Asus Zenbook UX303LN/UX303LA

Hi Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Zenbook von Asus gibt :)

asus_zenbook_ux303lnr4142h.jpg

In Deutschland wird es wohl nur die Variante mit FullHD Display ohne Touch geben, dafür aber matt.

Specs:
Intel Core i5-4210U/Intel Core i7-4510U
Nvidia 840M
1TB 2.5 5400R SATA+16G MSSD oder 256GB SSD
6/8/12 Gb Ram
1920 x 1080 px IPS Anti-glare non-touch display
Windows 8.1

Hier ein Link zu einem Vorabreview (Mit Video) :Asus Zenbook UX303LN / UX303 review - faster than ever
Getestet wurde hier allerdings die Version mit 3200x1800px Display und Touch, die im deutschsprachigen Raum wohl nur in der Schweiz zu kaufen sein wird (warum auch immer).
Amazon und Cyberport listen als Erscheinungsdatum den 04.09.2014 in folgenden Preisen/Varianten:
i5 + 8Gb Ram = 999€
i7 + 8Gb Ram = 1099€
i7 + 12Gb Ram = 1199€

Laut dem Review wird es wohl noch eine Version mit Hybrid-HDD geben (siehe oben), die aber bisher nirgends gelistet ist. Preis angeblich ~800€, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Das UX303LA ist anscheinend der gleiche Laptop nur ohne ded. Grafikkarte, aber ich hab mir den nicht weiter angeschaut weil ich eher an der LN-Variante interessiert bin.

Zur Farbe : Amazon hat ihn als smoky braun gelistet, Cyberport als silber und der Typ im Video hat ebenfalls einen silbernen, auch wenns nur ein Vorführmodell ist. Asus-Website sagt wiederum smoky braun. Ich hab ne Mail an cyberport geschrieben und die haben mir dann wieder gesagt, sie führen nur ein silbernes Modell. Keine Ahnung was jetzt stimmt, ich fänd silber deutlich geiler, aber glaube an der Stelle eher der Herstellerwebsite.

Was sagt ihr zu dem Laptop? Er ist dem UX32LN ja sehr ähnlich, der anscheinend nur kurzzeitig verfügbar und sehr begehrt war. Ich werde wohl Anfang nächsten Monats mal den Saturn abchecken und hoffen dass die einen dahaben und ansonsten blind das günstigste Modell bestellen und mal schauen wie er sich schlägt. War ursprünglich schon fast sicher in der Entscheidung dass es ein Macbook Retina in 13 Zoll werden wird, aber der hier hat mich jetzt schon so gut wie überzeugt, lieber 250€ zu sparen und dabei noch eine bessere Grafikkarte zu bekommen :)

Würd mich freuen falls jemand mehr Infos hat und die hier posten würde

Mfg Stoevi
 
Ich hab nicht aufgeschrieben was ich runtergeschmissen habe, aber ansonsten schau mal hier: Thema: ASUS Tools: was ist für was gut (wenn überhaupt ;) (1/1) - ASUSTreiber.de - Forum - ASUSTreiber.de - Ihre ASUS Treiber Seite im Internet

Generell spuckt einem Google relativ schnell aus ob irgendein Programm nix taugt oder eben doch, falls es nicht in der Liste auftaucht :)

Mal ne andere Frage: Hat sich jemand bei Asus mit dem Laptop registriert? Für Werbung und solche Sachen werd ich das bestimmt nicht machen, aber falls man da besonderen Garantieservice bekommt, würd sich das ja doch lohnen :)

€: Diese Seite macht auch einen sehr guten Eindruck: Should I Remove It?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum Thema Akku, bei meinem r4142h, hält der akku gute 7 Stunden, ich hab zwar jetzt nicht genau gemessen aber mit einer Vollladung komme ich gut durch den Tag, wobei ich natürlich auch ab und an mal in den Ruhezustand schalte. Dazu hätte ich aber auch noch eine Frage, ist euch mal aufgefallen, dass wenn das Laptop längere Zeit im Ruhemodus war und ihr es wieder einschalten wollt nicht einfach eine beliebige Taste oder das TouchPad reicht, sondern der Powerbutton gedrückt werden muss und auch das ASUS logo erscheint? Also als würde es neu booten, die zuvor geöffneten Programme sind jedoch zum Beispiel trotzdem noch da...
Das mit den Geräuschen hat sich gegeben, im Moment hab ich das Laptop auf meinem Schoß im Akkubetrieb, hab 4 Programme offen und der Lüfter gibt keinen Mux von sich. :) Besonders im Vergleich mit dem Vorgänger Laptop eine schöne Sache, da der fast immer mit summenden Lüftern lief.

Ach ja und zum TouchPad ich würde mir da auch Sensibilitätseinstellungen wünschen weil das mit dem Scrollen nicht so schön von der Hand geht...und bei mir markiert er die Wörter wenn ich dreimal drauf tippe, beim 4ten mal die ganze Zeile.
Auch die bereits zuvor erwähnte funktion der "mittleren Maustaste" um zb neue Tabs zu öffnen wäre ganz schön..aber vielleicht kommt das ja noch.
 
Also zum Thema Akku, bei meinem r4142h, hält der akku gute 7 Stunden, ich hab zwar jetzt nicht genau gemessen aber mit einer Vollladung komme ich gut durch den Tag, wobei ich natürlich auch ab und an mal in den Ruhezustand schalte. Dazu hätte ich aber auch noch eine Frage, ist euch mal aufgefallen, dass wenn das Laptop längere Zeit im Ruhemodus war und ihr es wieder einschalten wollt nicht einfach eine beliebige Taste oder das TouchPad reicht, sondern der Powerbutton gedrückt werden muss und auch das ASUS logo erscheint? Also als würde es neu booten, die zuvor geöffneten Programme sind jedoch zum Beispiel trotzdem noch da...
Das mit den Geräuschen hat sich gegeben, im Moment hab ich das Laptop auf meinem Schoß im Akkubetrieb, hab 4 Programme offen und der Lüfter gibt keinen Mux von sich. :) Besonders im Vergleich mit dem Vorgänger Laptop eine schöne Sache, da der fast immer mit summenden Lüftern lief.

Ach ja und zum TouchPad ich würde mir da auch Sensibilitätseinstellungen wünschen weil das mit dem Scrollen nicht so schön von der Hand geht...und bei mir markiert er die Wörter wenn ich dreimal drauf tippe, beim 4ten mal die ganze Zeile.
Auch die bereits zuvor erwähnte funktion der "mittleren Maustaste" um zb neue Tabs zu öffnen wäre ganz schön..aber vielleicht kommt das ja noch.

ich kenn das garnicht anders von allen lapi's die ich hatte und bei meinen eltern. es musste immer die powertaste drückt werden um aus dem ruhzustand zu kommen. und das mit dem booten gefühl ist logisch den im ruhezustand kommt der gesammte ramspeicherinhalt als kopie auf die hdd/ssd im standby modus bleibt der ram unter spannung und behält die daten. spart aber auch wehniger strom!
 
ich kenn das garnicht anders von allen lapi's die ich hatte und bei meinen eltern. es musste immer die powertaste drückt werden um aus dem ruhzustand zu kommen. und das mit dem booten gefühl ist logisch den im ruhezustand kommt der gesammte ramspeicherinhalt als kopie auf die hdd/ssd im standby modus bleibt der ram unter spannung und behält die daten. spart aber auch wehniger strom!
Ok, ja wenn ich bei meinem alten Lapi die "Zzz" Funktion betätig habe, konnte ich ihn mit einem einfachen Tastendruck wieder zurückholen, war jetzt hier grade auch so...aber ich glaube ich hab die entsprechende Einstellung dazu grade gefunden, ich hab nach 3 Stunden Inaktivität den Ruhemodus eingestellt der anscheinend auch aktiv wird wenn das Laptop im Standby ist. So oder so macht das beim 303ln zeitmäßig keinen Unterschied :d Und ja die Unterschiede bzw. Prinzipien sind mir klar, mir kam das nur komisch vor.
 
Die verschiedenen Ruhezustände entsprechen wohl "suspend to ram" (Aufwachen auf Tastendruck ohne Boot-Logo) und "suspend to disk" (Powerknopf und anschließend kurzer Bootvorgang).

Unterschied Ruhezustand, Suspend to RAM, Hybrid-Herunterfahren - Windows 8

Ich nutze unter Win und Ubuntu jeweils bevorzugt "suspend to ram".

Übrigens kann der "hybrid shutdown" von Windows 8 zu Problemen führen, wenn man es im Dualboot mit Ubuntu verwendet und von dort aus auf die NTFS-Partitionen zugreifen will.
Ich habe daher die "Schnellstart" Option (bei den Energieoptionen) unter Windows 8.1 deaktiviert und kann so die NTFS-Partitionen auch unter Ubuntu mounten.
 
Nachdem ich dank dem Thread hier eines der letzten 4142 bekommen habe: im Saturn München Filiale Theresienhöhe gibt es noch ein 4142!

Grund für die Lieferprobleme ist angeblich ein Brand in einem Asuswerk in Thailand. Neue Geräte gibt es erst wieder im Frühjahr - anscheinend werden bald alle Modelle knapp!
 
Leider auch schon weg, aber Danke für den Tipp. Ein echtes Rattenrennen.

Hat noch jemand Vorschläge oder "Restposten" in Aussicht?
 
Am erfolgversprechensten ist ein Besuch im örtlichen Saturn. Dort bittest du dann den Verkäufer in der Fachabteilung PC im System nachzusehen, wo noch das Modell auf Lager ist. Spielt die lagernde Filiale mit, dann kann das Gerät in deine örtliche Filiale umgelagert werden. Oder aber die lagernde Filiale ist unweit und du kaufst direkt vor Ort. ;)

Viel Erfolg!
 
Für alle die auch noch warten, das ist die Antwort die ich vom Saturn Berlin Alexanderplatz soeben bekommen habe:

Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für das von Ihnen angefragte Modell gab es seitens der Herstellers Lieferschwierigkeiten. Nach Rücksprach
mit Asus sollen die Geräte aber in den nächsten Tagen, also Anfang Dezember, wieder geliefert werden.
Fragen Sie gerne zum Ende dieser Woche oder Anfang der nächsten Woche noch einmal nach, wir teilen
Ihnen dann die aktuelle Verfügbarkeit mit.

Wir hoffen wir konnten behilflich sein und verbleiben



mit freundlichen Grüßen

Das macht doch Hoffnung.
 
Für alle die auch noch warten, das ist die Antwort die ich vom Saturn Berlin Alexanderplatz soeben bekommen habe:

Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für das von Ihnen angefragte Modell gab es seitens der Herstellers Lieferschwierigkeiten. Nach Rücksprach
mit Asus sollen die Geräte aber in den nächsten Tagen, also Anfang Dezember, wieder geliefert werden.
Fragen Sie gerne zum Ende dieser Woche oder Anfang der nächsten Woche noch einmal nach, wir teilen
Ihnen dann die aktuelle Verfügbarkeit mit.

Wir hoffen wir konnten behilflich sein und verbleiben



mit freundlichen Grüßen

Das macht doch Hoffnung.


Ich habe iwas von mitte Dezember gehört...
Bei einigen Händlern ist es auch für den 10.12-11.12 angekündigt
 
Hab da eine neue info die nicht nur mit Amazon zusammen hängen muss. Diese info kann sich bestimmt auch auf andere diverse
Onlineshops beziehen. Dieser Mail auszug ist von Amazon heute gekommen.

"Guten Tag,

Wir können Ihnen jetzt den Liefertermin fuer Ihre Bestellung (Bestellnummer #028-8536108-6374742) vom 11. Oktober 2014 nennen.*

Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:

* "Asus UX303LN-R4142H 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7-4510U, 2GHz, 12GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce 840M, Win 8) braun"
*** Voraussichtliches Lieferdatum: 20. Januar 2015 - 07. März 2015"

von Januar bis März krass :wall:
 
Bin ich froh das ichs noch bekommen habe :d und ja wie bereits erwähnt das sicherster ist einfach in einem Saturn nach der Verfügbarkeit zu fragen und dann hoffen das es der jeweilige Markt schickt oder die Möglichkeit besteht es persönlich zu holen.

Hab es jetzt seit 5 Tagen und für die Uni ist das 4142 echt ein super Begleiter. Besonders im Energiesparmodus muss man sich keine Gedanken um den Akku machen, ich nehm mein Ladekabel zum Beispiel gar nicht mit, auch wenn ich von 8-18uhr in der Uni hänge. Spieletechnisch hab ich einfach mal Far Cry 3 getestet...1920x1080 mit allem auf Hoch...sieht erstens super aus läuft aber super und Flüssig. Hab zwar ein Cooling Pad, aber selbst ohne würde ich behaupten wird es nicht übermäßig warm.
Ach und das mit dem abgebrannten Werk hab ich auch schon vor längerer Zeit in einem anderen Forum gelesen das scheint wohl wirklich der Fall zu sein.
Ich drück euch die Daumen :xmas:
 
so leute ich mach mich jetzt nach Bremen

Ca 30 Stück verfügbar!!!!
ASUS Zenbook UX303LN-R4139H
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl eine konventionelle/mechanische Festplatte. Klingt nach einem guten Preis.
Ich würde dazu eine SSD kaufen. Platte klonen und mich über das gesparte Geld freuen.
 
Grüßt euch,
mal eine kurze Frage, die ausnahmsweise nichts mit der Verfügbarkeit zu tun hat ;-)
Habe seit gestern ein UX303LA-R5094H, bei dem ich nun die HDD durch eine SSD ersetzen wollte. Um die HDD dann verkaufen zu können, wollte ich sie einmal plattmachen, jedoch hakt es da ein wenig.
Ich habe Win7 auf einen bootbaren USB-Stick gepackt, der wird aber leider in Boot-Manager und BIOS nicht erkannt. Dürfte daran liegen, dass der Laptop nur USB3.0 Ports hat. Bei meinem UX31LA gibt es ja noch USB2.0 Ports, über welche das Booten von USB problemlos klappt.

Hat hier schon irgendwer irgendwas über einen USB-Stick installiert und kann mir hier weiterhelfen? Secure-Boot ist bereits aus...
 
Ich habe Ubuntu (14.04) via USB installiert und hatte da zu Anfang auch so meine Probleme.

Meine Vermutung ist eher, dass dir das UEFI Probleme macht. Die USB-Ports würde ich eher nicht verdächtigen.

Vielleicht hilft dir dieser Link:

UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick | c't
 
Danke dir für deine Antwort. Keine Ahnung, woran es im Endeffekt lag, aber durch deine Erwähnung von Ubuntu bin ich auf ein workaround gekommen.
Ubuntu auf einen bootbaren Stick gepackt, von Stick ausgeführt, über das Terminal die SSD formatiert und partitioniert, von einem zweiten Stick den Inhalt der Win7 DVD auf die SSD kopiert, dann das Win7 Image vom zweiten Stick gebootet und über die dortige Eingabeaufforderung die setup.exe auf der SSD gestartet. Klingt umständlicher als es ist :-D

Einziges Problem jetzt ist, dass das Touchpad beim allen Multitouch-Gesten eine Verzögerung von über 10 Sekunden hat, falls es denn überhaupt reagiert. Treiber ist korrekt installiert, Vorschläge gerne willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das touchpad lief auch unter Ubuntu nicht out-of-the-box. Ein User hat einen Treiber gebastelt und einen gepatchten Kernel veröffentlicht, den ich derzeit nutze.

Im Beitrag dazu werden nicht nur Informationen zum touchpad (focalTech), sondern auch div. Windowstreiber aufgeführt.
Vielleicht siehst du dir mal den dort genannten Win 7-Treiber an.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1372609

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem HDMI-Port des UX303LN? Ich habe im Büro an zwei baugleichen DELL Monitoren versucht eine Verbindung via HDMI herzustellen, leider vergebens. Über VGA mit mitgliefertem Adapter klappt es problemlos. HDMI kaputt?
 
hi bei funktioniert es mit 2 verschiedenen Kabeln wunderbar.
Schonmal anderes Kabel probiert?
 
Der Bildschirm wird vom Rechner grundsätzlich erkannt und auch in der Systemsteuerung angezeigt, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und schaltet dann ab.
Anderes kabel hab ich noch nicht versucht, das sollte aber eigentlich nicht defekt sein. hab leider grad kein anderes zur hand.

EDIT: Scheint doch an Kabel oder Bildschirm zu liegen. An einem anderen Bildschirm mit anderem Kabel bei meiner Kollegin wird der bildschirm einwandfrei erkannt.
Problem also gelöst, da kein wirkliches problem
 
Zuletzt bearbeitet:
soooooooooo :)

Ich sitze schon auf glühende Kohlen. Eine frische Mail von Amazon.

" Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu koennen, dass die folgende Ware frueher als angekuendigt verschickt werden kann:

* "Asus UX303LN-R4142H 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7-4510U, 2GHz, 12GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce 840M, Win 8) braun"
*** Bisheriges voraussichtliches Lieferdatum : 20. Januar 2015 - 07. März 2015
*** Neues voraussichtliches Lieferdatum : 13. Dezember 2014"
lieferdatum soll dann wohl der 19.12. sein. Ehy drück mir die Daumen :banana:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte mal eine Frage:
ich hab jetzt die frohe Kundschaft erhalten das mein bestellter R4141H bei cyberport abholbereit liegt. Ursprünglich hatte ich mit den 4142H mit 12 GB Ram bestellt.
Ich habe technisch nicht so die Ahnung und wollte daher mal fragen bei welchen Anwendungen die 4 GB Ram einen Unterschied machen könnten. D.h. lohnt es sich auf das größere Modell zu warten? Und wisst ihr ob die Garantie bestehen bleibt wenn man den mit 8 GB auf 12 erweitert?
 
Photoshop, Videobearbeitung, CAD, Virtual Machines etc.pp.

aber aufgrund der Frage würd ich schonmal behaupten, dass dir 8 GB reichen werden :)

Hat jemand einen alternativen Touchpadtreiber zum laufen bekommen? Hab irgendwo einen Elantech Treiber heruntergeladen, aber der unterstützt mein Touchpad scheinbar nicht.
Bin aber auch für jede andere Möglichkeit offen, wie man die mittlere Maustaste mit einem Zwei-Finger-Tap betätigen kann :d
 
hat eigentlich noch jemand von euch leicht Lichthöfe am Display. Vor allem unten rechts und leicht unten links! Stören im Normalbetrieb nicht wirklich aber wenn man sie erstmal im Auge hat... ihr wisst ja - habe das 4141. Das wäre für mich der einzige leichte Mangel an einem sonst perfekten Subnotebook!
 
Ja Lichthöfe habe ich auch schon festgestellt. Sind aber meiner Meinung nach im Rahmen. Etwas störe ich mich am Touchpad, was ein wenig hakelig zu bedienen ist. Aber das ist auch Kritik auf hohem Niveau. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
Ich hab das mit dem Scrollen beim Touchpad auch festgestellt aber ich glaube, dass das einfach sehr sensibel eingestellt ist und deswegen so abgehackt wirkt...wenn ich ganz leicht mit 2 fingern drüber streiche erreich ich ein "weiches scrollen" als würde ich die seite anstupsen.
Das mit den Lichthöfen ist mir bis jetzt nur aufgefallen wenn der Bildschirm grade mal Schwarz ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh