Asus Zenbook UX303LN/UX303LA

Hi Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Zenbook von Asus gibt :)

asus_zenbook_ux303lnr4142h.jpg

In Deutschland wird es wohl nur die Variante mit FullHD Display ohne Touch geben, dafür aber matt.

Specs:
Intel Core i5-4210U/Intel Core i7-4510U
Nvidia 840M
1TB 2.5 5400R SATA+16G MSSD oder 256GB SSD
6/8/12 Gb Ram
1920 x 1080 px IPS Anti-glare non-touch display
Windows 8.1

Hier ein Link zu einem Vorabreview (Mit Video) :Asus Zenbook UX303LN / UX303 review - faster than ever
Getestet wurde hier allerdings die Version mit 3200x1800px Display und Touch, die im deutschsprachigen Raum wohl nur in der Schweiz zu kaufen sein wird (warum auch immer).
Amazon und Cyberport listen als Erscheinungsdatum den 04.09.2014 in folgenden Preisen/Varianten:
i5 + 8Gb Ram = 999€
i7 + 8Gb Ram = 1099€
i7 + 12Gb Ram = 1199€

Laut dem Review wird es wohl noch eine Version mit Hybrid-HDD geben (siehe oben), die aber bisher nirgends gelistet ist. Preis angeblich ~800€, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Das UX303LA ist anscheinend der gleiche Laptop nur ohne ded. Grafikkarte, aber ich hab mir den nicht weiter angeschaut weil ich eher an der LN-Variante interessiert bin.

Zur Farbe : Amazon hat ihn als smoky braun gelistet, Cyberport als silber und der Typ im Video hat ebenfalls einen silbernen, auch wenns nur ein Vorführmodell ist. Asus-Website sagt wiederum smoky braun. Ich hab ne Mail an cyberport geschrieben und die haben mir dann wieder gesagt, sie führen nur ein silbernes Modell. Keine Ahnung was jetzt stimmt, ich fänd silber deutlich geiler, aber glaube an der Stelle eher der Herstellerwebsite.

Was sagt ihr zu dem Laptop? Er ist dem UX32LN ja sehr ähnlich, der anscheinend nur kurzzeitig verfügbar und sehr begehrt war. Ich werde wohl Anfang nächsten Monats mal den Saturn abchecken und hoffen dass die einen dahaben und ansonsten blind das günstigste Modell bestellen und mal schauen wie er sich schlägt. War ursprünglich schon fast sicher in der Entscheidung dass es ein Macbook Retina in 13 Zoll werden wird, aber der hier hat mich jetzt schon so gut wie überzeugt, lieber 250€ zu sparen und dabei noch eine bessere Grafikkarte zu bekommen :)

Würd mich freuen falls jemand mehr Infos hat und die hier posten würde

Mfg Stoevi
 
haha derjenige war ich, hab meine 4139 aus bremen kommen lassen. :)

mal ne andere frage an die leute die bereits im besitz eines ux303ln modells sind: wenn ich den laptop zuklappe und nach ner stunde oder so wieder aufklappe sieht es so aus als ob der laptop komplett neu startet, weil das asus logo angezeigt wird und der computer auch etwas länger zum starten braucht. ist so gewollt oder ist das ein fehler? und wenn es so gewollt ist, wie kann ich das ausschalten?

edit: nur mal so nebenbei an alle die noch suchen: bei cyberport gibt es den 4141h als sofort verfügbar !!

Aktuell wieder auf "Noch nicht verfügbar" - Hatten wohl nur 2 Stück :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
digitalo.de

voelkner.de

Geben beide an das UX303LN-R4141H auf Lager zu haben. Komischerweise steht in der Überschrift bei beiden "UX303LA", im Lieferumfang weiter unten aber die korrekte Bezeichnung. Auch die Produktdaten passen zum 4141H.
Gefunden über idealo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wie gesagt meine Saturn-Erfahrung: Im ersten Laden gewesen und einen Mitarbeiter geschnappt. Wie ich erwartet hatte sagt er das es das Modell nicht gibt und er nicht im System sehen kann wer eins hat. Er meinte ein anderer Saturn können das. Ich (halbe Stunde fahrt) zum anderen Saturn. Und da war er dann der hier öfter schon beschriebene nette und kompetente Mitarbeiter;) Er meinte direkt zu mir, dass das offensichtlich eine Lüge auf Faulheit war vom Kollegen weil jeder kann in dieses System gucken :d Nach 5 Minuten kam er mit der Meldung das er welche gefunden hat. 5 Stück, auf Lager, in Düsseldorf, die diese aber nicht verschicken wollen. Doof wenn man aus Hannover kommt:(

Habe jetzt ein 4141 bei voelkner.de bestellt. Kennt einer den Shop oder habe ich gerade nen Tausender verbrannt?:xmas: Habe natürlich vorher angerufen und mir wurde versichert das es sich um das 303LN und nicht um das 303LA handelt, tippfehler in deren System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte den Shop bisher nicht und hab auch keine Erfahrungen damit aber sowohl voelkner als auch digitalo sehen zumindest nicht unseriös aus. Und wenn dir am Telefon versichert wurde, dass es sich um das richtige Gerät handelt und dieses auch auf Lager ist, wird schon alles gut gehen. Zumal eine Telefon-Hotline in meinen Augen auch von einer gewissen Seriösität zeugt.
 
Das Gefühl hatte ich auch, Telefon-Hotline, Verkäuferschutz, Rückgaberecht etc... Auch Google wusste nichts negatives zu berichten. Mal schauen ob/wann das gute Stück ankommt, direkt per PayPal bezahlt.

Habe heute noch mal eine email an Asus geschickt gehabt (bald setzen die mich sicher auf ihre Spamliste), wieder genau den gleichen Standarttext bekommen, nur hiess es diesmal nicht Ende November, sondern Anfang Dezember... Wenn die mit ihren Händlern genauso verfahren weiss man warum sich das voraussichtliche Lieferdatum immer wieder verschiebt...
 
Naja, ob nur 8 oder 12GB RAM ist mir mittlerweile auch ziemlich egal, zudem sich das System ja auch aufrüsten lässt. Saturn hat den 4141H leider gar nicht im Programm. Und auf den 4139H mit i5 möchte ich dann doch nicht ausweichen.
Mal die nächste Woche abwarten…

Wenn ich mich richtig informiert habe ist das Aufrüsten des Arbeitsspeichers nicht möglich oder?;)
 
Sehr gut, dann gebe ich jetzt auch ruhe;) Bei voelkner.de sind wieder alle ausverkauft, zum Glück ist meins schon bei DHL:bigok:
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es bald ankommt

Das Auspacken mit zittrigen Händen ist eh der beste Moment. ;)
 
Das Auspacken mit zittrigen Händen ist eh der beste Moment. ;)

Da kann ich nur zustimmen!!!

Ich war bis gestern allerdings etwas betrübt, da bei meinem 4139 ständig die WLAN-Verbindung abbrach. Die Signalstärke schwankte zwischen 5 Balken (voll) und 4 Balken. Da ich maximal 4 Meter vom Router entfernt sitze, hab ich schon befürchtet, dass etwas am Gerät defekt sei. Hab dann aber gelesen, dass dies wohl ein generelles Problem von Windows 8 / 8.1 zu sein scheint. Es wurde empfohlen, den aktuellen Treiber direkt von der Herstellerseite (in dem Fall Intel) herunterzuladen und zu installieren. Hab dann dort eine Treiberversion vom 19.11.14 für die im Gerät verbaute Einheit gefunden. Auch die Versionsnummer des Treibers lag deutlich über der im Gerätemanager angegebenen. Der Treiber hatte zwar scheinbar mehr mit Bluetooth zu tun (bin da leider nicht so bewandert, um das alles vollends zu checken) jedoch lief nach der Installation alles wunderbar stabil und bei voller Signalstärke. Ich hoffe, dass es so bleibt. Komischerweise hat sich die Versionsnummer des Treibers im Gerätemanager nicht geändert.

Falls aber jemand die gleichen Probleme hat, sollte dies Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, nachdem ich fast 2 Wochen von Saturn hingehalten wurde (war vor 13 Tagen in meinem Saturn und habs aus Bremen bestellen lassen, in der Zeit hätt ich meine Oma aufm Rollator das Teil aus Bremen persönlich abgeholt :d ), halte ich meins nun endlich in Händen.

Bin bisher wirklich begeistert. Hatte am Anfang noch meine Zweifel was den Displayrahmen angeht, ob das Touchpad so "laggt" wie bei anderen Zenbooks, ob der Akku hält was er verspricht usw.usf.
Aber bisher kann ich nur sagen : top Gerät :)

Das Display ist wirklich sehr gut, ich schreibe hier gerade meinen ersten etwas längeren Text und komme auch mit der Tastatur gut klar und auch das Touchpad enttäuscht nicht.
An Windows 8 muss ich mich noch gewöhnen, aber das wird schon noch. Wie der Akku sich schlägt wird die Zeit zeigen.

btw falls es hier noch nicht erwähnt wurde: Die schwächste Variante des LNs (4139) hat ebenfalls eine beleuchtete Tastatur und kommt mit den Adaptern und der Tasche daher, also keine Angst.

An der Stelle schonmal 3 Fragen an die bisherigen Besitzer:

1. Hat jemand einen Weg gefunden, per 2Finger-Tip quasi die mittlere Maustaste zu betätigen? Das benutze ich sehr häufig im Browser um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen. Leider bietet die Asus App da wenig Einstellmöglichkeiten.

2. Was habt ihr an Bloatware alles runtergeschmissen? Hab schon einiges entfernt aber ich glaube da geht noch mehr. Der Laptop ist übrigens EXTREM schnell beim hochfahren. i.d.R. unter 5 Sekunden :)

3. Kann man das Blinken der LED rechts über der Powertaste irgendwie abschalten? Gerade im Dunkeln ist das etwas nervig.

Alles in allem kann ich bisher sagen dass sich die 2,5 Monate Wartezeit (ursprüngliches Releasedatum war der 12.09. glaub ich, wers glaubt :d ) gelohnt haben und ich jetzt sehr froh bin meins zu haben :)
 
Gratulation!

1.) Habe ich bisher nicht ausprobiert. Nutze in 95% aller Fälle eine externe Maus.

2.) Alles, was mir unbekannt und/oder unnütz vorkam. So viel war es aber nicht. Einige Spiele... McAfee.

3.) Das ist die HDD-Led. Ich denke nicht, dass man sie ohne größeren Aufwand abschalten kann. Mich stört sie nicht.
 
Ich hab mir jetzt auch so ein Teil gekauft, das Asus UX303LN-R4142H. Wenn ich über die Oberfläche streiche, fühlt sich das Notebook an als würde es vibrieren. (Irgendwas mit fehlender Erdung und Kriechströmen). Hat das noch jmd? Oder ist das ein Fehler?
 
Das ist "normal" zumindest bei meinem Gerät und beim LA meiner Schwester ebenfalls. Jedoch nur wenn das Netzteil angeschlossen ist. Es hängt wohl mit dem Metallgehäuse zusammen, bin in solchen Sachen aber auch kein Experte. Mich stört es jedenfalls nicht. Habe allerdings bisher nur im Akkubetrieb gearbeitet und dies beim Laden des Akkus auch nur auf dem "Deckel" festgestellt. Ob diese "Vibration" dann auch auf der Handablage zu spüren ist, habe ich noch nicht getestet.
Wenn ja, ist es vielleicht ein Feature...Handmassage für entspanntes Arbeiten ;)

Edit: Hier ein Artikel dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation!

1.) Habe ich bisher nicht ausprobiert. Nutze in 95% aller Fälle eine externe Maus.

2.) Alles, was mir unbekannt und/oder unnütz vorkam. So viel war es aber nicht. Einige Spiele... McAfee.

3.) Das ist die HDD-Led. Ich denke nicht, dass man sie ohne größeren Aufwand abschalten kann. Mich stört sie nicht.

Okay danke.

Hab übrigens festgestellt, dass mein Modell auch einen Schönheitsfehler beim Touchpad hat :(
Die Ecken oben links und unten rechts sind deutlich weiter im Gehäuse als die anderen beiden Ecken. Ist aber nicht soo heftig und da ich wohl kaum in absehbarer Zeit ein Ersatzgerät bekommen werden, kann ich darüber wohl hinweg sehen :)

Wo kann man bei Windows 8 sehen, wie lange man derzeit mit Akku unterwegs ist?
 
Also ich hab meins auch heute in ddorf erstanden. Bin echt sehr zufrieden hab das ln modell mit der 4142h konfiguration.
Das einzige was mir direkt aufgefallen ist: Manche Fenster z.b. das von der Touchpad-Konfiguration haben eine deutlich niedrigere Skalierung als das Display wodurch unschärfe und Pixel auftreten...
Und irgendwie höre ich ein summen aus der rechten Seite, am Lüftungsschlitz, das müsste eigentlich der Lüfter sein, aber das Geräusch ist irgendwie nervig, und das obwohl ich grade mal Chrome geöffnet habe...Sonst bin ich sehr zufrieden und mach mich jetzt mal an die Einrichtung :d
 
Hallo kurze Frage und Entscheidungshilfe an alle die sich hiermit beschäftigt haben, bin nur interessiert wie die Mehrheit denkt:

Überlege zwischen UX303LA-R5098H und UX303LN-R4142H eigentlich brauch ich die Nvidia Grafikkarte nicht unbedingt weil ich für Spiele eine StandPC habe, aber für den geringen aufpreis wäre es natürlich nice to have. Mein primäres Dilemma geht darum, dass bei der LA version nur 1600x900er Display, daher die frage wie sehr sich das bei nem 13" äußert, bzw ob wer damit schon erfahrungen gemacht hat, weil das LN ist leider nicht verfügbar (Österreich) und auch online entweder mit 11.12. oder mit bis zu 7 Wochen Lieferzeit bewertet, wobei das auf bestehende Bestellungen gilt, also wenn ich jetzt bestelle und es nicht erfüllt werden kann dauert es dann wieder ein paar Monate und mein aktuelles 4 Jahre altes Sony Vaio ist leider gerade kaputt geworden.

Also nicht nur Modellfrage sondern auch Frage ob warten oder nicht! Außerdem hab ich vorher in nem Post gelesne, dass neue Versionen der LA und LN im Dezember kommen sollen, is da was genaueres bekannt?

Bin für jeden Input dankbar, weil ich jetzt schon seit Tagen das LA im Einkaufswagen hab und mich einfach nicht entscheiden kann!! =)
 
Habe mein gutes Stück auch gerade ausgepackt (mit zittrigen Händen :d ) :) Schönheitsfehler beim Touchpad oder so sind nicht zu sehen. Jetzt heisst es erst mal 3 Stunden laden...:coffee: Woran sieht man eigentlich das das Gerät lädt? Status LED oder so gibt es keine oder?
 
Doch an der Seite neben dem Netzteilanschluss sollte ein orangefarbenes LED leuchten, sobald der Akku voll ist, leuchtet es grün.

Das einzige was mir direkt aufgefallen ist: Manche Fenster z.b. das von der Touchpad-Konfiguration haben eine deutlich niedrigere Skalierung als das Display wodurch unschärfe und Pixel auftreten...

Das ist mir auch aufgefallen, hatte erst gedacht ich seh unscharf :d

Zur Frage von Gouki88:
Meine Schwester hat sich ein LA-Modell zugelegt und ich hab ein LN-Modell. Hab da jetzt auf den ersten Blick keine großartigen Unterschiede erkannt. Hatte allerdings auch keinen Direktvergleich (beide Geräte nebeneinander). Aber ich hätte auch mit der HD+ Auflösung leben können. Der Unterschied ist aber auch, dass in den LN-Modellen ein FHD IPS-Panel verbaut ist. Ob man darauf Wert legt, muss man für sich selbst entscheiden. Da ich das Gerät aber insbesondere für Bild- und Grafikbearbeitung nutzen will (mit dem kleinen Display kann ich gut leben, auch wenn die Werkzeugleiste von Photoshop echt mini ist :d), war mir das Panel wichtig. Ein weiterer Unterschied ist, dass die LN-Modelle eine Tastaturbeleuchtung haben und die LA-Modelle nicht. Ist in meinen Augen ein nettes Feature aber nicht kaufentscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Usnea, dann bin ich ja beruhigt!
Es kribbelt übrigens auch auf der Handablage, aber mich störts nicht.
 
Überlege zwischen UX303LA-R5098H und UX303LN-R4142H

Hallo Gouki,

also, wenn du auf das LN-Modell warten kannst, dann würde ich das tun.

Die Preisdifferenz zwischen den von dir genannten Modellen sind 100€. Dafür erhälst du beim LN das IPS-Panel, die Nvidia-Grafikkarte und auch die Tastaturbeleuchtung.

Ich stand auch vor der Entscheidung und bin glücklich auf das LN gewartet zu haben.

- - - Updated - - -

Und irgendwie höre ich ein summen aus der rechten Seite, am Lüftungsschlitz, das müsste eigentlich der Lüfter sein, aber das Geräusch ist irgendwie nervig, und das obwohl ich grade mal Chrome geöffnet habe

Achte mal auf die Systemlast, wenn das auftritt. Kann ich bei meinem Gerät so nicht beobachten.

- - - Updated - - -

Die Ecken oben links und unten rechts sind deutlich weiter im Gehäuse als die anderen beiden Ecken. Ist aber nicht soo heftig und da ich wohl kaum in absehbarer Zeit ein Ersatzgerät bekommen werden, kann ich darüber wohl hinweg sehen

Wo kann man bei Windows 8 sehen, wie lange man derzeit mit Akku unterwegs ist?

Kannst du mal ein Bild vom touchpad machen? Kann mir diesen Fehler nicht ganz vorstellen.

Das mit dem Akku kann ich nicht beantworten. Finde ich aber auch eine interessante Frage.
 
Ich hab mir jetzt auch so ein Teil gekauft, das Asus UX303LN-R4142H. Wenn ich über die Oberfläche streiche, fühlt sich das Notebook an als würde es vibrieren. (Irgendwas mit fehlender Erdung und Kriechströmen). Hat das noch jmd? Oder ist das ein Fehler?

wo haste das her? ich warte bei amazon schon ewig. dachte bis jetzt das nur das 4141h verfügbar ist!
 
Das 4142h habe ich auch bereits seit dem 28.10. Mediamarkt und Saturn hatten zu dem Zeitpunkt bereits Geräte im Angebot.
 
wo haste das her? ich warte bei amazon schon ewig. dachte bis jetzt das nur das 4141h verfügbar ist!

Ich habs auch schon ne Weile. Hab auch alle Mediamärke und Saturns angeschrieben und gefragt. In Heppenheim bekam ich dann die Antwort, dass die das bestellen könnten und 4 Tage später wars da.
 
leute hab ein paar Fragen, wär cool wenn ihr mir helfen könntet. ich war lange Zeit Mac-Nutzer :d

Welche Programme (Bloat-Ware) genau habt ihr deinstalliert? will da nix falsches runterschmeißen
das scrollen mit zwei fingern auf dem touchpad funzt irgendwie nur relativ bescheiden. kann man die sensitivität irgendwo verändern?
gibt es die möglichkeit weitere gesten für das touchpad zu definieren außer denen die asus anbietet? ich würde zb gerne ein wort durch dreimal tippen auswählen, das geht aber irgendwie nicht. :wall::wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh