Asus z790 Apex Encore - BIOS 1 wiederherstellen

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat das Apex einen BIOS-Switch-Button. Was ich mit dem älteren MSI-Board meinte, war ein DIP-Schalter. ;)
Ja, war früher bei Dual Bios eigentlich so üblich. Nur ist das dann halt eine rein mechanische Schaltung (heutige Taster haben die elektronisch nachgeschaltet) und da kannst du dann aus einen funktionierenden Bios heraus keinen inplace InstandFlash auf das jeweils andere (korrupte) Bios ausführen. Das geht nur nach Umschaltung DIP und dann halt via USB Stick. ;)
GB hat/hatte Proms ca. doppelter Kapazität, wo das Dualbios in einem Chip in zwei Adressbereichen sitzt und quasi ein vorgeschaltetes "Menü" den Switch rein softwaregesteuert übernimmt.
Auch sehr praktisch, da geht das natürlich problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3x Bios Chips und Schalter statt Taster. EVGA Dark KP! :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Digg : Hat das Brett auch einen ext. Renesas RC26008 PCIe5.0 Clockgen. onboard? Bei der Preisklasse vorstellbar.
Keine Ahnung. Zeigt das AIDA64 an?

Zuletzt bearbeitet:
Habt Dank,

ich finde das Asus Verhalten nach einem Bios Switch halt eben ungewöhnlich. Da steht sowas wie : Bios is updating, dont turn off Computer ..... und dann später hin startet er das jeweils "geladene" Bios im Safe Mode was ja wieder Sinn macht wenn man vorher auf diesem Platz utopische RAM Timings gesetzt hatte o.ä. Beides hatte das Z590 OCF nicht gemacht....
1712932494439.png

Zwei Updates gibt es nach Switch. LED Firmware und Bios oder sowas. Ist beim Z490 Dark KP auch nicht der Fall. Asus macht da was anders.

Bei den alten ASRock Extreme Boards konnte man auch einfach BIOS A auf B und umgekehrt spielen.
Gibt's die Option noch bei den aktuellen Platinen mit Dual Bios?
2404130814.jpg

Hier nochmal etwas zu den DIP (mechanisch oder elektrisch) und was MSI dazu schreibt:

Mainboards mit einem BIOS Dip Switch haben zwei BIOS Chips drauf, diese können mit unterschiedlcihen BIOS Versionen bespielt werden.
Keines der BIOS ist gelockt.

..denke mal, dass wird bei anderen Marken dann nicht anders sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh