Asus Zenbook UX303LN/UX303LA

Hi Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Zenbook von Asus gibt :)

asus_zenbook_ux303lnr4142h.jpg

In Deutschland wird es wohl nur die Variante mit FullHD Display ohne Touch geben, dafür aber matt.

Specs:
Intel Core i5-4210U/Intel Core i7-4510U
Nvidia 840M
1TB 2.5 5400R SATA+16G MSSD oder 256GB SSD
6/8/12 Gb Ram
1920 x 1080 px IPS Anti-glare non-touch display
Windows 8.1

Hier ein Link zu einem Vorabreview (Mit Video) :Asus Zenbook UX303LN / UX303 review - faster than ever
Getestet wurde hier allerdings die Version mit 3200x1800px Display und Touch, die im deutschsprachigen Raum wohl nur in der Schweiz zu kaufen sein wird (warum auch immer).
Amazon und Cyberport listen als Erscheinungsdatum den 04.09.2014 in folgenden Preisen/Varianten:
i5 + 8Gb Ram = 999€
i7 + 8Gb Ram = 1099€
i7 + 12Gb Ram = 1199€

Laut dem Review wird es wohl noch eine Version mit Hybrid-HDD geben (siehe oben), die aber bisher nirgends gelistet ist. Preis angeblich ~800€, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Das UX303LA ist anscheinend der gleiche Laptop nur ohne ded. Grafikkarte, aber ich hab mir den nicht weiter angeschaut weil ich eher an der LN-Variante interessiert bin.

Zur Farbe : Amazon hat ihn als smoky braun gelistet, Cyberport als silber und der Typ im Video hat ebenfalls einen silbernen, auch wenns nur ein Vorführmodell ist. Asus-Website sagt wiederum smoky braun. Ich hab ne Mail an cyberport geschrieben und die haben mir dann wieder gesagt, sie führen nur ein silbernes Modell. Keine Ahnung was jetzt stimmt, ich fänd silber deutlich geiler, aber glaube an der Stelle eher der Herstellerwebsite.

Was sagt ihr zu dem Laptop? Er ist dem UX32LN ja sehr ähnlich, der anscheinend nur kurzzeitig verfügbar und sehr begehrt war. Ich werde wohl Anfang nächsten Monats mal den Saturn abchecken und hoffen dass die einen dahaben und ansonsten blind das günstigste Modell bestellen und mal schauen wie er sich schlägt. War ursprünglich schon fast sicher in der Entscheidung dass es ein Macbook Retina in 13 Zoll werden wird, aber der hier hat mich jetzt schon so gut wie überzeugt, lieber 250€ zu sparen und dabei noch eine bessere Grafikkarte zu bekommen :)

Würd mich freuen falls jemand mehr Infos hat und die hier posten würde

Mfg Stoevi
 
Danke für den Hinweis, das UX301 wäre auch interessant gewesen, aber wie Du schon schreibst...der Preis...der Hausdrachen hat jetzt beim Yoga schon komisch geguckt ;-) Ich schau mal was ich bekomm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir gestern ein wenig Zeit genommen und Ubuntu 14.04 LTS auf meinem UX303LN installiert.

Folgende Sachen brauchten ein wenig Handarbeit:

- Wifi war völlig instabil und sehr langsam -> neuere Treiber von Intel geladen

-Tasten für Helligkeit funktionierten nicht -> workaround https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1372609/comments/77

-touchpad wird falsch erkannt und lässt sich nur eingeschränkt benutzen und vor allem nicht deaktivieren -> gepatchten Kernel installiert https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1372609/comments/78


Anschließend habe ich mir noch den propietären Nvidia-Treiber aus den Repositories geladen.

Wlan zickt leider derzeit mit dem neuen Treiber noch bisweilen rum, aber sonst läuft das System mit Ubuntu recht gut.
 
Ich habe mir bei Amazon ein UX303LN bestellt. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten von denen ich gelesen habe dachte ich mir nehme ich auch mal Kontakt zu Asus auf.

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

In diesem Fall können wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen genannte UX303 Serie voraussichtlich ab Ende November auf dem deutschen/österreichischen Markt verfügbar sein wird.

Generelle Informationen bezüglich Veröffentlichungen neuer Modelle, werden von ASUS auch an die entsprechenden Pressestellen weitergeleitet.
ASUS

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ASUS-Team

Klingt finde ich ganz okay. Muss natürlich nichts heißen, aber besser als dieser Standarttext "zu Lieferterminen können wir keine Auskunft geben" ;)
 
Naja, exakt die gleiche Mail haben auch schon andere vor 1-2 Monaten bekommen, wo es hieß "Anfang November" :d

Meins sollte eigentlich ab morgen bei cyberport verfügbar sein, heute kam die Mail dass der Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben wird :(

Hat hier jemand schon das i5er/8Gb Modell? i7 Modelle sind ja scheinbar schon teilweise verfügbar, aber von i5ern hab ich noch nix gelesen.
 
Naja, exakt die gleiche Mail haben auch schon andere vor 1-2 Monaten bekommen, wo es hieß "Anfang November" :d

Meins sollte eigentlich ab morgen bei cyberport verfügbar sein, heute kam die Mail dass der Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben wird :(

Hat hier jemand schon das i5er/8Gb Modell? i7 Modelle sind ja scheinbar schon teilweise verfügbar, aber von i5ern hab ich noch nix gelesen.


Danke das du meine Hoffnungen zerstört hast :d Amazon hat sich das mit den aus den Fingern gesogenen Lieferterminen gleich mal gespart... Vielleicht liegt das Ding ja wenigstens pünktlich unterm Weihnachtsbaum ;) Zum i5er kann ich dir leider nichts sagen, bei Amazon sind ALLE Modelle nicht auf Lager bis auf das UX301LA...
Mir würde ja schon die Info reichen das man es überhaupt irgendwann bekommt, kann mir auch gut eine Nachricht vorstellen in der steht das es gar nicht mehr ausgeliefert werden kann...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

für alle, die sich für die i5er Modelle interessieren: Ich war bei Saturn in Aachen. Die hatten den UX303LN-4139 nicht auf Lager, aber im System war er gelistet. Nach kurzer Wartezeit hat mir der nette Mitarbeiter eine Liste gezeigt von allen Saturn-Filialen in Deutschland, in denen das Modell auf Lager ist. Ich habe nicht die gesamte Liste gesehen, aber wer auf der Suche ist, dem kann ich sagen, dass in Bremen 20 Stück, in Düsseldorf 3 Stück und in Köln ein Ausstellungsstück auf Lager sind. Hab meinen nun aus der Bremer Filiale bestellt und in meine Filiale liefern lassen.

Viel Erfolg bei Eurer Suche
 
Ich frage mich, warum der Test ein so grandioses Akku-Laufzeitergbnis erzielt, wenn Asus nur 6h-Laufzeit angibt. Kann sich das jemand erklären?
Den Unterschied zwischen den offiziellen 6 Stunden und den über 9 Stunden im Test finde ich dann doch schon... auffällig.
 
Hi Leute,

für alle, die sich für die i5er Modelle interessieren: Ich war bei Saturn in Aachen. Die hatten den UX303LN-4139 nicht auf Lager, aber im System war er gelistet. Nach kurzer Wartezeit hat mir der nette Mitarbeiter eine Liste gezeigt von allen Saturn-Filialen in Deutschland, in denen das Modell auf Lager ist. Ich habe nicht die gesamte Liste gesehen, aber wer auf der Suche ist, dem kann ich sagen, dass in Bremen 20 Stück, in Düsseldorf 3 Stück und in Köln ein Ausstellungsstück auf Lager sind. Hab meinen nun aus der Bremer Filiale bestellt und in meine Filiale liefern lassen.

Viel Erfolg bei Eurer Suche

Vielen Dank für die Info kb61.
Da werde ich doch mal bei meinem Saturn vorbeigehen. Vielleicht hat das Warten ein Ende. Hab da allerdings wenig Hoffnung.
Ich interessiere mich ebenfalls für das UX303LN-R4139H und verfolge die "Verfügbarkeitsentwicklung" aller Modelle nun schon seit einigen Wochen. Von Vorbestellungen bin ich allerdings kein Freund, erst recht nicht, wenn der Liefertermin so ungewiss ist.
Allerdings finde ich die Entwicklung nun vor allem seit dem gestrigen Tag immer mysteriöser. cyberport gab an, dass das UX303LN-R4139H voraussichtlich ab 13.11.2014 verfügbar ist. Ich machte mir da jedoch wenig Hoffnung und erwarteterweise wurde der Status dann gestern wieder auf "Noch nicht verfügbar" gesetzt. Dann aber ein Hoffnungsschimmer...Das UX303LA-R5094H wurde gestern im Zeitraum von Vormittag bis etwa frühen Nachmittag bei cyberport als "sofort verfügbar" abgegeben, jedoch als einziges Modell und auch nur bei cyberport. Der voraussichtliche Liefertermin wurde bisher mit dem 20.11.2014 angegeben. Als ich dann gestern Abend nochmal reinschaute (mittlerweile schau ich mehrmals am Tag), stand das UX303LA-R5094H wieder auf dem 20.11. und das UX303LA-R5096H wurde als "sofort verfügbar" angegeben. Dies ist bis Stand jetzt auch immernoch der Fall. Aber eben wieder nur cyberport gibt dieses Modell als verfügbar an. Der Status zuvor war, wenn ich mich recht erinnere, "Noch nicht verfügbar".

Bezüglich des UX303LN-R4139H habe ich nun durch den Post von kb61 die Theorie, dass es vielleicht doch gestern bei cyberport verfügbar war, mit dem Bestand aber nur Vorbestellungen abgedeckt wurden? Und wenn nicht, wie kommt Saturn an Bestände? Und warum nur in den Filialen? Im Saturn-Onlineshop ist nur ein Modell gelistet, das UX303LN-R4142H mit "Liefertermin unbekannt". Das Verfügbarkeitsroulette der anderen Modelle bei cyberport kann ich mir dennoch nicht so recht erklären.

Aber letztendlich nützt die ganze Spekulation nichts. Das Warten und Hoffen, dass sich hier bald etwas tut geht weiter. Und die von vielen angegebene Verfügbarkeit mit "Ende November" macht bezüglich des heutigen Datums doch noch etwas Hoffnung.
Vielleicht liest hier ja auch jemand mit, der z.B. das UX303LN-R4139H bei cyberport vorbestellt hat und hierzu eine Auskunft geben kann, ob er sich schon über sein Modell freuen durfte.

NACHTRAG:
Hab grad gesehen, dass bei cyberport gestern noch eine Frage zum UX303LN-R4139H gestellt wurde. Hier der Verlauf:

Betreffend der Lieferbarkeit scheint es extreme probleme zu geben. Der Termin wurde mehrfach verschoben und stand zuletzt auf 13.11.2014. Heute, am 13.11.2014 steht der Liefertermin wieder auf unbekannt.
Ist denn irgendwann einmal mit einer zuverlässigen Aussage zu rechnen?

Hallo,
die ständige Verzögerung liegt auch nicht in unserem Interesse, aber zurzeit kommt es bei einigen Asus Notebooks zu Lieferverzögerungen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ja genau! Als ich heute Mittag geschaut habe stand da noch sofort verfügbar und jetzt, wo ich es am abend bestellen will steht da nicht lieferbar -.-
Wäre wirklich gut, wenn man einen Zeitraum nennen könnte. Muss ja nicht auf den tag genau sein, mir würde es auch reichen, wenn ich wüsste in viel Wochen sich der Status ändern würde. Dementsprechend muss ich dann ein anderes kaufen

Nun vermute ich, dass ausgeschlossen werden kann, dass cyberport gestern über Bestände verfügte.
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Aussage des Saturn-Verkäufers hat der Saturn-OnlineShop nichts mit dem Bestand der Filialen zu tun. Die sind beide unabhängig voneinander. Ich kann jedoch sagen, dass ich selber gesehen habe, dass im Saturn-System die Modelle 4139 und 4142 vorhanden sind. Ich denke nicht, dass Amazon oder Cyberport jemals große Bestände bekommen werden, Asus hat bei dem Modell einfach versagt. Ab zu Saturn, da gibts die Teile.
 
Nun gut, vielen Dank für die Infos. Werd heute Abend mal bei meinem Saturn vorbeischauen und sehen was sich machen lässt.
Wundert mich dennoch, dass ausgerechnet Saturn an Bestände gekommen ist und sonst so gut wie niemand? Gerade beim UX303LN-R4139H, dass bisher noch nirgends verfügbar war. Das UX303LN-R4142H hatte ja schon der ein oder andere über Saturn bezogen, daher ist das noch irgendwie nachvollziehbar. Aber ich werde mich heute noch selbst überzeugen und kann dann im Laufe des Abends dazu ein Statement geben.
 
Ich dachte mir ich wende mich auch mal an Saturn. Habe mit 3 verschiedenen Fillialen telefoniert, immer mit der Frage nach dem UX303LN-R4142H. Jedes mal kam die Auskunft das das Gerät zwar in ihrem System gelistet sei, jedoch nicht verfügbar ist. Auf die Frage ob ihr System auch auskunft darüber gibt ob das Gerät überhaupt irgendwo in Deutschland in einem Markt steht wurde mir gesagt das es keine Möglichkeit gibt auf die Bestände anderer Märkte zuzugreifen, da jeder Markt eingenständig ist...

In meinem Markt hatten sie noch 4 UX303LA stehen, schade das dieses nicht die NVIDIA Grafikkarte verbaut hat, das wäre mir im Hinblick auf Grafikleistung schon wichtig... :(
 
Ich war auch eben bei Saturn, und mir wurde gesagt, dass immer mal wieder in verschiedenen Filialen Ladungen von vielleicht 100 LA- aber auch LN-Geräten reinkommen, diese aber natürlich weggehen wie warme Semmeln. Bevorzugt würden anscheinend die großen Filialen in Berlin, Hamburg oder Köln beliefert. Sein Tipp: Einfach bei ein paar Filialen online vorbestellen mit Abholung, dann kann man vor Ort zahlen wenn das Gerät tatsächlich da ist und muss nicht Vorkasse leisten. So hat man vielleicht Glück und steht bei einer Filiale auf der Liste, die eine Ladung reinbekommt. Allerdings braucht man dann natürlich jemanden in der entsprechenden Stadt, der das Gerät für einen holt. Ob die das auch in ne andere Filiale schicken, weiß ich nicht...
 
Ich war auch eben bei Saturn, und mir wurde gesagt, dass immer mal wieder in verschiedenen Filialen Ladungen von vielleicht 100 LA- aber auch LN-Geräten reinkommen, diese aber natürlich weggehen wie warme Semmeln. Bevorzugt würden anscheinend die großen Filialen in Berlin, Hamburg oder Köln beliefert. Sein Tipp: Einfach bei ein paar Filialen online vorbestellen mit Abholung, dann kann man vor Ort zahlen wenn das Gerät tatsächlich da ist und muss nicht Vorkasse leisten. So hat man vielleicht Glück und steht bei einer Filiale auf der Liste, die eine Ladung reinbekommt. Allerdings braucht man dann natürlich jemanden in der entsprechenden Stadt, der das Gerät für einen holt. Ob die das auch in ne andere Filiale schicken, weiß ich nicht...

Hast du dich nach einem bestimmten Modell erkundigt oder nur allgemein nach den UX303-Modellen?
Und wie soll man online vorbestellen, wenn im Saturn-Onlineshop nur das UX303LN-R4142H gelistet ist, mich aber ein anderes Modell interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage ob ihr System auch auskunft darüber gibt ob das Gerät überhaupt irgendwo in Deutschland in einem Markt steht wurde mir gesagt das es keine Möglichkeit gibt auf die Bestände anderer Märkte zuzugreifen, da jeder Markt eingenständig ist...

Es stimmt, dass jeder Markt eigenständig ist, aber es scheint durchaus die Möglichkeit zu geben einzusehen, was in anderen Filialen lagert. Sollte dann ein Gerät gefunden werden und der Wunsch einer Umlagerung bestehen ist es aber der lagernden Filiale überlassen, ob sie das Gerät abgibt, oder lieber selber verkauft. So wurde es mir erklärt.

In meinem Markt hatten sie noch 4 UX303LA stehen, schade das dieses nicht die NVIDIA Grafikkarte verbaut hat, das wäre mir im Hinblick auf Grafikleistung schon wichtig...

Ich hätte auch mit der integrierten Intel-Grafiklösung leben können. Wesentlicher für mich war, dass ich das geniale FHD IPS-Panel haben wollte. Das gibt es in Deutschland nur in den LN-Modellen.


An mein Gerät bin ich auch nur gekommen, weil ich unzählige Filialen angeschrieben habe. Das ist zwar aufwändig, aber es lohnt sich wirklich.
Das Zenbook ist wirklich klasse! :)
 
In welchem Saturn bist du denn letztendlich fündig geworden? ;)

in Köln schrieb er mal!

- - - Updated - - -

Den Unterschied zwischen den offiziellen 6 Stunden und den über 9 Stunden im Test finde ich dann doch schon... auffällig.

ich würd mir da keinen kopf machen. die 9h bekommt man auch nur hin wenn das Display auf 140ccm steht und W-Lan aus ist. das werden die im offiziellen asus test nicht machen. denn W-Lan ist meist immer an auch wenn man es nicht braucht!
 
Hab jetzt das gleiche gemacht, was kb61 gesagt habt.

War in meinem Saturn (HH Altstadt), da stand noch das Plastikschild aber kein Laptop. Also den Mitarbeiter gefragt, der hat nachgeguckt, in Bremen seien 20 da.
Sein Kollege hat da ne Mail hin geschrieben ob die ein paar rüberrücken und falls ja ist einer reserviert für mich, hab auch ne Anzahlung gemacht.
Wenn der dann ankommt (nächste Woche Donnerstag ca.) kann ich den mit einem Mitarbeiter auspacken, mir nochmal angucken (hatte ihm halt gesagt, dass ich mir das Gehäuse vorher angucken möchte) und dann entweder nehmen oder ich krieg meine 100€ Anzahlung wieder und er stellt den als Ausstellungsstück hin.
So bezahl ich zwar 50€ mehr als bei cyberport, aber wer weiß ob ich meins bei cyberport jemals bekommen werde :d


an die glücklichen Besitzer: könnt ihr ein Nachziehen beim Touchpad feststellen? Das hatte ich bei anderen Zenbooks feststellen müssen und ich fand es extrem unangenehm :/
 
So dann möchte ich euch auch an meiner Saturn-Story teilhaben lassen.

Bereits am Nachmittag habe ich einen Bekannten kontaktiert, der glücklicherweise bei Saturn arbeitet. Da er Zugriff auf das Zentralnetz hat, konnte er mir bestätigen, dass das UX303LN-4139H tatsächlich 20x ich Bremen verfügbar ist und jeweils einmal in Köln, Dresden, Essen, Kassel und Saarbrücken. Er sagte ich solle in meine Filiale gehen und eins per Transfer von Bremen nach Stuttgart schicken lassen. Gesagt getan...

Hab mich dann an einen Mitarbeiter gewandt und die Sache erläutert. Er hatte allerdings keinen Zugriff auf das Zentralnetz (hat da wohl auch nicht jeder) hat aber gleich in Bremen angerufen. Die haben ihm bestätigt, dass sie noch 19 auf Lager haben. Allerdings müsste er mit der Technikabteilung sprechen, um den Transfer einzuleiten. Da ging natürlich keiner ran...Da er dann Feierabend hatte, hat er mich (zum Glück) an einen anderen sehr kompetenten Mitarbeiter verwiesen. Der hat nun natürlich auch keinen erreicht, hat aber gesagt, dass er nun einfach eine Bestellung aufgibt und versucht, das Ding aus Bremen zu bekommen und mir morgen Bescheid gibt, wenn es nicht klappt. Das hat mich natürlich nicht wirklich zufrieden gestellt, aber viel blieb mir ja nicht übrig. Interessant war aber, was ich durch ein wenig Smalltalk mit ihm rausbekommen hab. Und zwar waren heut schon mehrere im Saturn in Stuttgart und haben sich nach dem gleichen Gerät erkundigt. Daraufhin hat dieser Mitarbeiter mit der Asus-Distribution telefoniert und sich nach dem Liefertermin erkundigt. Die haben ihm gesagt, dass sich derzeit 155 Geräte für den deutschen Markt in der Produktion befinden und 55 bereits durch Vorbestellungen (vermutlich durch andere Händler) belegt sind. Liefertermin natürlich unbekannt. Die Zahl erschien mir relativ wenig, aber er meinte, dass man da wohl immer falsche Vorstellungen hat. Lediglich Apple würde in großer Stückzahl produzieren. Als ich ihm dann sagte, dass in Bremen wohl grad einige Anfragen ankommen, da diese Vorgehensweise in einem Onlineforum vorgeschlagen wurde, musste er nur lachen und meinte, er fühle sich grad wie nach einer Applepräsetation :d Just in dem Moment kam ein Kollege von ihm, ebenfalls mit einer Bestellung des 4139H...

Ich fragte auch, wie ausgerechnet der Saturn in Bremen an einen solchen Bestand kommt und nirgendwo anders ist er wirklich verfügbar. Das Geheimnis sind die teilweise in Saturn integrierten Asus Stores. Die kriegen Geräte bevorzugt angeboten und können dann entscheiden, welche sie haben wollen. Im Stuttgarter Saturn ist ebenfalls ein Asus Store integriert. Hier sind z.B. alle LA-Versionen auf Lager. Dann hat er nich lang gezögert und gleich noch beim Distributor 10 Geräte bestellt. Hier meinte er, die Kommunikation zwischen Distributor und und Hersteller klappt nicht immer gut, sodass es schon Fälle gab, dass es an einem Tag hieß Liefertermin unbekannt und am nächsten Tag wurde geliefert...Und bei Bestellungen bei der Distribution werden auch wieder Asus Stores bevorzugt, also doch gute Karten, wenn es mit Bremen nicht klappt, da, und das bestätigte er mir auch, wie hier schon erwähnt das auf Kulanz des Bremer Saturn passiert. Ich krieg am Montag Bescheid, wenn es nicht klappt, da ihm dann einfiel, dass heute Freitag ist und morgen die Poststelle in Bremen geschlossen sei. Also 100 Euro von 999 angezahlt und raus.

Nach dem was ich nun gehört hab, bin ich mir selbst skeptisch, ob es die LN noch wirklich in den Onlinehandel schaffen. Aber auch, dass Bremen nun die ganzen Geräte rausrückt. Sucht euch am besten nen Asus Store oder Vertriebspartner und geht denen auf die Nerven, die sollen bei der Distribution bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich war heute auch im mal im Kasseler Saturn, der Mitarbeiter war jedoch kein Stück behilflich. Laut ihm könnte nur der Marktleiter einsehen, wann Ware kommt, und bei anderen Märkten schon gar nicht. Nach langem hin und her (hab dann auch angeführt, dass ich hier gelesen hätte das es schon in anderen Märkten welche gibt) blieb er aber dabei, dass er mir nicht helfen könnte und ich mich gedulden muss. Interessiere mich aber auch eher fur das LN-4141H, hab keine Verwendung für 12 GB RAM, schon gar nicht für 100 euro Mehrpreis. Weiß jemand ob Saturn auch andere bekommt? Im Internet ist ja nur das 4142H gelistet
 
Ja, das ist durchaus möglich. Die Listung im Onlineshop ist völlig unabhängig von den Beständen in den Märkten. Allerdings werden überwiegend die Saturn-Filialen mit den Asus Stores die Geräte bekommen, sofern sie diese wollen. Und das bestimmt, in allen Filialen, die Nachfrage. Leider kommst du nur durch Erfragen weiter. Soweit mir heute mitgeteilt wurde, ist oder war in Kassel zumindest ein 4139H auf Lager. Also stehen die Chancen da vielleicht nicht schlecht. Vermutlich hattest du einfach Pech bei diesem Mitarbeiter. Aber die Herangehensweise der Mitarbeiter ist schon sehr unterschiedlich, wie man den diversen Erfahrungsberichten hier entnehmen kann. Aber nicht jeder Mitarbeiter hat Einblick in das Zentralnetz mit Beständen in anderen Filialen. Vielleicht auch aus gutem Grund. Aber es gibt derzeit kaum eine andere Möglichkeit herauszufinden, wo Bestände sind.

Nerv die da am besten einfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber irre ich mich oder ist das UX303LN erst seit kurzer Zeit auf der deutschen Asus Homepage zu finden. Meine, dass ich es dort nicht gefunden habe, als ich vor ca. 3 Wochen nachgeschaut hatte! Das wäre doch ein gutes Zeichen hinsichtlich der Markteinführung!
Notebooks - UX303LN - ASUS
 
In welchem Saturn bist du denn letztendlich fündig geworden?

Ich habe im Saturn Köln Hansaring gekauft.

an die glücklichen Besitzer: könnt ihr ein Nachziehen beim Touchpad feststellen? Das hatte ich bei anderen Zenbooks feststellen müssen und ich fand es extrem unangenehm :/

Was genau meinst du mit Nachziehen? Das Gerät arbeitet präzise und problemlos unter Windows und Ubuntu.
 
Liebe Leidensgenossen,

ich habe heute beim Saturn in Bremen angerufen, die haben den 4139 da und mir einen bis Montag reserviert. Der Herr war sehr freundlich und hat mir gesagt ich könne entweder direkt abholen und zahlen oder zu einer anderen Filiale bestellen. Das muss allerdings von der anderen Filiale ausgehen. Direkt nach Hause schicken lassen geht nicht (wenn man nicht persönlich Anzahlung leistet). Dann habe ich die nächste Filiale (Darmstadt) angerufen, denen das erklärt, die haben in Bremen angerufen und - voila - am Mittwoch kann ich ihn voraussichtlich in Darmstadt abholen. Ich glaub noch nicht so ganz dran, aber es scheint zu funktionieren.

Ich hoffe das hilft euch weiter!
 
Liebe Leidensgenossen,

ich habe heute beim Saturn in Bremen angerufen, die haben den 4139 da und mir einen bis Montag reserviert. Der Herr war sehr freundlich und hat mir gesagt ich könne entweder direkt abholen und zahlen oder zu einer anderen Filiale bestellen. Das muss allerdings von der anderen Filiale ausgehen. Direkt nach Hause schicken lassen geht nicht (wenn man nicht persönlich Anzahlung leistet). Dann habe ich die nächste Filiale (Darmstadt) angerufen, denen das erklärt, die haben in Bremen angerufen und - voila - am Mittwoch kann ich ihn voraussichtlich in Darmstadt abholen. Ich glaub noch nicht so ganz dran, aber es scheint zu funktionieren.

Ich hoffe das hilft euch weiter!

Habe Ähnliches versucht ;) Habe etwa 15 Saturn Fillialen angeschrieben und mit 5 Fillialen telefoniert, davon hatte ich ja schon berichtet. Wenn ich das aber richtig mitbekomme wartet hier der Großteil auf das 4139 und hat auch bei Saturn nach dieses gefragt? Für mich kommt ja nur das 4142 in Frage und zu der Ausführung konnte mir bisher kein Mitarbeiter auskunft geben...
 
Habe Ähnliches versucht ;) Habe etwa 15 Saturn Fillialen angeschrieben und mit 5 Fillialen telefoniert, davon hatte ich ja schon berichtet. Wenn ich das aber richtig mitbekomme wartet hier der Großteil auf das 4139 und hat auch bei Saturn nach dieses gefragt? Für mich kommt ja nur das 4142 in Frage und zu der Ausführung konnte mir bisher kein Mitarbeiter auskunft geben...


Ja alle haben nach 4139 gefragt, aber auch der 4142 ist im Saturn-System gelistet. Geh einfach mal persönlich hin und frag nach, wo der gelagert ist. Man muss Glück haben mit dem Mitarbeiter. Bevor ich Erfolg hatte, habe ich an einem anderen Tag mit einem anderen Mitarbeiter geredet und der meinte zu mir, dass er das nicht einsehen könne. Der andere Mitarbeiter konnte das aber wohl. Einfach hingehen und nerven, die 4142-Modelle liegen bestimmt auch irgendwo rum.
 
Liebe Leidensgenossen,

ich habe heute beim Saturn in Bremen angerufen, die haben den 4139 da und mir einen bis Montag reserviert. Der Herr war sehr freundlich und hat mir gesagt ich könne entweder direkt abholen und zahlen oder zu einer anderen Filiale bestellen. Das muss allerdings von der anderen Filiale ausgehen. Direkt nach Hause schicken lassen geht nicht (wenn man nicht persönlich Anzahlung leistet). Dann habe ich die nächste Filiale (Darmstadt) angerufen, denen das erklärt, die haben in Bremen angerufen und - voila - am Mittwoch kann ich ihn voraussichtlich in Darmstadt abholen. Ich glaub noch nicht so ganz dran, aber es scheint zu funktionieren.

Ich hoffe das hilft euch weiter!

Spätestens am Montag wird der Bremer Saturn feststellen, dass sie dieses Gerät mehrfach quer durchs Land schicken sollen und dann wird sich zeigen, wer eins bekommt und wer nicht. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Anfragen mittlerweile deren Bestand übersteigen.
 
Spätestens am Montag wird der Bremer Saturn feststellen, dass sie dieses Gerät mehrfach quer durchs Land schicken sollen und dann wird sich zeigen, wer eins bekommt und wer nicht. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Anfragen mittlerweile deren Bestand übersteigen.

Na hoffen wir mal, dass die in der Berufsschule gut aufgepasst haben, ein bisschen mitdenken und darüber Buch führen, wieviele Teile sie haben und wieviele sie verschicken...
 
Hallo Leidensgenossen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Ist ja echt gruselig, was die Lieferzeiten angeht.
Ich selbst habe den UX303LN-R4142H bei Saturn in Köln vor ca. 2 Wochen vorbestellt, würde mittlerweile aber auch den 4141H nehmen. Nach einer zwischenzeitlichen telefonischen Nachfrage bekam ich einen Rückruf vom Einkauf (der Typ schien wirklich etwas Ahnung zu haben). Er sagte mir, dass er derzeit überhaupt nicht absehen könne, wann neue Geräte geliefert würden (im Gegensatz zu den normalen Saturn-Mitarbeitern, die jedes mal sagen, dass die in den nächsten Tagen mit der Lieferung rechneten). Er sagte, es könne theoretisch auch noch bis Januar dauern, er ginge jedcoh davon aus, das Asus zumindest alle gäbe um das Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen.
Mal abwarten…


BTW: In Frankreich gibt es zumindest zwei Varianten sofort verfügbar:

UX303LN-R4199H (i5, 8GB RAM, Full HD & 500GB HDD) für € 799,-: ASUS ZenBook UX303LN-R4199H à Prix Auchan : Pas cher et Discount
UX303LN-DQ162H (i7, 8GB RAM, QHD+ Touch 3200x1800, 256 GB SSD) für € 1199,90: Ordinateur portable - Zenbook Full HD UX303LN-DQ162H - Asus - Achat / Vente sur Materiel.net
 
Hallo,
ich habe mein UX303LN-R4142H Ende September bei Cyberport bestellt. Die Hoffnung es dieses Jahr noch zu erhalten schwindet enorm. Habe ungefähr 15 Saturn angeschrieben, alle haben geantwortert das dieses Notebook nicht lieferbar und auch in naher Zukunft nicht verfügbar sein wird.
z.B.:
Sehr geehrter Herr ,

laut Aussage des Außendienstes von Asus ist es aktuell leider ein eher schwieriges Thema, die komplette UX-Serie ist schwer verfügbar! So ist Ihr angefragtes Gerät derzeit nicht verfügbar.

Also langsam muss ich mich echt mal nach einer Alternative umgucken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh