Asus z790 Apex Encore - BIOS 1 wiederherstellen

batch

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
161
Ort
Bayern
Moin,

während dem Update von Bios 1 ist das Board ausgegangen (mein Fehler). Er bootet nun nicht mehr, Q-State irgendwo zwischen 61 und 71.

Bios 2 funktionert einwandfrei. Lässt sich Bios 1 irgendwie wiederherstellen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du es schon mit dem flashen direkt vom usb stick versucht (Flashback) ? (also stick auf fat32 formatieren , BIOS Datei umbenennen und dann reinstecken in den bios slot und die Flash taste gedrückt halten) ?

wenn das nicht geht brauchst du ein "flash tool" (EEPROM-Programmer)

als beispiel :

dQWxKOx.png

(davon hab ich aber auch kein plan , sry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. ich probier das nach Feierabend mal aus mit dem Flashback
 
Normalerweise kannst du das problemlos über die Flashback Funktion wieder herstellen.
Am besten immer für den Fall der Fälle ein aktuelles Bios -nach Anleitung des Herstellers- auf einen USB Stick packen und verwahren.

ps: Auch wenn es in der Anleitung steht, du musst nicht dafür den Prozessor, Dimm usw. vom Board entfernen. Ich habe das schon so oft gemacht, einfach nur den Stick in den entsprechend gekennzeichneten USB Port einstecken, Flashback Taste 2-3sek. drücken, Rest geht automatisch und dauert ca. 2-3min. - danach startet das Board neu und öffnet automatisch das UEFI -> fertig!
Solltest halt nur vorher wieder das Bios switchen, von 2 auf 1, sonst überschreibst dein "Reserve"-Bios. ;)
 
Normalerweise kannst du das problemlos über die Flashback Funktion wieder herstellen.
Am besten immer für den Fall der Fälle ein aktuelles Bios -nach Anleitung des Herstellers- auf einen USB Stick packen und verwahren.

er hat ein apex , er kann durch das dual bios auch so ganz normal den pc starten und einen usb stick erstellen wenn er denn ein flashback benötigt , deswegen extra ein usb stick rumliegen zu haben finde ich überflüssig
 
Es ist nicht verkehrt immer einen Stick mit Reserve-Bios zu haben. Du siehst hier ja selbst, wie schnell das geht sich ein Bios zu zerschießen. Ist mir auch schon öfters mal passiert aber auch nur, weil ich halt gerne am UEFI herum modde und wenn da bestimmte Settings via UEFI Editor falsch hinterlegt werden, dann ist das Bios halt korrupt und ein Stick umso nützlicher.

Außerdem hat nicht jedes Board Dual-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
was @xST4R sagen will, ist dass es nicht nötig ist USB sticks mit BIOSen auf Halde liegen zu haben, man kann ihn auch einfach erstellen, wenn man ihn braucht. Zumindest solang man an nen zweiten Rechner kommt oder Dual BIOS hat, das stimmt wohl.
Ich find meine USB sticks in der Regel sowieso nie, wenn ich sie brauche
 
Außerdem hat nicht jedes Board Dual-Bios.

meine aussage ist ja auch nur auf diesen aktuellen fall hier bezogen und wenn man einen 2ten pc hat benötigt man sowas auch nicht :)

wenn man aber viel am bios rumspielt oder keinen 2ten pc zur verfügung hat und kein dual bios besitzt würde ich auch ein backup machen vor dem flashen.

grüße :)
 
Mit einem älteren MSI-Mainboard hatte ich auch mal den Fall, dass das erste BIOS beschädigt war. Es war ebenfalls mit zwei BIOS-ROMs, allerdings mit einem physischen Umschalter statt einem BIOS-Switch-Button ausgestattet. Die Lösung damals mit dem Umschalter war, das Board mit dem funktionierenden BIOS zu starten und dann im BIOS den BIOS-Switch auf das beschädigte BIOS umzuschalten. Dann normal einen Instant-Flash durchführen.

Ob dies in diesem Fall mit dem ASUS-Board genauso funktioniert, keine Ahnung. Mit dem BIOS-Button erfolgt ja beim ASUS-Board auch eine technische Umschaltung auf den anderen BIOS-Chip. Zunächst einmal würde ich es mit BIOS Flashback probieren.
 
Ob dies in diesem Fall mit dem ASUS-Board genauso funktioniert, keine Ahnung. Mit dem BIOS-Button erfolgt ja beim ASUS-Board auch eine technische Umschaltung auf den anderen BIOS-Chip. Zunächst einmal würde ich es mit BIOS Flashback probieren.
Ich denke mal, sein Asus wird, wie mein altes OC Formula oder mein ACE, zwei Bioschips verbaut haben, da gehts halt nur via Flashback und USB Stick. ;)
 
Kann sein. Kann aber auch sein, dass die andere Methode auch funktioniert. BIOS Flashback geht jedoch vor.
 
Wenn er einen DIP onboard hat, so kenne ich das jedenfalls von Dual Bios, dann sind es zwei EEProms.
Das was du meinst würde den mechanischen DIP ja unnötig machen, da würde quasi das UEFI steuern, welcher Bereich innerhalb des Proms für Bios1 und Bios2 adressiert wird.
Da könnte man dann natürlich über das zweite Bios das erste Bios instant neu flashen.
 
Bei jedem normalen Bios flash sollte das 1. und 2 Bios geupdated werden, das 1. safe.
 
Solltest halt nur vorher wieder das Bios switchen, von 2 auf 1, sonst überschreibst dein "Reserve"-Bios. ;)
..finde den Hinweis wichtig, nur stelle ich mir die Frage ob man dann, wenn auf die richtige Seite A oder B umgestellt wurde, es besser ist das Board nochmal zu starten, selbst wenn er halt nicht durchstartet oder spielt das dort keine Rolle. Ich finde nämlich das Verhalten nach einem A<>B Switch des Asus im Vergleich zu meinem alten Asrock Z590 OCF sehr merkwürdig Das OCF startete nach einem Bios Switch völlig normal also ohne irgendeine Aktualisierung- diverse Meldungen- ---- ich glaube nämlich immer noch insgeheim das es beim Asus keine ECHTEN 2 Bios Chips sind sondern nur ein irgendwie gearteter "autarker" Speicherbereich....
 
Dann schau dir mal das board an, da sind 2 chips mit 2 leds und der chip, der aktiv ist, dessen led leuchtet.
 
Bei jedem normalen Bios flash sollte das 1. und 2 Bios geupdated werden, das 1. safe.

Das macht doch gar keinen Sinn. Warum sollte ich beide flashen, wenn ich nur eine neue Version ausprobieren will. Dann lasse ich doch ein BIOS, wie es war und wie es vorher lief.
 
Moin zusammen,

hat prima funktioniert. Stick in den USB Slot, 2 Sek die Taste gedrückt und nach 2 Minuten konnte ich mit BIOS 1 wieder booten:-)

Vor ein paar Jahren hätte man das Board noch einschicken dürfen wegen sowas. ^^

Gruß.
 
Das macht doch gar keinen Sinn. Warum sollte ich beide flashen, wenn ich nur eine neue Version ausprobieren will. Dann lasse ich doch ein BIOS, wie es war und wie es vorher lief.
Vieleicht meint @Snake7 auch einfach nur, dass man bei einen Flash eines Dualbios das Reserve Bios einfach nur deshalb mit aktualisierter Version mit flashen sollte, weil das 2te Bios eventuell, trotz Z790, noch zu alt sein könnte um schon den MC für Gen14 inklude zu haben. Macht schon Sinn, denn meist ist das dann ein Bios der ersten Revisionen. ;)

Vor ein paar Jahren hätte man das Board noch einschicken dürfen wegen sowas. ^^
Bei ASRocks OCF hättest du dir das sparen können und für 15€ einfach ein neues Prom bestellen und dann aufs Board sockeln können. Wird heute leider nicht mehr so gemacht, neues Board verkaufen ist halt profitabler für den Hersteller. Das Gerätchen aus Post #2, wäre auch ideal um solche Proms einfach neu zu flashen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Flashback, was auch ohne CPU geht.
 
Wer sich heute noch wegen eines gebrickten BIOS ein neues mainboard kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Flashtool gibts für 15 Schekel auf A-Z oder ekauf
 
Wenn so ein Prom aber hardwarebedingt ausfällt nutzt dir Flashback auch nix mehr. Schau mal auf dein Board, würde mich wundern, wenn der Chip gesockelt wäre. ;)

Selbst beim OCF Z590 leider nicht mehr gesockelt, beim OCF Z77 war es noch so. Die guten, alten Winbond Dinger.

bios.jpg


..auch die Taster welche nun nur noch schwarze Plaste sind, damals noch schön in einer Chromfassung eingelassen. Das war noch "Qualität" und viel günstiger als der heutige Crap.
Die alten OCF Bretter das waren noch richtige Sahnestücke mit optischen DFI Charakter. Hoffe, der Käufer meines Z77 OCF hier im Forum, hat es einem würdigen Vitrinenplatz gewidmet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus sockelt seit Z270 keine Bios Chips. Zuletzt bei Skylake.
 
und das passiert wie oft, dass so ein chip wirklich den Geist aufgibt, vor Allem bei neuen boards? Einer aus 10000? 99,9% aller gebrickten mainboards sind verkackte bios flashes.
 
..ich glaube nämlich immer noch insgeheim das es beim Asus keine ECHTEN 2 Bios Chips sind sondern nur ein irgendwie gearteter "autarker" Speicherbereich....
Dann würde aber der DIP Schalter keinen Sinn ergeben. Der schaltet halt mechanisch quasi die Leiterbahn(en) um, über die dann der jeweilige Chip angesteuert wird. Ist bei meinen ACE auch so und da sitzen 2 Chips drauf.
Das was @FM4E zb. meint, dass wäre dann ein Bioschip in doppelter Kapazität, wo du via UEFI softswitched im zb. BootDevice Setup (GB hat das so manchmal) das jeweilige UEFI OS wählst und da kannst du dann wirklich aus den einem UEFI heraus quasi das jeweils andere flashen. Auch eine lustige Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal das board an, da sind 2 chips mit 2 leds und der chip, der aktiv ist, dessen led leuchtet.
klar die LEDs habe ich gefunden, aber die Chips nicht. Beim sehr alten gesockelten Bios Chip des Asus p8z68-v war der Chip selbst ja unverkennbar.
 
Die sind direkt über den LEDs, so halb unter der Blende.
 
BIOS Switch button: This motherboard comes with two BIOS chips. Press the BIOS Switch button to switch BIOS and load different BIOS settings.
Quelle: Asus

Jetzt halt elektrisch geschaltet via Taster, früher manuell via DIP. Switch über/in einem Chip wäre via Software/UEFI. ;)

@Digg : Hat das Brett auch einen ext. Renesas RC26008 PCIe5.0 Clockgen. onboard? Bei der Preisklasse vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde aber der DIP Schalter keinen Sinn ergeben. Der schaltet halt mechanisch quasi die Leiterbahn(en) um, über die dann der jeweilige Chip angesteuert wird. Ist bei meinen ACE auch so und da sitzen 2 Chips drauf.
Das was @FM4E zb. meint, dass wäre dann ein Bioschip in doppelter Kapazität, wo du via UEFI softswitched im zb. BootDevice Setup (GB hat das so manchmal) das jeweilige UEFI OS wählst und da kannst du dann wirklich aus den einem UEFI heraus quasi das jeweils andere flashen. Auch eine lustige Geschichte.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat das Apex einen BIOS-Switch-Button. Was ich mit dem älteren MSI-Board meinte, war ein DIP-Schalter. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh