ASUS zeigt drei TRX40-Mainboards für die dritte Threadripper-Generation

asus_trx40_mainboards_logo.jpg
AMDs neue und dritte Threadripper-Generation erscheint am 25. November. Passende Platinen mit TRX40-Chipsatz wurden bereits von MSI und auch von Gigabyte präsentiert. Nun ist ASUS an der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon ein Armutszeugnis, dass es selbst bei den hochpreisigen HEDT-Boards scheinbar nicht möglich ist, ohne diesen dummen Chipsatzlüfter auszukommen...

Schon ein Armutszeugnis, dass es selbst bei den hochpreisigen HEDT-Boards scheinbar nicht möglich ist, ohne diesen dummen Chipsatzlüfter auszukommen...

Warum?

Ich hab zwei Lüfter auf dem Zenith Extreme Alpha, 75cm neben mir auf dem Tisch auf Ohrhöhe entfernt, und die jucken nicht die Bohne. Und nein, ich bin nicht 85 und hab vergessen, wo ich mein Hörgerät deponiert hab.

Es kommt nur auf die lautstärke an, ein 80mm 2db lüfter ist mir genauso egal wie ein 30mm 2db lüfter.

Aber Asus wäre nicht asus wenn sie es nicht beim spawa kühler verkacken würden.

Wer auch immer diesen niedrigoberflächigen spawakühler konzipiert hat, oder diese beleidigung auf die 2 mini quirl geschraubt wurden, gehört geschlagen bis ihn frau und eltern nur noch am mundgeruch wiedererkennen.

Gigabyte und msi schaffen es doch auch. Ich könnte kotzen.

Ich hab zwei Lüfter auf dem Zenith Extreme Alpha, 75cm neben mir auf dem Tisch auf Ohrhöhe entfernt, und die jucken nicht die Bohne.

Wenn ich wüsste, dass es sich bei diesen Lüfterchen um Qualitätsware handelt, würde ich dir recht geben. Aber erfahrungsgemäß handelt sichs bei den Dingern um billigste OEM-Ware, die eher früher als später einen Lagerschaden bekommt und spätestens dann richtig Lärm macht... Bei Boards für voraussichtlich weit über 500 oder sogar 1000€, die vermutlich über viele viele Jahre verwendet werden, einfach nur indiskutabel.

Wenn ich wüsste, dass es sich bei diesen Lüfterchen um Qualitätsware handelt, würde ich dir recht geben. Aber erfahrungsgemäß handelt sichs bei den Dingern um billigste OEM-Ware, die eher früher als später einen Lagerschaden bekommt und spätestens dann richtig Lärm macht... Bei Boards für voraussichtlich weit über 500 oder sogar 1000€, die vermutlich über viele viele Jahre verwendet werden, einfach nur indiskutabel.

Msi und gigabyte haben ds richtig leckere passivkühler.

Das es sich dabei um minderwertige Lüfter handelt, ist aber auch nur reine Spekulation.
Komisch ist, dass sich immer Leute beschweren, die kein x570 Board haben? ;)

des spielt ja auch keine Rolle ob man ein X570-Board hat oder nicht, nachdems die erst seit einem halben Jahr gibt und entsprechend noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen existieren können...

@ altermaan

Ich kann deinen Punkt genauso nachvollziehen. Die Lösung empfinde ich als etwas halbgar. Für den Notfall einen Lüfter in Reserve zu haben macht noch halbwegs Sinn.
Allerdings wälzt so ein Zwerg kaum Luft um. Eine üppige passive Kühllösung, die schon bei den meisten X399 nicht vorhanden war, sollte der Standard sein.
Auf dem Designare ist ein solcher Lüfter drauf, der sich zum Glück stufenlos einstellen lässt, bei 6000 Umdrehungen hört man den leicht, aber er ist weit entfernt von denen,
die man bspw. noch vom AMD K7 Zeiten her kennt. Bei mir ist er auch immer aus, wie lange der hält, wäre aus meinem Munde pure Spekulation.

Die RMA Probleme können sich andere antun.

Achso und
Viel Spaß wenn der nach der Garantie ausfällt.

Das es sich dabei um minderwertige Lüfter handelt, ist aber auch nur reine Spekulation.
Komisch ist, dass sich immer Leute beschweren, die kein x570 Board haben? ;)

Ich hab eins und am 2. Tag flog der Lüfter raus und wurde auch mit Wakü gekühlt. War das lautestes an meinen System und keinen Bock mehr auf die Mini-Lüfter.
Leider kennen viele nicht mehr nforce Mainboards von früher. Da gings nach nem Jahr auch immer los...

Für den mega Preis kann man was Passives erwarten. Hauptsache viel RGB, als wenn sowas in dem Kundenkreis wichtig wäre :shake:

Zuletzt bearbeitet:

Über Jahre hinweg?!? Das glaubst du doch selbst nicht! :lol:

Mein Zenith Extreme ist keine 2 Jahre alt und Dank AMD darf ich mir ein neues Board mit einen neuen Chipsatz kaufen (zumindest wenn ich die neue CPU Generation nutzen will) weil der alte Chipsatz gerade mal 2 CPU Generationen unterstützt wurde und das bei einem Board das knapp 600€ gekostet hat!

Das ist nichts als blanker Hohn den Kunden gegenüber, die treiben Ihre Spielchen jetzt wohl wie Intel das über lange Zeit auch mit den Endkunden gemacht hat!
Daumen hoch AMD, f*ck off!!! :hwluxx::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Naja nur weil die neue Threadripper-Generation nicht mit den alten Boards kompatibel ist heißt das ja nicht, dass sämtliche TR Gen1-Boards auf einmal den Geist aufgeben... Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass der Zen 2 HEDT-Ableger auch noch auf X399 läuft, im Gegensatz zu Intel hat AMD mit PCIe 4.0 aber zumindest einen triftigen Grund für die Inkompatibilität. Davon abgesehen zwingt dich ja niemand zum Aufrüsten; so einen kaputten/lärmenden Lüfter hingegen kann man nicht so einfach ignorieren.

ich frage mich was die ganzen Hersteller glauben wer diese ganzen Boards kaufen wird - da sich Amd entschieden hat Threadripper noch eine Stufe höher zu hieven und erst bei 24 Kernen zu starten, ist das sicherlich nicht die Gamer - Fraktion die man man ehesten noch mit viel Bling Bling anziehen kann.

Aber in diesen Preisregionen in denen sich die Cpus und Boards bewegen und dem Fakt das man fürs Gaming keinerlei Vorteile hatt mit mehr als 16 Kernen (und selbst das ist eigentlich schon unnötig), geht es eher um professionelle Anwender die Geld mit diesen Geräten verdienen und da werden wohl die wenigsten nach viel Bling Bling sondern eher nach Qualitätslösungen schauen und da sind dann solche 30 Cent Billig Lüfter mit viel Bling Bling und Abdeckungen rundum das letzte das einen Kaufreiz bietet.

zudem bin ich gespannt ob es klug war die 16 Kerner auf der neuen TR Plattform komplett aussen vor zu lassen, mit denen man eventuell ein paar Gamer die nicht unbedingt auf ein gutes P/L schauen auch noch mitgenommen hätte...

ich frage mich was die ganzen Hersteller glauben wer diese ganzen Boards kaufen wird - da sich Amd entschieden hat Threadripper noch eine Stufe höher zu hieven und erst bei 24 Kernen zu starten, ist das sicherlich nicht die Gamer - Fraktion die man man ehesten noch mit viel Bling Bling anziehen kann.

Aber in diesen Preisregionen in denen sich die Cpus und Boards bewegen und dem Fakt das man fürs Gaming keinerlei Vorteile hatt mit mehr als 16 Kernen (und selbst das ist eigentlich schon unnötig), geht es eher um professionelle Anwender die Geld mit diesen Geräten verdienen und da werden wohl die wenigsten nach viel Bling Bling sondern eher nach Qualitätslösungen schauen und da sind dann solche 30 Cent Billig Lüfter mit viel Bling Bling und Abdeckungen rundum das letzte das einen Kaufreiz bietet.

zudem bin ich gespannt ob es klug war die 16 Kerner auf der neuen TR Plattform komplett aussen vor zu lassen, mit denen man eventuell ein paar Gamer die nicht unbedingt auf ein gutes P/L schauen auch noch mitgenommen hätte...

Der 16 Kern TR kommt jetzt nich auf dem Markt um denn 3950x keine Konkurrenz zu machen. Was auch Sinn macht.
Die Preisregion in der sich diese Boards bewegen, sind ab 600+ Euro durch aus schon Wucher. Aber solange es Leute gibt die das kaufen.
16+ Kerne bringen bei Spielen noch keine Vorteile. Das wird sich aber sicherlich langsam ändern.

Das große Problem des 3rd Gen TR ist eigentlich, das er nicht weiss was er ist. Kein RDIMM/LRDIMM support, keine wirklichen WS Boards. MSI Versucht es zwar, aber richtig überzeugend ist es nicht.
Die Realität ist, das wer viele Kerne braucht und auf ein "paar" Mhz verzichten kann dürfte mit Epyc besser beraten sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh