Asus Z87 Pro + Intel 4670 Problem mit USB

erzbengel007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
870
Hallo zusammen,

Ich habe seid kurzen ein neues System mit Windows 7 64bit aufgebaut. Mit Asus Z87-Pro und I7-4770 CPU alles andere war schon da. Die beiden Webcams liefen an meinen alten System auch wunderbar nur mit GA-Z77X-D3H und I7-3770K da auch dran.
Alles lauft wunderbar, bis auf das ich die Microsoft HD5000 und Logitech C270 nicht zum laufen bringen kann. Es kommt immer Initialisierung fehlgeschlagen. Beide Webcams laufen bei meinen Sohn ohne Probleme.
ich habe jeden USB Anschluss ausprobiert und keiner geht. Alle Treiber sind installiert.

Habe heute wieder mein Altes System zusammengebaut mit GA-Z77X-D3H und I7-3770K drin. Und siehe da es laufen beide Webcams an USB2 und am USB3. Alles im Selben Gehäuse und allen Komponenten wie beim Z87 Board von Asus.


Kann es sein das es am Chipsatz liegt oder am Board von Asus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das C1 stepping des Z87 hat einen usb bug. Welches stepping hat dein mainboard?
 
Tach,
kann ich nicht sagen .Asus hat mich ja angerufen und wollen jetzt erst einmal die Komponenten testen. Und ich werde dann bescheid bekommen warum das ganze nicht geht.
 
So weit ich das verstanden habe, tritt dieser Bug nur nach dem Aufwachen aus dem Standby zu und das auch nur bei USB Sticks mit den Chips eines bestimmten Herstellers. Dabei wird der USB Stick nach dem Aufwachen neu verbunden. Während des Betriebes sollten aber keine Probleme auftreten. Ein korrigiertes C2 Stepping ist bisher wohl auch noch nicht auf dem Markt und soll erst in den nächsten Monaten erscheinen.
Somit dürfte das Problem von erzbengel wohl nichts damit zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidensgenosse!
Hab mir auch dieses Board zugelegt und einen i7 4770K, und leider trat das gleiche Problem auf (wodurch ich auf deinen Thread hier kam).
Nach einigen Tagen rumspielen hab ich vermutlich eine Lösung für dich. Problem dürfte die Asus-AI-Charger+ Software von Asus sein. Dabei handelt es sich um ein Modul der AI Suite 3.
Leider läßt sich das Teil nicht deinstallieren - bzw. ich habs zumindest nicht geschafft.
Hab den Rechner neu aufgesetzt, vorerst nur die Treiber installiert ohne AI-Suite3 und die Cam lief perfekt.

Alle anderen Submodule von der AI-Suite3 hab ich installiert, die dürften keine Probleme machen.

Werd das jetzt auch gleich an den Asus-Support melden, weil die Kollegen waren bis jetzt keine große Hilfe für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh