Asus Z97 Deluxe lässt DVD-Laufwerke ohne Strom!?1

matbhm

Experte
Habe folgendes Problem: MB Asus Z97 Deluxe usw. eingebaut in CoolerMaster CosmosII mit zwei Betriebssystem-SSD, zwei Datenfestplatten (beabsichtigt ist DualBoot-Betrieb mit Windows und Linux). Bisher ist kein Betriebssystem installiert. Ferner angeschlossen ein DVD-Brenner und ein BlueRay-Brenner. Letztere werden vom Rechner beim Start nicht erkannt, d. h. nach meinem Eindruck nicht mit Strom versorgt, weil die LED der Brenner nicht aufleuchten und der Versuch, die Schubladen zu öffnen, erfolglos bleibt. Entsprechend hakt es bei der Installation der Betriebssysteme, nachdem diese sich auf DVD befinden.

Als Netzteil kommt zum Einsatz ein bequiet! Dark Power Pro 10 mit 850 Watt. Eingesetzt ist die Originalverkabelung des Netzteils. Die Brenner sind angeschlossen am ASMedia SATA-Anschluss.

Hat jemand eine Idee? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die optischen Laufwerke sind aber auch beide mit dem Netzteil verbinden ?

Die Laufwerke sollten auch ohne ans Mainboard angeschlossen zu sein Strom haben um die Schublade zu öffnen. Sieht eher so aus als obs am Netzteil oder Kabel liegt.

Dass die Laufwerke auch ohne Verbindung zum Sata-Anschluss mit Strom versorgt werden müsste, sehe ich genauso. Ich habe auch schon die Versorgung mit einem anderen Stromkabel versucht. Und das Netzteil versorgt ja offensichtlich den Rechner wie auch die Festplatten mit Strom. Habe deswegen auch schon die Steckplätze am Netzteil vertauscht. Völlig kurios!

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen aber ab undzu sind auch dvd Laufwerke DOA. Also defekt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ja, vielen Dank! Nur ich bezweifele, dass gleich zwei von denen, beide neu beschafft, defekt sind. Und ich muss mich korrigieren: Die Festplatten werden offensichtlich auch nicht mit Strom versorgt, sodass gegebenenfalls tatsächlich das Netzteil nicht in Ordnung ist. Ich hatte dieses übrigens im Ausgangspost falsch bezeichnet - und statt des Netzteiltyps den bequiet!-Lüfter aufgeführt.

Oh das ist Mist.... tausch aus und gib Bescheid :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hattest du mal einen anderen Kabelsatz an das Netzteil angeschlossen ? Hört sich alles sehr merkwürdig an.

Es ist ja an sich der Originalkabelsatz des Netzteils - und eigentlich soll man ja keine anderen verwenden. Aber in der Tat will ich das nochmals versuchen. Ich wollte vor allem eigentlich die Spannung an den Sata-Ausgängen des Netzteils gemessen haben, bevor ich mich auf ein neues Netzteil stürze. Mit 850 Watt sollte das Netzteil auch nicht etwa durch die Rechnerkonfiguration überfordert sein. Ich komme ins Bios rein, dort zeigt er auch Arbeitsspeicher, Grafikkarte, an USB-Buchsen liegende Geräte usw. an, nur an sämtlichen SATA-Anschlüssen steht "N/A". Konsequenterweise scheitert dann auch die Installation von Windows 8.1 per USB-Stick. Nach Eingabe des Lizenzschlüssels scheitert er an der nächsten Installationsinstanz mit der Mitteilung, dass keine Festplatten erkannt werden. Ich habe auch schon sämtliche Festplatten und die DVD-Laufwerke abgeklemmt und nur eine Festplatte an das Netzteil gehängt. Wird trotzdem nicht erkannt.

Das Mainboard kann es eigentlich auch nicht sein. Selbst wenn die SATA-Controller defekt sein sollten, müsste doch trotzdem Strom fließen und die DVD-Laufwerke müssten beim Hochfahren des Rechners ansprechen.

Hier hat sich letztens schon mal einer ne SSD zerlegt, weil er den Kabelsatz vom gleichen Hersteller und Modell aber in einer älteren Revision verwendet hat.
Ist das jetzt der Kabelsatz der diesem Netzteil beilag oder nicht.

Erst einmal vielen Dank für alle Antworten - und an Luda: Es war der Kabelsatz, der original dem bequiet!-Netzteil beilag. Und das Problem ist gelöst: Es lag defintiv am Netzteil. Offensichtlich werden sämtliche SATA-Anschlüsse nicht angesprochen. Mit neuem Netzteil werden die Brenner angesprochen und die Laufwerke im BIOS erkannt. Das Problem wäre gelöst.

Wenn ich aber die Community gleich noch wegen einer anderen Sache mit dem Mainboard in Anspruch nehmen dürfte: Ich kapiere einfach die Belegung der SATA-Controller nicht! Es gibt den Intel- und den ASMedia-SATA-Controller. Im Handbuch heißt es, dass die ASMedia-Anschlüsse nur für Daten-Festplatten seien. Festplatten, die ich an die ASMedia-gesteuerten Anschlüsse anbinde, werden aber im BIOS nicht erkannt. Für die Brenner gilt das entsprechende. Ich begreife das einfach nicht!

Es kann sein das die am ASMEDIA angeschlossenen Geräte nur erkannt werden, wenn im Betriebssystem der Treiber geladen wurde.

Vielen Dank für die Antwort! Liegt wohl in der Tat daran, dass der Treiber erst installiert werden muss. Allerdings misslich, nachdem mit der Belegung der Sata-Steckplätze ja die Grundkonfiguration einhergeht, d. h. welche Sata-Geräte welche Funktion übernehmen usw.

- - - Updated - - -

Ach ja, als kleine Ergänzung: Windows 8.1 pro läuft jetzt, muss noch ein paar Programme nachinstallieren. Und vor allem muss ich noch Linux installieren. Irgendwie ist das alles ja doch immer wieder reichlich zeitaufwändig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh