Asus Zenbook UX303LN/UX303LA

Hi Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Zenbook von Asus gibt :)

asus_zenbook_ux303lnr4142h.jpg

In Deutschland wird es wohl nur die Variante mit FullHD Display ohne Touch geben, dafür aber matt.

Specs:
Intel Core i5-4210U/Intel Core i7-4510U
Nvidia 840M
1TB 2.5 5400R SATA+16G MSSD oder 256GB SSD
6/8/12 Gb Ram
1920 x 1080 px IPS Anti-glare non-touch display
Windows 8.1

Hier ein Link zu einem Vorabreview (Mit Video) :Asus Zenbook UX303LN / UX303 review - faster than ever
Getestet wurde hier allerdings die Version mit 3200x1800px Display und Touch, die im deutschsprachigen Raum wohl nur in der Schweiz zu kaufen sein wird (warum auch immer).
Amazon und Cyberport listen als Erscheinungsdatum den 04.09.2014 in folgenden Preisen/Varianten:
i5 + 8Gb Ram = 999€
i7 + 8Gb Ram = 1099€
i7 + 12Gb Ram = 1199€

Laut dem Review wird es wohl noch eine Version mit Hybrid-HDD geben (siehe oben), die aber bisher nirgends gelistet ist. Preis angeblich ~800€, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Das UX303LA ist anscheinend der gleiche Laptop nur ohne ded. Grafikkarte, aber ich hab mir den nicht weiter angeschaut weil ich eher an der LN-Variante interessiert bin.

Zur Farbe : Amazon hat ihn als smoky braun gelistet, Cyberport als silber und der Typ im Video hat ebenfalls einen silbernen, auch wenns nur ein Vorführmodell ist. Asus-Website sagt wiederum smoky braun. Ich hab ne Mail an cyberport geschrieben und die haben mir dann wieder gesagt, sie führen nur ein silbernes Modell. Keine Ahnung was jetzt stimmt, ich fänd silber deutlich geiler, aber glaube an der Stelle eher der Herstellerwebsite.

Was sagt ihr zu dem Laptop? Er ist dem UX32LN ja sehr ähnlich, der anscheinend nur kurzzeitig verfügbar und sehr begehrt war. Ich werde wohl Anfang nächsten Monats mal den Saturn abchecken und hoffen dass die einen dahaben und ansonsten blind das günstigste Modell bestellen und mal schauen wie er sich schlägt. War ursprünglich schon fast sicher in der Entscheidung dass es ein Macbook Retina in 13 Zoll werden wird, aber der hier hat mich jetzt schon so gut wie überzeugt, lieber 250€ zu sparen und dabei noch eine bessere Grafikkarte zu bekommen :)

Würd mich freuen falls jemand mehr Infos hat und die hier posten würde

Mfg Stoevi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.

Hat bei mir leider nicht geholfen, weiterhin packetloss :(
 
Ich habe Rubberbanding-Effekte in Spielen wie CS GO und Dota 2. Das macht es leider unspielbar.

Im Teamspeak habe ich ebenfalls packetloss, da kommen einfach Bruchstücke von anderen Leuten nicht richtig an.

Was mich aber etwas wundert: Ich habe anscheinend nur packetloss im downstream, nicht im upstream. Kollegen meinten, ich sei im TS nicht am laggen oder ähnliches. Bei Dota und CS kann ich das schwer einschätzen.

Falls jemand noch ne Idee hat wäre ich sehr dankbar, denn das Zocken bei meinen Eltern war einer der Kaufgründe für diesen Laptop und bisher ist das leider nicht möglich :(
 
also ich habe 17.0.2.5 Treiber drauf (war vorinstalliert) und schon mehrere Stunden LoL + TeamSpeak hinter mir. Kein einziges Problem.
Hast du Windows neu aufgesetzt ?
 
Also ich kann mich leider auch nur mit einreihen in die W-LAN Probleme..
Ich habe das UX303LN und bin damit auch sehr zufrieden. Nur die WLAN Geschwindigkeit ist trotz neuestem Treiber ein schlechter Scherz. Habe hier eine 50Mbits Leitung und im WLAN schwankt die Verbindung zwischen 300 und 1000 kb. Surfen etc. also problemlos möglich, Spiele bei Steam downloaden geschweige denn online was zocken macht damit aber keine Freude..
Jeh mehr man googlelt, umso mehr findet man Leute die Probleme mit der Verbauten Netzwerkkarte Intel AC 7260 haben, in den unterschiedlichsten Geräten und das schon seit einem Jahr. Von Intel scheint sich entweder keiner dafür wirklich zu interessieren, oder sie haben keine Lösung für das Problem.

Überlege jedenfalls, ob ich das Notebook jetzt wieder zurück gebe. Bin damit zwar wie gesagt eigentlich sehr glücklich, aber es fühlt sich dennoch fehlerhaft an und hinterlässt einen bitteren Beigeschmack wenn man mal wieder einen größeren Download startet.

Edit: Auch wenn ich den Intel Wireless/Bluetooth Treiber komplett deinstalliere, die WLAN Verbindung bleibt von gleicher Qualität ;) Der integrierte Windowstreiber scheint seinen Job genauso gut/schlecht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, dann boote mal eine Linux Live Distribution. (z.B. Ubuntu) von Stick, oder externem DVD-Laufwerk und sieht dir dort an, ob deine Wifi-Karte dort besser funktioniert. So kannst du es zumindest einschränken, ob es ein Treiberproblem ist.

Prinzipiell ist das Wifi-Modul eine kleine Steckkarte, die sich auch gegen ein anderes Modell tauschen lassen würde, aber ich könnte mir vorstellen, dass dann die Garantie erlischt.
 
So. Ich ich habe nun einmal mehr den Treiber runter geschmissen und nun zum ersten mal auch das Programm "Intel PROSet/Wireless Software" deinstalliert ( die nebenbei bemerkt über 300 mb groß war) und siehe da: Es funktioniert. Ich lade nun seit heute vormittag mit full speed über Wlan. Es schwankt zwar immer noch leicht um die 0,5 Mbit aber das können auch normale Serverschwankungen sein. Ich habe also zur Zeit keinen Treiber installiert, außer dem der in Windows schon integriert ist.

Ob es auf lange Zeit das Problem behebt wird sich zeigen, aber für den Moment bin ich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hast du den Treiber deinstalliert? Unter "Programme deinstallieren" in der Systemsteuerung find ich nix. Die Intel Software hab ich bereits deinstalliert, aber der packetloss bleibt bestehen :/

€: Wie siehts bei euch eigentlich mit der Akkulaufzeit aus? Hab die Helligkeit ganz unten und mach außer surfen und streams gucken eigentlich nicht viel, komme aber trotzdem nur auf 3,5-4,5 Stunden. Laut Batterybar hab ich einen Verschleiß von ca. 5% (schwankt aber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich nutze seit ein paar Tagen mein UX303LN-R4139H im heimischen WLAN. Da ich bisher nur USB 2.0 hatte, habe ich mich mit Freude drangesetzt und meine Daten per externer Festplatte gesichert bzw. von einer auf eine 2. kopiert.

Dabei habe ich mit verwundern festgestellt, dass sich die WLAN Verbindung aufhängt, sobald ich eine Festplatte dranhänge. Hat das zufällig jemand bei seinem Gerät auch beobachtet?
Ich habe noch keine Treiber installiert oder deinstalliert.

Kurioserweise zeigt Windows 8.1 während der Störung mal an, dass die Verbindung eingeschränkt ist, mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Wie siehts bei euch eigentlich mit der Akkulaufzeit aus? Hab die Helligkeit ganz unten und mach außer surfen und streams gucken eigentlich nicht viel, komme aber trotzdem nur auf 3,5-4,5 Stunden. Laut Batterybar hab ich einen Verschleiß von ca. 5% (schwankt aber).

Unter Windows schwank die Laufzeit zwischen 7h - 8,5h. Wenn ich surfe und die Helligkeit auf etwa einem Drittel habe attestiert Batterybar eine Energieaufnahme von 4 - 7 Watt. Bin da wirklich sehr zufrieden.
Diese Werte beziehen sich wohlgemerkt nur auf Nutzung mit der integrierten Intel-Grafiklösung!

Die Verschleißwerte schwanken bei mir auch munter. Derzeit irgendwo bei 3%.

Dabei habe ich mit verwundern festgestellt, dass sich die WLAN Verbindung aufhängt, sobald ich eine Festplatte dranhänge. Hat das zufällig jemand bei seinem Gerät auch beobachtet?

Noch nicht beobachtet. Weder unter Windows, noch unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte schaltet sich doch selbständig ab und lässt die Intel Onboardkarte laufen, wenn ich nicht gerade am Spielen bin, oder?

Auf 7-8,5h komme ich niemals :/
 
Die Grafikkarte soll wohl dynamisch schalten. Aber man kann auch Anwendungen gezielt mit einem Grafikprozessor laufen lassen.

Nutzt du überwiegend das Touchpad? Ich habe mal in einem internationalen Forum gelesen, dass es wohl Fälle gibt bei denen die Nutzung des touchpads den Energieverbrauch ansteigen lässt. Du könntest ja mal eine externe Maus anschließen, das touchpad deaktivieren und die Laufzeit beobachten. Ich nutze in 95% aller Fälle eine Funkmaus.
 
Ich will ja nicht missionieren, aber mit Ubuntu klappt es problemlos. Soeben ausprobiert. ;)

Hey,

kannst du (oder jemand anderes der auch Linux nutzt ;-) ) vielleicht noch ein bisschen was zum Betrieb unter Linux schreiben? Ich liebäugle mit dem zenbook, würde gerne primär Linux nutzen, hatte bisher nur Thinkpads, die ja wohl relativ "Linux-freundlich" sind (hat bisher immer alles problemlos ootb funktioniert) und auch ehrlich gesagt keine große Lust Kernelcompiling und anderes Gefrickel zu betreiben damit alles läuft ;-)
 
Also ich hab den v17.12... Treiber für die Netzwerkkarte zwar installiert aber geholfen hat der nicht wirklich, subjektiv funktioniert das WLAN zwar nach dem ich den PC aus dem Standby hole, aber obwohl ich 3 meter vom Router entfernt sitze, zeigt mir Windows nur 2-3Balken an, solange ich nicht verbunden bin. Sobald die Verbindung hergestellt ist hab ich volle 5 Balken und laut FritzBox auch 300Mbits. Komisch war nur grade mal wieder, dass ich aus dem WLAN geflogen bin und es dann nicht mehr in der Liste aufgetaucht ist. Andere Netzwerke jedoch wohl weiterhin gelistet wurden. Nach einer Zeit (ca. 5 min) erschien dann mein Wlan wieder erst mit einem und nach ein paar sekunden mit zwei und schließlich mit 3 Balken und hat sich dann automatisch wieder verbunden. Mein Handy war aber zum Beispiel während dieser Zeit verbunden und hatte Zugriff aufs Internet. Ich bin im Moment schon ziemlich genervt.
 
Habt ihr evtl den Energiesparplan auf "Energiesparmodus" ? Also ich habe den immer auf "Ausbalanciert" und mehrere Treiber getestet, keine einzige Störung. Immer vollen Empfang (durch 3 Wände) und keine Verbindungsabbrüche.
 
Also das stimmt wohl wenn ich nur wie grade für die Uni lerne hab ich immer den Energiesparmodus an. Der Grund ist dass ich so halt auf die 7-8 Std Laufzeit komme was relativ bequem ist.
 
Hey,

kannst du (oder jemand anderes der auch Linux nutzt ;-) ) vielleicht noch ein bisschen was zum Betrieb unter Linux schreiben? Ich liebäugle mit dem zenbook, würde gerne primär Linux nutzen, hatte bisher nur Thinkpads, die ja wohl relativ "Linux-freundlich" sind (hat bisher immer alles problemlos ootb funktioniert) und auch ehrlich gesagt keine große Lust Kernelcompiling und anderes Gefrickel zu betreiben damit alles läuft ;-)

Ich habe dazu bereits etwas geschrieben:

http://www.hardwareluxx.de/community/f270/asus-zenbook-ux303ln-ux303la-1034059-3.html#post22831560

Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit.
 
Also sämtliche Treiberversionen für den Intel AC 7260 helfen bei mir nicht je nach Treiber bekomm ich 54Mbits dann mal 300, dann mal 130. Dazu Abbrüche und erfolglose Wiederverbindungsversuche... hat hier irgendwie jemand gleiche Erfahrungen und vielleicht auch eine Lösung?
 
Hallo,

wäre vielleicht jemand von euch so nett einen HWinfo HTML-Report des Asus UX303 (vielleicht einmal vom LN- und einmal LA-Modell) zu posten? Ich würde nämlich gern mal erfahren, welcher SD-Card Reader Controller in dem Asus UX303 verbaut ist und auch die anderen Hardware-Einzelheiten sind mit Sicherheit interessant.
Ich hoffe es findet sich jemand. Danke schon einmal im Voraus.

Beste Grüße
 
Wo genau hast du den Treiber deinstalliert? Unter "Programme deinstallieren" in der Systemsteuerung find ich nix. Die Intel Software hab ich bereits deinstalliert, aber der packetloss bleibt bestehen :/

€: Wie siehts bei euch eigentlich mit der Akkulaufzeit aus? Hab die Helligkeit ganz unten und mach außer surfen und streams gucken eigentlich nicht viel, komme aber trotzdem nur auf 3,5-4,5 Stunden. Laut Batterybar hab ich einen Verschleiß von ca. 5% (schwankt aber).

Sowohl das Programm der Intel PROSet/Wireless Software (wie gesagt ca. 300mb) als auch der Treiber über den ja hier in den unterschiedlichen Versionen schon viel gefachsimpelt wurde, habe ich einfach in der Systemsteuerung unter "Programme deinstallieren" deinstalliert. Beides waren vorinstallierte Sachen.

Ich hätte mit dem Ergebnis auch nicht gerechnet, aber seit dem habe ich stets eine konstante Verbindung mit Fullspeed. Ich hoffe, dass es bei anderen das Problem auch lösen kann.
 
Danke für den Link, habe nicht den kompletten Thread gelesen :-) Klingt schon mal bis auf wlan ziemlich gut! Was genau ist da denn das Problem? Scheint ja wenn man sich die anderen Beiträge so durchliest auch bei Windows ziemliche Probleme zu machen..

Wlan läuft eigentlich in meinen privaten Netzen gut. Aus unerfindlichen Gründen speichert er bei der Nutzung von Eduroam aber mein Passwort nicht und fragt nach jedem Reboot erneut. Die bedeutenden Probleme (geringer Durchsatz, häufge Abbrüche) sind eigentlich mit der Installation der aktuellen Intel-Treiber unter Ubuntu erledigt.

Das Gerät läuft schon sehr gut mit Ubuntu. Ein bißchen Optimierung durch "Handarbeit" gehört bei Linux ja auch heute eigentlich immer dazu. Es zahlt sich ja auch aus. ;)
 
Ich würde nämlich gern mal erfahren, welcher SD-Card Reader Controller in dem Asus UX303 verbaut ist [...]

Mit folgendem vom UX303LN-R4141H (P/N: 90NB04R1-M01630) kann ich dienen:
Code:
Genesys Logic USB3.0 Card Reader
USB\VID_05E3&PID_0747&REV_0819

SanDisk SD6SB1M256G1002 -> 256GB SSD

PnP-Monitor (Standard)
DISPLAY\CMN1361\4&F0E7E36&0&UID68092928
MONITOR\CMN1361

ASUS Touchpad (v6.0.0.35 vom 18.03.2014)
ACPI\VEN_FLT&DEV_0101
ACPI\FLT0101
*FLT0101
-- kompatible IDs
*SYN0A00
*SYN0002
*PNP0F03
*PNP0F13
*PNP0F12

Intel(R) Management Engine Interface (v9.5.24.1790 vom 27.11.2013)
PCI\VEN_8086&DEV_9C3A&SUBSYS_167D1043&REV_04
PCI\VEN_8086&DEV_9C3A&CC_078000

Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework (v7.1.0.2105 vom 29.09.2013) #vier devices im Gerätemanager#
ACPI\VEN_INT&DEV_3402
PCI\VEN_8086&DEV_9C24&SUBSYS_167D1043&REV_04
PCI\VEN_8086&DEV_0A03&SUBSYS_20108086&REV_0B

Intel(R) Smart Connect Technology Device (v1.0.8.0 vom 04.07.2013)
ACPI\VEN_INT&DEV_33A0
ACPI\INT33A0
*INT33A0

Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260 (v17.0.5.8 vom 18.06.2014)
PCI\VEN_8086&DEV_08B1&SUBSYS_C1708086&REV_6B
PCI\VEN_8086&DEV_08B1&CC_028000

Intel(R) Wireless Bluetooth(R) (v17.1.1407.474 vom 17.06.2014)
USB\VID_8087&PID_07DC&REV_0001

ASIX AX88772B USB2.0 to Fast Ethernet Adapter (v3.16.8.0 vom 28.11.2013 von ASIX)
USB\VID_0B95&PID_7E2B&REV_0001

Conexant SmartAudio HD

USB2.0 UVC HD Webcam (v6.3.9600.16384 vom 21.06.2006 von Microsoft)
USB\VID_064E&PID_9700&REV_0101&MI_00

Fehlt Dir noch was?
 
Also sämtliche Treiberversionen für den Intel AC 7260 helfen bei mir nicht je nach Treiber bekomm ich 54Mbits dann mal 300, dann mal 130. Dazu Abbrüche und erfolglose Wiederverbindungsversuche... hat hier irgendwie jemand gleiche Erfahrungen und vielleicht auch eine Lösung?
Hast Du schon den WLAN Treiber des Broadwell-Refresh-Modells getestet? Den hier meine ich: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/DriversForWin8.1/WIFI/WiFi_Intel_Win81_64_VER1713113.zip
(Ist auf Notebooks - ASUS ZENBOOK UX303LN - ASUS zu finden, wenn man dort als CPU "Ix-5xxxxU" wählt.)
 
Hat jemand eine brauchbare, in Deutschland verfügbare mSata half-size SSD gefunden? Die aktuelle auf Geizhals.de gelisteten haben so niedrige Schreib/Leseraten, dass sich das nicht wirklich lohnt...
 
Einfach eine größere SSD kaufen und die verbaute SSD klonen. Eine 500GB SSD liegt derzeit um die 200€ und wer die kleinere SSD dann nicht braucht kann sie ja nach sicherem Löschen noch für ein paar Euro weiter veräußern, was die Investition unter dem Strich nochmal günstiger macht.
 
Ach ja ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich viel Speicherplatz brauche und deswegen die 500 GB HDD drin lassen will. ~180€ für eine 512GB SSD wären mir dann doch zu teuer.
 
nochmal zu der W-Lan Problematik. Ich war jetzt einige Tage zu Besuch bei Freunden, dort hat das W-Lan durchgehend wunderbar funktioniert. Kaum bin ich wieder zuhause in meiner WG springt das W-Lan nach einiger Zeit immer wieder auf Begrenzt, d.h. kein Internetzugriff. Erst wenn ich den Router vom Strom nehme oder im Geräte Manager die W-Lan Karte für einige Zeit deaktiviere funktioniert es wieder. Habe meiner Meinung nach den aktuellen Treiber drauf, 17.13.11.5

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte. Scheint ja am Router zu liegen oder sehe ich das falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh