Asus Zenbook UX303LN/UX303LA

Hi Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Zenbook von Asus gibt :)

asus_zenbook_ux303lnr4142h.jpg

In Deutschland wird es wohl nur die Variante mit FullHD Display ohne Touch geben, dafür aber matt.

Specs:
Intel Core i5-4210U/Intel Core i7-4510U
Nvidia 840M
1TB 2.5 5400R SATA+16G MSSD oder 256GB SSD
6/8/12 Gb Ram
1920 x 1080 px IPS Anti-glare non-touch display
Windows 8.1

Hier ein Link zu einem Vorabreview (Mit Video) :Asus Zenbook UX303LN / UX303 review - faster than ever
Getestet wurde hier allerdings die Version mit 3200x1800px Display und Touch, die im deutschsprachigen Raum wohl nur in der Schweiz zu kaufen sein wird (warum auch immer).
Amazon und Cyberport listen als Erscheinungsdatum den 04.09.2014 in folgenden Preisen/Varianten:
i5 + 8Gb Ram = 999€
i7 + 8Gb Ram = 1099€
i7 + 12Gb Ram = 1199€

Laut dem Review wird es wohl noch eine Version mit Hybrid-HDD geben (siehe oben), die aber bisher nirgends gelistet ist. Preis angeblich ~800€, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Das UX303LA ist anscheinend der gleiche Laptop nur ohne ded. Grafikkarte, aber ich hab mir den nicht weiter angeschaut weil ich eher an der LN-Variante interessiert bin.

Zur Farbe : Amazon hat ihn als smoky braun gelistet, Cyberport als silber und der Typ im Video hat ebenfalls einen silbernen, auch wenns nur ein Vorführmodell ist. Asus-Website sagt wiederum smoky braun. Ich hab ne Mail an cyberport geschrieben und die haben mir dann wieder gesagt, sie führen nur ein silbernes Modell. Keine Ahnung was jetzt stimmt, ich fänd silber deutlich geiler, aber glaube an der Stelle eher der Herstellerwebsite.

Was sagt ihr zu dem Laptop? Er ist dem UX32LN ja sehr ähnlich, der anscheinend nur kurzzeitig verfügbar und sehr begehrt war. Ich werde wohl Anfang nächsten Monats mal den Saturn abchecken und hoffen dass die einen dahaben und ansonsten blind das günstigste Modell bestellen und mal schauen wie er sich schlägt. War ursprünglich schon fast sicher in der Entscheidung dass es ein Macbook Retina in 13 Zoll werden wird, aber der hier hat mich jetzt schon so gut wie überzeugt, lieber 250€ zu sparen und dabei noch eine bessere Grafikkarte zu bekommen :)

Würd mich freuen falls jemand mehr Infos hat und die hier posten würde

Mfg Stoevi
 
Hab mich nochmal informiert, der Unterschied zwischen UX303LN und UX303LA ist anscheinend der, dass beim LA nur eine HD4400 verbaut ist und gleichzeitig das Display "nur" in 1600x900 auflöst.
Die Varianten bei Amazon sind hierbei:

500GB HDD : 699€
256GB SSD: 899€

preislich sehr interessant, da man die SSD ja selber wechseln kann und für knapp 800€ dann den Laptop + 256GB SSD und 500GB HDD Datengrab bekommen kann. Ich werde mir mal ansehen was die HD4400 so drauf hat und ob mir das bessere Display und die dickere Graka den Aufpreis von 200€ wert ist.
 
Das Interesse scheint ja nicht besonders groß zu sein :haha:

Wie auch immer, scheinbar gibt es wieder arge Lieferschwierigkeiten. In den Staaten werden die Dinger schon ausgeliefert, aber es gibt noch große Probleme mit der Farbkalibrierung bei den QHD Displays (das Gelb ist wohl sehr senfig, sprich dunkel).
Hierzulande gibt nur cyberport einen Liefertermin an, der in den letzten 2 Tagen um insgesamt 5 Wochen verschoben wurde, vom 04.09. auf den 09.10. :/
Da bei allen anderen Händlern nur "nicht verfügbar" steht, könnte das auch nur ein Platzhalter bei cyberport sein und sich der Release noch weiter verzögern. Es heißt also geduldig bleiben.
Wer vorbestellen will sollte dies übrigens bei cyberport tun, da man dort mit Gutscheinen den besten Preis erhält:

Gutschein:
"INTELI5" bei den i5-Modellen für 50€ Rabatt
"INTELI7" bei den i7-Modellen für 70€ Rabatt

Falls noch wer Infos hat immer gerne her damit :)
 
Da hier scheinbar dennoch regelmäßig Gäste mitlesen, geh ich mal ein kurzes Update ab:

In diesem Forum hatte jemand Asus Deutschland kontaktiert und als voraussichtliches Verfügbarkeitsdatum Anfang November genannt bekommen.
Ich wiederum habe von cyberport nun eine Mail bekommen, dass meins wohl am 10.10. verfügbar sein wird. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, den "Vorgänger" UX32LN (nahezu identische Hardware, aber anderes Gehäuse) zu kaufen, der zwar online nirgends verfügbar ist, aber in meinem Saturn noch steht. Stattdessen werde ich aber hoffen dass cyberport Recht behält und ich meins am 10.10. abholen kann. Dann spare ich sogar 50€ und habe das neuere Modell, dass die Kinderkrankheiten des UX32LN nicht mehr haben soll :)
 
Hi.
Also ich habe mir das Asus UX303LA Ende Juli bestellt und es sollte kurzfristig - 3 bis 5 Tage - lieferbar sein. Der Liefertermin hat sich seitdem bei allen Händlern ständig nach hinten verschoben. Teilweise Oktober oder Anfang 2015 (Platzhalter?). Bis auf Amazon, da steht seit Monaten "bald verfügbar". ;-)
Auf Anfrage direkt bei Asus hieß es, dass ich Mitte September mit der Lieferung rechnen dürfe. Bei computeruniverse sollte die Ware bereits am 5.9. eintreffen, jetzt ist der 11.9. daraus geworden. Also in zwei Tagen...

Also ich bin gespannt, habe die Hoffnung aber schon fast aufgegeben...
 
Hallo in die Runde der Hardware-Enthusiasten,

ich habe mir am Sonntagabend kurzfristig ein UX303LN-R4142H vorbestellt, da ich mir den 70€ Intel-Gutschein bei cyberport nicht entgehen lassen wollte.
Vielen Dank für den Hinweis an Stoevi! :)

Es ist das Gerät mit dem i7, FHD und 12GB Ram und wird mein tolles Acer 4820TG ersetzen, dass nach ca. 3 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand daheim gehen wird.
Das Acer ist zwar von den Eckdaten noch "up to date" (i7, 8GB Ram, 160GB SSD) hat aber unter dem täglichen herumtragen gelitten. Der Kunsstoff bröckelt und das spiegelnde Display mit 1366x768 auf 14" ist einfach nicht mehr ganz zeitgemäß. Umso gespannter bin ich wie FullHD auf einem 13" Display aussehen wird.

Vorraussichtlich verfügbar soll das Gerät ab dem 9.10 bei cyberport sein. Ich warte voller Vorfreude!
 
Kein Problem :)

Dem cyberport-Datum würde ich (leider :/ ) nicht viel Glauben schenken, hab mittlerweile aus verschiedenen Ecken gehört dass cyberport da gerne mal spekuliert um die Einzigen zu sein, die ein Datum angeben, welches im Endeffekt nicht stimmt.

Ansonsten gute Wahl, mir reicht die "einfache" Variante mit i5 und 8Gb :)
 
Bei Conrad wird das UX303LA (i7, 8GB) gelistet und eine Lieferung in 11 -12 Tagen angegeben.

Mal sehen, so sehr eilt es in meinem Falle jetzt auch nicht.

Ich bin auch gespannt wie "smoky brown" tatsächlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das smoky brown bin ich auch sehr gespannt, davon war ich anfangs nicht so der Fan, aber auf manchen Bildern sieht das sogar ziemlich sexy aus :d

Cyberport hat mich übrigens gerade per Mail darüber informiert, dass sich meine Lieferung auf unbestimmte Zeit verschiebt. Der Verdacht, dass cyberport da nur spekuliert hat bestätigt sich damit wohl leider :/
 
Bei dem von mir bestellen Modell ist nach wie vor der 9. Oktober angegeben. Ebenso bei den meisten anderen.

Deutsche Tests des ux303ln/a scheint es ja auch nocht nicht zu geben.
 
Update: Computeruniverse hat auf Anfrage den Termin auf ca. den 9.10. verschoben. Auf der Website wechselt die Lieferzeit immer zwischen 1-2 und 3-4 Wochen. Also habe ich die Bestellung storniert und bei Cyberport bestellt, da hier auch der 9.10. angegeben wurde, ich aber den Gutschein nutzen konnte. Als voraussichtlicher Liefertermin wurde mir jetzt der 10.10. per Mail mitgeteilt.
Immerhin ist mittlerweile das UX303LA-R5098H (i7, 12GB) bei Amazon lieferbar. Hoffentlich kommt da jetzt mal die ganze Sache ins Rollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch sehr freuen wenn ich meinen Anfang Oktober in den Händen halten dürfte, aber wir sollten uns wirklich nicht allzu viele Hoffnungen machen. Asus Deutschland hat auf Anfragen selber schon geantwortet, dass sie nicht damit rechnen vor November welche auszuliefern :/
 
Das ux303ln wird bei immer mehr Händlern gelistet und als Datum nennen die meisten Termine im Oktober.

Dazu noch die Tatsache dass bereits das ux303la bei amazon verkauft wird... Das stimmt mich optimistisch. :)

Ich hoffe dass die ansehnliche Tasche, die bei Cyberport unter den Produktbildern auftaucht zum Lieferumfang gehört.
 
ASUS Deutschland: "...allerdings können wir an dieser Stelle wie geschrieben leider keine konkreten Aussagen zur Verfügbarkeit neuer Produkte in Deutschland und Österreich treffen und bitten dich hierfür um dein Verständnis."

Ohne Worte.
 
Das ux303ln wird bei immer mehr Händlern gelistet und als Datum nennen die meisten Termine im Oktober.

Dazu noch die Tatsache dass bereits das ux303la bei amazon verkauft wird... Das stimmt mich optimistisch. :)

Ich hoffe dass die ansehnliche Tasche, die bei Cyberport unter den Produktbildern auftaucht zum Lieferumfang gehört.

Ja so langsam bin ich auch optimistisch :)

Hab als Lieferdatum von Cyberport nun den 17.10. bekommen, bin mal gespannt :)
 
So, ich habe mir gestern bei Saturn im Centro das UX303LA-R5096H (i5, 256 SSD) gekauft. Eigentlich wollte ich das kleinere, hatte aber keine Lust mehr zu warten. Was mich wundert ist, dass die Tastatur keine Beleuchtung hat... Oder kaputt ist oder was auch immer. Auf jeden Fall geht's so langsam los mit den Verkäufen. Nur mal so zur Info.

Ach ja, die Tasche ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh shit, das hab ich ganz vergessen, mittlerweile sind die 303LAs ja raus. Das Gehäuse ist ja das Gleiche, was kannst du bisher dazu sagen? Reagiert das Touchpad präzise? Einige Vorgängermodelle hatten ein leichtes Nachziehen, was ich als sehr störend empfand. Wie sieht das smoky brown aus? Morgen ist ja leider Sonntag und ich kann nicht in meinen Saturn stiefeln und die Kollegen mal in Augenschein nehmen :d

Tastaturbeleuchtung sollte es eigentlich haben, evtl. hast du einen Defekt oder sie ist noch ausgeschaltet (Treiber mal gecheckt?).

Gruß Stoevi
 
Ja, Treiber habe ich deinstalliert, aktualisiert usw. Passiert nichts. Der Beschreibung nach müsste die Beleuchtung mit FN + F3/F4 steuerbar sein. Scheinen aber gar nicht belegt zu sein. Siehe Foto.
Mit dem Touchpad bin ich zufrieden, allerdings habe ich auch bisher ein 4 Jahre altes, sehr günstiges HP-Notebook genutzt ;-)
20140928_102448.jpg

Obwohl ich gerade sehe, nachdem ich eine andere Einstellung vorgenommen habe, dass die Tasten wohl doch belegt sind?!
20140928_124529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einen Asus Treiber, den du nicht deinstallieren darfst, weil die Hintergrundbeleuchtung sonst nicht funktioniert. Musst mal danach googlen ;)

Was kannst du zur generellen Verarbeitung sagen, evtl. im Vergleich zum aktuellen Macbook Pro Retina?
Wie macht sich das smoky brown?
 
Gibt es noch immer keine Infos zum Release der Version mit QHD+ Display in Deutschland? Falls es wirklich nicht released wird wäre das ja einfach nur peinlich.

Muss ich wohl doch beim MacBook bleiben.
 
Wofür willst du ein QHD+ Display? Die Amis sind alle neidisch auf uns da wir einer der wenigen Märkte sind wo es das matte FHD-Display gibt. Die hingegen müssen sich mit Skalierungsproblemen und schlechter Farbkalibrierung rumschlagen :popcorn:
 
Naja wenn du einmal ein solches Display hattest willst du kein anderes mehr.
 
Ein hochauflösendes Display? FullHD auf 13" ist doch mehr als ausreichend, bei QHD kriegst du wie erwähnt Skalierungsprobleme und das Gelb ist sehr senflastig, da Asus das Problempanel verbaut hat, das schon im Yoga 2 steckt.
Die Macbookdisplays sind antürlich super, aber da ist Software und Hardware auch bestens verzahnt und die Skalierung wurde auf die Displays optimiert, was hier nicht der Fall sein dürfte ;)


€: noch dazu kommt die Tatsache, dass die FHD Displays matt und die QHD Displays glare sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim MacBook und Windows 8.1 gibt es aktuell eigentlich keine Probleme bei mir.

Ok, wenn die wirklich glänzend sind hat sich das sowieso erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zum neuen Ultrabook Ghostdog666 und Danke zur Bestätigung der Tasche. :)

Wie sagt Dir das "smoky brown" zu?

Vielleicht könntest du mal ein Bild machen von dem zugeklappten Gerät?

Danke und Grüße

- - - Updated - - -

Hab als Lieferdatum von Cyberport nun den 17.10. bekommen, bin mal gespannt

Vorraussichtliches Lieferdatum bei Cyberport aktuell im Netz bzgl ux303ln:

-Modell mit i7, 8GB RAM - 2. Okt.

-Modell mit i7, 12GB RAM -9. Okt.

-Modell mit i5, 8GB RAM - 16. Okt.

Passt ja dann auch zu dem, was Stoevi und ich jeweils per Mail verkündet bekommen haben. ;)

- - - Updated - - -

Ich habe noch etwas zu der Hintergrundbeleuchtungsfrage gefunden:

http://www.ultrabookreview.com/4596-asus-zenbook-ux303la-ux303ln/

Wenn das auch auf den deutschen Markt zutrifft wäre nur das Top-Modell (i7/12GB) des ux303la mit einer hintergrundbeleuchteten Tastatur ausgestattet.
 
Hallo Leute,

nachdem man mir bei Asus tatsächlich erst mal nichts zur Tastaturbeleuchtung sagen konnte, kam heute die negative Bestätigung. Die Beleuchtung ist wirklich nur bei dem teuersten Modell vorhanden :-(
Die Farbe fand ich im Laden erst mal gewöhnungsbedürftig, jetzt gefällt sie mir richtig gut.
Habe dann gerade mal ein paar Schnappschüsse für euch gemacht. Allerdings bitte beachten, dass die Farben in dem Licht etwas anders wirken...
DSC_1181.jpg
DSC_1182.jpg
DSC_1183.jpg
DSC_1184.jpg
 
Danke für die Bilder. Erinnert mich eher an champagner als an braun. Macht einen guten Eindruck!

Soll es für die ultrabooks ux303la/n eigentlich Win7-Treiber geben? Auf der Support-Seite von Asus finde ich derzeit nur Treiber für 8.1 64bit.

Würde gerne Win7 und Ubuntu parallel einsetzen.
 
Das Lieferdaturm der "mittleren" Variante des LN (mit i7 und 8GB Ram) bei cyberport war ursprünglich auf heute angesetzt, wurde aber scheinbar eine Woche nach hinten verschoben. Hat jemand das zufällig vorbestellt und seins schon erhalten?
 
Habe es vorbestellt und noch nicht erhalten. Termin leider wieder verschoben. Jetzt wirds schon ärgerlich nach der Freude über den Termin. :(
 
Ich bleibe mal optimistisch dass der Liefertermin gehalten wird.

Saturn scheint einige ux303la erhalten zu haben. In allen Filialen in meinem Umkreis sind Geräte auf Lager.
Bei Amazon gibt es auch noch ein paar la in Vollausstattung. Sonst scheint es bei den übrigen großen Onlinehändlern noch nicht angekommen zu sein.

Schade, dass das ux303la nicht das FHD-Display erhalten hat. Sonst wäre es für mich auch eine Option gewesen, da ich eher nicht der PC-Gamer bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh