[Kaufberatung] Asus Z9PA-D8

MasterD

Enthusiast
Hi Leute,

ich stehe kurz davor mir einen dual xeon mainboard zu kaufen (Asus Z9PA-D8 -Sockel 2011-0). Jedoch hab ich meine Zweifel dass das Board per pcie m.2 Karte (960evo) booten wird. Hab schon gegoogelt aber nichts handfestet gefunden. Hat vielleicht jemand von euch die Erfahrung gemacht mit dem Board in der Kombination mit einer pcie m.2?

die neueren sockel also ab 2011-3 die haben uefi, da klappt es. aber bei den älteren board eben noch nicht ganz oder garnicht, wie ich rauslesen konnte.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwei Z9PE-D8 WS in Betrieb und die Boards können NICHT von PCIe Booten (Siehe Signatur). Es gibt wohl Mod-BIOS und ähnliches oder Workarounds mit GRUB, aber das ist alles eben so eine Sache.

würde dann wahrscheinlich auch mit einem IntelS2600CO Board nicht gehen...600Chipsatz!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, welches Board wäre eigentlich besser? Asus Z9PA-D8 VS IntelS2600CO

Mit einer 950 pro kann man mit vielen älteren Mobos booten, ich hab es mal mit nem Supermicro X9DRi-F ausprobiert. Mit ner 960er geht aber nichts.

Ohne mod oder kompliziertes Rumgefummel. SSD auf die Karte geschraubt, reingesteckt, im BIOS ausgewählt - funktioniert. Aber nur mit der 950 pro. Mit ner 960 EVO hab ich es auch ausprobiert: geht nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh