ASUS Z87-Deluxe + Avago LSI 9271-8i

Liddll

Neuling
kennt jemand das Problem, daß bei der Kombination LSI 9271-8i(CC) + ASUS Z87-Deluxe das Board gar nicht startet ?

Ablauf:
  1. Einbau vom Controller
  2. Start
  3. Q-Code dd40
  4. nach 1 Minute geht das Board automatisch aus
  5. automatisch wieder an bis Q-Code 0055
  6. Board bleibt so stehen, Lüfter laufen voll

kein Piebs, kein Bild, nix
der alte Controller LSI 3ware 9650SE-8LPML lief ohne Probleme

Q-Code 55 "kein Speicher installiert" ergibt keinen Sinn
Q-Code 40 "Das System wacht aus dem S4 Ruhezustand auf" ... schön wärs

Bios ist aktuell 2103 - auch nach Standarteinstellungen nix

beim Z97-Deluxe dagegen läuft der 9271-8i ohne Probleme

ASUS Support schiebts auf Avago - bei Avago hab ich noch nicht angefragt (die schieben´s vermutlich auf ASUS)
in der Kompatibilitätsliste steht zumindest das Z87-PRO drin, vom PCIe Aufbau zum Deluxe identisch

wollte eigentlich nur ungern das Board erneuern, da ein Z170 kaum, für mich, nutzbare Neuerungen hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Ich hatte gerade die exakt selben Symptome, ebenfalls auf einem Z87-DELUXE, ebenfalls neuestes BIOS, nur meine neue Karte war eine Netzwerk-solche, genauer gesagt, eine Dual-Broadcom-5720 von Dell. Das ist eine x1-Karte, und ich habe sie sowohl in dem untersten x1-Slot (PCIEX1_4) versucht, als auch in dem x16 darüber (PCIEX16_2). Kein Unterschied.

Ausbauen, BIOS aufrufen, Defaults laden, hat nicht geholfen. Weil bei mir diese DRAM_LED Dauerlicht hatte, habe ich nach Rat des Handbuchs den Knopf daneben gedrückt, und das Board hat seine Speicherkompatibilitätsdiagnostik gemacht. Leider auch erfolglos.

Dann habe ich von den vier 8-GiB-DIMMs drei ausgebaut und es nochmal versucht. Klappte sofort. Ich habe sie dann der Reihe nach wieder eingebaut (möglicherweise nicht jedes in denselben Slot wie vorher), und es funktionierte nach jedem Schritt, einschließlich des letzten.

Jetzt läuft das Ding meiner Ansicht nach korrekt. Sehr seltsam. Welche meiner Manipulationen nun im einzelnen geholfen hat, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Aber mir fällt gerade auf, daß Broadcom das ist, was früher mal Avago hieß; vielleicht haben die ja da eine ungewöhnliche Konstruktionsweise ihrer PCIe-Schnittstelle, oder so, die bei beiden Geräten auftritt.

(Wir sind uns sehr ähnlich, scheint mir: Mein nächster Schritt wird sein, die Karte auf einem Z170-DELUXE zu versuchen, denn da will ich sie eigentlich betreiben.)

Zuletzt bearbeitet:
der Tipp mit dem RAM war gut ;)
hab nur 2x8 GB drin (Crucial Ballistix Smart Tracer BLT2CP8G3D1608DT2TXOBCEU)

wenn ich A2 entferne und nur B2 drin lasse startet das Board sofort und der Kontroller wird erkannt
A2 drin, B2 raus => Q-Code 55

MemOK-Taste bringt auch nix

hab mich inzwischen auch entschieden die "alte" Kiste etwas aufzurüsten, geplant war eigentlich nur die 8x WD15EARS gegen 6xWD6001FXYZ + 2x256GB SSD (CacheCade) zu tauschen - jetzt fliegt der größte Teil raus.

MB wird wahrscheinlich ein Z170 Sabertooth S werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh