ASUS ZenBook UX305 / Standfüße nach SSD-Upgrade

12die4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2002
Beiträge
424
Hi miteinander,

ich habe seit ein paar Monaten ein ASUS ZenBook UX305CA daheim und bin mit dem schlanken kleinen Ultrabook sehr zufrieden. Ist genau das, was ich gesucht habe und konnte ein Schnäppchen machen (hat nur 650€ gekostet).
Einziges Manko (was mir beim Kauf schon bewusst war): Es ist nur eine 128GB M.2 SSD drin. Die will ich gerne bald auf 500GB aufrüsten. Eine Samsung 850Evo schwebt mir da vor. Was schnelleres mit SATA-Interface gibt es ja nicht - leider hat das UX305 trotz Skylake-Architektur noch einen B/M-Key M.2 Port, ist also nicht NVMe kompatibel.

In der Theorie ist also schon alles klar. Im Netz gibt es auch Videos, wo man welche Schrauben lösen muss, um an das Innenleben ranzukommen. Allerdings muss man die hinteren beiden Gummifüße vom Gehäuseboden abhebeln. Die sind verklebt und ich hab Sorge, dass sie nach der Aktion nicht mehr gut kleben, irgendwann abfallen und so weiter. Mag für manche von euch keine echte Sorge sein, aber mir ist sehr wichtig, dass das edele Erscheinungsbild nicht von schlecht klebenden Gummifüßen gestört wird.

Hat hier jemand schon ein SSD-Upgrade bei einem ZenBook gemacht? Glaube, die älteren Reihen sind da gleich. Haben es die Standfüße schadfrei überstanden, abgerupft zu werden? Kleben sie hinterher auch noch super? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Danke für's Feedback. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's hier keinen, der das schonmal gemacht hat??
Auch nur mal aufschrauben und reinzuschauen? Ich dachte hier gibt es genügend Bastler, die vor sowas nicht zurückschrecken... :)
 
Genau das habe ich bei einem ähnlichen ASUS mal gemacht, erst 3 Monate her :)
Die Füße machen das nicht oft mit und es kann schon sein, dass sie nach dem einmaligen ab und dran schon nicht mehr richtig kleben. Da ist ein recht dünnes doppelseitiges Klebeband drauf und eine Einkerbung, damit man sie wieder richtig platziert.



SSD hatte ich auch getauscht, da sind einige Sachen im Weg, die vorher ausgebaut werden müssen. Ein Kabel mit einer Plastikverbindung, sonst geht die HDD nicht raus, dann müssen noch die USB-Steckplätze raus und Kleinkram lt. Erinnerung. Also selten ein Gerät in den Händen gehabt, was etwas mühseliger aufzumachen und aufzurüsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh