ASUS zeigt Radeon R9 290X mit DirectCU-II-Kühler (Update)

Wirklich leise ist der Kühler einer GTX Titan auch nicht. Es kommt jedoch drauf an, was man gewohnt ist bzw. was man selbst als "leise" empfindet. Unter Last hört man den Kühler der Titan aber auf jeden Fall deutlich heraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, leise ist halt auch nicht unhörbar ;)
 
es soll auch grafikkarten vor der 780 gegeben haben du pfeife....
wow jetzt ist 1e generation mal n "guter" kühler verbaut
und trotzdem nochmal wer lässt auf seiner 780 irgendwas also 500€+ karte diese mist ding von nbem kühler drauf , genauso wie bei amd jeder das referenzdesign abgeändert hat

aber tu nur weiter so als hätte alle imemr n guten referenz lüfter

1. Nimm mal ne Valium! Sich wegen ner netten Diskussion hier so zu ereifern ist doch lächerlich...

2. Würde ich das nicht so verallgemeinern. Der Kühler meiner 560TI z.B. ist wirklich Spitze. Allgemein hat Nvidia seit der 500er Serie angefangen was in dem Bereich zu tun. Klar legen die Customs oft noch was drauf, aber die Referenzkarten sind dann eben "völlig Okay" statt "selbst für DAUs unerträglich". Nein, nicht alle, aber immer mehr.
 
Ganz genau maeges,
Die 560 Ti hatte ich auch. War ebenfalls leise. Aber gut, auch einfacher zu kühlen.

Aber nehmt mal die GTX 680. die wurde - zu recht - gelobt, weil sie deutlich leiser ist als eine 7970. Die hatte Ich ebenfalls und der Kühler war gut.

Die R9 ist halt auch im Quiet Modus nicht sehr leise, läuft zudem mit 95 und taktet runter. Die 780 Ti ist zwar teurer, läuft diesbezüglich aber runder.
 
"DirectCU-II-Kühler"

Dann schreibt doch gleich: mit nicht PCIe-konformen Kühler!
 
CB hat die Karte getestet.
Im CB Testsystem schafft es die Karte nicht unter dem Temperatur-Ziel von 94°C und somit den maximalen Takt zu halten.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann schau dir mal im Forum an wie viele Leute sich beschweren das mehr als 5 andere Test etwas komplett anderes behaupten als der ComputerBase test!

Unter anderem Guru3D bei denen die grafikkarte um 17°C kälter, und im Verhältnis zu anderen karten deutlich Leiser als bei CB war!


Eine Beschwerde: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1292839&p=14995998#post14995998

Sammlung: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1292823&p=14995793
/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich gerade. :popcorn:

Aber CB testet im geschlossenem Gehäuse mit nur 2x120mm Lüfter auf 750U/min.
Mit geöffnetem Gehäuse lag die Temperatur bei 80°C.(wie in anderen Test's)

- - - Updated - - -

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1292839&p=14996110#post14996110

:rofl:
 
Bitte, wer hat denn schon sein Gehäuse offen, wenn es gar unter dem Tisch steht.
Bin nun doch froh, mir morgen die Sapphire BF4 R9 290 kommen zu lassen, wurde HEUTE gegen 16 Uhr verschickt, nach 5 Tagen!
Aber so ist halt It.... :-(
 
Ich bezweifle aber das ein geöffnetes / geschlossenes Gehäuse einen unterschied von 30% zu gunsten Nvidia macht!

(bei guru3d beide um die 40db also gleich und bei CB ist die Nvidia auf einmal 29% leiser als die ASUS 290X...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hat guru3d denn getestet? CB hat schon recht, dass häufig im offenen aufbau getestet wird und das ist eben nicht mehr zeitgemäß, wo Leistung/Takt von der Temperatur bedingt ist.
Lieber einen Test mit geschloßenem Gehäuse und realen Temps, als irgendwas geschöntes. Der R9 zeigt, dass die Hersteller sich so langsam mal wieder gedanken um geniale Kühlkonzepte zeigen, denn momentan ist es ja so, dass die Luftkühler es nicht schaffen den r9 290 zeigen zu lassen was in ihm steckt. Entweder wird das Temptarget erreicht oder im Falle vom AC Kühler --> die Karte raucht ab.
Die User, die ihre r9 290 (x) unter Wasser gesetzt haben hingegen wissen was in der Karte stecken kann. Ich bin gespannt, ob es demnächst Veränderungen geben wird in Sachen Grakakühlung.
 
guru3d testet so:

[...]

There are a lot of differences in measurements amongst websites. Some even place the dBA meter 10cm away from the card or directly at the cooler. To us that does not make any sense. Considering that's not where your ear is located, we do it our way.

[...]

For each dBA test we close the PC/chassis and move the dBA gun 75 cm away from the PC. Roughly the same proximity you'll have from a PC in a real-world situation. Above, the IDLE (desktop mode) results where the GPU hardly has to do anything. The Idle results are brilliant.

Das verhältnis passt einfach mal überhaupt nicht bei CB!


R9 290X und 780Ti haben eine sehr ähnliche Leistungsaufnahme, bei der Nvidia Version gibt es keine Probleme aber DER GLEICHE LÜFTER auf ner AMD soll extrem schlechter sein???
Ich möchte hier jetzt nicht total Pro AMD Flamen aber mMn macht es einfach keinen sinn!
Dazu scheinen sie ihre Probleme mit der Prozentrechnung zu haben:

GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test (Seite 3) - ComputerBase

ja 61,5db zu 50db sind 222% ...



Für mich zählt eh nur der hwluxx Test, da dieser mMn. mit Abstand der Qualitativste Deutsche Test ist, auf welchen man sich auch fast immer voll verlassen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass für die DB eine andere Umrechnung genutzt wird und der Prozentwert das Empfinden (also mehr als doppelt so laut) ausdrücken soll. Wissen tue ich es aber nicht. Ich weiß nur, dass ein paar db mehr schon als doppelt so laut gelten.

Dass der gleiche Lüfter schlecht auf der AMD werkelt wird sicherlich mit der Chipgröße zu tun haben, das gleiche Problem gibt es ja auch bei Haswell CPUs, die Fläche auf der die wärme erzeugt wird ist extrem klein und da stößt man an physikalische Grenzen. Gerade bei den Kühlern, wo ggf. Heatpipes in der Kühlplatte verbaut sind. Durch den größeren GK110 Chip kann die Wärme auf mehr HP verteilt werden, als beispielsweise bei Hawaii. Das wäre meine Erklärung dazu.

Ich möchte auch kein Geflame AMD vs Nvidia starten, da ich finde, dass man es momentan echt schwer hat, da alle Karten ihre Vor- und Nachteile haben und es sich in der Waage hält. Ich versuche nur zu verstehen, was die Unterschiedlichen Testergebnisse erzeugt.
 
naja db ist nunmal logaritmsich.
und da db afaik 20*lg(x) müssten es 21,21 und nicht 2,2 sein. in prozent:2100%!!!

Da allerdings auch noch der höreindruck verarebitet wird (ka wie genau) empfinde ich die DB angabe immer als zimlich sinnlos, da man damit nciht wirklich etwas anfangen kann.

30db ist also nciht "doppelt soviel" wie 15 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So war mein Post (zugegeben etwas umständlich ausgedrückt) auch gemeint ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh