[Ungelöst] Asus Zenbook 3 ux390u: CPU Lüfter rattert

cf0x

Profi
Hallo,

Ich bräuchte bitte Hilfe und Rat. Es geht um ein Asus Zenbook 3 ux390u.

Hier auf dieser Seite sieht man das Innenleben: https://www.laptopmain.com/asus-zenbook-3-ux390ua-disassembly-internal-photos-and-upgrade-options/

Das Gerät lief lange Zeit super, seit einigen Wochen macht aber der CPU Lüfter Probleme. Im unteren Drehzahlbereich ist nichts zu höhren, aber wenn ich z.B. Videos codiere, viele Tabs und Programme offen hab oder der Virenscanner läuft rattert der Lüfter unangenehm laut.

Ich hab das Gerät dann mal aufgeschraubt und den Lüfter per Hand gedreht bzw. durch vorsichtiges drauf blasen. Dabei sind keine Geräusche zu hören, er scheint rund zu laufen. Auf der Innenseite des abgeschraubten Gehäusedeckels waren einige Spuren zu sehen, also ein Kreis genau an der Stelle wo die Aussenseiten der Lamellen des Lüfters sind. Bei hoher Drehzahl scheint es da einen Kontakt zu geben. Es waren keine Kratzer, sondern Schmutz der sich abwischen ließ.

Der Lüfter selbst hat eine Federung, man kann ihn leicht rein drücken und er kommt dann wieder zurück zur Ausgangsposition. Nachdem ich drauf drückte, hab ich alles wieder zusammen gebaut und er lief auch bei hoher Drehzahl für etwa eine halbe Stunde normal, bis es dann wieder los ging. Genau kann ichs nicht sagen, aber ich hab den Eindruck, dass er sich bei hoher Drehzahl wie ein Propeller von der CPU Richtung Gehäuse weg drückt und dann das Aluminium berührt. Ich hab dann auch mal versucht das Gehäuse mit sanften Druck leicht zu verbiegen in der Hoffnung, das der Kontakt vermieden wird. Das hat leider nichts gebracht, verbiegen war zumindest mit diesem Kraftaufwand nicht möglich

Für den Moment hab ich über die Energieeinstellungen die maximale CPU Leistung auf 70% reduziert, sodass die Drehzahl nicht in den Bereich geht wo es rattert, aber das ist halt keine dauerhafte Lösung.

.Hat jemand ne Idee was ich machen kann? Vielen Dank!

hallo,

ich kenne das problem mit dem lüfter des Asus Zenbook 3 UX390UA seit jahren. ich habe jetzt auch eine lösung gefunden. ob die dauerhaft ist, muss sich noch weisen.

zunächst mal zu einem wichtigen missverständnis. dieses rattern des lüfters ist kein normales betriebsgeräusch, wie oft behauptet wird. der lüfter ist der leiseste, den ich bisher gehört habe. da ich sehr lärmempfindlich bin, habe ich viel erfahrung mit dem thema gesammelt. auch bei hoher drehzahl hört man normalerweise nur ein feines rauschen. das rattern entsteht, indem das lüfterrad an einem teil des lüfters ankommt und "schleift".
mein erster versuch, das problem zu lösen, war ein neuer lüfter aus china. bestellt bei aliexpress um ca. 50 €. danach war das problem behoben. kein rattern mehr.
doch nach einem knappen jahr hat das rattern wieder begonnen.

nach langem tüfteln ist es mir nun gelungen, den lüfter wieder leise zu machen. im moment ist er das. wie lange das hält, wird sich zeigen.

hier die anleitung:
- den deckel (unterseite) des notebooks mittels der 2x4 torx-schrauben (T5 (sehr klein, hat kaum wer zu hause)) abschrauben. der deckel muss dann an der seite, wo sich die monitor-scharniere befinden leicht über den rand gehoben und in diese richtung über den rand geschoben werden. damit löst sich die befestigung in der mitte des deckels.
- den lüfter mit den 3 kreuzschrauben demontieren. den stecker würde ich mit einer pinzette vorsichtig abziehen.
- den lüfter bei dieser gelegenheit auszublasen ist sicherlich kein fehler. nur vorsicht! ich würde das lüfterrad nicht mit dem luftstrom mitlaufen lassen (festhalten). es könnten spannungen entstehen, die die lüfterelektronik zerstören können.
- dann habe ich einen ca. 0,5 cm breiten papierstreifen eines festeren papieres (parkkarte eines parkhauses) abgeschnitten und wie in den folgenden bildern unter das lüfterrad geschoben.

20200902_162703.jpg

20200902_162738.jpg

ich habe den papierstreifen vorsichtig und so gut es ging, mehrmals um die achse des lüfterrades gezogen. dies ist aufgrund des gehäuses nur in einem eingeschränkten winkel möglich. das war's!
ich habe die hypothese dass ich damit das teilchen (wahrscheinlich eine anschlussleitung) vom lüfterrad weggebogen habe. jedenfalls hat das geholfen. danach muss das papier natürlich wieder entfernt werden.

während ich dies alles geschrieben habe, ist der lüfter regelmäßig angesprungen. es war immer nur ein leises luftsausen hörbar! :-)

am schluss muss der lüfter klarer weise wieder eingebaut werden. es könnte natürlich auch ein lösungsversuch sein, ihn einfach weg zu lassen. :sneaky: :poop: :devilish:

was mich zu diesem versuch geführt hat, ist die erkenntnis gewesen, dass im bereich der lamellen das lüfterrad nirgends einen kontakt mit dem lüftergehäuse hatte. auch nicht mit sonstigen teilen des notebooks. es musste also innerhalb der lamellen (im zentrum, wo sich der motor befindet) an etwas entlang-gerattert sein.

sollte es fedback zu meiner lösung geben, würde ich mich freuen.
viel erfolg, mailli

hallo mailli,

hab deinen beitrag gerade erst gelesen. vielen dank das du dir so viel mühe gemacht und alles so ausführlich erklärt hast.

ich hab das gehäuse aufgeschraubt und mir das mal angesehen, aber mich dann doch nicht getraut den stecker abzumachen und den lüfter auszubauen.

hab aber mal noch was anderes probiert. hatte woanders gelesen das die lüfter oft magnetisch sind. also mal nen magneten hingehalten, dann konnte ich leicht dran ziehen und der propeller kam etwas nach oben.

fürs erste hat das tatsächlich geholfen, der ist jetzt (fast) leise. werde das mal weiter beobachten und es evtl nochmal mit dem magneten probieren.

danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh