Asus Zenbook oder Lenovo Ideapad Pro 5

SaYHell0

Profi
Moin zusammen.
Stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Was meint ihr, welcher Laptop wäre besser?

Dieser Zenbook:

Oder den aktuellen IdeaPad Pro 5:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige, was m.E. für das ASUS spricht ist das OLED Display.
Da ich aber keine Ahnung habe, wie hell das wird, würde ich bei einem Notebook, dass ich eventuell auch draußen benutze, das IPS vom Lenovo vorziehen.
Vom Prozessor mal ganz abgesehen (wer will schon ein 12th Gen. Hitzkopf in einem Notebook haben, hallo Akkulaufzeit).

Das einzige, was m.E. für das ASUS spricht ist das OLED Display.
Da ich aber keine Ahnung habe, wie hell das wird, würde ich bei einem Notebook, dass ich eventuell auch draußen benutze, das IPS vom Lenovo vorziehen.
Vom Prozessor mal ganz abgesehen (wer will schon ein 12th Gen. Hitzkopf in einem Notebook haben, hallo Akkulaufzeit).
Genau das habe ich auch gedacht. I9 12th Generation klingt schon echt gut, aber auch ziemlich warm...
Die Verarbeitung von Asus ist ja wirklich der knaller im Gegensatz zum Lenovo...

Da wäre nur das Yoga besser oder? :

Mit dem Yoga habe ich keine Erfahrung, hätte jedoch Angst, dass das Scharnier zu labrig ist und bei Benutzung zu viel Bewegung im Bildschirm ist.
Aber wie gesagt, ich hatte so ein Gerät noch nie in den Händen.

Ich besitze das Lenovo Ding und nutze es seit 2 Monaten quasi nonstop (auch Desktopersatz an der Docking).
Wuerde es jederzeit wieder kaufen, ist ein gutes Notebook!

Minuspunkte:
Tastatur ist müll,
Lüfterkurve ist nicht ideal.

Ansonsten Top Gerät. Cpu ist wirklich erstklassig. Gefuehlt 10 Jahre Vorsprung gegenueber Intel.
Zocken ist moeglich, dank starker IGP.
Akku haelt lange, Verarbeitung gut. Scharnier labbert nicht herum. Hatte keine 700€ fuer das Ding bezahlt.
Aber alles < 1000€ waere mir das Teil es wert.

Ich besitze das Lenovo Ding und nutze es seit 2 Monaten quasi nonstop (auch Desktopersatz an der Docking).

Minuspunkte:
Tastatur ist müll,
Lüfterkurve ist nicht ideal.

Ansonsten Top Gerät. Cpu ist wirklich erstklassig. Gefuehlt 10 Jahre Vorsprung gegenueber Intel.
Zocken ist moeglich, dank starker IGP.
Akku haelt lange, Verarbeitung gut. Scharnier labbert nicht herum. Hatte keine 700€ fuer das Ding bezahlt.
Aber alles < 1000€ waere mir das Teil es wert.
Das Ideapad oder yogaa?

Ideapad pro in 14zoll

Habe das normale Yoga Slim 7 in 14 Zoll mit IPS und Ryzen 4800u. Nutze es schon rund 2 Jahre, alles Top, komme auch mit der Tastatur sehr gut klar.
Habe mir deswegen letztens beide, Yoga Slim Pro und das Asus Vivobook Pro 14X beim Expert angeschaut, beide mit OLED Panel und beide mit Intel CPU der 12gen.
Das Yoga war richtig unangenehm heiß, das Asus nicht. Von der Verarbeitung hat sich beim Yoga nichts getan und ist Top, das Asus war aber auch sehr gut verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Minuspunkte:
Tastatur ist müll,
Lüfterkurve ist nicht ideal
Hab das Ideapad Pro 5 und würde auch genau diesen beiden Punkte ankreiden, wobei die Lüfterkurven mit dem letzten BIOS-Update bei mir etwas besser geworden sind. Ansonsten ein klasse Notebook mit top Hardware, schickem Display und vielen Anschlüssen.

Daneben besitze ich auch ein Yoga 7, welches im Vergleich mit dem Ideapad Pro 5 mir persönlich aber insgesamt besser gefällt. Tastatur ist um Welten besser, sieht und fühlt sich hochwertiger an, ist nochmal einen Tick schlanker, bessere Akkulaufzeit, deutlich leiser und besonders gut gefällt mir der Support über die Dockingstation. Selbst der On/ Off Button auf der Dockingstation funktioniert mit dem Yoga.

Btw, die Scharniere fühlen sich hochwertig an und machen keine Probleme. Auch beim Schreiben wackelt nichts.

Hab das Ideapad Pro 5 und würde auch genau diesen beiden Punkte ankreiden, wobei die Lüfterkurven mit dem letzten BIOS-Update bei mir etwas besser geworden sind. Ansonsten ein klasse Notebook mit top Hardware, schickem Display und vielen Anschlüssen.

Daneben besitze ich auch ein Yoga 7, welches im Vergleich mit dem Ideapad Pro 5 mir persönlich aber insgesamt besser gefällt. Tastatur ist um Welten besser, sieht und fühlt sich hochwertiger an, ist nochmal einen Tick schlanker, bessere Akkulaufzeit, deutlich leiser und besonders gut gefällt mir der Support über die Dockingstation. Selbst der On/ Off Button auf der Dockingstation funktioniert mit dem Yoga.

Btw, die Scharniere fühlen sich hochwertig an und machen keine Probleme. Auch beim Schreiben wackelt nichts.
Wie ist es mit dem Display? Das Yoga hat ein oled display oder nicht?

Wie ist es mit dem Display? Das Yoga hat ein oled display oder nicht?
Ich find's Top, ist ein OLED Display mit 90Hz (siehe Signatur). Zwei Sachen gibt's bei dem OLED-Display aber noch zu beachten. Zum einen hat das Display Multi-Touch, wodurch man bei (nur) sehr hellem Hintergrund und genauem Hinsehen eine Art "Fliegengitter" erkennen kann. Durch die hohe Auflösung muss man aber schon sehr nah dran gehen, um das überhaupt zu sehen. Zum anderen ist das OLED-Panel glossy. Beides hat mich aber nie gestört. Würde das Display jederzeit wieder kaufen.

Da ich mir vor kurzem das Legion Slim 7 geholt habe, habe ich alle drei Lappys mal nebeneinander gestellt und verglichen. Vielleicht findest du die Bilder ja nützlich:

20231021_225312.jpg 20231021_225408.jpg

20231021_225514.jpg 20231021_225831.jpg

20231021_225944.jpg
20231021_230000.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh