[Sammelthread] ASUS Z97I-Plus (Mini-ITX) (Intel Z97)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
ASUS Z97I-Plus
overview27wob6.jpg

ASUS schrieb:
High-End Z97 Mini-ITX-Mainboard mit vollem ATX-Leistungsumfang dank raffiniertem Layout, inklusive 802.11ac Wi-Fi, schnellem M.2 und langlebigem 5-fach-Schutz

Pros
  • Sockel ist mittig
  • alle OC-Optionen scheinen im BIOS freigeschaltet zu sein
Cons
  • Die Lüftersteuerung erlaubt bei 3-Pin-Lüftern nur Einstellungen, nach dem das Board die Lüfter selbst "getestet" hat. Dies führt bei meinem Noctua Kühler dazu, dass ich diesen nur noch auf 46% runter regeln kann. Hatte ihn vorher auf einem Asrock bei 30% gehabt. Jetzt also lauter.
  • M.2 nur mit 10Gb/s

Links
Link ASUS
Link Geizhals

Reviews
ASUS Z97I Plus Mini ITX Motherboard Interview - Newegg TV
Editor's Choice - Must Have - TweakTown

weitere Bilder
11060360riso.jpg

Kompatibilität
  • CPU-Kühler
    • Noctua NH-D14
      Der Kühler hat Kontakt mit dem Rahmen des rückwärtigen Gehäuselüfters, aber es passt noch.
    • Thermalright AXP-200 Muscle
      mit Einschränkungen

Anmerkungen
  • Beim oc über 4,5 GHz springt der Multi teilweise bei extremer Last mit Prime95 ab v27, dies betrifft aber nur wenige Core i5-4670K und ich kenne das Problem schon von diversen anderen Boards. Asrock hatte es aber damals gelöst. Notbehelf: Man deaktiviere einfach intel Speedstep im BIOS und hat dafür dauernd den vollen Takt anliegen. Auf den idle-Verbrauch hat das aber keine negativen Auswirkungen.
  • Bei jedem Start, auch aus dem Standby, drehen die Lüfter mit voller Geschwindigkeit.
Probleme
  1. Die Lüftersteuerung des Chassis Fan funktioniert nicht richtig, obwohl sie auch für 3-Pin-Fans ausgelegt ist. Der Lüfter lässt sich nur geringfügig drosseln, obwohl der Board eigene Lüftertest "bestanden" wurde. Mit PWM hier keine Probleme.
  2. Wenn die Bootplatte mit BitLocker verschlüsselt ist, schaltet sich der Rechner im Passworteingabebildschirm oft von alleine aus.
    Dagegen hilft folgendes in einer Admin-Console einzugeben:
    Code:
    bcdedit /set {bootmgr} bootshutdowndisabled 1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet um von meiner Misere mit diesem Board zu berichten. Ich habe 2 Wochen lang gekämpft mit 2 Problemen: Wollte 4 von 5 mal gar nicht erst starten das System - beim 5ten Mal ging es astrein. Und ausserdem System Freezes beim SCROLLEN auf Websiten. Alles mögliche versucht. Bios Update, anderes Netzeil.... 2 Prozessoren und ein 2. Asus Board mit dem selben Chipsatz versucht - Fehler immer noch da. 3 verschiedene RAM gestestet - Problem immer noch da. Linux als UEFI aufgesetzt. Fehler immer noch da.... 3 verschiedene Browser probiert.....

Bis ich auf die Idee kam halt doch mal eine extra Grafikkarte zu verbauen. Seither habe ich Ruhe. System läuft nun einwandfrei: Z97i-PLUS Board, i7-4790K Prozzi, 16GB RAM (von Ausus für das Board empfohlen, weiß jetz gar nicht mehr welche) Und nun eine Gefore GTX 680. Ein wenig überdimensioniert für meine Zwecke (= kleiner, leiser PC zum Surfen und gelegentlich Minecraft zocken) aber nun ja wenn es jetzt geht....

EDIT: So es ging nun eine Woche. Jetzt ist es wieder so, dass er ca. jedes 2-3. Mal nicht startet aber dieses Mal sagt er gar nix - nur die Lüfter drehen aber kein Signal an den Bildschirm (letzte Runde kam der 3x Piep - VGA failure) ICH KRIEG GLEICH DIE KRIESE MIT DEM SCHROTTHAUFEN!!! HILFE?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wollte mal fragen ob bei euch die Temperaturdifferenz zwischen Core Temp und der AI Suite auch so extrem hoch ist? Wenn Core Temp z.Bsp 70°C anzeigt (Prime), zeigt die Ai Suite nur 47°C an.
Ist das bei euch auch so?

MfG

Hi "shoon"

ich habe zwar das Z97-Pro
aber Unterschiede beim auslesen der CPU-Temp habe ich dort auch.

Beim Pro habe ich ca. 12-15 ° Unterschied zwischen Core Temp und Ai-suite,
das ist normal und war auch schon bei früheren Versionen der Ai-suite so.

Zur Probe kannst ja auch noch das "RealTemp_370" nutzen.
Nur Vorsicht, da musst du dann die "RealTempGT.exe" starten.
Die andere .exe funktioniert bei mir nicht und ahbe ich schon gelöscht
aus dem Ordnerverzeichnis.

Ansonsten zu: OC- und Lüfterprofiile
ist die Ai-Suite aber Klasse ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hey mal in die Runde

Habe seit 2 Tagen das Z97I-Plus... leider bin ich etwas enttäuscht

Bei mir werkelt ein 4690K (noch alles Standard) und leider kann ich deutliches Spulenfippen hören.. kann mir das einer bestätigen? Das ist sogar deutlich hörbarer als der Boxedkühler :O

FG

Ich habe die Komponenten erstmal zur "Probe" offen auf dem Schreibtisch im Betrieb.... da kann ich ganz klar ein Fippen aus dem Bereich der Spannungswandler(Kühler) feststellen...
Habe keine Grafikkarte (benutze die iGPU)

Meinst du, als wenn keine Rückmeldung mehr wäre?

Ich konnte bisher keine offensichtlichen Fehler im Betriebssystem bei meinem Anwendungsverhalten feststellen.
Außer, im AMD Treiber kann ich die FPS nicht limitieren. Ansonsten läuft es ziemlich gut.

Hattest Du eine saubere Installation gemacht?
Treiber von der ASUS Seite?

Hallo *******,

auf der Suche nach Informationen nach diesem Board bin ich hier fündig geworden.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du im Thread sehr weit oben einen ITX Rechnergehäuse als Abbildung gezeigt.
Kannst Du mir sagen welches Gehäuse das ist?

[Habs in Deinen Systeminfos gesehen/gelesen. Sorry, nicht richtig geguckt.]

Danke Dir für die Info, denn ich habe genau so etwas vor.
Ich liebäugele mit einem Streacom ST-F7CB + Nano Netzteil 150W.

Danke schon mal jetzt für Deine Hilfe.

Cu Jolly

Zuletzt bearbeitet:
Aber es würde passen/gehen/funktionieren?!?

Mir geht es um folgendes: Mein Cooler Master Mystique soll endlich abgelöst werden und das neue Gehäuse soll definitiv auf den Schreibtisch. ABER:
ich möchte dass das Gehäuse so klein wie möglich ist, das es "edel" aussieht, ich weiß ist Geschmacksache, dass das Gehäuse nicht "billig" wirkt.
Ich habe mehrere Gehäuse in der Auswahl, aber das Streacom ST-F7CB ist letzlich mein absoluter Favorit.
Und natürlich möchte ich gerne dieses Board "ASUS Z97I-Plus (Mini-ITX) (Intel Z97)" aus unterschiedlichen Gründen.

Folgende Gehäuse hatte ich noch in der engeren Wahl:
1.) Lian Li PC-Q09 ist erste Option wenn Streacom nicht "gehen" sollte
2.) Inter-Tech Mini ITX-E-i7
3.) In Win Chopin fällt leider ganz raus, kein CD Laufwerk :-(

Cu Jolly

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand zufällig eine Samsung M.2 SSD auf dem Board?
Insbesondere die Samsung SM951-NVMe und kann was darüber erzählen?

Ich habe mir in der Bucht eine Samsung SSD SM951 MZHPV512HDGL-00000 ohne NVMe ersteigert.
Werde berichten, wie sie im Vergleich zur Plextor auf dem Board läuft.

stimmen die temperaturen von der asus suite oder von hwmonitor? wenn 2., dann hab ich ne cpu temp vonn 100 oO

Hallo,
habe ein z97i plus mit bios 27.04
nun möchte ich den intel g3258 auf 4gh takten.
sämtliche einstellungen im bios werden zwar gespeichert, aber die cpu läuft nach reboot trotzdem mit dem standard takt.
entweder mache ich falsche eingaben oder das bios spinnt.
kann mir jemand bitte mal helfen.

habs schon geschafft.
im bios war die energiesparoption akiviert.
jedenfalls läuft die cpu auf 4gh.

Sagmal bin ich nur blind oder gibt es echt keine PS2/USB Power On Einstellung im Bios bei dem Board , wollte den beinhaltenden Würfel eigenlich verstecken X.x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh