Asus Zenbook UX303LN/UX303LA

Hi Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread zum neuen Zenbook von Asus gibt :)

asus_zenbook_ux303lnr4142h.jpg

In Deutschland wird es wohl nur die Variante mit FullHD Display ohne Touch geben, dafür aber matt.

Specs:
Intel Core i5-4210U/Intel Core i7-4510U
Nvidia 840M
1TB 2.5 5400R SATA+16G MSSD oder 256GB SSD
6/8/12 Gb Ram
1920 x 1080 px IPS Anti-glare non-touch display
Windows 8.1

Hier ein Link zu einem Vorabreview (Mit Video) :Asus Zenbook UX303LN / UX303 review - faster than ever
Getestet wurde hier allerdings die Version mit 3200x1800px Display und Touch, die im deutschsprachigen Raum wohl nur in der Schweiz zu kaufen sein wird (warum auch immer).
Amazon und Cyberport listen als Erscheinungsdatum den 04.09.2014 in folgenden Preisen/Varianten:
i5 + 8Gb Ram = 999€
i7 + 8Gb Ram = 1099€
i7 + 12Gb Ram = 1199€

Laut dem Review wird es wohl noch eine Version mit Hybrid-HDD geben (siehe oben), die aber bisher nirgends gelistet ist. Preis angeblich ~800€, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Das UX303LA ist anscheinend der gleiche Laptop nur ohne ded. Grafikkarte, aber ich hab mir den nicht weiter angeschaut weil ich eher an der LN-Variante interessiert bin.

Zur Farbe : Amazon hat ihn als smoky braun gelistet, Cyberport als silber und der Typ im Video hat ebenfalls einen silbernen, auch wenns nur ein Vorführmodell ist. Asus-Website sagt wiederum smoky braun. Ich hab ne Mail an cyberport geschrieben und die haben mir dann wieder gesagt, sie führen nur ein silbernes Modell. Keine Ahnung was jetzt stimmt, ich fänd silber deutlich geiler, aber glaube an der Stelle eher der Herstellerwebsite.

Was sagt ihr zu dem Laptop? Er ist dem UX32LN ja sehr ähnlich, der anscheinend nur kurzzeitig verfügbar und sehr begehrt war. Ich werde wohl Anfang nächsten Monats mal den Saturn abchecken und hoffen dass die einen dahaben und ansonsten blind das günstigste Modell bestellen und mal schauen wie er sich schlägt. War ursprünglich schon fast sicher in der Entscheidung dass es ein Macbook Retina in 13 Zoll werden wird, aber der hier hat mich jetzt schon so gut wie überzeugt, lieber 250€ zu sparen und dabei noch eine bessere Grafikkarte zu bekommen :)

Würd mich freuen falls jemand mehr Infos hat und die hier posten würde

Mfg Stoevi
 
Guten Abend/Nacht,

Habe seit ein paar Stunden ein riesen Problem bei meinem UX303LN... Ich hatte das Gerät zum laden an der Steckdose. Wollte nur daran arbeiten, nur startet das Gerät plötzlich nicht mehr! Ich drücke den Power Button, dieser leuchtet dauerhaft, aber ansonsten null Reaktion, kein Lüfter, nichts auf dem Bildschirm, alles tot!! Ich habe leichte Panik muss ich sagen... Jemand eine Idee/Erfahrung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Tschoepinho: Hört sich stark nach einem Garantiefall an. Meins hatte bis jetzt keine Aussetzer dieser Art.

Könnte mal jemand überprüfen, welche Torx Größe man zum öffnen des Laptops braucht, damit ich den richtigen Schraubendreher besorgen kann? T6 scheint es anscheinend nicht zu sein.

Danke!
 
@ Tschoepinho: Hört sich stark nach einem Garantiefall an. Meins hatte bis jetzt keine Aussetzer dieser Art.

Könnte mal jemand überprüfen, welche Torx Größe man zum öffnen des Laptops braucht, damit ich den richtigen Schraubendreher besorgen kann? T6 scheint es anscheinend nicht zu sein.

Danke!

Ich habe das Gerät auch jetzt zu Asus geschickt, im Internet war ansonsten dazu auch nichts zu finden!

Habe meinen ja gerade wegen oben genanntem Problem geöffnet daher kann ich dir das sagen. Du brauchst einen Torx 5 und für die beiden Schrauben unter den Gummifüßen einen kleinen Kreuzschlitz!
 
Hallo zusammen,

ich verfolge aufmerksam diesen Thread, da ich mir ebenfalls das UX303 zulegen möchte. Bei soll es allerdings neben einem Desktop-PC als Zweitrechner eingesetzt werden, weshalb ich zur LA Variante greifen möchte. Die HDD möchte ich durch eine 500GB SSHD ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Displays dort jeweils verbaut sind und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Stimmt folgende Zuordnung:

- UX303LA R5094H = TN-Panel
- UX303LA R0262H = IPS-Panel (zu diesem tendiere ich)
- UX303LA R0262P = TN-Panel ?

Heute morgen bin ich zusätzlich noch auf das UX303LA R0280H gestoßen. Wisst ihr, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Heute ist mein UX303LN vom Asus Support wieder bei mir angekommen. Mainboard wurde getauscht. Alles funktionierte und sogar meine Dateien waren alle noch vorhanden was mich erleichtert hatte ;) Nur funktioniert auf einmal das Touchpad nicht mehr richtig:wall: Kein scrollen mit 2 Fingern, keine rechte Maustaste durch tippen mit 2 Fingern, nichts!! Vor dem einschicken zu Asus hat alles noch so gut funktioniert...
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch folgendes erwähnen, was ich vom ASUS Support erfahren habe:

UX303LA-R0262H = IPS Panel
UX303LA-R0280H = IPS Panel
UX303LA-R0262P = TN Panel

Was allerdings der Unterschied zwischen dem R0262H und dem R0280H ist, konnte der mir der freundliche Mann im Kundenchat auch nicht sagen.
 
Heute ist mein UX303LN vom Asus Support wieder bei mir angekommen. Mainboard wurde getauscht. Alles funktionierte und sogar meine Dateien waren alle noch vorhanden was mich erleichtert hatte ;) Nur funktioniert auf einmal das Touchpad nicht mehr richtig:wall: Kein scrollen mit 2 Fingern, keine rechte Maustaste durch tippen mit 2 Fingern, nichts!! Vor dem einschicken zu Asus hat alles noch so gut funktioniert...

einstellungen unter asus smart gesture überprüft? ist ja evtl. deaktiviert die funktion mit 2 fingern tippen usw.

mal ne andere frage: spielt jemand von euch zufällig erfolgreich cities skylines auf dem ux303ln i5er Modell? würde mir das spiel gerne zulegen, jedoch sieht das nicht so rosig aus wenn ich mir die mindestanforderungen angucke.
 
einstellungen unter asus smart gesture überprüft? ist ja evtl. deaktiviert die funktion mit 2 fingern tippen usw.

mal ne andere frage: spielt jemand von euch zufällig erfolgreich cities skylines auf dem ux303ln i5er Modell? würde mir das spiel gerne zulegen, jedoch sieht das nicht so rosig aus wenn ich mir die mindestanforderungen angucke.

Smart Gestures ist bei mir verschwunden! Installiere ich es manuell, funktionieren Touchpad und Tastatur nicht mehr... Das Touchpad wird übrigens als Microsoft ps/2 Maus erkannt

Ich spiele zufällig Cities Skylines! Nur habe ich ja das I7er Gerät. Bei mir läuft es auf jeden Fall absolut flüssig! Das würde bei dir am Anfang mit Sicherheit auch so sein, nur um so größer die Stadt wird, um so mehr Hardware frisst das Spiel, das merke ich bei mir auch.
 
Hat jemand von die Serie im Einsatz mit einem AES-aktivierten SSD (-> Passworteingabe nach dem Bios und vor Windows; Crucial oder Samsung)?
Habe in meinem UX303LN-R4141H seit einigen Monaten eine Crucial M550 1TB in Betrieb (Firmware MU02). Noch vor der Windows-Installation auf der SSD hatte ich im BIOS ein Festplatten-Passwort gesetzt um die SED/AES-256 Verschlüsselung zu nutzen (ATA Security) - läuft bisher problemlos.
Etwas unschön ist allerdings, dass es gelegentlich ungewöhnlich lange dauert bis die BIOS-Passwort-Abfrage erscheint (meist leuchtet die Festplatten-LED während dieser warte-Zeit ununterbrochen). Bisher habe ich nicht herausfinden können was die Ursache dafür ist...
 
Smart Gestures ist bei mir verschwunden! Installiere ich es manuell, funktionieren Touchpad und Tastatur nicht mehr... Das Touchpad wird übrigens als Microsoft ps/2 Maus erkannt��

Ich spiele zufällig Cities Skylines! Nur habe ich ja das I7er Gerät. Bei mir läuft es auf jeden Fall absolut flüssig! Das würde bei dir am Anfang mit Sicherheit auch so sein, nur um so größer die Stadt wird, um so mehr Hardware frisst das Spiel, das merke ich bei mir auch.


Hallo,
genau das gleiche Problem mit dem Mainboard hatte ich auch. Es kam zurück, neues Bios aufgespielt bekommen und neues Mainboard. Jetzt geht das Touchpad nicht mehr so wie es vorher ging. Die blöde Smart Gesture Software zickt nur rum. Installation rauf und runter, Reset und nichts geht mehr richtig. Konnten Sie das Problem irgendwie mit dem Touchpad lösen? Ich wollte das Gerät evtl. wieder einschicken, aber das ist auch immer so eine Sache.
 
So ich tendiere jetzt als Nachfolger für das Samsung R560 meiner Freundin ein Asus UX303 zu bestellen. So richtig viel Alternativen im 1000 Euro bereich mit matten Displays gibt es ja leider nicht.
Was mich jetzt nur arg verwirrt ist die Modellvielfalt. Bei geizhals habe ich jetzt neben den LA und LN noch 2 LB Modelle gefunden. Hat da zufällig jemand eins? Die haben ja auch den i7 5500U sind aber 100 Euro billiger als die LN Modelle.
 
Kann es sein, dass sich die Tastatur ins Display gedrückt und den Schaden erzeugt hat?

Ich habe bei meinem ux303ln leichte Abdrücke der Tasten besonders im linken Bereich des Displays entdeckt und lege nun beim schließen des Displaydeckels immer ein Mikrofasertuch auf die Tastatur.

so ich hab mittlerweile auch die abdrücke der tastatur im bildschirm, das kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an. jemand ne idee ob ich das display auf garantie getauscht kriege??
 
Ich habe jetzt (noch) kein Asus, aber reicht nicht einfach putzen?
 
ich hab meins jetzt gute 5 1/2 monate. keine probleme mit der tastatur am display. sowohl im nike rucksack als auch im DSLR rucksack.
wenn ich es zugeklappt transportiere und das im laptoprucksackfach dann immer mit dem lapiboden richtung rücken und displaydeckel
richtung innenraum grosses fach!

logisch das der rücken das dissi auf die tastatur drücken würde. ich schau immer drei mal nach das der lapi richtig im fach ist bevor ich ihn aufsetze.

denke das sollte vorbeugen!
 
Moin!

Habe folgende Sache, die mich an meinem UX303L (Windows 8P) auf Dauer stört: Wenn ich (zB im Firefox) scrolle, fertig bin damit, (Touchpad)los lasse und danach innerhalb von 1-2 sek STRG drücke(zB um nen Link im neuen Tab zu öffnen), wird wie wild im Fenster rein gezoomt (da ja STRG+scrollen=zoomen).
Wisst ihr, ob man das irgendwie eindämmen kann (sprich die "Trägheit der Tasten" etwas verringern)?

Cheers :)
 
Hallo,
genau das gleiche Problem mit dem Mainboard hatte ich auch. Es kam zurück, neues Bios aufgespielt bekommen und neues Mainboard. Jetzt geht das Touchpad nicht mehr so wie es vorher ging. Die blöde Smart Gesture Software zickt nur rum. Installation rauf und runter, Reset und nichts geht mehr richtig. Konnten Sie das Problem irgendwie mit dem Touchpad lösen? Ich wollte das Gerät evtl. wieder einschicken, aber das ist auch immer so eine Sache.

Entschuldigung für die späte Antwort, ich war jedoch für ein paar Tage im Urlaub... ;) Ich hoffe das Gerät wurde mittlerweile nicht eingeschickt. Sie müssen im Gerätemanager einen neuen Treiber für das Touchpad intsallieren. Und zwar keinen aktuellen, aus dem Internet geladenen Treiber, sondern Sie müssen auf Ihren Laptop, lokal, nach dem Treiber suchen. Am besten eine externe Maus anschliessen, Touchpad Treiber deinstallieren, nach neuem Treiber auf dem Laptop suchen und installieren! Dann noch Smart Gesture, was bei mir verschwunden war installieren und dann hat es funktioniert (und tut es bis heute ohne Probleme)!
 
hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Ping/Packetloss-Problem?

Ich habe leider nach wie vor einen sehr schlechten unregelmäßigen Ping und packetloss von 5%.

Auch der folgende Trick hat bei mir leider nicht geholfen: https://communities.intel.com/thread/53294?start=0&tstart=0

würde ungern die Wifikarte tauschen, ist das überhaupt möglich? Einer der Gründe, warum ich diesen Laptop gekauft habe, war dass ich mal ne Runde online spielen kann, was leider nach wie vor nicht möglich ist :(
 
Hi Leute!

Mit welcher Auflösung benutzt ihr euer Zenbook? Ich hab noch nicht die perfekten Einstellungen gefunden. Zwar benutze ich die Auflösung 1920x1080, aber was die Skalierungen angeht, kann ich mich noch nicht genau festlegen. Denn manche werden dann viel zu klein dargestellt, andere wiederum perfekt. Momentan habe ich eine Skalierung von 140% gewählt. Wie handhabt Ihr das?

Btw. dieses Teil habe ich : UX303LN-R4095H
 
Hallo

Bei mir läuft seit ca 1 Woche ein UX303LN, bin wirklich begeistert von dem kleinen schönen Gerät.
Läuft bei mir natürlich mit einen Linux(Ubuntu 15.04_x64) im Dualboot mit Win 8.

Ich würde gerne mehr über den freien mSATA slot herausfinden.
Evtl. weiss ja jemand wie dieser hier eingebunden ist.
So zusätzliche 128gb wären schön oder evtl die möglichkeit ein UMTS oder LTE Modem einzubauen wäre...
Ich weis mSATA , mini PCIe usw.

Also wenn jemand genaueres weiss wäre es toll wenn er es posten würde.

Grüße
 
Hallo, und hat der Tausch der WLAN Karte geklappt bzw. Verbesserungen gebracht? Weil ich leide am selben Problem und scheue mich nicht die Intel AC7260 zu ersetzten, wenn denn nur endlich das WLAN stabil funktioniert.
 
Falls du mich meinst, ich hab das bisher nicht getestet :d

ich hab mich damit noch nicht so genau befasst, auch wegen garantieverfall, kosten etc.

irgendwo sehe ich es aber auch nicht ein, einen laptop für 1k€ zu kaufen und dann noch die wlankarte ersetzen zu müssen, weil intel es nicht gebacken bekommt nach jahren (!!!) in denen das problem bekannt ist, einen gescheiten fix rauszubringen :wut:
 
sorry, ich verabsäumte es zu zitieren. Ich meinte folgenden Beitrag.

- - - Updated - - -
sooooooo ich habe mir jetzt die qualcomm atheros ar9462 ar5b22 bestellt. den mir ging und geht das w-lan immer noch auf den wecker!
ich berichte euch den wie es bei mir läuft und so, wenn ich sie installiert habe.
 
Tja das war ein Fehlgriff! Die Karte ist eine Mini-PCI Express Karte :heul: . Brauchen tun wird aber eine M.2. Karte und diese Intel Karte ist leider immer noch die einziege auf dem Markt!



Aber jetzt mal was anderes. Ich habe da mühe eine Speichererweiterung für meinen Lapi zusammen zu bekommen. Sprich, Ich möchte den msata Slot nutzen.
Aber auch hier gibt es nur begrenzte auswahl mit maximal 64gb-128GB speicher.

Jetzt habe ich mir ein paar lösungen ausgemacht.

1: Den SD Kartenslot Nutzen auf dauer mit einem Micro SD Karten Adapter halber grösse. Der schaut dann nur noch 3mm raus.

2: Suchte ich ein msata Adapterkabelverlängerung damit man msata Karten mit der üblichen länge einbaun könnte. Kabel hab ich gefunden.
Aber so wie das geschaffen ist und mit einer z.b. Crucial M550 256GB Karte von 4mm dicke ist das dann wohl zu stramm im Gehäuse wenn man Platz gefunden hätte!

3: Das was mir am besten gefällt! Ein msata Mirco sd Karten Adapter duo. Finden tuh ich des öfteren den hier (MR15 (Dual Micro SD Cards to Mini PCIe adapter)).
Das ist aber ein mini PCIe! Hab mich was belesen. Msata und PCIe sind wohl baugleich technisch gesehen aber nicht elektronisch!
Habe bis jetzt noch keinen Adapter gefunden der genau mit msata bezeichnet wurde. Wenn den währe ich :banana:

Kennt einer eine Metode um den Speicher zu erweiter auf 256gb oder mehr ohne SSD update!!!

Nachtrag:

Habe jetzt was gefunden! den MR17 mSATA to Dual microSDXC UHS-I Adapter. Was noch unklar ist wo ich den her bekomme. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort, leider etwas zu spät, denn ich habe inzwischen meine eigenen Versuche gestartet.

WLAN:
Ich habe die Intel WLAN-Karte durch diese günstige M.2 (NGFF) WLAN.Karte die ich auf AliExpress gefunden habe ersetzt. Die Karte hat zwar kein Bluetooth und ist mit 300MBit langsamer, aber immerhin funktioniert diese um vieles besser als die originale Intel AC-7260 Karte. Beim Ersetzen der Karte im Zenbook ist nicht nur auf den Sockel M.2 (NGFF) zu achten, sondern auch auf die Antennenbuchsen, der Steckertyp nennt sich: MHF4. Vielleicht bestelle ich mir noch eine andere Karte zum Vergleich, mal sehen.

SSD
Dass das Zenbook nur einen zusätzlichen HalfSize SSD Platz besitzt, finde ich auch sehr unpassend. Dabei wäre Platz genug für einen FullSize. Die SSDs für HalfSize sind sehr selten und dann haben diese nur kleine Speichergrößen und kosten verhältnismäßig zu viel. So habe ich mich auch nach einer passenden Lösung umgesehen, um eine FullSize SSD mittels miniPCIe Verlängerung an einen passenden Ort im Gehäuse zu platzieren. Das Ergebis ist hier zu sehen.

2015-07-19 09.08.54.jpg

Ich muss jedoch erwähnen, dass es leider nur im Testaufbau funktioniert hat. Mir ist klar, dass Flexkabel nicht geknickt werden sollten. Doch klappte der Einbau nicht anders und genau darin lag das Problem, dass es nach dem 90° Knick nicht mehr zuverlässung funktionierte. Aus dem Grund habe ich bereits eine Alternative, ohne der Verwendung eins Flex Kabels besorgt, diese ist zwar (noch) zu kurz, aber in einer freien Minute will ich diese Verlängern und testen.

An die Überlegung micro SDHC/XC Karten zu verwenden, habe ich überhaupt nicht gedacht. Doch hätte ich dabei etwas Bedenken was Geschwindigkeit und Schreibzyklen angeht. Trotzdem werde ich dieser Überlegung ein wenig Recherche schenken, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe mir die WLAN-Karte auch bestellt :)

ich nehme mal an die Garantie ist damit futsch oder?

hast du noch irgendwelche Tipps zum Einbau, worauf man achten sollte o.ä.?
 
Hi, ich nehme nicht an, dass die Garantie durch den Tausch der WLAN Karte verlischt, da die WLAN Karte ein vom Kunde austauchbares Teil ist (wie RAM, SDD, ....) und der gelbe Garantieaufkleber in der mitte des MoBo nicht beschädigt wurde. Es gibt beim Einbau nichts weiter zu beachten, geht ganz einfach in wenigen Minuten inkl. aufschrauben des Zenbooks.
 
Hi, danke für die Antwort, leider etwas zu spät, denn ich habe inzwischen meine eigenen Versuche gestartet.
WLAN:
Ich habe die Intel WLAN-Karte [...]
SSD
Dass das Zenbook nur einen zusätzlichen HalfSize [...]
[...]
An die Überlegung micro SDHC/XC Karten zu verwenden, habe ich überhaupt nicht gedacht. Doch hätte ich dabei etwas Bedenken was Geschwindigkeit und Schreibzyklen angeht. Trotzdem werde ich dieser Überlegung ein wenig Recherche schenken, mal sehen.

Ich hab paar Fragen, vill kann mir jmd helfen :)

Ich suche auch nach einer Speicherplatzerweiterung und verfolge deine lobenswerte Arbeit mit großem Interesse.

Frage 1: Welche normale Möglichkeit der (Speicher)Erweiterung gibt es? Du schreibst ja, du musstest bissl erfinderisch werden, weil da was ned so gut durchgedacht wurde? Was kann ich kaufen um den Aufwand klein zu halten? Welche 500er SSD brauche ich um meine SSD auszutauschen? Jemand ne gute Erfahrung gemacht? Bekomme ich da abgesehen von einer Neuinstallation von Win Probleme? Da sind doch auch so ASUS OEM Dateien versteckt oder? :(

Frage 2: Eine SD Karte mit 128 GB würde mir aber auch zusagen. Da könnte ich einige größere Dateien auslagern und so meine SSD zu entlasten. Welche SD Modelle passen den in unser Zenbook ohne nach draußen "rauszugucken" ne silber/graue Farbe wäre geil.... hat jmd Erfahrung oder ne Idee?

WLAN
Frage 3: W-Lan Probleme hatte ich früher öfters,in letzter zeit aber nicht. Bin gespannt ob ich jetzt (hab seit 2 Wochen W10 drauf) in der uni (zahlreiche W-Lannetze) Probleme haben werde. Auf Bluetooth kann ich nicht verzichten, daher scheidet die W-Lan karte die du oben beschrieben hast für mich aus. Gibt es eine andere W-Lan karte mit Bluetooth die keine Problem macht?

Hitzeentwicklung
Frage 4: Mein Zenbook wird recht warm, ist ja ein bekanntes Problem.... habs jetzt seit November... Sollte ich mal hinten die Verkleidung aufmachen und den Lüfter reinigen? Kann mir ned vorstellen das drinnen schon Staub ist :/
 
Frage 1: Welche normale Möglichkeit der (Speicher)Erweiterung gibt es? Du schreibst ja, du musstest bissl erfinderisch werden, weil da was ned so gut durchgedacht wurde? Was kann ich kaufen um den Aufwand klein zu halten? Welche 500er SSD brauche ich um meine SSD auszutauschen? Jemand ne gute Erfahrung gemacht? Bekomme ich da abgesehen von einer Neuinstallation von Win Probleme? Da sind doch auch so ASUS OEM Dateien versteckt oder? :(

Um die originale SSD zu tauschen habe ich mal wo gelesen, dass man nur auf die Bauhöhe achten muss, genaue Maße habe ich nicht mehr im Kopf.

Frage 2: Eine SD Karte mit 128 GB würde mir aber auch zusagen. Da könnte ich einige größere Dateien auslagern und so meine SSD zu entlasten. Welche SD Modelle passen den in unser Zenbook ohne nach draußen "rauszugucken" ne silber/graue Farbe wäre geil.... hat jmd Erfahrung oder ne Idee?
Ich habe mir einen dieser microSD Karten Adapter mit grauem Front Bezel bestellt wie diese bei den Macs zum Einsatz kommen. Mal sehen wie sich das im Zenbook macht, vor allem wie sehr diese aus dem Gehäuse ragen. Ich habe ein günstigstes AliExpress Modell genommen (link).
Es gäbe teure Alternativen: nifty minidrive, ....

WLAN
Frage 3: W-Lan Probleme hatte ich früher öfters,in letzter zeit aber nicht. Bin gespannt ob ich jetzt (hab seit 2 Wochen W10 drauf) in der uni (zahlreiche W-Lannetze) Probleme haben werde. Auf Bluetooth kann ich nicht verzichten, daher scheidet die W-Lan karte die du oben beschrieben hast für mich aus. Gibt es eine andere W-Lan karte mit Bluetooth die keine Problem macht?
Ich habe mir noch eine alternative WLAN Karte rausgesucht, diesmal mit BT. Im Konkreten handelt es sich um dieses Modell. Jedoch konnte ich es noch nicht testen, da es noch auf dem Versandweg ist.

Hitzeentwicklung
Frage 4: Mein Zenbook wird recht warm, ist ja ein bekanntes Problem.... habs jetzt seit November... Sollte ich mal hinten die Verkleidung aufmachen und den Lüfter reinigen? Kann mir ned vorstellen das drinnen schon Staub ist :/
Ich kann bei meinem Modell: Asus UX303LA-R5096H keine Hitzeprobleme bestätigen. So denke ich, dass die von dir genannten Hitzeprobleme Modellabhängig sind und bestimmt in Modellen mit zusätzlicher GraKa auftritt.
 
Ich habe mir einen dieser microSD Karten Adapter mit grauem Front Bezel bestellt wie diese bei den Macs zum Einsatz kommen. Mal sehen wie sich das im Zenbook macht, vor allem wie sehr diese aus dem Gehäuse ragen. Ich habe ein günstigstes AliExpress Modell genommen (link).

Ich habe mir noch eine alternative WLAN Karte rausgesucht, diesmal mit BT. Im Konkreten handelt es sich um dieses Modell. Jedoch konnte ich es noch nicht testen, da es noch auf dem Versandweg ist.

Hey cool was du da alles machst und wie sehr du dich auskennst :) Bin gespannt auf die Resultate. Frohes schaffen!



@jackmagIV:

Deine Idee mit dem mSATA MicroSD Adapter ist auch sehr interessant... http://www.amazon.com/dp/B00B2CZ4XI/?tag=komponelektr-20 => "MR15 (Dual Micro SD Cards to Mini PCIe adapter)" Schade das das nur USB 2.0 ist. ich habe aber leider auch nichts mit USB 3.0 gefunden :(

Eine Frage hätte ich dazu aber, wenn ich da jetzt 2x 64GB MicroSDs reinhaue, werden die dann in Windows als ein Drive mit 128GB angezeigt? Sprich: Legt er den Speicherplatz beider SDs zusammen? ODER: habe ich dann 2 mal 64GB im Windowsexplorer?(also 2mal Separate 64GB)

Ein (langsamer weil USB2.0) aber großer 128GB oder mehr Zusatzspeicher ist durchaus attraktiv....wenn dieser Adapter die Speicherkarten nicht zusammenlegt ist es aber (meiner Meinung nach) eher unbrauchbar.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem UX303ln und wollte fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit ich einen Clean Install von Windows 10 gemacht habe funktioniert bei mir die Energiespar- bzw. Ruhemodusfunktion nicht mehr. Wenn ich die Taste betätige (oder den Deckel schließe) geht der Laptop zwar schnell aus und ist gefühlt auch im Energiesparmodus (Power Taste blinkt), wenn ich durch Tastendruck oder ähnliches aber wieder starten will fährt er komplett neu hoch. Alle Fenster sich dann geschlossen und in der Windows-Ereignisanzeige steht die kritsche Kernel-Power Fehler-ID 41 (System wurde nicht ordnungsgemäß herunterfahren ...).

Ich hab alles verfügbare von der Asus Hilfe-Seite heruntergeladen (aktuelles Bios und alle verfügbaren Treiber) aber nichts hat geholfen.

Hat von euch einer das selbe Problem oder eine Idee was ich machen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh