Asus Z97 AR + i5-5675C - integrierte GPU funktioniert nicht!

Hildebrandt17

Experte
Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen mit folgender Hardware:
CPU: Intel Core i5-5675C (Broadwell, Sockel 1550)
Mainboard: Asus Z97 AR (mit aktuellstem Bios Version 2801, mit offiziellem Support für i5-5675C)
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB, DDR3-2400 (Laut Asus offiziell unterstütztes Speicherkit)

Zum Problem: Der PC Bootet nur, wenn eine Grafikkarte in den PEG Slot gesteckt ist. Steckt keine keine Grafikkarte im PEG Slot, hängt der PC bei der Initialisierung (Die LED beim PEG Slot leuchtet; bei diesem Test waren außer einem Speicherriegel, Tastatur + Monitor keine weiteren Komponenten mit dem Mainboard verbunden).
Im Bios ist die Grafik auf Auto gestellt, wenn man diese Option allerdings auf CPU graphics stellt, wird der Wert beim nächsten Start wieder auf Auto gesetzt.
Unter Windows 10 64 Bit wird, außer der eingesteckten Grafikkarte kein Bildschirmadapter erkannt und es lässt sich nicht einmal der Intel Grafiktreiber installieren - ansonsten scheint jedoch alles normal zu funktionieren, auch die CPU wird als korrektes Modell erkannt und mit der vollen Frequenz/Cores/Caches angeführt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB, DDR3-2400 (Laut Asus offiziell unterstütztes Speicherkit)

Asus schreibt aber auch in seiner QVL:
Asus schrieb:
Memory module with memory frequency higher than 2133 MHz and its corresponding timing or the loaded XMP Profile is not the JEDEC memory standard. The stability and compatibility of these memory modules depend on the CPU’s capabilities and other installed devices

hast du mal ein anderes Modul als die 2400er getestet?

Nein, ich habe leider nur die entsprechenden DDR3-2400 Module vorliegen. Allerdings habe ich sie auch mit den JEDEC Standard-Timings bei 1333Mhz testweise betrieben. Es gab hierbei keinen Unterschied.

Probier mal eine ältere Bios-Version z.B. die 2401, bei der die CPU als erstes unterstützt wurde.

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen mit folgender Hardware:
CPU: Intel Core i5-5675C (Broadwell, Sockel 1550)
Mainboard: Asus Z97 AR (mit aktuellstem Bios Version 2801, mit offiziellem Support für i5-5675C)

Zum Problem: Der PC Bootet nur, wenn eine Grafikkarte in den PEG Slot gesteckt ist. Steckt keine keine Grafikkarte im PEG Slot, hängt der PC bei der Initialisierung (Die LED beim PEG Slot leuchtet; bei diesem Test waren außer einem Speicherriegel, Tastatur + Monitor keine weiteren Komponenten mit dem Mainboard verbunden).
Im Bios ist die Grafik auf Auto gestellt, wenn man diese Option allerdings auf CPU graphics stellt, wird der Wert beim nächsten Start wieder auf Auto gesetzt.
Unter Windows 10 64 Bit wird, außer der eingesteckten Grafikkarte kein Bildschirmadapter erkannt und es lässt sich nicht einmal der Intel Grafiktreiber installieren - ansonsten scheint jedoch alles normal zu funktionieren, auch die CPU wird als korrektes Modell erkannt und mit der vollen Frequenz/Cores/Caches angeführt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Was war die ausgelieferte Bios Version des Mainboards? Schon Broadwell kompatibel?

Update your ASUS 9 Series motherboard UEFI BIOS in a flash

Wenn du keine Haswell CPU parat hast, kann es möglicherweise Probleme geben (fehlende vPro Unterstützung des Broadwell für das ASUS Bios Update Programm laut Golem.de), falls das ausgelieferte Bios eine Revisionsnummer kleiner als die mit Broadwell Support hatte. Schau mal in den Broadwell Schnäppchen Thread, dort hat es jemand mit einem Asus H97 samt iGPU laufen.

Der Braodwell unterstütz laut Intel nur 1.35v DDR3 Ram. Mal Spannung gesenkt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, have you been able to solve this issue? i have exactly the same problem. Thanks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh