ASUS Z690 Bios 2103 mit Intel Raptor Lake Probleme

Hab jetzt alles verbaut und das Bios 2004 drauf, es läuft alles....aber wenn ich die CPU belasten will kommt die nicht höher als 60W bei 3400mhz, hab auch mal im Bios All Core Ratio auf 45 gesetzt aber ändert nix.
Strom für die CPU ist alles richtig verbunden. Wohlgemerkt hab ich jezt nicht Windows neu aufgesetzt sondern fahre noch das alte System, nur erstmal für schnelle tests, aber daran sollte es doch nicht liegen oder?!

Wenn ich XMP (5600) einstelle bootet der rechner Rechner nicht, auf Auto hingegen bootet er und die RAMS laufen 5600mhz laut CPUZ.
Dafür war ja auch das Bios 2103 gedacht, leider war dieses fehlerhaft.
Schön, wenn dein PC wieder läuft.
Jetzt heißt es einfach auf das neue Bios warten. Dann wird es funktionieren. Hoffentlich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-03 200254.png
    Screenshot 2022-11-03 200254.png
    7,2 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich im Zweifelsfall nen Rollback zur 2004 machen kann dann würd ich die mal probieren.

Nach langem probieren hab ich die RAMs in A2 und B2 gesteckt, so wie es im Handbuch steht, und XMP funktioniert! 8-)

Jetzt blicke ich nur nicht durch wie ich die Vcore regeln kann, beim z690 heißt alles anders und ich sehe 3 oder 4 Einstellungen die was damit zutun haben.
Hab hier und da was rum probiert aber ich blicke da nicht durch. Ich möchte einfach nur den Vcore reduzieren, falls jemand weiß wie das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch nochmal ein wenig rum getestet. BIOS in jedem Fall das 2103 drauf und von der Asus Z690 Formula Support Page ebenfalls unter BIOS das ME Update laden, welches ebenfalls im BIOS geupdated wird. Nur der Treiber im Windows installieren hilft da nicht. Wenn dann Treiber, Bios und ME Firmware aktuell sind sollte es ohne Probleme klappen.
 
Hab ich auch so gemacht und momentan läuft alles rund
 
 
Hey, habe ein z690 Formula gekauft für mein 13900KF.
lese ich das Richtig, dass ich ein Bios update nicht remote Per USB Flashback machen kann und ich eine 12th gen. CPU brauche ums zum laufen zu bekommen ? (wegen ME Update?)
habe zudem von Asus eine E-Mail erhalten wo steht das der VRM Kühler beim z690 Formula Probleme macht... (https://rog.asus.com/de/articles/ma...M-Kühlung auf,im Wasserkanal des Blocks führt.)
habt ihr da erfahrungen ? wollte eigentlich den VRM mit ins System einbinden... Jetzt ist die Frage ob ich das z90 Getrost verwenden kann oder lieber direkt das z790 Apex benutze ?
 
Ein Board mit einem 700er Chipsatz sollte auf jeden Fall ab Werk mit einem BIOS kommen, welches auch die Raptor Lake CPUs unterstützt und wenn Dein Board mit einem alten BIOS ausgeliefert wurde welches Raptor Lake noch nicht unterstützt und auch keine Flashback Funktion hat, dann brauchst Du erstmal eine Alder Lake CPU für ein des BIOS und bei ASUS auch getrennt der ME.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh