Asus Zenbook UX303LN/UX303LA

Hi Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Zenbook von Asus gibt :)

asus_zenbook_ux303lnr4142h.jpg

In Deutschland wird es wohl nur die Variante mit FullHD Display ohne Touch geben, dafür aber matt.

Specs:
Intel Core i5-4210U/Intel Core i7-4510U
Nvidia 840M
1TB 2.5 5400R SATA+16G MSSD oder 256GB SSD
6/8/12 Gb Ram
1920 x 1080 px IPS Anti-glare non-touch display
Windows 8.1

Hier ein Link zu einem Vorabreview (Mit Video) :Asus Zenbook UX303LN / UX303 review - faster than ever
Getestet wurde hier allerdings die Version mit 3200x1800px Display und Touch, die im deutschsprachigen Raum wohl nur in der Schweiz zu kaufen sein wird (warum auch immer).
Amazon und Cyberport listen als Erscheinungsdatum den 04.09.2014 in folgenden Preisen/Varianten:
i5 + 8Gb Ram = 999€
i7 + 8Gb Ram = 1099€
i7 + 12Gb Ram = 1199€

Laut dem Review wird es wohl noch eine Version mit Hybrid-HDD geben (siehe oben), die aber bisher nirgends gelistet ist. Preis angeblich ~800€, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Das UX303LA ist anscheinend der gleiche Laptop nur ohne ded. Grafikkarte, aber ich hab mir den nicht weiter angeschaut weil ich eher an der LN-Variante interessiert bin.

Zur Farbe : Amazon hat ihn als smoky braun gelistet, Cyberport als silber und der Typ im Video hat ebenfalls einen silbernen, auch wenns nur ein Vorführmodell ist. Asus-Website sagt wiederum smoky braun. Ich hab ne Mail an cyberport geschrieben und die haben mir dann wieder gesagt, sie führen nur ein silbernes Modell. Keine Ahnung was jetzt stimmt, ich fänd silber deutlich geiler, aber glaube an der Stelle eher der Herstellerwebsite.

Was sagt ihr zu dem Laptop? Er ist dem UX32LN ja sehr ähnlich, der anscheinend nur kurzzeitig verfügbar und sehr begehrt war. Ich werde wohl Anfang nächsten Monats mal den Saturn abchecken und hoffen dass die einen dahaben und ansonsten blind das günstigste Modell bestellen und mal schauen wie er sich schlägt. War ursprünglich schon fast sicher in der Entscheidung dass es ein Macbook Retina in 13 Zoll werden wird, aber der hier hat mich jetzt schon so gut wie überzeugt, lieber 250€ zu sparen und dabei noch eine bessere Grafikkarte zu bekommen :)

Würd mich freuen falls jemand mehr Infos hat und die hier posten würde

Mfg Stoevi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die selbe O2 Box. Alles einwandfrei. Unabhängig von Treibern
 
dann ist mir das ein Rätsel ... egal was ich mache, nach einer gewissen Zeit (auch z.B. direkt nach dem Hochfahren) springt das Internet auf begrenzt.
 
Router von D-Link überträgt 5 GBit/s per WLAN

 
Hallo an Alle UX303LN-R4142H Fans,

ich möchte meines verkaufen. Wer möchte kann gern eine PN schreiben. gekauft im November im Saturn mit natürlich der restlichen Garantie
 
Sowohl das Programm der Intel PROSet/Wireless Software (wie gesagt ca. 300mb) als auch der Treiber über den ja hier in den unterschiedlichen Versionen schon viel gefachsimpelt wurde, habe ich einfach in der Systemsteuerung unter "Programme deinstallieren" deinstalliert. Beides waren vorinstallierte Sachen.

Ich hätte mit dem Ergebnis auch nicht gerechnet, aber seit dem habe ich stets eine konstante Verbindung mit Fullspeed. Ich hoffe, dass es bei anderen das Problem auch lösen kann.

Und welcher Treiber hast du jetzt drauf ?
 
Kann mir einer sagen für welche Windows 8 Version der hinterlegte key ist? Denke mal das normale 8.1 ohne N/pro oder?
 
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich wollte für meine Freundin ein ux303ln-r4139 besorgen doch leider hat nur noch saturn bremen ein paar auf Lager und will diese nicht verschicken. Laut saturn hat asus auch die Produktion eingestellt. Hat einer von euch evtl. Noch eins abzugeben?

Lg
 
Das ASUS Zenbook UX303LA-R5094H ist leider überall ausverkauft. Ist das Asus Zenbook UX303LA-RO262H der Nachfolger? Das gibts bzw. wird es bald geben. Zum selben Preis. 699€ aber mit geringerer Display-Auflösung.
 
Alte Modelle deutscher Markt:

ux303 LA R5094H - i5 (1,7Ghz) / 8GB / 500 GB HDD / 1600 x 900 matt
ux303 LA R5097H - i7 (2Ghz) / 8GB / 256 GB SSD / 1600 x 900 matt
ux303 LA R5098H - i7 (2Ghz) / 12GB / 256 GB SSD / 1600 x 900 matt


ux303 LN R4139H - i5 (1,7 Ghz) / 8GB / 256 GB SSD / 1920 x 1080 IPS matt / Nvidia Gforce 840m
ux303 LN R4141H - i7 (2 Ghz) / 8GB / 256 GB SSD / 1920 x 1080 IPS matt / Nvidia Gforce 840m
ux303 LN R4142H - i7 (2 Ghz) / 12GB / 256 GB SSD / 1920 x 1080 IPS matt / Nvidia Gforce 840m

Alle Modelle mit 8GB sind bis auf 12 GB aufrüstbar.
Alle LN-Modelle habn eine beleuchtete Tastatur.


Aktuelle / Kommende Modelle deutscher Markt:

ux303LA RO262H - i5 (1,7Ghz) / 8GB / 500 GB HDD / 1.366 x 768 matt
ux303LA RO262P - i5 (1,7Ghz) / 8GB / 500 GB HDD / 1.366 x 768 matt
ux303LA R4342H - i7 (2,4Ghz) / 8GB / 256 GB SSD / 1920 x 1080 IPS?? matt
ux303LA R4343H - i7 (2,4Ghz) / 12GB / 256 GB SSD / 1920 x 1080 IPS?? matt

ux303LN R4095H - i5 (1,7 Ghz) / 8GB / 256 GB SSD / 1920 x 1080 IPS matt / Nvidia Gforce 840m
ux303LN R4274H - i7 (2,4Ghz) / 8GB / 256 GB SSD / 1920 x 1080 IPS matt / Nvidia Gforce 840m
ux303LN R4281H - i7 (2,4Ghz) / 12GB / 256 GB SSD / 1920 x 1080 IPS matt / Nvidia Gforce 840m


Das ist das Ergebnis einer kurzen, spontanen Suche. Kann sein dass die Auflistung Fehler erhält.
 
Sacht mal jetzt mal klartext in sachen W-Lan. Ich selbst habe die i7 12gb version.

habe zwar mit verbindungabbrüchen auch der seite "schoener-fernsehn" zutun aber sonst beim daten sugen von dropbox oder internetradion keine probleme.

kann radio bis zum abwinken hören ohne fehler. habe auch noch nie einen verbindungsfehler in der Statusleiste sehen können. jetzt meine frage ;)

habe ich nun trozdem w lan probleme. bis auf die tv stream seite funst alles. habe mir vor knapp 3 wochen hier aus dem beitrag einen aktuellen treiben raufgehaun.

treiberdatum 28.8.2014 version 17.12.0.4 die intel proset wireless software habe ich noch original drinne.

möchte halt nur wissen ob ihr auch auf der tv stream seite abbrüche habt und bei radio stream's nicht

mfg. jackmagIV

nachtrag 30 min später!

habe mit dem USB Netzwerkadapter meinen lapi mit meiner 50er leitung versorgt! Habe nun die gewissheit das mein w lan funst. Den mit dem Kabelanschluss habe ich auch verbindungsabbrüche. ich denke es liegt am server von der tv seite!

also leute versucht es mal mit meiner treiberversion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, mit dem aktuellen Treiber hab ich bei mir in der Wohnung keine Probleme mit der FritzBox 7360, aber als ich über Weihnachten bei Muttern war, hatte ich kontinuierliche Abbrüche, fehlerhafte Wiederverbindungsversuche usw.
Hing wohl allein an der FritzBox die ich auch nicht anders konfiguriert bekommen habe...auch im Eduroam hab ich keine Probleme.
 
Überlege mir auch das Asus UX303ln zuzulegen. Wie sind denn bisher die Erfahrungen? Zufrieden? Stabilität, Geräusch/Wärmeentwicklung, Display...?

Meine Bedenken bei Asus sind: Langzeitqualität des Geräts und der Support. Hat da jemand Erfahrung?

Danke
 
Also meine Erfahrung (gekauft 30.12., i7 8gb variante) ist durchweg positiv.
Die nvidia läuft für ein so dünnes und leichtes Laptop echt mal flott, man kann damit zocken.
Bei anspruchsvollen Spielen muss man halt runtergehen mit den settings, aber es ist möglich.

Unter linux (arch) wird fast alles problemlos unterstützt, aktuell mit dem 3.18er kernel kann ich die display helligkeit nicht über die FN tasten regeln, nervig aber kein Beinbruch und sicher kein Dauerzustand.

CPU Performance (kompilieren, video/photo encoding) ist auch super (wie gesagt für ein mobiles device, meine Workstation ist selbstverständlich signifikant schneller), Tastatur gefällt mir, das Touchpad ist mir fast schon zu Apple like und groß, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Lautlos beim surfen, proggen oder was man sonst so macht, wenn es cpu Last hat, dann ist der Lüfter bemerkbar, beim zocken ist er hörbar. Mir zu laut als dass ich das mache, wenn Frauchen neben mir auf dem Sofa sitzt und tv gucken will, aber wenn sie dann (nach 10 minuten) eingeschlafen ist ... go go go

Wärmeentwicklung ist gering und das Display ist einfach ein Traum. Nicht so toll wie meine 2 NEC EA244WMi an meiner Workstation, aber sehr nah dran, echt toll.
Im unteren Bereich ist die Ausleuchtung bei schwarzen Flächen nicht ganz so dolle, aber das ist nur der untere Rand, vielleicht 1-2cm und sobald da Farbe ist stört es nicht mehr. Und die Farben sind auch ohne Kalibrierung sehr schön natürlich. Kälter und poppiger als "echt" aber schon nah dran an wie ich es mag. Man kann damit in Lightroom seine privaten Photos bearbeiten ohne hinterher (Druck/kalibrierter Monitor) einen Schreck zu bekommen. Hatte ich gehofft, aber nicht erwartet und freut mich sehr!


Ich habe keine Erfahrung zum ASUS support.
 
Hallo allerseits, nach langem warten auf mein ursprüngliches Model bin ich jetzt wegen der Verfügbarkeit auf das Asus ux303la r4343h umgestiegen, würde ja gerne genaueres darüber schreiben womit ich zufrieden bin und nicht, aber leider steh ich schon vor dem 1. problem und zwar dass ich mit keinem WLAN verbingung aufbauen kann!! Also zu den beschriebenene geschwindigkeitsproblemen komm ich nicht einmal!! Wenn ich den sicherheitsschlüssel eingebe und warte dann kommt immer dass jetzt keine verbindung möglich ist.

Kennt jemand eine lösung für das problem? also über kabel funktionierts natürlich und findet auch das wlan, also aktiviert ist es. Bitte hilfe, hab auch den neuesten Intel treiber runtergeladen, aber hat nichts geändert.

PS: Modem is eine FritzBox 7170
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal was spezielles. weis einer wo ich noch einem spiel zuweisen kann das es die nvidia karte nehmen soll?

sowohl rechtsklick auf die spiele exe und dann dort angeben nvidia grafik nutzen als auch direckt in der nvidia steuerung das spiel konfigurieren.
nix passt oder nimmt er später an. mein spiel Freelancer läuft auch auf der intel grafik, und das flüssig, gut aber ich möchte doch die hitzevereilung am lüfter besser haben. bis jetzt bläst nähmlich nur der rechte lüfter. wenn ich die N grafik mitlaufen lassen könnte währe er bestimmt leiser im betrieb.

bei meinem anderem spiel warzone2100 geht das ohne probleme.

kann es damit was zutun haben weil ich probleme bei der installation mit freelancer hatte? musste die installation abbrechen da er nicht weiter machen wollte
und habe stattdessen den installationsordner von meinem PC auf den Lapi kopiert. laufen tut es. aber muss es auch richtig im system drinne sein für die nvidia steuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gouki88, das haben komischerweise die meisten Notebooks mit Windows 8.1, da musst du am besten einfach mal den neusten Treiber suchen und installieren, das behebt normalerweise das Problem.
Bei meiner FritzBox habe ich auch keine Probleme, aber mit einer FritzBox Cable 6360(?) hatte ich trotz neustem Treiber und verschiedensten Konfigurationen auch öfters Abbrüche und Verbindungsfehlschläge.

Und sonst kann ich nach gut 2 Monaten Nutzung den Eindruck von Venice bestätigen, auch die Akkulaufzeit in der Uni ist Perfekt, sodass ich nie das Ladekabel mitnehme, obwohl ich teilweise mein Handy über den Usb Port lade. Das einzige was mich ein bisschen wundert ist der Akkuverschleiß, hab seit ein paar Tagen BatteryBar installiert und im Moment einen Verschleiß von 6,1% (47060 mWh / 50103 mWh)... jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie alt ist das Teil?
Batterien pendeln sich nochmal nach den ersten paar Ladungen ein.
Also muss nicht unbedingt eine Anomalie sein.
 
hat jemand mal die w-lan karte rausgehaun und ne andere probiert?

ich könnt kotzen! ich habe vieleicht das problem weiter eingrenzen können. ich habe vermehrt abbrüche wenn ich mein handy in der nähe liegen habe.

wenn ich nebendran telefoniere damit dann is an eine verbindung nicht zu denken. aber, wenn ich beim telefonieren dem lapi den w-lan hotspot vom handy anbiete kann ich surfen! ein anderer w-lan router wird partu nicht genommen obwohl er auch 5 balken hat!
 
Hallo allerseits, nach langem warten auf mein ursprüngliches Model bin ich jetzt wegen der Verfügbarkeit auf das Asus ux303la r4343h umgestiegen, würde ja gerne genaueres darüber schreiben womit ich zufrieden bin und nicht, aber leider steh ich schon vor dem 1. problem und zwar dass ich mit keinem WLAN verbingung aufbauen kann!! Also zu den beschriebenene geschwindigkeitsproblemen komm ich nicht einmal!! Wenn ich den sicherheitsschlüssel eingebe und warte dann kommt immer dass jetzt keine verbindung möglich ist.
Ich habe eben auf eine UX303LA-R5098H umsonst gewartet. Jetzt überlege ich mir ein UX303LA-R4343H zu kaufen. Dieses ist aktuell bei manchen deutschen Händler verfügbar. Hat jemand schon Erfahrungen damit, insbesondere ob hier ein IPS non-touch Display vorhanden ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh