ASUS Z690 Mainboards und DDR5 XMP Probleme?

Gazu

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
13
Hey Leute!

Bin neu hier und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe neulich auf Alder Lake geupgraded mit einem ASUS Prime Z690-A Mainboard mit G-Skill DDR5 6000 RAM.

Bevor ich den passenden RAM bestellt habe, habe ich mich auf der ASUS Webseite über kompatiblen RAM erkundigt.
Gem. der ASUS Website ist der G-Skill F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK mit dem ASUS Prime Z690-A kompatibel.

Ich habe diesen also bei Alternate bestellt und war der Hoffnung das alles problemlos klappen wird.
Das erste was mir aufgefallen ist, das die RAM Bezeichnung im Online-Shop anders ist, als der Aufkleber auf der OVP des RAMs.
Bestellt wurde wie oben schon gezeigt der G-Skill F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK, gem. Aufkleber auf OVP wurde aber der G-Skill F5-6000J3636E16GX2-TZ5RK geliefert.
(Übrigens schon das zweite mal das der RAM bei Alternate als U bezeichnet ist, der Aufkleber auf der OVP des RAMs aber J zeigt.)

Die U Bezeichnung ist auf der ASUS Website kompatibel. Von J findet man nichts.

So...lasse ich nun memTest mit deaktiviertem XMP durchlaufen, erhalte ich 0 Errors. Der 6000er RAM läuft dann aber mit 4800 MHZ.
Schalte ich XMP ein damit dieser auf seinem Standartwert 6000 läuft, dann spuckt mir memTest Errors aus.

Frage 1: Warum ist der RAM bei Alternate als U bezeichnet, auf der OVP aber als J? Und das schon zum wiederholten male. Wie gesagt, man findet auf der kompatibilitätsliste von ASUS kein J Buchstaben beim G-Skill RAM.

Frage 2: Wenn der Buchstabe relevant ist (U und J) könnte es deswegen sein das memTest mit XMP fehler ausspuckt weil der RAM nicht zu 100% kompatibel zum Board ist?

Frage 3: Warum sendet Alternate falsch bezeichnete RAM Riegel zu? Vielleicht macht es sich ja auch nichts zwischen dem U Buchstaben und dem J. Ich weiß es leider nicht.

Frage 4: Ist G-Skill zu schlecht um fehlerfreien RAM zu produzieren?

Frage 5: Oder sind die Z690 Boards von ASUS noch in den Kinderschuhen und bedarfen einigen Bios Updates? Habe das neuste Bios Update drauf.

Mich nervt es jetzt das ich den guten 6000er RAM auf 4800 laufen lassen muss. Er funktioniert auch mit eingeschaltetem XMP, aber dann spuckt memTest Fehler aus.

Ich verstehe die Welt gerade nicht und eigentlich habe ich keine Lust schon wieder eine Reklamation bei Alternate durchzuführen nur um dann ein drittes mal J RAM zu bekommen...
Hier der Link zum RAM: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR5-6000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1800966

Also wer ist denn jetzt schuld? ASUS? Alternate? G-Skill?
:-(

Hoffe es kann wer helfen!
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch Probleme meine Kingston FURY Beast Black 32GB Kit 6000MHz" auf einem Gigabyte Z690 AORUS PRO. Der Speicher steht auch auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte.
Mit eingestellten XMP6000 wacht der Rechner nicht mehr aus dem Standby auf. Immerhin laufen die mit XMP5600 fehlerfrei.

Grundsätzlich liest man viel von Problemen mit DDR5, in Verbindung mit den XMP-Einstellungen. Einige dieser wurden und werden von den Herstellern durch Bios-Updates behoben - so auch meine Hoffnung.
Letztendlich wird der Speicher oberhalb von 4800MHz übertaktet und ob irgendjemand eine Garantie dafür übernimmt, glaube ich nicht.
 
Ich nutze auch das asus prime z690 a und habe keine Probleme mit dem RAM....Hast du das aktuelle bios drauf?
 
Ich habe auch Probleme meine Kingston FURY Beast Black 32GB Kit 6000MHz" auf einem Gigabyte Z690 AORUS PRO. Der Speicher steht auch auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte.
Mit eingestellten XMP6000 wacht der Rechner nicht mehr aus dem Standby auf. Immerhin laufen die mit XMP5600 fehlerfrei.

Grundsätzlich liest man viel von Problemen mit DDR5, in Verbindung mit den XMP-Einstellungen. Einige dieser wurden und werden von den Herstellern durch Bios-Updates behoben - so auch meine Hoffnung.
Letztendlich wird der Speicher oberhalb von 4800MHz übertaktet und ob irgendjemand eine Garantie dafür übernimmt, glaube ich nicht.
Wie kannst du es denn bitte auf 5600 stellen? Ich kann XMP nur ein bzw. ausschalten.

Ich nutze auch das asus prime z690 a und habe keine Probleme mit dem RAM....Hast du das aktuelle bios drauf?
Ja ich habe nach dem Einbau vor 4 Tagen direkt das Bios Update heruntergeladen und geflasht.
Hast du mal memTest mit und ohne XMP durchlaufen lassen? Alle 4 Testphasen?
 
Ich habe xmp 6000 mit memtest,kahru und tmp5 laufen lassen und danach bin ich angefangen die ganzen Timing anzupassen und mittlerweile läuft mein ram mit 6200cl32 stabil.
Aber es sind SK hynix Chips verbaut.ich hatte auch mal gskill 6000cl36 drinn vom Kumpel zum testen,liefen auch
 
Ok? Ich schau mal im Bios ob ich da was finden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

89FEFCE1-B513-4024-95A4-72FE9736AE87.jpeg

So schaut’s bei mir aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder meinst du hier
54D63AAD-88D6-401A-9B45-F73FBB1A8835.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Ich habe XMP jetzt aktiviert und das XMP Profil II ausgewählt. Lasse gerade memTest laufen. Phase 2 70% noch keine Errors. Es schaut gut aus!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit 2:
Schade, bei Phase 2, 80% erster Error :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm testest du den Speicher? Muss ich auch mal probieren.

Sind deine Rams in den richtigen Slots im Board? Bei mir sind das A2 und B2.
Sorry, steht ja oben im Screenshot.
 
Bei mir ebenfalls in A2 und B2, so wie im Handbuch beschrieben. Habe jetzt aber mal das XMP Profil 1 ausgewählt und bis jetzt meldet memTest keine Errors. Pass2 bei 90% bereits. Hoffentlich klappt’s. Zum Testen nutze ich memTest welches du direkt im Bios aufrufen kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Pass 3, keine Errors *bet*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit2: Pass 3 vollständig ohne Errors.
Letzter Pass läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute!
Mein Problem ist behoben! memTest : 0 Errors nach allen 4 Passes.
1.jpg


Wenn ihr auch Probleme haben solltet dann macht folgendes:

Aktiviert im Bios zuerst XMP:
2.jpg


Wechselt dann in den Advanced Modus unter dem Reiter AI Tweaker:
3.jpg


Und probiert dort die verschiedenen XMP Profile aus. Lasst nach jeder neuen Einstellung memTest laufen. Sobald der erste Error gemeldet wird, zurück ins Bios und nächstes XMP Profil probieren.
Bei mir gibt es XMP I, XMP II, AUTO und MANUAL.

Mit dem Profil AUTO und XMP II gab es bei mir mit memTest Errors.
XMP 1 ist fehlerfrei durchgelaufen!

Vielen Dank!


BTW: Habe eben mit dem ASUS Support Deutschland telefoniert.
Dort wurde mir mittgeteilt das in etwa 2 Wochen ein neues Bios Update folgen soll, wo die RAM Problematik weiter verbessert werden soll.
Nichtsdestotrotz habe ich meinen Fehler jetzt beseitigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem mit dem Gigabyte Aorus 690 Xtreme und D532GB 6000-36 Trident Z5 RGB K2 GSK. Nach dem Einstellen von XMP nur Abstürze. Alternativ sagte mir der neue Prozessor kann nur bis 4800. Alles ansdere geht nicht.
 
ihr wisst schon das 6000mhz OC sind ..das heisst das es nicht zwingend am ram liegt .
 
Auf meinem Gigabyte Z690 AORUS PRO läuft der "Kingston FURY Beast Black 32GB" mittlerweile auch seit einiger Zeit auf 6000MHz - wenn auch mit ungewöhnlichen Einstellungen.
Da ich nur bis XMP5600 keine Probleme hatte, habe ich zusätzlich die MHz in der Einstellung darunter auf 6000 geändert.
Das läuft nun absurderweise fehlerfrei, mit den schärferen Timings vom XMP5600-Profil bei 1,25v und 6000MHz.
 
das problem bei xmp ist ..die legen die spannung im bios an die vorgesehen ist ..das heisst aber nicht das die spannung real anliegt ...wenn ich bei mir im bios 1.35V einstelle dann liegen real nur 1.335V an das kann reichen für instabilität
 
Das ist aber bei mir nicht das Problem. Selbst bei manuell eingestellten 1,4v lief es nicht, nun aber mit 1,25v.
Ich bekomme auch keine Fehler angezeigt bei XMP6000 und der Rechner bleibt stabil. Wenn er jedoch in den Standbymodus wechselt, drehen die Lüfter weiter und er lässt sich nicht mehr aufwecken.
Mit XMP5600 ist das Problem nicht vorhanden. Das können nur Fehler im Bios sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh