Asus z8na-d6, z8nr-d12, z8pe-d12x

thometal

Neuling
Hi,

es geht um die folgenden Mainboards von ASUS: Z8NA-D6, Z8NR-D12, Z8PE-D12X.

Welches der Mainboards verträgt auch unregistered, non ecc RAM?
Wenn ja wieviele Riegel kann man per CPU ansteuern non ecc, unregisterd?
Ist das eine richtige Grafikkarte also reicht die um einen Gnome Desktop darzustellen? Oder macht die nur Console?
Kann man an die SAS ports auch SATA HDD anschliessen?
Funktioniert auch ein einzelner Core i7?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle vertragen auch normalen DDR3 - wieviele hab ich nicht probiert.
Die onboard Grafik reicht für Windows aus - da wird Gnome auch gehen.
Die SAS Ports gehen nur, wenn man nen extra SAS Controller kauft (ASUS PIKE 1078 RAID).

Wie soll ich den das verstehen ASUS lötet die Kantakt stellen schon drauf nur der chip fehlt?
Also ich möchte kein Raid haben bei den SAS ports und sie sollten auf jeden fall auch SATA drives unterstützen sonst nützt mir das nichts.

Da sind proprietäre Steckplätze für den Controller auf dem Board - den steckt man da rein. Oder man lässt es - dann sind aber die SAS Anschlüsse tot.

@Kullberg
Weist du vll. wo man die Asus Pike hier in Deutschland billig bekommt. Ich habe den 1068 letzte Woche in den USA für 95 dollar bekommen. Würde jedoch gerne mal preise hier in Deutschland erfahren. Besonders die 1078 interessiert mich.

Nein - keine Ahnung. Ich hab vorhin einen in nem Schweizer Shop für über 600 Franken gesehen - das ist dann schon fast lächerlich viel.

Jop, genau das problem hatte ich auch.
Ich weis nicht mehr genau wo aber irgendwo hatte ich den kleinen 1064er für 150 euro gesehen, was ich dann aber doch zu teuer fand.

Ich denke mal das hier in Deutschland zu wenig interesse an diesen Controllern besteht.
Ich werde mal berichten wenn das teil angekommen ist.
Wobei ich die Pike eigentlich nur bestellt hab um die 3 HDD´s testen zu können, die seit mitlerweile 8 Monaten hier liegen.

Würde da auch mal gerne eine Frage loswerden.
Kann man auf dem Z8NR-D12 eine Graka ab der Größe GTX260 betreiben oder ist die zu lang? Sieht mir nämlich so aus als würde die dann in den unteren CPU-Sockel ragen.
Habe bisher nichts im INet gefunden.

Gruss von Daniel

Ich glaub Alternate hat die PIKE Karten im Sortiment, die betreiben doch auch nen reinen Asus-Shop mit Zubehör etc.

EDIT:
Die haben aktuell wohl nur die 1064E im Programm:
Link

Zuletzt bearbeitet:
OC geht bis ca. 137 MHz BCLR - also fast nichts.

Na das ist ja quasi nix. blöd. gibt es softwarelösungen?

Das ist ne Softwarelösung (setFSB). Im BIOS geht nichts.

Also weiss doch keiner eine Antwort?
Naja vieleicht beschäftigen sich hier nicht sehr viele mit BOINC und GPUGrid...

Gruss von Daniel

Das hat damit vermutlich nix zu tun. Die Boards sind noch ziemlich neu und dementsprechend wenig verbreitet. Du kannst aber mal den User arch3990 fragen. Der hat ein ASUS Z8NA-D6 bei sich laufen (siehe hier).

MfG

Fragman

@DanielGraf

Ich hab das Z8NR-D6 sowie das Z8PE-D12X. Ich habe hier eine Innod3d GTX260 welche auf beiden Boards NICHT läuft. Die Sapphire 4890 läuft allerdings reibungslos. Überlänge passt drauf wobei du hier drauf achten solltest das der Kühler nach hinten weg nicht zu tief (in richtung Mainboard) hängt. Da auf dem Z8NR-D6 der Front-USB anschluss im weg ist.

@Insect,
danke dir erstmal für deine Antwort. Das Z8NR-D12 sieht halt etwas eng da unten aus, so das ich mir das nicht mit den Kühlern vorstellen könnte. Welche Kühler setzt du denn ein, wenn ich fragen darf?

Gruss von Daniel

@DanielGraf

Hmm das Z8NR-D12 hab ich nicht hier. Sieht aber auf den bildern sehr eng aus.
Da passt meiner meinung nach keine grosse PCI-E Grafikkarte drauf. Auch bei der lüfterauswahl wirds wohl schwer.

Ich habe 2x Arctic Cooling FREEZER XTREME Rev.2 auf dem Z8NR-D6 passten beide nur dann auf das board wenn man die Lamellen ineinander gesteckt hat.

Auf dem Z8PE-D12X blasen beide Kühler nach oben, da nur so die ASUS Mio Audiokarte in den slot passt. Und das passt schon nur sehr knapp.

Oh da haben wir uns wohl in der Typenbezeichnung geirrt?
Ja ich meinte das Z8NR-D12 und du meintest wohl das Z8NA-D6 im normalen ATX-Format. Bei diesem ist mir alles aber sehr eng angeordnet, was die CPU-Sockel angeht.
Danke aber trotzdem für deine Hilfe.

Gruss von Daniel

Ich hab das Z8NR-D12 - und da passt keine besonders lange Graka hin.

Hm, also ist das Board doch nichts für mich. Werde ich dann doch wohl nächstes Jahr das Z8PE-D12X kaufen.

Gruss von Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!
Wie ist das eigentlich mit dem ASUS Z8PE D12 bzw. D18. Es ist ja ein Sockel 1366 Board für i7 Prozessoren. Könnte man also statt XEON Prozessoren auch "normale" i7 nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh