Folgende Infos noch:

- BIOS ist aktuell, 2204
- ME Firmware aktuell
- M2 SSD sitzt nur in M2_3 und im Dimm.2
- Testweise mit anderer GPU getestet, eine GTX 1060 lief auch nur mit PCIe 3.0 x8
- CPU habe ich noch mal ausgebaut, alle Pins sind i.O.
- GPU habe ich aus und wieder eingebaut

Ich kann den Fehler nicht finden, warum die Karte nur mit 8 Lanes läuft.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Neues Board ist eingebaut, GPU läuft wieder mit PCIe 4.0 x16.

Dann ist bei dem alten wohl doch der Sockel, ein Pin o.ä defekt. Vielleicht ja auch der PCIe Slot ?
Mal sehen :)
Bist Du sicher im Sockel keinen Pin verbogen zu haben? Sitzt der CPU Kühler richtig? Also so, dass er den richtigen Druck ausübt und dies vor allem gleichmäßig.

Bist Du sicher im Sockel keinen Pin verbogen zu haben? Sitzt der CPU Kühler richtig? Also so, dass er den richtigen Druck ausübt und dies vor allem gleichmäßig.
Ich habe mal ein Foto gemacht, da sieht doch alles gut aus oder ?

Der CPU Kühler, EK Velocity2 wurde über kreuz angezogen, den hatte ich auch mehrfach ab zwischendurch.

Anhänge

• IMG_8501.jpg
    IMG_8501.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
Ich habe mal ein Foto gemacht, da sieht doch alles gut aus oder ?
Wenn Du direkt auf dem Mainboard nicht sehen kannst ob ein Pin verbogen ist, können wir das mit einem Foto schon gleich gar nicht.

Die PCIe Lanes für den Slot sind ja direkt von der CPU und deren Kontakte gehen über den CPU Sockel, übrigens genau wie die RAM Slots. Wenn es da also Probleme gibt, liegt es meistens an dem Kontakt der "Pins" der CPU mit den Pins im Sockel, schau also auch mal auf die Rückseite der CPU, nicht das da Reste von WLP drauf sind.

Wenn Du direkt auf dem Mainboard nicht sehen kannst ob ein Pin verbogen ist, können wir das mit einem Foto schon gleich gar nicht.

Die PCIe Lanes für den Slot sind ja direkt von der CPU und deren Kontakte gehen über den CPU Sockel, übrigens genau wie die RAM Slots. Wenn es da also Probleme gibt, liegt es meistens an dem Kontakt der "Pins" der CPU mit den Pins im Sockel, schau also auch mal auf die Rückseite der CPU, nicht das da Reste von WLP drauf sind.
Da entschuldige ich mich natürlich für, mit dem Foto war dann ja wohl eine dumme Idee von mir.

Die CPU ist sauber, der RAM läuft mit seinen 6600 MHz problemlos.

Ich besorge ein anderes Mainboard um das Problem weiter einzugrenzen.

Hast Du den 12900K noch? Wenn ja, baue den doch nochmal ein und schau ob es dann wieder 16 Lanes sind. Schau auch mal ob da nichts durchgebogen ist, also bei den CPUs, dem Sockel oder dem Mainboard.

Hast Du den 12900K noch? Wenn ja, baue den doch nochmal ein und schau ob es dann wieder 16 Lanes sind. Schau auch mal ob da nichts durchgebogen ist, also bei den CPUs, dem Sockel oder dem Mainboard.
Den habe ich noch und auch probiert, leider ohne Erfolg.
Ich baue das Mainboard nun aus, Ersatz habe ich schon da.
Dachte das lässt sich vermeiden, vielleicht hatte ich was übersehen oder so.
Melde mich dann, sobald der Tausch vollzogen ist.

Den habe ich noch und auch probiert, leider ohne Erfolg.
Dann dürfte es wohl nicht an der CPU liegen.

Dachte das lässt sich vermeiden, vielleicht hatte ich was übersehen oder so.
Vielleicht die SSD doch in den falschen Slot gesteckt? Dies spricht allerdings dagegen:
Heute lief er kurzzeitig mit x16
Vielleicht die Graka nochmal raus und reinstecken? Oder hast Du das schon ein Dutzend mal gemacht?

Dann ist bei dem alten wohl doch der Sockel, ein Pin o.ä defekt. Vielleicht ja auch der PCIe Slot ?

Lösung
Moin Moin. In dem falle lag es bei dir an deinem Mainboard ? Uff, dann muss ich meines wohl auch zurück senden.
Ich hab das selbe problem. M2 erst am M2_1 und im Dimm gehabt. meine 3080ti läuft nur mit 8 Lanes.
Ich hab mir dann die arbeit gemacht und die M2 in den M2_2 Slot gesteckt, noch eine weitere in den M2_3 und halt 2 im Dimm.
Das war eine sau arbeit das um zubauen, nebenbei bemerkt hab ich das Glacial. Mein Umbau war die angst natürlich gross
das sich eins der Schläuche wieder lösst.. Es ist aber alles gut gegangen, Meine 3080TI läuft aber noch immer mit nur 8 Lanes.
Dann muss ich wohl mal mit dem Händler reden. Ganz klar ein Garantiefall.

War bei dir der Sockel krum geworden über die Zeit oder die CPU ?
Man hört ja öfters das seit Z690 Probleme gibt und vielleicht der Anpressdruck nicht ganz optimal mehr nach dem CPU Umbau.

Hier gab mal ein Artikel https://www.igorslab.de/schlechte-k...-sockel-lga-1700-auf-der-spur-samt-abhilfe/3/
Halt die Frage ob sowas dann bei einen neuen einsetzen einer CPU , wenn es mal krum geworden ist Auswirkungen haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
In dem falle lag es bei dir an deinem Mainboard ?
Moin, leider ja.
Hab viel versucht, aber am Ende hat nichts geholfen.
Mit neuem Board war das Thema direkt erledigt.
Vom „alten“ habe ich leider noch nichts gehört.

War bei dir der Sockel krum geworden über die Zeit oder die CPU ?

Sockel ist möglich, so genau habe ich mir den am Ende nicht angesehen.
Die Pins sahen alle gut aus.
CPU ist ausgeschlossen, die habe ich verkauft und läuft in einem anderen System problemlos.

So, mein Board wird wieder Retour gesendet.
EInmal hab ich gesehen das mein PCIe Slot mit 16 Lanes lief überwiegend aber nur mit 8 Lanes.
Dass ist aber das kleinste Problem. Das Grosse sind die Ram Sockel.
Der A1 scheint defekt zu sein. Kaum steckt da ein kompatibler Ram drin, bekomm ich nur einen Bluesceen, wenn er mal soweit kommt.
Unter Memtest zeigt er mir nur Fehler an. Der Ram selbst ist okay.
Also, Monoblock leeren, Mainboard zerlegen und retour senden.
Jetzt bin ich am überlegen ob es das selbe wieder werden soll oder eins ohne Monoblock.
@Skope Hast Du wieder das Z690 Extreme genommen ?

Zuletzt bearbeitet:
@ drduritia
War es nicht mal so das sobald dimm.2 reinsteckst die lanes genommen werden von der cpu? Kenn des noch vom apex war da auch so das des die lanes von der graka geklaut hat.
Nachdem du ja beide male bei deinen tests des Modul drin hattest würd ichs mal ohne testen.
Mein z690apex lief immer mit vollen lanes der graka wenn die m.2 nur auf den Board bestückt sind.

Der A1 scheint defekt zu sein. Kaum steckt da ein kompatibler Ram drin, bekomm ich nur einen Bluesceen, wenn er mal soweit kommt.
Das klingt aber sehr nach einem Problem mit dem Kontakt der CPU Pins, denn neben den PCIe 5.0 Lanes (und den 4 PCIe 4.0 Lanes für einen M.2 Slot), hängen auch die RAM Slot direkt an der CPU. Kann es sein das der Anpressdruck des CPU Kühlers nicht stimmt? Wenn der zu ungleichmäßig ist, gibt es genau solche Probleme.
War es nicht mal so das sobald dimm.2 reinsteckst die lanes genommen werden von der cpu? Kenn des noch vom apex war da auch so das des die lanes von der graka geklaut hat.
Um zu sehen ob das so ist, schaut man ins Handbuch, da steht es für das jeweilige Mainboard drin. Bei diesem Board sind die Lanes für die Graka nicht nur zwischen den beiden PCIe 5.0 x16 Slots, geshared, sondern der zweite von denn muss sich sich auch mit dem M2_1 Slot teilen, wobei teilen das falsche Wort ist, es geht entweder oder und wenn einer von beiden belegt ist, dann hat der erste x16 Slot nur 8 Lanes. Aber die Aussage im ersten Post war:
- M2 SSD sitzt nur in M2_3 und im Dimm.2
. Außerdem könnte es ja sonst noch doch einmal vorgekommen sein, dass der Slot doch 16 Lanes hatte.

Das klingt aber sehr nach einem Problem mit dem Kontakt der CPU Pins, denn neben den PCIe 5.0 Lanes (und den 4 PCIe 4.0 Lanes für einen M.2 Slot), hängen auch die RAM Slot direkt an der CPU. Kann es sein das der Anpressdruck des CPU Kühlers nicht stimmt? Wenn der zu ungleichmäßig ist, gibt es genau solche Probleme.
Da ist halt die frage welcher der richtige anpressdruck ist Ich hab ja noch das Extreme Glacial, bei dem Monoblock sieht man nicht ob die Schrauben auf der Rückseite nur ein Plastikgewinde haben oder ein Metal.
Nicht das ich das gewinde hinübermache und der Monoblock dann nicht mehr hält.
ich werd morgen alles zerlegen, leeren, einpacken und zurückschicken. Bin noch am überlegen ob ich wieder das GLacial nehme (die Lichtefekte mit dem Mono block sing geil, wenn sie denn mal funktionieren) oder das normale Extreme.

Der Anpressdruck muss vor allem gleichmäßig sein, damit auch wirklich alle Pins Kontakt haben. Das der Sockel und die Kontaktflächen der CPU sauber (und vor allem ohne Rückstände von WLP) sein müssen, versteht sich hoffentlich von selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh