Asus Zenbook UX303LN/UX303LA

Hi Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Zenbook von Asus gibt :)

asus_zenbook_ux303lnr4142h.jpg

In Deutschland wird es wohl nur die Variante mit FullHD Display ohne Touch geben, dafür aber matt.

Specs:
Intel Core i5-4210U/Intel Core i7-4510U
Nvidia 840M
1TB 2.5 5400R SATA+16G MSSD oder 256GB SSD
6/8/12 Gb Ram
1920 x 1080 px IPS Anti-glare non-touch display
Windows 8.1

Hier ein Link zu einem Vorabreview (Mit Video) :Asus Zenbook UX303LN / UX303 review - faster than ever
Getestet wurde hier allerdings die Version mit 3200x1800px Display und Touch, die im deutschsprachigen Raum wohl nur in der Schweiz zu kaufen sein wird (warum auch immer).
Amazon und Cyberport listen als Erscheinungsdatum den 04.09.2014 in folgenden Preisen/Varianten:
i5 + 8Gb Ram = 999€
i7 + 8Gb Ram = 1099€
i7 + 12Gb Ram = 1199€

Laut dem Review wird es wohl noch eine Version mit Hybrid-HDD geben (siehe oben), die aber bisher nirgends gelistet ist. Preis angeblich ~800€, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Das UX303LA ist anscheinend der gleiche Laptop nur ohne ded. Grafikkarte, aber ich hab mir den nicht weiter angeschaut weil ich eher an der LN-Variante interessiert bin.

Zur Farbe : Amazon hat ihn als smoky braun gelistet, Cyberport als silber und der Typ im Video hat ebenfalls einen silbernen, auch wenns nur ein Vorführmodell ist. Asus-Website sagt wiederum smoky braun. Ich hab ne Mail an cyberport geschrieben und die haben mir dann wieder gesagt, sie führen nur ein silbernes Modell. Keine Ahnung was jetzt stimmt, ich fänd silber deutlich geiler, aber glaube an der Stelle eher der Herstellerwebsite.

Was sagt ihr zu dem Laptop? Er ist dem UX32LN ja sehr ähnlich, der anscheinend nur kurzzeitig verfügbar und sehr begehrt war. Ich werde wohl Anfang nächsten Monats mal den Saturn abchecken und hoffen dass die einen dahaben und ansonsten blind das günstigste Modell bestellen und mal schauen wie er sich schlägt. War ursprünglich schon fast sicher in der Entscheidung dass es ein Macbook Retina in 13 Zoll werden wird, aber der hier hat mich jetzt schon so gut wie überzeugt, lieber 250€ zu sparen und dabei noch eine bessere Grafikkarte zu bekommen :)

Würd mich freuen falls jemand mehr Infos hat und die hier posten würde

Mfg Stoevi
 
Weiss eigentlich jemand wie das mit dem Speicherkartenleser aussieht? Ist ja wohl nur ein SDHC verbaut. Kann der trotzdem SDXC lesen/schreiben? Mit welcher Geschwindigkeit? Stichwort: Nutzung als zusätzliche Festplatte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der WLAN Empfang ist glaube ich sowieso etwas schlechter als bei herkömmlichen Laptops. Liegt es eventuell an den Aluminium Chassis ? Oder am Treiber ? Oder am WLAN Modul.
 
Ich habe mir gestern ein wenig Zeit genommen und Ubuntu 14.04 LTS auf meinem UX303LN installiert.

Folgende Sachen brauchten ein wenig Handarbeit:

- Wifi war völlig instabil und sehr langsam -> neuere Treiber von Intel geladen

Wo hast du die Treiber heruntergeladen ?
 
Hallo Zusammen,
ich komme auch aus Köln und intressiere mich für das 4142, werde jedoch schon seit gut 2 Monaten durch verschobene Liefertermine hingehalten...
Hab aber trotzdem mal eine Frage zum Half Size ssd slot... im Internet finde ich dazu keine wirklichen Ergebnisse, heißt ich finde keine ssd die zb 128gb groß ist im 1,8" Format und den entsprechenden mSata half size anschluss besitzt. Jemand eine Idee woher man so etwas bekommen könnte? Vorrausgesetzt wir bekommen das gute Stück irgendwann mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das war auch das einzige was ich nach einer kleinen Recherche gefunden habe...das wäre aufjedenfall eine gute möglichkeit den speicher zu erweitern. Aber trotzdem danke für die mühe :d
 
So, hier mal die neueste Stellungnahme von einem Asus-Vertragshändler (Adresse von der Asus-Homepage rausgesucht) welcher heute mit dem Asus-Vertrieb in Kontakt stand:

Hallo Herr ,

Eben erfahre ich von ASUS, dass Anfang Dezember folgende Modelle erscheinen sollen:

UX303LA-RO262P
UX303LA-RO280H
UX303LN-R4095H
UX303LN-R4141P

Das von Ihnen angefragte UX303LN-R4142H (8.1 Home, i7, 12 GB RAM, 256er SSD) ist allerdings nicht darunter.

Ich behalte das aber weiterhin im Auge.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hmm,

der UX303LN-R4095H ist auf den ersten Blick identisch mit dem R4139H, oder irre ich mich da? NB ASUS 13,3" FHD UX303LN-R4095H - Barna/Ezüst - Windows® 8.1 - Expert webáruház
und der 4141P scheint der 4141H zu sein… Ultrabook Asus UX303LN-R4141P Brown 13.3",Core i7-4510U/8GB/256+16GB SSD/GT840 2GB/Win8.1 - WinWin

Nein, da irrst du dich nicht, denn UX303LA-RO262P, UX303LA-RO280H, UX303LN-R4095H, UX303LN-R4141P sind nicht die Bezeichnungen für den deutschen Markt.
Hierzulande gibt es (oder soll es hoffentlich irgendwann mal geben):
UX303LA-R5094H
UX303LA-R5096H
UX303LA-R5097H
UX303LA-R5098H
sowie
UX303LN-R4139H
UX303LN-R4141H
UX303LN-R4142H
 
Der gute Mann hat mir auch die Datenblätter zu den einzelnen Modellen mitgeschickt, leider sind die etwas zu groß zum hochladen.

Sollte es wirklich mit diesen Modellen Anfang Dezember klappen, müsste ich mich wohl vom R4142H verabschieden und auf das R4141H umschwenken...
 
Naja, ob nur 8 oder 12GB RAM ist mir mittlerweile auch ziemlich egal, zudem sich das System ja auch aufrüsten lässt. Saturn hat den 4141H leider gar nicht im Programm. Und auf den 4139H mit i5 möchte ich dann doch nicht ausweichen.
Mal die nächste Woche abwarten…
 
Naja, ob nur 8 oder 12GB RAM ist mir mittlerweile auch ziemlich egal, zudem sich das System ja auch aufrüsten lässt. Saturn hat den 4141H leider gar nicht im Programm. Und auf den 4139H mit i5 möchte ich dann doch nicht ausweichen.
Mal die nächste Woche abwarten…

Den gleichen Gedankengang hatte ich auch. Sollte ich das bedürfnis haben doch unbedingt die 12GB erreichen zu müssen ist eine Erweiterung ja kein Akt. Immerhin gab es schon mal Gerüchte um den 4141 für Dezember, heisst abwarten bis zur nächsten Schallmauer die da heisst 11.12...
 
Ja gut der 11.12 steht bei cyberport auch beim R4142H...da mein Laptop im moment noch soweit funktioniert werd ich einfach mal abwarten bis es das Modell gibt. Ich war heute aufm Heimweg mal im MediaMarkt (Aachen), die haben den ux303ln aber gar nicht im Programm...
 
Ja gut der 11.12 steht bei cyberport auch beim R4142H...da mein Laptop im moment noch soweit funktioniert werd ich einfach mal abwarten bis es das Modell gibt. Ich war heute aufm Heimweg mal im MediaMarkt (Aachen), die haben den ux303ln aber gar nicht im Programm...

Wenn der Laptop leider kaputt ist und man am guten alten Desktop-PC sitzen muss fällt mir zumindest das warten schwer:-[ Die Erfahrung habe ich auch gemacht, habe neben Saturn auch MediaMarkt belästigt, die scheinen mit der UX303 Reihe nicht viel am Hut zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich komme auch aus Köln und intressiere mich für das 4142, werde jedoch schon seit gut 2 Monaten durch verschobene Liefertermine hingehalten...
Hab aber trotzdem mal eine Frage zum Half Size ssd slot... im Internet finde ich dazu keine wirklichen Ergebnisse, heißt ich finde keine ssd die zb 128gb groß ist im 1,8" Format und den entsprechenden mSata half size anschluss besitzt. Jemand eine Idee woher man so etwas bekommen könnte? Vorrausgesetzt wir bekommen das gute Stück irgendwann mal :d

Ich habe mich mal direkt an SanDisk gewandt und heute folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr xxx,

Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, wo Sie eine mSATA U110 SSD kaufen können. Ich möchte mich erst natürlich bedanken, dass Sie sich für Sandisk entschieden haben und möchte Sie darüber informieren, dass diese SSDs nur zu OEM Hersteller geliefert wird, damit diese die SSD in Computern einbauen können und werden nicht im Einzelhandel geliefert. Das ist auch der Grund, warum Sie diese SSD in keinem Onlinegeschäft finden können.

Zu diesem Zeitpunkt, haben wir keine mSATA SSDs die im Einzelhandel verkauft werden.

Sie können versuchen mit unserem OEM Channel in Kontakt zu kommen und weitere Informationen für OEM Produkte erhalten.

Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns wieder mit uns in Kontakt zu kommen. Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung."
 
also ich war grade im Saturn in Aachen und habe nach dem ux303ln r4142h gefragt...den gab es bei zahlreichen Märkten (Bremen, Hamburg, Düsseldorf etc.) Hab mir jetzt einen in D-dorf reservieren lassen, weil die den nicht schicken wollten...
Sonst ist die Prognose 4 Wochen bis die neue Lieferung eintrifft.

- - - Updated - - -

Ich habe mich mal direkt an SanDisk gewandt und heute folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr xxx,

Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, wo Sie eine mSATA U110 SSD kaufen können. Ich möchte mich erst natürlich bedanken, dass Sie sich für Sandisk entschieden haben und möchte Sie darüber informieren, dass diese SSDs nur zu OEM Hersteller geliefert wird, damit diese die SSD in Computern einbauen können und werden nicht im Einzelhandel geliefert. Das ist auch der Grund, warum Sie diese SSD in keinem Onlinegeschäft finden können.

Zu diesem Zeitpunkt, haben wir keine mSATA SSDs die im Einzelhandel verkauft werden.

Sie können versuchen mit unserem OEM Channel in Kontakt zu kommen und weitere Informationen für OEM Produkte erhalten.

Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns wieder mit uns in Kontakt zu kommen. Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung."

Ja vielen dank dass du nachgefragt hast! Aber naja ist ja irgendwie nicht so praktisch. Da frag ich mich halt wofür der Anschluss existiert, wenn es ja offensichtlich keine hörere Ausstattungsvariante als dem r4142h gibt, bzw keine die mehr als 256gb Speicher besitzt...
 
also ich war grade im Saturn in Aachen und habe nach dem ux303ln r4142h gefragt...den gab es bei zahlreichen Märkten (Bremen, Hamburg, Düsseldorf etc.) Hab mir jetzt einen in D-dorf reservieren lassen, weil die den nicht schicken wollten...
Sonst ist die Prognose 4 Wochen bis die neue Lieferung eintrifft.

Was heisst denn den "gab" es in zahlreichen Märkten? Stehen da welche rum?
 
Also nein rumstehen nicht aber auf Lager, viele warens nicht, aber ich würde mich mal im nächsten saturn erkundigen :)
 
Ich könnte mich ja jetzt aufregen das ich jeden Saturn in den von dir genannten Städten angeschrieben habe und von allen eine Absage bekommen habe, daber das lasse ich lieber...;):wall: Fahre morgen mal bei meinem nächstgelegnen Saturn vorbei, dann kann ich mir wenigstens nichts vorwerfen :P
 
Ich warte ja auch schon, wie oben erwähnt, seit gut 2 monaten auf das schöne gerät...und war dann sehr froh als der kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter, der auch direkt das Modell kannte und von dem Problem wusste, die gute nachricht überbracht hat. Er meinte auch zu mir das wohl ein paar tage vorher jemand da war der sich das bereits bei amazon vorbestellt hat, und es dann storniert und bei Saturn gekauft hat, das kommt wohl aus bremen. Viel Glück, aber ich glaube es lohnt sich direkt mal in einen Saturn zu gehen :)
 
Das ist leider das Problem, kompetent und hilfsbereit... Habe ja schon beide Märkte angerufen die für mich in Frage kommen. Beide Märkte gucken bei sich ins System, sehen das es bei ihnen im Lager nicht da ist und sagen dann nö tut uns leid da kann man nichts machen... Vielleicht erreicht man ja mehr wenn man da perösnlich steht:hmm: Ich werde berichten;)
 
Ja im System bei sich hatte er auch nichts, aber er hat sich dann eine Liste ausgedruckt mit der genauen Stückzahl des jeweiligen Marktes, und hat daraufhin dann telefoniert. Aber klar du hast wahrscheinlich den typischen Mitarbeiter am Telefon gehabt der keine Lust hatte da groß was zu tun.
 
Ich habe mich mal direkt an SanDisk gewandt und heute folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr xxx,

Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, wo Sie eine mSATA U110 SSD kaufen können. Ich möchte mich erst natürlich bedanken, dass Sie sich für Sandisk entschieden haben und möchte Sie darüber informieren, dass diese SSDs nur zu OEM Hersteller geliefert wird, damit diese die SSD in Computern einbauen können und werden nicht im Einzelhandel geliefert. Das ist auch der Grund, warum Sie diese SSD in keinem Onlinegeschäft finden können.

Zu diesem Zeitpunkt, haben wir keine mSATA SSDs die im Einzelhandel verkauft werden.

Sie können versuchen mit unserem OEM Channel in Kontakt zu kommen und weitere Informationen für OEM Produkte erhalten.

Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns wieder mit uns in Kontakt zu kommen. Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung."

Havvvvvy. Ich hab auch schon nach diesen platten gesucht aber nur modelle bist 128gb gefunden. Wenn denn möche ich 512gb haben.
Aber deine meldung schockt mich. Nur für den OEM Markt!!! Frechheit!

mfg
 
hatte ja erst mir das Lenovo Yoga 2 geholt, aber wieder zurückgegeben, da der Lüfter echt unerträglich war. Schon bei der geringsten Prozessorauslastung gings los.
Nun hab ich das UX303LA R5098H, mir war das Warten auf das LN nicht wert, außerdem sind mir persönlich 12GB RAM mehr wert als die NVidia Graka.

Hab es nun seit gestern und muss sagen bisher zufrieden, echt sauber verarbeitet und flott und von der Lautstärke nicht mit dem Lenovo zu vergleichen. Nur was mich tierisch nervt ist das Touchpad, die Maustasten sind ja nicht zu gebrauchen, will man drücken schwubst schon der Mauszeiger leicht weg. Naja benutz eigentlich eh lieber eine Maus, aber auf der Couch nervts halt.


Zu der SSD Nachrüsterei, das mit USA wäre doch eine Alternative...sind mit Versand etwa 104€ Zoll fällt noch nicht an sind lediglich die Mwst die evtl. noch zu zahlen sind.
Eine Überlegung zumindest wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ja erst mir das Lenovo Yoga 2 geholt, aber wieder zurückgegeben, da der Lüfter echt unerträglich war. Schon bei der geringsten Prozessorauslastung gings los.
Nun hab ich das UX303LA R5098H, mir war das Warten auf das LN nicht wert, außerdem sind mir persönlich 12GB RAM mehr wert als die NVidia Graka.

Wenn es nur die Graka wäre, kommen ja noch Dinge wie fehlende Tastaturbeleuchtung und schwächeres Display dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut das mit der Tastaturbeleuchtung ist für mich nice to have...die Auflösung spielt für mich ebenso eine untergeordnetere Rolle.
Klar wenn es jetzt auf dem Markt wäre, dann hätte ich auch zugegriffen, aber nachdem mein alter Schlaptop hinüber war, musste halt schnell ein Neuer her.
Zweifel hege ich an dem "neuen" Datum im Dezember jedenfalls, aber ich drücke trotzdem die Daumen...
 
Ich warte ja auch schon, wie oben erwähnt, seit gut 2 monaten auf das schöne gerät...und war dann sehr froh als der kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter, der auch direkt das Modell kannte und von dem Problem wusste, die gute nachricht überbracht hat. Er meinte auch zu mir das wohl ein paar tage vorher jemand da war der sich das bereits bei amazon vorbestellt hat, und es dann storniert und bei Saturn gekauft hat, das kommt wohl aus bremen. Viel Glück, aber ich glaube es lohnt sich direkt mal in einen Saturn zu gehen :)

haha derjenige war ich, hab meine 4139 aus bremen kommen lassen. :)

mal ne andere frage an die leute die bereits im besitz eines ux303ln modells sind: wenn ich den laptop zuklappe und nach ner stunde oder so wieder aufklappe sieht es so aus als ob der laptop komplett neu startet, weil das asus logo angezeigt wird und der computer auch etwas länger zum starten braucht. ist so gewollt oder ist das ein fehler? und wenn es so gewollt ist, wie kann ich das ausschalten?

edit: nur mal so nebenbei an alle die noch suchen: bei cyberport gibt es den 4141h als sofort verfügbar !!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage an die leute die bereits im besitz eines ux303ln modells sind: wenn ich den laptop zuklappe und nach ner stunde oder so wieder aufklappe sieht es so aus als ob der laptop komplett neu startet, weil das asus logo angezeigt wird und der computer auch etwas länger zum starten braucht. ist so gewollt oder ist das ein fehler? und wenn es so gewollt ist, wie kann ich das ausschalten?

Das ist nicht gerätespezifisch, sondern eine Windows-Einstellung:

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> (linke Seite) Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh