Asus Z690-P D4 deaktiviert sich nach Änderung der Boot Option

edna

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich bin etwas am verzweifeln mit den neuen Z690 Boards.
System Setup:
Asus Prime Z690-P D4
Intel i7-12700KF - ohne GPU
G.Skill DDR4-3200
ATI FirePro 2460 (oder Quattro FX580 oder Nvidia GT640 oder Nvidia N440GT)
Die alte Karte nur, weil ich mindestens 3 Bildschirme anschließen muss und keine 3D Leistung benötige.

Leider gibt es diverse Probleme mit dem Z690 Chip und Infos dazu, aber keines davon passt auf den Bug, den ich scheinbar gefunden habe.

Ich habe ein neues System zusammen gestellt, montiert und es lief auch.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich im Bios die Einstellungen vorgenommen habe, damit sich Windows 11 installieren lassen sollte.

Nachdem ich die Option im Bereich "Boot\Secure Boot Menu" - "OS Type" von Other OS auf Windows UEFI mode geändert habe, startet der Rechner nicht mal mehr ins Bios.
Beim Einschalten, prüft er den Ram, dann kommt der normale Beep und dann kurz später der Fehler Beep für "no VGA". Die Power LED gibt den 2sec. Blinkcode aus, der auch diesen Fehler beschreibt.

Ich habe einiges versucht, um das System wieder zum laufen zu bekommen, aber bisher hat nichts geholfen.
Andere Graka, Bios Reset auf 4 verschiedene Arten, System fast ohne alles laufen lassen, anderes NT....
Ich bin dann sogar soweit gegangen und hab mir ein 2tes Board bestellt, da der Hersteller Support der Meinung war, das Board müsste kaputt sein.

Das 2te Board lief zu Anfang auch, bis ich wieder zu dieser Boot Option kam....
Danach, das gleich Spiel. no VGA. Kein Systemstart. Da ich eine KF CPU ohne GPU habe, bekomme ich keine Anzeige oder überhaupt die Chance auf eine Eingabe.
Das mit dem Crash Free Bios habe ich auch versucht, aber da das System nach dem no VGA beep immer gleich aus geht und neu startet, wird das BIOS nicht geladen.

Vielleicht hat jemand anders diesen BUG ja doch schon gefunden und kann mir helfen.

Was ich mangels Hardware noch nicht Probiert habe, wäre eine CPU mit GPU zu installieren. Da hätte ich ggf. noch Hoffnung, dass das System dann wieder etwas anzeigt.
Oder vielleicht eine aktuellere Graka?

Eine E-Mail Anfrage bei Asus läuft noch. Die Hotline konnte nicht helfen und bat drum, dass ich es per Mail probiere.

F1 F1 F1

Lösung
...Nachdem ich die Option im Bereich "Boot\Secure Boot Menu" - "OS Type" von Other OS auf Windows UEFI mode geändert habe, startet der Rechner nicht mal mehr ins Bios...ATI FirePro 2460 (oder Quattro FX580 oder Nvidia GT640 oder Nvidia N440GT)
Du brauchst eine Grafikkarte mit Uefi Bios, keine Grafikkarte die du gelistet hast hat Uefi Bios.

Du kannst CSM (Legacy Boot) im Bios aktivieren und Windows 10 Version 21H2 (vom November 2021) installieren.
Windows 11 kannst du auf gar keinen Fall installieren, weil dafür Uefi Boot und TPM 2.0 aktiviert sein muss, mit den alten Grafikkarten ohne Uefi Bios funktioniert das nicht.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber (inf Treiber)...
...Nachdem ich die Option im Bereich "Boot\Secure Boot Menu" - "OS Type" von Other OS auf Windows UEFI mode geändert habe, startet der Rechner nicht mal mehr ins Bios...ATI FirePro 2460 (oder Quattro FX580 oder Nvidia GT640 oder Nvidia N440GT)
Du brauchst eine Grafikkarte mit Uefi Bios, keine Grafikkarte die du gelistet hast hat Uefi Bios.

Du kannst CSM (Legacy Boot) im Bios aktivieren und Windows 10 Version 21H2 (vom November 2021) installieren.
Windows 11 kannst du auf gar keinen Fall installieren, weil dafür Uefi Boot und TPM 2.0 aktiviert sein muss, mit den alten Grafikkarten ohne Uefi Bios funktioniert das nicht.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber (inf Treiber) installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber (inf installation) Version 10.1.18950.8298 : https://www.station-drivers.com/dow..._inf_10.1.18950.8298(station-drivers.com).zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Anhang anzeigen 734427

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Anhang anzeigen 734428

Lösung
Moin.
Danke, dann ist da Grafik BIOS technisch wohl einiges an mir vorbei gegangen.
Weißt du, wann da der Wechsel war, bzw. ab welcher Kartengeneration ich schauen sollte?

Man kann bei den Nvidia GT 640 Grafikkarten das Uefi Bios nachträglich flashen, da deine 12700KF CPU keine IGPU hat dürfte das schwierig werden wenn du keinen anderen PC hast.
Standard wurde das Uefi Bios ab der Nvidia GT 700 Serie, leider sind die Nvidia GT 710 Grafikkarten im Moment extrem teuer, fast im Nvidia GT 1030 Bereich.

Uefi Bios GT 640 mit 1GB Ram: https://www.techpowerup.com/vgabios/174505/174505
Uefi Bios GT 640 mit 2GB Ram: https://www.techpowerup.com/vgabios/203116/203116

Anleitungen zum Grafikkarten Bios flashen findest du über google, hier z.B. an einer Asus GTX 660 erklärt.

Hier gibt es Nvidia NVFlash zum Grafikkarten Bios flashen: https://www.techpowerup.com/download/bios-flashing/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich schau mal, was sich mit der GT640 machen lässt.

Der Asus 2nd. Level Support hat sich dann auch mit meiner Anfrage beschäftigt und ich wurde heute zurück gerufen.
Hatte ich mir gewünscht, aber nicht wirklich mit gerechnet.
Die haben mir genau das bestätigt, was ihr auch schon geschrieben habt. Karten zu alt, kein UEFI.....

Mit der Einführung von Windows 11 hat sich doch einiges geändert, was ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Klar, waren die Optionen schon vorher da, aber nicht alle waren zwingend nötig.

Ich schraube dann mal lieber wieder an meinem 386er und Pentium 1 MMX mit Windows 3.11 oder 95 rum.... :censored:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh