Asus Zenbook UX303LN/UX303LA

Hi Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Zenbook von Asus gibt :)

asus_zenbook_ux303lnr4142h.jpg

In Deutschland wird es wohl nur die Variante mit FullHD Display ohne Touch geben, dafür aber matt.

Specs:
Intel Core i5-4210U/Intel Core i7-4510U
Nvidia 840M
1TB 2.5 5400R SATA+16G MSSD oder 256GB SSD
6/8/12 Gb Ram
1920 x 1080 px IPS Anti-glare non-touch display
Windows 8.1

Hier ein Link zu einem Vorabreview (Mit Video) :Asus Zenbook UX303LN / UX303 review - faster than ever
Getestet wurde hier allerdings die Version mit 3200x1800px Display und Touch, die im deutschsprachigen Raum wohl nur in der Schweiz zu kaufen sein wird (warum auch immer).
Amazon und Cyberport listen als Erscheinungsdatum den 04.09.2014 in folgenden Preisen/Varianten:
i5 + 8Gb Ram = 999€
i7 + 8Gb Ram = 1099€
i7 + 12Gb Ram = 1199€

Laut dem Review wird es wohl noch eine Version mit Hybrid-HDD geben (siehe oben), die aber bisher nirgends gelistet ist. Preis angeblich ~800€, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Das UX303LA ist anscheinend der gleiche Laptop nur ohne ded. Grafikkarte, aber ich hab mir den nicht weiter angeschaut weil ich eher an der LN-Variante interessiert bin.

Zur Farbe : Amazon hat ihn als smoky braun gelistet, Cyberport als silber und der Typ im Video hat ebenfalls einen silbernen, auch wenns nur ein Vorführmodell ist. Asus-Website sagt wiederum smoky braun. Ich hab ne Mail an cyberport geschrieben und die haben mir dann wieder gesagt, sie führen nur ein silbernes Modell. Keine Ahnung was jetzt stimmt, ich fänd silber deutlich geiler, aber glaube an der Stelle eher der Herstellerwebsite.

Was sagt ihr zu dem Laptop? Er ist dem UX32LN ja sehr ähnlich, der anscheinend nur kurzzeitig verfügbar und sehr begehrt war. Ich werde wohl Anfang nächsten Monats mal den Saturn abchecken und hoffen dass die einen dahaben und ansonsten blind das günstigste Modell bestellen und mal schauen wie er sich schlägt. War ursprünglich schon fast sicher in der Entscheidung dass es ein Macbook Retina in 13 Zoll werden wird, aber der hier hat mich jetzt schon so gut wie überzeugt, lieber 250€ zu sparen und dabei noch eine bessere Grafikkarte zu bekommen :)

Würd mich freuen falls jemand mehr Infos hat und die hier posten würde

Mfg Stoevi
 
Hallo Leute,

nachdem man mir bei Asus tatsächlich erst mal nichts zur Tastaturbeleuchtung sagen konnte, kam heute die negative Bestätigung. Die Beleuchtung ist wirklich nur bei dem teuersten Modell vorhanden :-(
Die Farbe fand ich im Laden erst mal gewöhnungsbedürftig, jetzt gefällt sie mir richtig gut.
Habe dann gerade mal ein paar Schnappschüsse für euch gemacht. Allerdings bitte beachten, dass die Farben in dem Licht etwas anders wirken...

Also ist mit dem teuersten Modell zur Hintergrundbeleuchtung das ux303lA für 1099€ gemeint oder das UX303lN für 1199€? Welches hat nun eine Hintergrundbeleuchtung? Oder besitzen beide eine Hintergrundbeleuchtung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "LN"s haben alle Hintergrundbeleuchtung, bei den "LA"s scheinbar nur die teuerste Variante ;)

War heut übrigens im Saturn Hamburg Altstadt und nichtmal die hatten ein LA-Modell ausgepackt :/
Weiß jemand, ob ein anderer Markt in HH eins aufgebaut hat?
 
Ach so, danke gut zu wissen.

Wenn du in die Saturn app schaust unter "Abholung prüfen" steht zumindest dass die Ware gleich in mehreren Saturn Geschäften in HH zur Verfügung steht. Dazu steht dann auch immer die Telefonnummer vom Laden, du kannst ja vorher telefonisch sicher gehen.
 
Fröhlicher Murmeltiertag, weiter geht es mit dem Lieferdatum verschieben für das ux303ln :(.
Cyberport nennt kein Lieferdatum mehr und bei den anderen Anbietern findet man mittlerweile den 14.10.2014.
 
Servus,

ich warte auch schon sehnsüchtigst auf das LN-4142H und nachdem die das Lieferdatum auf "Noch nicht verfügbar" geändert haben, bin ich zum Cyberportladen. Da meinte dann die Verkäuferin nach einem Telefonat mit nem Einkäufer (oder Manager), dass eine Fabrik abgebannt ist, in der die LN-Serie gebaut wird. Inwieweit das stimmt konnte ich nicht überprüfen, aber das lässt nichts Gutes hoffen...

Wo hast du denn 14.10. als Lieferdatum gefunden?
 
Aus einem anderem Forum, eine Mail von cyberport:

"Hallo, zum Asus UX 303 gibt es momentan keinen Liefertermin. Es ist nicht absehbar, wann dieses Reihe verfügbar sein wird. Einzig dieses Modell soll voraussichtlich ab 06.11.14 wieder verfügbar sein: Asus Zenbook UX303LN-R4142H Notebook i7-4510U SSD Full HD GF840M Windows 8.1
Sobald der Webshop wieder läuft, kannst du dir auch den Link anzeigen lassen
Viele Grüße"

Für Leute wie mich, die ein anderes Modell haben möchten ist das natürlich blöd, aber ich sehe es auch nicht ein jetzt 250€ für ein etwas stärkeres Gerät draufzulegen, nur um es auch früher zu erhalten. Ich werde weiter warten, irgendwann müssen sie es ja verschicken :d
 
Ich frage mich, warum der Test ein so grandioses Akku-Laufzeitergbnis erzielt, wenn Asus nur 6h-Laufzeit angibt. Kann sich das jemand erklären?

Wird man wohl ein UX303 vor Weihnachten in den Händen halten? ...
 
Das ist ja wirklich übel... Hatte die Hoffnung hier vielleicht gute Neuigkeiten zu finden. Nachdem ich erst Monate lang vergeblich versuchte habe ein UX32LN zu erstehen, war die Freude riesig, als ich von dem UX303LN erfahren habe. Dass das jetzt so ewig dauert mit der Verfügbarkeit ist schon sehr sehr nervig.

Außerdem bin ich nun ziemlich verunsichert, ob die sich diese bodenlose Frechheit mit der fehlenden Tastaturbeleuchtung auch bei den LN Modellen erlauben. Es wäre wirklich mega dreist und äußerst unschön, wenn man nur wegen diesem Feature gezwungen wird sich das Top-Modell für mehrere hundert Euro Aufpreis zu kaufen.
 
Ich habe heute mein UX303LN-R4142H (i7/12GB) in Köln bei Saturn abgeholt. :)

Bisher kann ich nur sagen, dass das Gerät ein absoluter Knaller ist. Super Display, geniale Haptik, flott in allen Situationen bisher.

IMG_20141028_142901.jpg


IMG_20141028_143121.jpg


IMG_20141028_143147.jpg


IMG_20141028_151153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein UX303LN-R4142H (i7/12GB) in Köln bei Saturn abgeholt. :)

Bisher kann ich nur sagen, dass das Gerät ein absoluter Knaller ist. Super Display, geniale Haptik, flott in allen Situationen bisher. QUOTE]

Hast du den im Laden bestellt gehabt? Wenn ja in welchem genau und wann?
 
Es gibt einige wenige Saturn und Mediamarkt Filialen, die UX303LN Modelle lagernd haben.

Ich habe diverse Filialen in meinem Umkreis angeschrieben und habe schlußendlich einen Hinweis bekommen, dass im System ein Gerät mit meiner gewünschen Konfiguration in Köln bei Saturn erhältlich sei. Also habe ich reserviert und kurz darauf abgeholt.
 
freud mich für euch beide. jetzt bin ich neidisch auf euch den ich habe das teil schon bei amazon bestellt. kohle is ja nun blockiert.

hatte vorher 4 monate bei telco tec auf mein ux32ln gewartet und nie was erhalten. jetzt dachte ich amazon hat ja überall seine griffel drin! pustekuchen der olle Saturn ist schneller! ist bei euch die tastaturbeleuchtung mit drinne? und wie siehts bei euch mit dem angeblichen gelbstich im display aus?

mfg
 
ist bei euch die tastaturbeleuchtung mit drinne? und wie siehts bei euch mit dem angeblichen gelbstich im display aus?

Die Tastaturbeleuchtung ist vorhanden.

Meines Wissens nach ist der Gelbstich nur bei dem QHD+ touch-Display vorhanden. Das ist wohl vor allem bei den US-Modellen verbaut.

Das verbaute matte FHD-Display ist in meinen Augen wirklich erstklassig.

2014-10-29 20.50.55.jpg



Sorry, das Bild habe ich nur mal eben mit dem Smartphone gemacht, aber ich denke man sieht dass gelb wirklich gelb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an und dein bild beruhigt mich, den ich möchte denn lapi im freien auf meinen fototouren mitnehmen um meine bilder zu
kontrolieren um die parameter besser anpassen zu können! hoffe der Streik bei Amazon kommt meinem Lapi nicht in die quäre!?

was mich aber noch beschäftig ist die frage auf win7 zu downgraden?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist hell und da es matt ist auch frei von Spiegelungen. Dazu die sehr gute Akkulaufzeit. Spontan fällt mir nichts ein, was gegen ausgiebige Fototouren spricht. ;)

Ich habe auch überlegt Win7 zu installieren, aber seitens Asus gibt es keine Treiber für 7. Laut einem englischsprachigen Forum sollten wohl die meisten Treiber auch unter Win 7 laufen, aber das ist mir erstmal zu heikel. Wenn man sich ein wenig mit Win 8 vertraut gemacht hat kann man aber auch damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
himmmmm heikel?

was haste wohl damit gemeint. meinste das wenn ich win 8 treiber auf ein win7 system nutze, das mir irgetwas durchschiessen kann?

wobei ich aber doch noch hoffung haben werde, denn als ich mich schon auf mein UX32LN vorbereiten wollte habe ich mir schon die win7 treiber von Asus
runtergesaugt. für den Lapi gibt es die treiber, vieleicht für das 303 ja auch balt!

mfg
 
Heikel heißt in diesem Fall einfach, dass ich das Gerät unter anderem auch beruflich nutze und es einfach funktionieren muss/soll. Ich habe keine Lust mich mit eventuell nicht funktionierenden Geräte herumzuschlagen. Daher bleibe ich bei Windows 8 und werde wohl noch Ubuntu (LTS) installieren. Bei einem ersten Live-Test lief das auf Anhieb sehr rund.

Es gibt übrigens ein BIOS-Update auf den Asus-Supportseiten, das ein Soundproblem unter Win 7 beheben soll. Eine gewiße Unterstützung seitens Asus existiert also. ;)

Die Akkulaufzeit ist übrigens überragend. Ich habe den Akku seit dem kauf bis heute (Di.-Sa.) bisher erst zwei mal aufgeladen. Wobei das Gerät wohl auch noch nicht die dedizierte Grafik anschmeißen musste. Zu genauen Laufzeiten kann ich aber noch keine Aussage machen.

Achja, hat das Ding wirklich Lüfter? Bisher habe ich noch keinen vernommen. ;)
 
das mit dem Lüfter hört sich gut an. Das mit den Lüftern hab ich früher bei meinem Fujitsu Siemens Amilo Notebook genauso bin zufrieden dass es dann auch bei dem Asus sein wird.

Habe jetzt mit dem Kunden Support von Amazon gesprochen und dem ist es vielleicht möglich mein blockiertes Gutschein Geld wiedernin Bares auszuzahlen. Ist aber noch nicht in Stein gemeisselt. Aber dadurch wäre es dir möglich den Laptop dann bei Saturn zu kaufen, aber da wäre meine Frage an euch wie viele Geräte waren noch vorrätig wo ihr eure dort gekauft habt.

Und haben eure Geräte den Konfiguration entsprochen die ich jetzt hier angebe 13,3 Zoll Full HD entspiegelt / (Intel Core i7-4510U, 2GHz , 12GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce 840M, Win 8 ???

mfg
 
Und haben eure Geräte den Konfiguration entsprochen die ich jetzt hier angebe 13,3 Zoll Full HD entspiegelt / (Intel Core i7-4510U, 2GHz , 12GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce 840M, Win 8 ???

Mein Gerät entspricht der von dir genannten Konfiguration. Betriebssystem ist Windows ist 8.1.
Es ist das Modell UX303LN-R4142H.
 
Kann einer der das Notebook in der i7/840m Ausführung hat zufällig mal testen wie gut Counter-Strike:GO läuft? Schwank zur Zeit zwischen dem Asus und nem Macbook+eGPU :]
 
ja wenn ich es den habe kann ich es auch testen da ich CS zocke. Sollte aber laufen. Auf Youtube gibs videos drüber wie einer ein flottes Rennspiel Zockt.

Und bei Amazon hab ich heut auch eine Nachricht bekommen. Bei mir kann kein Auge zugedrückt weden um meine Kohle wieder zurückzubekommen die ich als Gutscheine einzahlte. Kohle ist ja nun blockiert von Amazon. Nun muss ich warten wann die es haben. Hier ein auszug aus der Mail.

"Vielen Dank für Ihre Anfrage an Amazon.de.

Leider kann unser Großhändler den Titel "Asus UX303LN-R4142H 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook" im Moment nicht liefern. Es sollte aber nicht mehr allzu lange dauern. Der Einkauf ist informiert und hat ein festes Augenmerk auf Ihre Bestellung gerichtet.

Die Lieferzeitangaben beruhen auf Erfahrungswerten. Je nach Lieferant beziehungsweise Großhändler ergeben sich Unterschiede bei der Zeitspanne, innerhalb der wir die Ware erhalten und an Sie versenden können.

Genauere Angaben oder eine Liefergarantie können wir daher in diesem Fall nicht geben.

Sobald der gewünschte Titel bei uns eintrifft, wird er umgehend an Sie verschickt - und Sie werden per E-Mail über den Versand vorab informiert.



Der Satz ist doch vieleicht was oder "Es sollte aber nicht mehr allzu lange dauern." . Gibt hoffnung!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mittanand,
hab mir bei Saturn nun das UX303LN-R4142H vorbestellt, wollte eigentlich erst das UX303LA-5057H kaufen, da doch billiger und mir die 4400 Grafikkarte gereicht hätte.
Hab dann auf der Asusseite wegen der Touchfunktion für das Display nachgefragt, weil nicht richtig offensichtlich war ob dieses die Funktion nun besitzt.
Laut Mitarbeiter hat das LA leider keinen Touchbildschirm, daher was soll der Geiz und doch das LN genommen.
Gleich bei Asus noch wegen der Auslieferung gefragt, hier hieß es frühestens Ende November, eher Dezember...da bin ich ja gespannt!
 
hab mir bei Saturn nun das UX303LN-R4142H vorbestellt,

Das von dir bestellte Gerät hat auch keinen Touchscreen, sondern ein mattes FHD IPS-Display.

Ich wüsste nicht, dass bisher ein UX303 (LA/LN) mit touchscreen für den deutschen Markt angekündigt ist.
 
genau! schliesslich darf es sich ja deswegen nicht Ultrabook nennen.

^^^ alexor ^^^ deine nachricht bezüglich des lieferdatums stimmt mich schonwieder :-(. wie ich von asus weis sollte es im Novenber nun soweit sein und
jetzt sagste ehr Dezember. grrrrrrrrrr ich werd noch irre.

mfg
 
danke für Euren Hinweis, ich dreh noch durch...war fest der Meinung, naja das war ja schon beim UX303la eigentlich der Fall, dass es einen Touch hat...verdammt. Können die Hersteller Ihre Produkte nicht ordentlich auf Ihren Inet-Seiten beschreiben...Ging mir vor 5 Jahren ähnlich mit einem Samsung...da hieß es auch auf der Herstellerseite, dass ein 6 Zellenakku verbaut ist und was kam, ein 4 Zellen.

Habe daher meine Bestellung storniert, dafür ist mir der Preis zu hoch, auch wenn ich Euch glaube, dass das Display toll sein soll.

Habe mir nun ein Lenovo Yoga 2 (Saturn Artnr. 1922882) bestellt, bin gespannt was ich bekomme, da die Ausstattung zu keinem Model passt...sieht eher nach einem Ideapad aus...naja wenns da ist werd ichs sehen. Bei Lenovo wird man wenn ich grad schon am Lästern bin ja auch nicht schlau.
Das mit den Lieferterminen verstehe ich auch nicht, scheinbar bekommt das nur Apple einigermaßen hin...
 
Wenn es alternativ doch ein Zenbook mit touchscreen sein sollte, dann käme für dich evtl. das UX302LG in Frage. Das hat auch eine zusätzliche Nvidia-Grafikkarte und ist scheinbar sogar verfügbar. Allerdings ist das Modell schon eine Weile auf dem Markt und im Verhältnis zu den UX303 Modellen ein Stück teurer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh