[Ungelöst] ASUS Z77 gibt keinen Strom weiter

Schlitzbaem

Experte
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mainboard - ein Ersatzteil habe ich schon gekauft, damit der Rechner weiterhin funktioniert:

Der Rechner geht nicht mehr an, gibt kein Mucks von sich. Ich habe das angeschlossene Netzteil mit einem Netzteiltester geprüft - Damit läuft es.
Die wichtigsten Spannungen wie 12V und 5V sind also vorhanden. Auch laufen die Gehäuselüfter an, jedoch nicht die Grafikkarte & CPU Kühler.

Vorsichtshalber habe ich trotzdem ein neues Netzteil an dem Mainboard getestet - Das selbe Resultat wie beim eigentlichen Netzteil.
Des Weiteren habe ich auch ein, ich sage mal, Cleanstart mit dem Board ausprobiert, sprich lediglich CPU + Kühler drauf und via kurzschließen der Powerpins versucht zu starten -> Kein Erfolg.

Hat nun jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Ich gehe von dem 12V 4/8Pin ATX-Konnektor und/oder dem 20/24 Pin ATX-Konnektor aus.
Oberflächlich habe ich über die Elkos geschaut. Keiner von der Menge wirkt aufgequollen o.ä. Leider weiß ich auch nicht weiter wie ich noch prüfen soll und das Problem weiter eingrenzen könnte.
Daher hoffe ich nun auf eure Hilfe!

Danke euch vorab :wink:

Ich denke nicht das man das Board noch Retten kann... vielleicht hilft die Methode das Mainboard in den Backofen zu stecken.

der Forrest

Hast du mal den Power Taster kurzgeschlossen?
Nicht dass der Taster defekt ist und nicht das Board.

Wenn das Board trotz überbrücken der Power-Taster Pins kein Einschaltsignal ans Netzteil gibt hast du als Laie keine Chance dass Ding wieder zu reparieren.
CMOS Batterie könntest du noch tauschen, ich hatte auch schon Boards vor mir die ohne oder mit leerer Batterie nicht starten wollten.

Backofen löst das Problem wenn überhaupt dann nur temporär.

Hast du mal den Power Taster kurzgeschlossen?
Nicht dass der Taster defekt ist und nicht das Board.

Wenn das Board trotz überbrücken der Power-Taster Pins kein Einschaltsignal ans Netzteil gibt hast du als Laie keine Chance dass Ding wieder zu reparieren.
CMOS Batterie könntest du noch tauschen, ich hatte auch schon Boards vor mir die ohne oder mit leerer Batterie nicht starten wollten.

Backofen löst das Problem wenn überhaupt dann nur temporär.

Ich denke nicht das man das Board noch Retten kann... vielleicht hilft die Methode das Mainboard in den Backofen zu stecken.

der Forrest

Gibt es irgendwo eine Anleitung für diese Backofen-Prozedur?

Danke euch!

Den Backofen würde ich als allerletzte Möglichkeit in betracht ziehen. Davor solltest du lieber mal alle anderen Lösungen durchgehen. Gibt es sichtbare defekte Bauteile, riecht das Board komisch? Netzteil schon mal an einem anderen Rechner ausprobiert?

Kalter Backofen auf, Board rein (ohne Batterie und sonstigen Stuff!), 100°C, 1 Stunde warten, Backofen aus, 1 Stunde warten, Board raus holen.

Aber wie gesagt, Backofen löst das Problem nicht. Wenn es hilft dann hilft es nur für ein paar Monate, dann haste die gleichen Probleme erneut.
Check erstmal die oben genannten Sachen warum kein Einschaltsignal kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh