Asus Z7S-WS workstation board

pupsi666

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
1.007
Ort
Berlin
ASUS Launches the Latest Z7S WS with Superb Expansion Options

2090lec3.jpg


so, da isses nun :d asus antwort auf intels SKULLTRAIL :shot:

da bleibt alles dann auch wie gehabt: nur die cpu's der XEON sockel 771 laufen, latenzträchtiges FB-DDR2 ram, teuer und nicht wirklich die gamerplatform, da NUR crossfire unterstütz wird und KEIN nvidia SLI!


einen kleinen preview test gibt es auf theinquirer: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/01/09/first-exclusive-inqpressions

und bilder hier: http://www.hothardware.com/News/Asus_Z7S_WS_Skulltrail_Motherboard_Sneak_Peek/



http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=1&model=2090&l1=3&l2=82&l3=644&l4=0

untitioledys0.jpg


wem kaffepötte auf mainboards gefallen kann hier ruhig sein interesse bekunden :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird das hier ein Sammelthread? Wollen wirs hoffen ;)
Ich werd jedenfalls so ein Board bestellen, sobald mein Distri liefern kann.
Ich hoff ich bereue das nicht gleich, wird mein erstes Asus-Board überhaupt (privat jedenfalls).
Allerdings erkenne ich schon das erste Problem... wollte eigentlich zwei HR-01 X draufsetzen, sieht aber so aus als wäre der NB Kühler evtl. im Weg. Und der 4pol ist auch so richtig bescheuert platziert :fresse:
Na mal schauen, der passende 800er FBDimm ist eh auch noch nicht lieferbar.
 
So, falls es einen interessiert: Hab das Board heut bekommen und gleich ma losgelegt: Klick

Ist allerdings im XS, also auf Englisch. Bilder angucken kann aber jeder :d

Viel Spaß dabei :)
 
Ah, jcool ist auch hier, hatte bei google gerade nur den xs gefunden.

->
2 Fragen:
Ist ja schon länger nun her, das du das schriebst, gibts nun derzeit nen Neues Bios? Weil du ja von nem Preformance problem schreibst.

2tens:
Du schreibst:
"MCH, Vdimm and even SB Voltage as promised, but no VTT and no Vcore"

Ist die vcore hier nicht aufgelistet:
http://database.he-computer.de/Bilder/dualharper/CIMG1001.jpg

*sry für die frage bin nicht so der übertakter.*

Das Board sprich einen nämlich an :d.
 
Weiß man schon mehr?
Nen Freund würde sich das Mainboard evlt. die Tage zulegen, mit 2x E5410 ... fürs Spielen und CAD (für die CnC fräse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, nix bisher. Mobo rennt weiterhin mit angezogener Bremse... ich hoffe dass sich da bald was tut, argh.
 
Sehr geil :d.

Danke für die meldung... wie siehts aus Vcore / FSB einstellung gibts immernoch nicht?
Oder muss man was umlöten wie ich das im andern thread verstehe oO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und wir wollen natürlich Benchmarks sehen ;)

Sag mal, wie zur Hölle soll es möglich sein den PCI-X Steckplatz mit besetzter Grafikkarte zu benutzen?
Also nen RAID Controller und ne fette GFX bringste doch da unmöglich unter. Was sich Asus bei dieser Schwachsinnsleistung gedacht hat frag ich mich ernsthaft. Ist dann halt doch ein reines "Prollboard". Anders kann ich mir das nicht erklären.

ps: DeZomB stinkt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da ne fette Graka draufpacken würde ---> Wakü. Wird wohl von Ek auchn Wakü Set fürs Board geben.
Benches hier.

@DeZomb: FSB Takt sowie MCH, Vdimm und SB Spannungen gibts im Bios, Vcore wohl nur mit Extreme Edition Xeons (die teuren ^^). VTT vermutlich gar nicht, ist mit QX Chips aber auch egal.
 
und ich dachte der SF steigert die performance, immerhin hat ihn ja intel auf 24mb angehoben :confused:

SF: http://www.lostcircuits.com/cpu/intel_skulltrail/3.shtml

trotzdem congrats für die 430mhz :bigok: das setup hatte ich auch im kopf, nur das geld, das arme geld ;)


offtopic
i'm not supprised that Movieman was the first to reply... i think he has a dual harper thread sniffing nose

Nah, he just has nothing better to do then sit here on the WCG forum and hit F5 every 10 seconds

that made me laugh,,,obwohl ich MM null abkann, wie auch, der hat mich ausm xs gekickt :lol: auf 2cpu sind seine comments auch nicht immer die besten :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoop Filter ist ne Art ECC für den L2 der CPUs... wie früher beim P3 die "L2 ECC Function" völlig sinnlos. Was meinst du mit "auf 24MB angehoben" ? Der L2 der CPUs wurde von 8 auf 12MB angehoben, damit stehen bei 2 Quadcores 24MB L2 zur Verfügung - oder wat?
Naja egal... wie man sich mit Dave nich verstehn kann, wird mir ja auchn Rätsel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
klick doch mal den lostcircuit link ;) und ja der SF hat singlebit ecc correction aber der der eigentliche sinn ist es ja anfragen zu buffern, um mögliche "engpässe" bei der threadverwaltung zu umgehen, mal ganz laienhaft gesagt. auch wurde ja im xs thread schon gesagt das die SF implementierung bei asus nicht genüge sei, da es bei supermicro keine probleme gibt.
und das dein 667 ram bei 840 läuft ist ein wunder; der stevil hat für knapp 800 noch dryice draufgekloppt, war allerdings auch ein e5100 chipsatz :lol:

kein comment zu dave ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
667 Ram? Ich hab 800er, und der Takt liegt auch tatsächlich an laut diverser Benchprogramme. Also der schafft "echte" 900Mhz mit CL5-5-5-15 und 1,9V bzw 860 mit 1,83V (mein Dauersetting).
Mag sein dass Snoop Filter eigentlich was bringen sollte, trotzdem ist das Z7S ohne den Spaß deutlich schneller als jedes andere Dual 771 so wie es aussieht - bin grade dabei mit nem Kollegen gegen den ST zu benchen.
 
tschuldige, aber die ich dachte die buffalos wären 667, falsch abgelesen (bei 90° kopfhaltung fällt das auch schwer ;) )

bin auch beruhigt das du wieder ein wenig lockerer wirkts, dachte schon du fühlst dich irgendwie angemopst... achso: mehr noch bringen würde es wenn asus mal die ganzen ecc sachen im bios konfigurier bar machen täte; da sind skulltrail, tyan und supermicro der "workstation platform" um einiges vorraus.

bin grade dabei mit nem Kollegen gegen den ST zu benchen.

ehe der durch den POST ist bist du beim cinebench schon längst fertg :lol:
 
Jo, die Postzeit beim Z7S ist krass, schneller als mein X38 :d
Generell ist das Board einfach super, ich finde keinerlei Bugs oder Beanstandungen außer eben fehlende Vcore/VTT - wären die verfügbar, würde es dem ganzen noch die Krone aufsetzen.
Da es mir aber ohnehin auf nen energieeffizienten 24/7 Betrieb ankommt, ist es vielleicht fast besser ohne xD

Jetzt kommt erstmal noch der Adaptec 5405 rein, und irgendwann hau ich mal zwei HD3870 oder 4870X2 rein und owne den Vantage Mark :d

Aber eins nach dem anderen - ich genieße grade einfach nur die Performance.
 
vantage? jetzt die goldene frage: pc oder 3d? 3d kanste knicken. hab ja was gehalten auf nick...naja; ansonsten ein areca samt mtron's und du bist der held :d
 
Nö ich meinte schon den 3DMark. Heute das erste mal laufen lassen, auf nem Tri-SLI Kasten mit drei 8800 Ultras - lief super, knapp 17k :d
Allerdings find ich zumindest der erste Test sieht voll kacke aus.

Aber :btt:
 
darfst nicht vergesen das der erste teil nen haufen geom.shader in sich hat; daher die verkümmerung bezügklich normal/bump mappings; solange wir nix genaues wissen ob der verwendeten renderpathes sieht das eben im volksmund nur "kacke" aus..gt2 ist noch sinnloser; hab in meinen reichlich 20 jahren gaming einmal ein flighter game gespielt; auf'm amiga,,afterburner oder so..naja. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm habe mir das teil nun auch bestellt mit 800erfb von kingsten 2x2 gb und 2x 5080 da ich damit auch zocken will und 3,8 je kern als basis erschien mir optimal dazu meine 8800 von evga ( g92) hoffe das es damit rockt zum arbeiten nutze ich derzeit 2 604er systheme welche zum arbeiten super zum zockenn nur bedingt taugen
gibts noch keine möglichkeit den vcore zu erhöhen ?
@jcool hast das teil ja nun schon einige tage wie ist dein eindruck ? mich würd vor allem die spieltauglichkeit interessieren da das arbeiten damit wohl logischerweise top sein dürfte...

falls sich noch jemand das teil kaufen möchte anruf zwecks technischer fragen wie bei mir wegen der cpu ob die auch genutzt werden kann...hm die techniker bei asus hatten selbst keinen plan loooooool
naja eigentlich wollte ich ja das tyan aber seit 5 monaten hat das kein händler in ganz europa geliefert bekommen......naja mal sehen wann das dann ankommt looool

mich würde auch interessieren falls jemand nen extrem verbaut was der mit wakü leisten kann da ich ja eh noch 2 cpu´s brauche wenn das board kommt und ich dann gleich was richtig nettes verbauen möchte


hm leider geht kein storno da ich die cpu´s vor ca 3 monaten schon gekauft hatte( seitdem liegen sie hier im regal herum... ) und zwar für ein eigentlich besseres board von tyan welches leider immernoch nicht lieferbar ist trotz x lieferterminen....hier mal der link... http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=560

(werde falls es mal ankommt loool dafür nun aber 2x quad bestellen....)

desweiteren hatte ich ja extra genau die cpu´s zu dem zeitpunkt für 1860€ je cpu nun nur noch 900€....wegen der höchsten taktung von 3,8 ghz je kern gekauft da ich aber noch 2 604er systheme mit der zeit gegen 771er austauschen werde ist das mit den neuen cpu´s relativ und ja es stimmt ist nicht gelistet aber wurde auf glaube pc hardware auch mit der 50xx getestet und lief angeblich super damit ;-))
bis dahin verichten mein asus und tyan board fleißig ihren dienst :-)) das asus ist nen ncch-dl welches eigendlich ganz ok ist da man es dank intel chipsatz auch easy oc kann dank wakü welche alle haben mit dem mora pro geht das sehr gut ;-))
hm da mir nun mein netzteil abgeraucht ist ( enermax zum 2ten mal.... ) habe ich mir nen ocz 1100 watt bestellt solange mit 2x 560 watt gebrückt... :-( hoffe nur das alle teile bald ankommen .....

hm das asus sollte jeden moment kommen aber der hammer ist gerade habe ich das tyan bekommen.... ;-)) das wird mein arbeitstier und das asus zum zocken naja da werd ich mal zusehen müssen 2 neue cpu´s zu besorgen...die frage ist nur welche am meisten leistung haben und was die dann kosten ;-) heute habe ich zwar keine zeit zum basteln denke aber morgen kann ich mehr zum tyan sagen falls das jemand wissen möchte

achja wegen zocken ichbau nur eine graka ein 2te kostet zuviel im verhältnis zum nutzen ganz zu schweigen davon das es dann zum bekannten prob mit microrucklern kommen soll !?
und bisher habe ich noch kein spiel gefunden wo ne 8800er gts selbst im standard takt nicht alles flüssig hinbekommt denke das wird erst nötig für auflösungen jenseits von 1600er und ich zoch max 1400er ;-)) ( habe ja auch nur 2 lächerliche 17er monis ;-) und am beamer nutze ich eh nur 1024er auflösung )

mfg oyabun
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oyabun: Erstmal herzlich willkommen im Forum :wink:

Du solltest die Xeon 5080 auf jeden Fall stornieren, da sie noch auf der alten P4 Struktur basieren (mal abgesehen davon werden die 5000er Xeons gar nicht von dem Mainboard unterstützt laut der Kompatibilitätsliste). Stattdessen solltest du gleich zwei Quadcore Xeons kaufen. Ansonsten kann man sich das Dual CPU Board auch sparen und einfach einen normalen Quadcore nehmen.

MfG

Fragman
 
Zocken? Naja, es kann Crossfire, und 3DMark läuft auch sauber. Ich hatte zwei HD3870X2 drin, die 2. hat aber absolut gar nix gebracht im 06er. Vermutlich weil der Bench so scheisse ist. 3DMark Score mit einer HD3870X2 hab ich irgendwo... ahja:

17500
 
das nur wenige kühler passen da nicht viel platz ist (layout bedingt) ich nutze 2 cuplex xt wasserkühler passen bringen super leistung und sehen giga aus ;-)) mfg
 
boh nun ist das neue tagan nt angekommen und was stellt sich heraus ? die cpu´s werden trotz vorheriger zusage NICHT unterstützt (2x 5080) somit knapp 4.000€ neupreis unbenutz für die tonne sch...... nun darf ich mir leistungsschwächere 51xx bis 54xx suchen.... ;-(
 
Wie ich dir allerdings weiter oben schon geschrieben habe, basieren die 5080er noch auf der alten P4 Struktur und sind somit langsamer als die auf der Core 2 Architektur basierenden Xeons. Takt ist nicht alles.

MfG

Fragman
 
leistungsschwächere 54xx

ups, da hat intel wohl doch zugut an der gigahertzschraube gedreht gehabt, wenn der netburst aberglaube immer noch nicht ausgestorebn ist.

die harpertowns sind bis zum nehalem hin momentan das schnellste was du bekommen kannst.
 
Jap, diese babys gehn absolut geil ab.
Netburst war nur ein schlechter Witz, mein Sockel A zockt nen 5080 noch ab. Naja, wenn man einen Kern deaktiviert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, son gallatin core war ja net mal soooo schlecht ;) aber lassen wir das thema; soll er doch glücklich werden damit :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh