Asus Zenbook UX303LN/UX303LA

Hi Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Zenbook von Asus gibt :)

asus_zenbook_ux303lnr4142h.jpg

In Deutschland wird es wohl nur die Variante mit FullHD Display ohne Touch geben, dafür aber matt.

Specs:
Intel Core i5-4210U/Intel Core i7-4510U
Nvidia 840M
1TB 2.5 5400R SATA+16G MSSD oder 256GB SSD
6/8/12 Gb Ram
1920 x 1080 px IPS Anti-glare non-touch display
Windows 8.1

Hier ein Link zu einem Vorabreview (Mit Video) :Asus Zenbook UX303LN / UX303 review - faster than ever
Getestet wurde hier allerdings die Version mit 3200x1800px Display und Touch, die im deutschsprachigen Raum wohl nur in der Schweiz zu kaufen sein wird (warum auch immer).
Amazon und Cyberport listen als Erscheinungsdatum den 04.09.2014 in folgenden Preisen/Varianten:
i5 + 8Gb Ram = 999€
i7 + 8Gb Ram = 1099€
i7 + 12Gb Ram = 1199€

Laut dem Review wird es wohl noch eine Version mit Hybrid-HDD geben (siehe oben), die aber bisher nirgends gelistet ist. Preis angeblich ~800€, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Das UX303LA ist anscheinend der gleiche Laptop nur ohne ded. Grafikkarte, aber ich hab mir den nicht weiter angeschaut weil ich eher an der LN-Variante interessiert bin.

Zur Farbe : Amazon hat ihn als smoky braun gelistet, Cyberport als silber und der Typ im Video hat ebenfalls einen silbernen, auch wenns nur ein Vorführmodell ist. Asus-Website sagt wiederum smoky braun. Ich hab ne Mail an cyberport geschrieben und die haben mir dann wieder gesagt, sie führen nur ein silbernes Modell. Keine Ahnung was jetzt stimmt, ich fänd silber deutlich geiler, aber glaube an der Stelle eher der Herstellerwebsite.

Was sagt ihr zu dem Laptop? Er ist dem UX32LN ja sehr ähnlich, der anscheinend nur kurzzeitig verfügbar und sehr begehrt war. Ich werde wohl Anfang nächsten Monats mal den Saturn abchecken und hoffen dass die einen dahaben und ansonsten blind das günstigste Modell bestellen und mal schauen wie er sich schlägt. War ursprünglich schon fast sicher in der Entscheidung dass es ein Macbook Retina in 13 Zoll werden wird, aber der hier hat mich jetzt schon so gut wie überzeugt, lieber 250€ zu sparen und dabei noch eine bessere Grafikkarte zu bekommen :)

Würd mich freuen falls jemand mehr Infos hat und die hier posten würde

Mfg Stoevi
 
also ich kann keine Lichthöfe bei mir feststellen. Touchpad ist zwar nicht so perfekt wie bei Apple, aber schon ziemlich gut. Das einzige Problem was ich hatte, war dass das Gerät nicht eben auf dem Tisch stand. Hatte die Klappe hinten nochmal gelöst und gleichmäßig angezogen. Jetzt alles super. Schönes Teil :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Ich bräuchte mal einen Rat bezüglich folgendem Problem mit meinem UX303LN.
Ich habe das Gerät seit 14 Tagen im Betrieb und mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass ich einen leichten dunklen Bereich am unteren mittleren und linken Bildschirmbereich habe. Wahrscheinlich ist die Ausleuchtung des Panels hier ungleichmäßig. Lichthöfe habe ich auch, allerdings ist das im normalen Betrieb nicht zu erkennen.
Beim Lesen und Schreiben auf weißem Hintergrund nervt mich allerdings der dunkle Bereich, jetzt wo ich es weiß.
Ich habe das Gerät von Cyberport und die haben ja im Moment 30 Tage Rückgabegarantie. Meine Frage: Sollte ich das in Anspruch nehmen? Ich muss dazu sagen, ich bin da etwas sensibilisiert, da es schon mein zweites UX303LN ist, das erste hatte ein Display-Schaden.

Danke für Eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Saturn.de ist u.a. das Nachfolgemodell (?) gelistet: ASUS UX303LN-R4347H

Auf dem ersten Blick unterscheidet sich nur der Prozessor, oder?

ASUS UX303LN-R4347H silber Notebook Ultrabooks günstig bei SATURN bestellen

Stimmt, UX303LN-R4347H, UX303LN-R4274H und UX303LN-R4281H scheinen nur ein Broadwell-Update zu sein. Dafür sind sie gleich mal durch die Bank 100 € teurer. :hmm:

Allerdings gibt es mit Broadwall offenbar dann auch Modelle mit mattem FHD-Display ohne Nvidia Grafik: UX303LA-R4342H und UX303LA-R4343H.

Mich wundert, dass Saturn die Modelle schon listet! Naja, bei den bisherigen Lieferproblemen gibts diese Modelle dann im Sommer kommenden Jahres... :fresse:
 
Ist halt die Frage wann die neue Generation verfügbar sein wird
 
Ich hätte noch ein R4139H da. Neu + Rechnung ohne Namen von Saturn
falls einer Interesse hat
 
ich hätte mal eine Frage:
ich hab jetzt die frohe Kundschaft erhalten das mein bestellter R4141H bei cyberport abholbereit liegt. Ursprünglich hatte ich mit den 4142H mit 12 GB Ram bestellt.
Ich habe technisch nicht so die Ahnung und wollte daher mal fragen bei welchen Anwendungen die 4 GB Ram einen Unterschied machen könnten. D.h. lohnt es sich auf das größere Modell zu warten? Und wisst ihr ob die Garantie bestehen bleibt wenn man den mit 8 GB auf 12 erweitert?

Also ich hab mal bei meinem großen rechner geschaut wann er die 32GB mal ausreizt. Niemals! Im idle betrieb sind es 3,2GB.
Beim surfen 3,9-4,1GB, beim Far Cry 3 und 4 zocken alles volle pulle 6,4GB- 6,8GB, beim rändern eines Full HD Film's mit Magic Video Deluxe 4 auch nur gute 6,8GB!

Ich denke schon das 8GB ausreichen werden! Ich denke 12GB kann man mit ca. 1000 Mozilla-TAB's ankratzen! ;)
 
Die Szenarien um mehr als 8GB Ram zu nutzen sind durchaus denkbar. Wenn man zB noch 2 virtuelle Maschinen nebenher laufen lässt und ihnen ein paar GB Ram zusichert.
Ob man das natürlich auf einem kleinen Subnotebook/Ultrabook wirklich so praktiziert muss sich jeder selber fragen.
 
Hey,

auf Campuspoint.de gibt es die i5-Variante noch/wieder! Leider über dem üblichen Marktpreis, aber wem es hilft: Es gibt 60€ Studentenrabatt.
Asus ZENBOOK

Beste Grüße,
karatebietz
 
ich hab meinen mit der Vollausstattung :banana: ätsch!

läuft super. zwei drei lichthöfe aber datt is nich so dramatisch. Gelbsticht, nix zusehen davon.
Touchpad läuft nachdem ich die zeigerbeschläunigung rausgemacht habe.

Aber jetzt mal was komisches! wo ist der Win 8 lizenskey zufinden? Kein Aufkleber nirrrrrrgens zu finden!

Hatte bei jedem Notebock immer unten dran einen key. Hab die Aktivirung deshalb erstmal abgebrochen!

mfg. jackmagIV
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz ist im Uefi integriert, es gibt keine Aufkleber mehr..
 
ich hab meinen mit der Vollausstattung :banana: ätsch!

läuft super. zwei drei lichthöfe aber datt is nich so dramatisch. Gelbsticht, nix zusehen davon.
Touchpad läuft nachdem ich die zeigerbeschläunigung rausgemacht habe.

Aber jetzt mal was komisches! wo ist der Win 8 lizenskey zufinden? Kein Aufkleber nirrrrrrgens zu finden!

Hatte bei jedem Notebock immer unten dran einen key. Hab die Aktivirung deshalb erstmal abgebrochen!

mfg. jackmagIV

kannst du das mit dem touchpad etwas näher ausführen? meins ist etwas behäbig, also ich kann damit leben, aber es ist auf keinen fall so präzise wie ein mac-touchpad. was genau hast du eingestellt?
 
Ich habe zur Zeit irgendwie Probleme mit dem W-Lan. Nach einer Weile (einige Stunden) wechselt das W-Lan in Begrenzt (d.h. ohne Internet) aber gleichem Empfang. Auf anderen Geräten kann ich noch ins Internet. Erst wenn ich den Router ausstöpsel und neu starte geht es nach einiger Zeit wieder.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
 
Ich habe zur Zeit irgendwie Probleme mit dem W-Lan. Nach einer Weile (einige Stunden) wechselt das W-Lan in Begrenzt (d.h. ohne Internet) aber gleichem Empfang. Auf anderen Geräten kann ich noch ins Internet. Erst wenn ich den Router ausstöpsel und neu starte geht es nach einiger Zeit wieder.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

Ja, hatte das gleiche Problem. Hab so gar den Router getauscht, weil ich dachte es liegt am Router, aber es liegt wahrscheinlich an der WLAN Karte des Geraetes. Google mal nach der Karte und WLAN drops und da findest du ne Menge Berichte direkt von Intel.
Naja, jetzt hab ich es eh zurueck gegeben, kann also nicht sagen, ob sich das eventuell mit nem Treiberupdate gebessert haette.
 
Seltsam. Ich habe nach 3 Wochen starker Benutzung keine Aussetzer gehabt.
 
Such mal nach dem 'Intel AC-7260 v17.12.0.4' Treiber. Den gibt es nicht offiziell von Intel aber der funktioniert bei mir hervorragend!
Habe den in irgend einem englischen Forum gefunden.
 
Ich habe zur Zeit irgendwie Probleme mit dem W-Lan. Nach einer Weile (einige Stunden) wechselt das W-Lan in Begrenzt (d.h. ohne Internet) aber gleichem Empfang. Auf anderen Geräten kann ich noch ins Internet. Erst wenn ich den Router ausstöpsel und neu starte geht es nach einiger Zeit wieder.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

bin zwar noch nicht so helle mit win 8.1 aber ich habe erkannt das man nicht nur unter win 8 in den energie optionen einstellungen tätigen kann. ich habe erstmal nur ein mal mich durchgegraben und rudimentär meine einstellungen abgegeben die ich für nötig halten und dabei gibt es auch einstellungen die das w-lan betreffen. wo weiß jetzt grad nich.

ich stell das immer nach gutem gewissen ein alles. bei mir läuft das w-lan top. auch die qualli ist ok. bin über weihnachten bei mudern. sitzte grad in der stube und hier hab ich mit allen drei htc one m7, note 10.1 tab und dem asus lapi einen balken. mehr geht hier nicht. das rechner w-lan ist also nicht schlechter oder besser als andere w-lan module.

zu der frage mit den touchpad. wie gesagt meins läuft kein nachziehen oder springen. habe unter systemsteureung nur die mausbeschläunigung rausgemacht. sonn müll! und dann die zeigergeschwindigkeit etwas erhöt. aber nixht so schnell das man mit einer touchpad fläche über das gesamte display rasen kann. dann wars gut so.

kennt einer ein !funktionierendes! batterie tool was mir die % und den aktuellen strom anzeigt?

so und wer hat jetzt schon mit welcher msata karte seinen LN aufgerüstet?

mfg
 
ich habe jetzt auch endlich von Amazon mein 4141H bekommen, läuft auch echt super :bigok:
Habe nur leider 2 Probleme:

1. Das WLAN (scheine aber wohl nicht er einzige zu sein): wenn der PC aus dem Stand-By kommt, funktioniert WLAN technisch rein gar nichts, es hilft nur ein kompletter neustartet. Aber auch wenn es mal läuft, ist es unglaublich langsam :( obwohl ich direkt vor dem Router sitze meist nur 5-10 MBit (bei 200000er Leitung, welche auch locker am Desktop-PC ankommen, über LAN). Konnte jemand, bei dem dieses Problem am Anfang bestand, es lösen? Habe alles versucht, auch den ein paar Posts vorher empfohlen Treiber, keine Besserung :(

2. Irgendwie sind manche Programme sehr unscharf, habe noch kein System dahinter erkannt. Chrome bspw. perfekt aufgelöst, aber der Geräte-Manager (welcher wegen des WLANs leider oft aufgesucht wird :d) sehr matschig. Ist das bei euch auch so? Im Geräte-Manager 100% reproduzierbar (bei anderen Programmen auch, aber der Geräte-Manager ist das einzige von Windows, das mir spontan als allgemeingültiges Beispiel einfällt)
 
stell die Skalierung vom Windows runter auf 100% dann müsste es scharf dargestellt werden
 
stell die Skalierung vom Windows runter auf 100% dann müsste es scharf dargestellt werden

deine runter skalierung auf 100% hat mir bei einem spiel weitergeholfen. konnte dort nähmlich im spiel kein headupdisplay sehen.
aber auch bei 150% war bei mir alles scharf.

mein anliegen:

gibt es jetzt nun eindeutige win7 erfahrung. wo hab ihr weche treiber gefunden wenn sie funzen? ich habe unter dem linkAsus UX303LN Drivers Download for Windows 7, 8, XP, Vista eine win7 treibersamlung gefunden. hat jemand damit erfahrung?

und welche viruelle box soll ich nehnem für win7 unter win8.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch endlich von Amazon mein 4141H bekommen, läuft auch echt super :bigok:
Habe nur leider 2 Probleme:

1. Das WLAN (scheine aber wohl nicht er einzige zu sein): wenn der PC aus dem Stand-By kommt, funktioniert WLAN technisch rein gar nichts, es hilft nur ein kompletter neustartet. Aber auch wenn es mal läuft, ist es unglaublich langsam :( obwohl ich direkt vor dem Router sitze meist nur 5-10 MBit (bei 200000er Leitung, welche auch locker am Desktop-PC ankommen, über LAN). Konnte jemand, bei dem dieses Problem am Anfang bestand, es lösen? Habe alles versucht, auch den ein paar Posts vorher empfohlen Treiber, keine Besserung :(

Hast du in den Eigenschaften bei Energieverwaltung einen Haken bei: 'Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen' Bei mir ging es mit der Einstellung und dem o.g. Treiber. Mein Asus geht allerdings immer in den Ruhezustand, nicht in 'Energie sparen'. Der neue Treiber hat dann auch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs gebracht!
 
sagt mal hat jemand mal versucht eine datei über bluetooth zum handy zu senden vom handy zum lapi geht es so wie man es kennt. ich finde nirgens ein menü dazu. das gleiche problem hab ich auch mit meinem großen pc. mit meinem bluetooth stick und meinem alten netbook hatte ich nie probleme. ich vermisse win xp!
 
Ich will ja nicht missionieren, aber mit Ubuntu klappt es problemlos. Soeben ausprobiert. ;)
 
Hey Leute, ich hab momentan auch Probleme mit dem WLAN. Und zwar hab ich bei CS Go und TS3 Ping- und Packetlossspikes, die das Spielen unmöglich machen. Außerdem hab ich extrem schlechten Empfang zu unserem Router, obwohl die Entfernung nicht sonderlich groß ist. Zum Glück haben wir einen Repeater :)

Hat jemand mittlerweile eine Lösung? Wo genau habt ihr die Zeigerbeschleunigung ausgestellt um die Performance des Touchpads zu verbessern? Würde das auch gerne mal ausprobieren.

Gruß Stoevi
 
hab mein problem gelöst! das bluetooth program kann immer nur eine datei schicken. find ich voll lahm aber gut ich muss damit leben.
wollte anfangs 4 bilder gleichzeitig mit dem kontexmenü "senden an"abschicken. aber genau da fehlt dann das bluetooth menü.

sacht mal wer hat erfahrungen hinsichtlich der akkulade karakteristik? bei meinen vielen anderen lapi's war es immer so! war der akku bei 96%, und man stöbselt ihn wieder an netz, dann läd er wieder auf 100% auf stopt dann das laden solange ich am netz bin. wenn er dabei z.b. 3 tage dran blieb war der akku auch mal bei 99%. er wurde aber nie in dieser konfiguration zwangs geladen um mit biegen und brechen immer die 100% zu halten. wenn man dann kurz vom netz trennte lud :) er wieder die 99% auf 100%!

bei dem ux303ln hab ich bis jetzt vollgendes bemergt. wenn er 96% akkuladung noch hat läd er nicht sobalt ich ihn ranhänge. ist er leer saugt, läd er sich am netz in unter 2 h auf 100% auf. ich bin flugmodelbauer und habe viel mit verschiedenen akkus zutun. aber mit der lademetode betrete ich neuland. soll das die zellen vor zu viel stress schützen? eine li-ion zelle mag es nicht leergesaugt zu werden oder ständig voll gelagert zu werden. das weis ich! hat jemand schon rausbekommen ab wann/welcher % wieder geladen wird?

manch einer wird vieleicht denken "ist doch schnuppe" nee ich will sowas genau wissen!

hab gestern mal prime95 laufen lassen. also ich finde den lapi geil. trotz der lüfter maxi drehzahl find ich's nicht störend laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an alle die auch Probleme mit dem WLAN haben besonders nach dem Stand By, ich hab jetzt mal wie von jscherz angemerkt, den 17.12 Treiber installiert und hoffe das Problem gelöst zu haben.
 
Hast du einen Link dafür? Ich finde keinen offiziellen von Intel :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh