Asus Zenbook UX303LN/UX303LA

Hi Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Zenbook von Asus gibt :)

asus_zenbook_ux303lnr4142h.jpg

In Deutschland wird es wohl nur die Variante mit FullHD Display ohne Touch geben, dafür aber matt.

Specs:
Intel Core i5-4210U/Intel Core i7-4510U
Nvidia 840M
1TB 2.5 5400R SATA+16G MSSD oder 256GB SSD
6/8/12 Gb Ram
1920 x 1080 px IPS Anti-glare non-touch display
Windows 8.1

Hier ein Link zu einem Vorabreview (Mit Video) :Asus Zenbook UX303LN / UX303 review - faster than ever
Getestet wurde hier allerdings die Version mit 3200x1800px Display und Touch, die im deutschsprachigen Raum wohl nur in der Schweiz zu kaufen sein wird (warum auch immer).
Amazon und Cyberport listen als Erscheinungsdatum den 04.09.2014 in folgenden Preisen/Varianten:
i5 + 8Gb Ram = 999€
i7 + 8Gb Ram = 1099€
i7 + 12Gb Ram = 1199€

Laut dem Review wird es wohl noch eine Version mit Hybrid-HDD geben (siehe oben), die aber bisher nirgends gelistet ist. Preis angeblich ~800€, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Das UX303LA ist anscheinend der gleiche Laptop nur ohne ded. Grafikkarte, aber ich hab mir den nicht weiter angeschaut weil ich eher an der LN-Variante interessiert bin.

Zur Farbe : Amazon hat ihn als smoky braun gelistet, Cyberport als silber und der Typ im Video hat ebenfalls einen silbernen, auch wenns nur ein Vorführmodell ist. Asus-Website sagt wiederum smoky braun. Ich hab ne Mail an cyberport geschrieben und die haben mir dann wieder gesagt, sie führen nur ein silbernes Modell. Keine Ahnung was jetzt stimmt, ich fänd silber deutlich geiler, aber glaube an der Stelle eher der Herstellerwebsite.

Was sagt ihr zu dem Laptop? Er ist dem UX32LN ja sehr ähnlich, der anscheinend nur kurzzeitig verfügbar und sehr begehrt war. Ich werde wohl Anfang nächsten Monats mal den Saturn abchecken und hoffen dass die einen dahaben und ansonsten blind das günstigste Modell bestellen und mal schauen wie er sich schlägt. War ursprünglich schon fast sicher in der Entscheidung dass es ein Macbook Retina in 13 Zoll werden wird, aber der hier hat mich jetzt schon so gut wie überzeugt, lieber 250€ zu sparen und dabei noch eine bessere Grafikkarte zu bekommen :)

Würd mich freuen falls jemand mehr Infos hat und die hier posten würde

Mfg Stoevi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leidensgenossen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Ist ja echt gruselig, was die Lieferzeiten angeht.
Ich selbst habe den UX303LN-R4142H bei Saturn in Köln vor ca. 2 Wochen vorbestellt, würde mittlerweile aber auch den 4141H nehmen. Nach einer zwischenzeitlichen telefonischen Nachfrage bekam ich einen Rückruf vom Einkauf (der Typ schien wirklich etwas Ahnung zu haben). Er sagte mir, dass er derzeit überhaupt nicht absehen könne, wann neue Geräte geliefert würden (im Gegensatz zu den normalen Saturn-Mitarbeitern, die jedes mal sagen, dass die in den nächsten Tagen mit der Lieferung rechneten). Er sagte, es könne theoretisch auch noch bis Januar dauern, er ginge jedcoh davon aus, das Asus zumindest alle gäbe um das Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen.
Mal abwarten…


BTW: In Frankreich gibt es zumindest zwei Varianten sofort verfügbar:

UX303LN-R4199H (i5, 8GB RAM, Full HD & 500GB HDD) für € 799,-: ASUS ZenBook UX303LN-R4199H à Prix Auchan : Pas cher et Discount
UX303LN-DQ162H (i7, 8GB RAM, QHD+ Touch 3200x1800, 256 GB SSD) für € 1199,90: Ordinateur portable - Zenbook Full HD UX303LN-DQ162H - Asus - Achat / Vente sur Materiel.net

"Mein" Saturn-Mitarbeiter konnte mir zumindest sagen, dass sich 155 Geräte des 4139 für den deutschen Markt in Produktion befinden. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies auch für andere Modelle der LN-Serie gilt. Aber der Liefertermin bleibt unbekannt. Ich hab auch keinerlei Vorstellung, wie lange die Produktion eines solchen Geräts dauern kann, aber es kann doch keine Wochen dauern?

Ich bin gespannt, man sagte mir, wenn der Transfer des 4139 aus Bremen nicht klappt, ruft man mich heute an. Bisher kam nichts. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie es in dem Fall einfach vergessen haben.
Und ja, leider gibt es einfach keine gescheite Alternative, zumindest nicht zu dem Preis.
 
Zwischenstand in Bremen laut meinem Saturnmitarbeiter : 17 Stück im Bestand.

Da aber allein hier im Forum locker 3 Leute sind, die sich eins seit Freitag in ihre Filiale bestellt haben (Bestand 20), kann ich mir das nicht so ganz vorstellen :/

Kennt jemand den Unterschied zwischen den deutschen und den französischen Laptops? Kann ich die einfach bestellen aus FR? Das Modell mit 500Gb war ganz am Anfang nämlich auch mein Favourit (gabs ja dann leider nicht in DE), weil ich dann selber eine SSD hätte einbauen können (die eingebaute der SSD-Versionen soll ja nicht so der oberhammer sein) und wahrscheinlich noch gespart hätte.

€: Vorrätig ist der 4139 übrigens in der Bremer Filiale Papenstraße 5, gibt zwei Filialen. Für alle die sich einen extra Anruf schenken wollen :)

€: Update : Gerade mit nem netten Herren in Bremen telefoniert, meins geht morgen auf die Reise und dürfte dann am Mittwoch hier in HH sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben wahrscheinlich ein azerty Layout bei der Tastatur..
 
Wer übrigens eine gut gepolsterte passgenaue Tasche für sein rares Zenbook sucht, dem kann ich diese Plissee-Schutzhülle von Belkin ans Herz legen.

IMG_20141117_211935.jpg
 
Endurock,

wie ist denn die mitgelieferte Tasche? Taugt die nicht so, oder warum hast du dir eine andere besorgt?
 
Die mitgelieferte Tasche ist optisch sehr schön und scheint auch akzeptabel verarbeitet, aber sie ist ungepolstert und dünn.

Da ich das Gerät täglich mit mir trage setze ich also auf die dickere Belkin-Hülle. Demnächst werde ich mir wohl auch noch ein weiteres, oder alternatives Netzteil kaufen. Eines verbleibt dann im Büro.
 
AHHHHH! Jetzt ist das Sch***-Ding endlich da, und muss erstmal 3h laden... :grrr:
 
Grad den Anruf von Saturn bekommen, mein 4139 ist seit heute nachmittag da und 9 min vor Ladenschluss rufen die an...Aber morgen kann ichs dann abholen :d
 
Na dann kann man ja nur allen Glücklichen heute gratulieren die es endlich geschafft haben ;) An alle anderen, immer heiter weiter warten:xmas:
 
mehrere Online Händler, die vorher keinen Termin hatten, haben das 4141 seit gestern auf den 25.11. datiert! Das scheint also eine neue Info zu sein und deckt sich ja mit der Aussage von Asus, dass es Ende November auf den Markt kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Tacho,
hab mich noch mal an den offiziellen Asus-Vertrieb gewandt. Die Antwort war etwas schwammig, lässt aber hoffen:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

In diesem Fall können wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen genannte UX303 Serie voraussichtlich ab November auf dem deutschen/österreichischen Markt verfügbar sein wird.

Generelle Informationen bezüglich Veröffentlichungen neuer Modelle, werden von ASUS auch an die entsprechenden Pressestellen weitergeleitet.
ASUS

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ASUS-Team
 
Diese Aussage hatten wir hier vor einigen Tagen schon:

Ich habe mir bei Amazon ein UX303LN bestellt. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten von denen ich gelesen habe dachte ich mir nehme ich auch mal Kontakt zu Asus auf.

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

In diesem Fall können wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen genannte UX303 Serie voraussichtlich ab Ende November auf dem deutschen/österreichischen Markt verfügbar sein wird.

Generelle Informationen bezüglich Veröffentlichungen neuer Modelle, werden von ASUS auch an die entsprechenden Pressestellen weitergeleitet.
ASUS

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ASUS-Team

Also wohl mehr oder weniger doch eine Art Standardtext.
Aber die LA-Serie ist ja nun seit einigen Tagen hier verfügbar, auch im Onlinehandel z.B. bei cyberport. Da das Interesse an der LN-Serie verständlicherweise größer zu sein scheint und einige Geräte ja nun zumindest bei Saturn bereits verfügbar waren, gehe ich schon davon aus, dass Ende November bis Anfang/Mitte Dezember mit weiteren LN-Geräten zu rechnen ist. Die Produktion läuft aber über genaue Liefertermine will oder kann weder der Produzent noch der ASUS-Vertrieb eine Aussage machen.
 
ohne den ganzen thread gelesen zu haben: kann man bei den teilen problemlos die HDD/SSD selbst austauschen? geht dabei die garantie flöten?
 
Zur Garantie kann ich nichts sagen. Das Austauschen des RAM und der Festplatte sollten aber laut notebookcheck.de relativ problemlos möglich sein.

Wartung
Lobenswert ist die Wartung und Aufrüstbarkeit des UX303LN. Die Unterseite lässt sich zwar erst nach dem Lösen von 11 Schrauben entfernen, darunter 9x der winzige Torx T6, dann stehen aber bis auf den CPU-/GPU-Wechsel (verlötet) alle Möglichkeiten offen. Der Arbeitsspeicher kann getauscht werden (bis 12 GB), das WLAN-Modul (M.2) ebenso. Neu ist der freie Half-Size mSATA-Slot, der mit „SSD“ markiert ist. Leider gibt es für die Baugröße nur sehr wenige und kleine Aufrüstmodule. Siehe die rechte Bildspalte für Foto-Details zur Wartung.

Quelle: Test Asus Zenbook UX303LN-R4141H Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
 
mehrere Online Händler, die vorher keinen Termin hatten, haben das 4141 seit gestern auf den 25.11. datiert! Das scheint also eine neue Info zu sein und deckt sich ja mit der Aussage von Asus, dass es Ende November auf den Markt kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Welche Online-Händler geben dieses Datum denn an?
 
Bei Hardware-Versand.de steht im Shop selbst allerdings noch kein Lieferdatum. Und bei Anobo würde ich aufgrund der 2.786 1-Sterne-Bewertungen auch nichts bestellen, denke ich. Scheint echt gruselig zu sein, der Shop. Wirbt allerdings mit dem Computer Bild Top Shop 2014 Siegel :d
 
Asus Zenbook UX303LN-R4141H Touch Ultrabook: Ultrabook Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Meiner Meinung nach kann man darauf aber nicht viel geben. Denn die Datierung hat sich bei den entsprechenden Händlern in den vergangenen Wochen auch immer wieder geändert.

Ich gebe da auch gar nichts drauf, da mir die Nennung dieser Datumsangaben immer völlig schleierhaft ist! Manche Händler sind der Meinung ein Datum angeben zu können, was unter einer Woche liegt, das müsste ja bedeuten das die Geräte schon auf dem Schiff aus Taiwan liegen und daher dürfte sich an dem Datum auch nichts mehr ändern (Eisberg und Piraten ausgenommen). Andere Händler wie Amazon (die überhaupt kein Datum angeben?), Saturn, MediaMarkt,... können überhaupt kein vorraussichtliches Datum angeben, was mir am ehrlichsten erscheint. Befürchte die kursierenden Liefertermine sind schlichtweg ausgedacht von den Anbietern um einen "Blickfang" in seinem Angebot zu haben...
 
Es ist auch nichts anderes als Kundenfang. Klar ist es auch nicht im Interesse der Händler, die potenziellen Kunden im Unklaren zu lassen, aber bevor man sich durch scheinbar aus der Luft gegriffene Liefertermine "blamiert", dann doch lieber eine klare Linie fahren und auf Anfrage Auskunft geben.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso sich cyberport, den ich eigentlich als zuverlässigen Händler in Erinnerung habe, an diesem Spielchen beteiligt. Hab da ja nun die Entwicklung insbesondere beim 4139 verfolgt. Nachdem der 13.11.14 wie die Termine zuvor wieder wie eine Blase zerplatzte, änderte man den Status erneut auf "Noch nicht verfügbar". Danach terminierte man die Verfügbarkeit auf den 4.12. und mittlerweile auf den 11.12.14. Wenn aber nicht mal der Vertriebspartner von ASUS hier einen konkreten Termin angeben kann (und dies auch seinen Abnehmern mitteilt, siehe Saturn), ist es doch offensichtlich, dass auch cyberport hier keine Kenntnis über eine genaue Verfügbarkeit haben kann. Gut nun mindern sie das durch ein vorgestelltes "voraussichtlich" ab, aber das interessiert den Kunden doch nicht. Sollte die Blase am 11.12. oder gar vorher durch eine weitere Verschiebung mal wieder platzen, ist die Unzufriedenheit beim Kunden meiner Meinung nach größer, als wenn man von Anfang an sagt: "Ich hab nix und ich weiß auch nix! Wenn ich was weiß, sag ichs!"
 
Das UX303LA-R5094H ist ja mittlerweile gut verfügbar. Ich hab dazu zwei Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit Windows 7 und dem Gerät gemacht? Auf der Asus Supportseite ( http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/UX303LA/HelpDesk_Download/ ) finden sich Treiber für Windows 7 64 bit, sollte also kein Problem sein, oder?
2. Das UX303LN-R4141H hat ja laut notebookcheck.com einen freien Half-Size mSATA Slot, weiß jemand ob das auch für die UX303LA Reihe zutrifft? Jedenfalls sehr ärgerlich, dass es kein M.2 Slot ist. Für den bekommt man nämlich mittlerweile 128GB SSDs (im M.2 2242 also 42mm Format) zu akzeptablen Preisen (60-70€), ich hab so eine gerade in mein Thinkpad T440s eingebaut und das ist wirklich super, wenn man viel Speicherplatz auf seinem Laptop braucht, aber nicht 170€+ für ne SSD ausgeben will. Allerdings musste ich auch fast ein Jahr warten, bis da mal welche verfügbar waren, selbes Dilemma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich habe auch vor Win 7 zu installieren. Auf der Asus Homepage sind auch 64 Bit Treiber zum Download vorhanden. Nun wollte ich per USB Stick Win 7 installieren. Der Rechner bootet auch vom Stick und startet das Installationsmenu. Nun kommt aber die Meldung, dass die CD/DVD Treiber nicht gefunden werden konnten. Wenn ich ihm den Chipsatz Treiber von Asus zur Verfügung stelle, geht es auch nicht.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Win 7 gemacht ?
 
wie lang hat es bei euch gedauert, bis das Gerät aus Bremen da war?

Meins wurde definitiv Dienstag losgeschickt, heute war es aber noch nicht da. Ich bin extra hingefahren, weil man in dem Laden telefonisch nie jemanden erreicht, und wurde dann doch enttäuscht.
 
Hmm, vom Handy aus kann ich die Seite auch öffnen, am Rechner gibts nen 404 - komisch.

Aber mal was Gutes. Ich habe gerade mit "meinem" Saturn am Hansaring in Köln telefoniert, wo ich vorbestellt habe. Laut deren System haben die 4142 den 1.12. als Lieferdatum. Auf meine Nachfrage wie sicher das Datum sein, sagte mir der Mitarbeiter, dass ich davon ausgehen könne, dass die Lieferung spätestens in der Woche des 1.12. erfolgen sollte.
Ich lasse mich mal überraschen, allerdings war das seit langem die erste präzise Aussage seitens Saturn…
 
Aber mal was Gutes. Ich habe gerade mit "meinem" Saturn am Hansaring in Köln telefoniert, wo ich vorbestellt habe. Laut deren System haben die 4142 den 1.12. als Lieferdatum. Auf meine Nachfrage wie sicher das Datum sein, sagte mir der Mitarbeiter, dass ich davon ausgehen könne, dass die Lieferung spätestens in der Woche des 1.12. erfolgen sollte.
Ich lasse mich mal überraschen, allerdings war das seit langem die erste präzise Aussage seitens Saturn…

Die Online-Händler haben sich auch vom 25.11 lieber auf den 11.12 geeinigt:xmas: Immerhin scheint sich der gute Mann aber ja relativ sicher zu sein aus irgendeinem Grund...
 
Ich habe mir gestern ein wenig Zeit genommen und Ubuntu 14.04 LTS auf meinem UX303LN installiert.

Folgende Sachen brauchten ein wenig Handarbeit:

- Wifi war völlig instabil und sehr langsam -> neuere Treiber von Intel geladen

-Tasten für Helligkeit funktionierten nicht -> workaround https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1372609/comments/77

-touchpad wird falsch erkannt und lässt sich nur eingeschränkt benutzen und vor allem nicht deaktivieren -> gepatchten Kernel installiert https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1372609/comments/78


Anschließend habe ich mir noch den propietären Nvidia-Treiber aus den Repositories geladen.

Wlan zickt leider derzeit mit dem neuen Treiber noch bisweilen rum, aber sonst läuft das System mit Ubuntu recht gut.

Noch als Ergänzung zum Thema UX303LN im Zusammenspiel mit Ubuntu:

Da ich noch ein wenig mehr Laufzeit unter Ubuntu herauskitzeln wollte habe ich zwischenzeitlich TLP installiert und habe mit powertop feststellen können, dass die Leistungsaufnahme um einige Watt sinkt. :)

Mittlerweile ist die Wifi-Konnektivität mit den aktuellen Treibern allgemein stabil. Im Eduroam-Netz habe ich jedoch bisweilen noch Abbrüche.
Vielleicht komme ich dem aber auch noch auf die Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh