Asus Z9PA-D8 mit Xeon E5-2697 v2 - Rechner startet nicht nach Prozessorwechsel

numerobis

Enthusiast
Ich habe hier ein System mit Asus Z9PA-D8 (Rev. 1.02) und 2x E5-2670 v1, welches ich auf 2x E5-2697 v2 aufgerüstet habe. Nur leider startet es damit nicht. Außer zwei grünen Lichtern, die am unteren Rand des Boards leuchten, passiert einfach gar nichts. Das rechte beginnt dann nach kurzer Zeit zu blinken.

BIOS ist, soweit mir bekannt, das aktuellste/letzte (v5602, https://www.asus.com/us/Commercial-Servers-Workstations/Z9PAD8/HelpDesk_BIOS/ ). Die Unterstützung des Prozessors soll auch angeblich schon seit v5105 (und PCB-Rev. 1.01) gegeben sein.
CMOS-Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt.

Ich kenne mich mit Dualprozessorsystemen nicht so aus. Gibt es da noch irgendwas, was ich übersehe oder muss ich davon ausgehen, dass von den CPUs eine defekt ist? Geht dann gar nichts mehr oder müsste dann wenigstens die andere erkannt werden? Dass gleich beide kaputt sind, ist ja doch wohl eher unwahrscheinlich?
Ich wollte hier nur mal nachfragen, ob man da noch was probieren kann, bevor ich die ursprünglichen CPUs zur Kontrolle wieder einbaue - in der Hoffnung, dass es damit noch funktioniert.

(RAM ist 8x 8GB DDR3 1333 (unverändert)).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den 2670 starten das brett?
Wenn ja, dann nur eine CPU bestücken, diese im CPU0 Sockel testen

Die 2670 liefen seit fast 7 Jahren auf dem Board. Ob es damit jetzt auch noch funktioniert, muss ich wie gesagt testen.
Hab jetzt mal nachgeschaut, was die LEDs bedeuten. Die erste zeigt wohl nur an, dass Strom da ist und die zweite, blinkende gehört zu einem "ASMBC Management Device", welches aber nicht installiert ist. Das Blinken zeigt wohl nur die abgeschlossenen Initialisierung an, für die der Rechner gar nicht eingeschaltet sein muss..
Ich werde die 2697v2 dann jetzt mal einzeln testen.

Ja, das bleibt dunkel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit den 2670 starten das brett?
Wenn ja, dann nur eine CPU bestücken, diese im CPU0 Sockel testen
So, mit einer CPU läuft es.
Was sagt mir das jetzt?

edit: Wenn ich die zweite wieder dazu nehme, geht es wieder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt mir das jetzt?

Na dann, CPUs mal vertauschen. Wenn es auch mit der zweiten CPU solo nicht geht, weißt du ja welche der beiden CPUs ggf. defekt ist.
Wenn beide CPUs solo laufen, liegt der Fehler noch woanders.

Ja, das bleibt dunkel.

Was sagt mir das jetzt?

wie schon geschrieben wurde, RAM Bestückung passt?

beide 2697 gehen im CPU0 Sockel?

Wie stark ist das Netzteil?

RAM ist, wie gesagt, unverändert 8x 8GB. Das ist bei dem Board Vollbestückung (dieser hier https://semiconductor.samsung.com/dram/module/rdimm/m393b1k70ch0-ch9/ )
Nimm bitte mal bis auf jeweils einen RAM-Riegel pro neuer CPU raus, setze die neuen CPUs ein. Festplatten usw. Abklemmen und versuche dann zu starten. Hast du eine Grafikkarte drin? Wenn ja, welche?

Edit: Das Motherboard hat ja anscheinend BMC.
Was sagt dort der Bildschirm oder das Log?
Da müsstest du ja, unabhängig vom Start sehen, was los ist.

Er hat kein BMC Modul. Aber das Debug Display ist ja auch dunkel. Hab auch was mit der Spannungsversorgung im Verdacht, weil das Debug Display sollte ja zumindest CPU Fail oder sowas anzeigen.

Das Netzteil ist ein Seasonic S12 II 620W mit zwei 8-Pin-Steckern.

Leider keine Veränderung mit nur zwei RAM-Riegeln.

Ja, ist eine Grafikkarte drin. Eine Radeon HD 5450.

An "Festplatten" ist nur eine Samsung SSD drin. Die auszustecken bringt leider auch keine Veränderung.

BMC-Modul ist nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Der ASPEED AST2300 ist dann also hier nur als Grafik zu verstehen? Ich kenne die als Bestandteil eines BMCs. Glaube euch das natürlich.

Kannst du mit Vollbestückung und den alten CPUs den Stromverbrauch bzw. den Anlaufstrom ermitteln? Oder hast du ein stärkeres Netzteil zum Testen?

Es läuft!!! Hab nochmal alles rausgebaut und wieder rein und es geht. Keine Ahnung, was das wieder war...
Vielen Dank an alle hier für die Unterstützung!
Dann werd ich mich mal an die Umrüstung der anderen drei Rechner machen... ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh