Asus Zenfone 8

Trawar

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das Zenfone 8 von Asus in Betrieb und muss sagen das ich total geflasht bin.
Ich bin vom Samsung S9+ zu Asus rüber, die Geschwindigkeit unterschiede sind einfach wahnsinn und das 120Hz Display ist so smooth und klar.
Einfach klasse was man für das Geld im vergleich zu anderen Herstellern bekommt.
Von der Größe her ist es eigentlich genauso groß wie das Samsung S8 und lässt sich Traumhaft mit einer hand bedienen.
Falls jemand Fragen hat, versuche ich gerne weiterzuhelfen.

Grüße
Trawar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ja ein Sammelthread zur Zenfone-Serie daraus werden ;) Wobei natürlich die Frage ist, ob sich das lohnt, weil der Bereich hier eher nicht so gut besucht ist.

Jedenfalls habe ich das Zenfone 6 und es ist nach wie vor ein klasse Gerät, vor allem zu dem damaligen Preis von 560€ (6GB RAM, 128 GB Speicher). Ein OLED wäre noch wünschenswert gewesen, den haben aber die Nachfolger. Mit Android 11 bin ich nicht ganz so zufrieden, weil die Laufleistung dadurch nachgelassen hat und Android 11 mit der Änderung auf einen anderen Launcher einen Bug hat. Immer mal wieder vergisst Android 11 die Einstellung des Default Launchers (Microsoft Launcher eingestellt) und es begrüßt mich wieder der Asus Launcher. Mögliche Lösungsansätze aus dem Netz helfen immer nur temporär.

Da es Tel.Spezifisch ist schreibe ich das mal hier rein.

Aktuell scheint es so das es mit Mobilcom Debitel wohl ein problem bezüglich Wifi Call gibt und das ganze nicht funktioniert.
Der Menüpunkt zum Einschalten existiert einfach nicht und das liegt nach kontakt mit Asus auch nicht an Asus sonder an MD, da die wohl irgendwas noch nicht bestätigt habe oder irgendwie sowas.
Das Problem haben wohl auch andere User z.B. in Polen das es bei bestimmten Anbiertern auch nicht geht.
Werde wohl einfach abwarten müssen.

Der nächste Punkt den ich festgestellt habe ist das ich eine relativ langsame Internet Verbindung habe, beim Speedtest komme ich auf irgendwas zwischen 3 und 7Mbit/s.
Wenn ich die SIM Karte in ein Galaxy S8 und S9+ stecke komme ich auf fast 20Mbit/s.
Habe die Test mit jedem Gerät bis zu 10mal hintereinander gemacht.
Die APN Einstellungen sind Identisch, ich glaube da braucht es noch einiges an Optimierung.

Hallo zusammen,

Ich habe nun seit ca. 2-3 Wochen das Asus Zenfone 8 in Gebrauch und wollte kurz meine Erfahrungen mit Euch teilen. ...Vorab: Ich habe von einem Huawei P10 zum Zenfone gewechselt und kann keine Vergleiche zu anderen aktuellen Handys ziehen.

Mein Fazit bisher: Alles super :-) - Abmaße des Handys, Bedienbarkeit, Kamera, Display, Akkulaufzeit - ich komme locker durch einen Tag, zocke aber auch nicht -, UI, Verarbeitung. ...Die einzigen kleinen Schwachstellen finde ich sind (1) der Fingerabdrucksensor (gestern kam ein Update dazu, mal sehen, ob er jetzt besser funkt), und dass (2) die Handyoberfläche nicht sehr giffig ist. D.h. ich verwende immer das mitgelieferte Case damit es besser in der Hand liegt.

Anmerkung zum Schluß: Meine Frau hat seit einer Woche auch das Zenfone 8 in Silber. ...Silber sieht echt besser aus als das matte Schwarz!

Peace!
Conny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe nun seit ca. 2-3 Wochen das Asus Zenfone 8 in Gebrauch und wollte kurz meine Erfahrungen mit Euch teilen. ...Vorab: Ich habe von einem Huawei P10 zum Zenfone gewechselt und kann keine Vergleiche zu anderen aktuellen Handys ziehen.

Mein Fazit bisher: Alles super :-) - Abmaße des Handys, Bedienbarkeit, Kamera, Display, Akkulaufzeit - ich komme locker durch einen Tag, zocke aber auch nicht -, UI, Verarbeitung. ...Die einzigen kleinen Schwachstellen finde ich sind (1) der Fingerabdrucksensor (gestern kam ein Update dazu, mal sehen, ob er jetzt besser funkt), und dass (2) die Handyoberfläche nicht sehr giffig ist. D.h. ich verwende immer das mitgelieferte Case damit es besser in der Hand liegt.

Anmerkung zum Schluß: Meine Frau hat seit einer Woche auch das Zenfone 8 in Silber. ...Silber sieht echt besser aus als das matte Schwarz!

Peace!
Conny
Ja das mit dem Fingerprintsensor ist mir auch schon aufgefallen, ab und zu scheint es ein eigenleben zu entwickeln.

Irgendwann bei den Letzten Updates hat es irgendwas an Whatsapp Sprachnachrichten zerstört.
Wenn man das Telefon ans Ohr hält um die Nachricht abzuhören ist es verdammt laut, man kann die Lautstärke auch nicht ändern.
So langsam bin ich an einem Punkt angekommen wo ich überlege das Telefon wieder abzugeben.

Irgendwann bei den Letzten Updates hat es irgendwas an Whatsapp Sprachnachrichten zerstört.
Wenn man das Telefon ans Ohr hält um die Nachricht abzuhören ist es verdammt laut, man kann die Lautstärke auch nicht ändern.
So langsam bin ich an einem Punkt angekommen wo ich überlege das Telefon wieder abzugeben.
Mhhh, kann ich nicht so bestätigen. Mir ist der Fehler noch nicht aufgefallen. Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Handy. Bis auf den Fingerabdrucksensor, und dass manche Fotos irgendwie überbearbeitet wirken, habe ich nichts zu beanstanden.

So diese Nacht hat sich mein Zenfone dann mal verabschiedet, mit ca.30% ans Netz gehangen als ich dann in der Nacht gegen 1Uhr auf die Uhr schauen wollte war das wohl aus und nichts geht mehr seit dem.
Die Lade LED Leuchtet auch nicht wenn ich das zum Laden einstecke. Diverse Kabel und Netzteile durch probiert.
Ich könnte im Kreis kotzen.

Habe jetzt mal eine RMA Ticket eröffnet, mal sehen wie schnell die reagieren und wie das nun weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine im Asus Forum sind schon anscheinend 40 Leute von ähnlichen Problemen betroffen.
Mein Gerät ist nun Unterwegs und mal sehen wie lange es dauert bis es wieder hier ist.
Die ganze Reperatur wird in Polen ausgeführt da es kein Asus Service Center in NRW oder D gibt.

Moin

Ich hab seit November oder so das Zenfone 8.
Nun frage ich mich wie das mit Android 12 aussieht. Gemäss Berichten sollte es ja (schon seit ner Weile) ausgerollt werden. Nur leider fehlt bei mir noch jede Spur davon 😅
Hats jemand schon drauf?

Moin, nein habe noch nichts darüber gehört. Aber ehrlich gesagt habe ich mich auch noch nicht darum gekümmert.

Wie kommst Du mit dem Zenfone zurecht? Bist Du zufrieden?

...Irgendwie bin ich immer noch nicht mit den Fotos zufrieden.

Android 12 lässt bei mir auch auf sich warten, meins war ja schon von dem HardwareBug betroffen und musste zurück zu Asus zwecks reperatur.

Das einzige wo ich eigentlich nicht mit zufrieden bin ist der Fingerprintsensor, der ist so lala.

Bilder macht Samsung und Co. aber definitiv besser.

Was ich liebe ist das ZenUi, die Bedienung und die Größe des Gerätes, habe schon einpaar mal überlegt wieder zu wechseln aber wegen diesem 3 Faktoren bleibe ich beim Zenfone.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Zenfone 8.

Davor hatte ich lange das Nokia 8, mit welchem ich glücklich war, gutes Handling, Android one, Kamera halt nur ok. Dazwischen dann ein Occasion Honor 10 und das war Katastrophe. Da wurde die Rückseite getauscht, dadurch kam immer mehr Staub vor die Kamera, bis sie gar nicht mehr zu gebrauchen war. Daneben nervte ich mich ab den ganzen Huawei/Honor Apps. Für mich war deshalb klar, dass ich bspw. nie ein Samsung kaufen werde.

Kaufkriterien waren also möglichst schnell, möglichst klein, möglichst pures Android ohne Bloatware. Da war die Auswahl dann schon recht bescheiden. Eigentlich genau Asus oder ein Pixel.

Kritikpunkt ist bisher vor allem der Fingerabdrucksensor (wobei ich keinen Vergleich habe, da ich bis anhin nie eine Sperre auf dem Smartphone hatte und somit den Sensor nie nutzte). Manchmal ist er irgendwie super schnell, und beim nächsten mal hab ich ne gefühlte ewigkeit, resp muss am Ende den Code eingeben.
Auch find ich schade, dass es so rutschig ist (wobei dies ja bei den meisten Smartphones der fall ist). Hab mir jetzt so eine Pixelähnliche Hülle gekauft, damit ist der Grip top und es sieht trotzdem noch gut aus.

Dann sind wir gößtenteils einer Meinung. Ich bin auch sehr zufrieden. Abmaße und UI sind super! An den Fingerabdrucksensor hab ich mich schon gewöhnt.
...Wie gesagt nur die Fotos finde ich manchmal ein bisschen komisch und bei schlechtem Licht ist schon erhebliches Rauschen dabei. Video ist dagegen suppi.

Habe es seit zwei oder drei tagen schon drauf und bis jetzt hat es sich zweim al aufgehangen.
Ansonsten läuft es so flott wie bisher auch, ich kann mich irren aber irgendwie meine ich das der Akku jetzt einen ticken länger hält.

Habe die Smarttaste mit Doppelklich als Taschenlampe eingestellt, jedoch hängt die sich bei mir immer wieder auf und es bleibt nur ein Neustart übrig.

Mittlerweile kotzt mich dieses Telefon nur noch an, der Fingerprint wird immer schlechter und schlechter und man muss regelmäßig neu anlernen.
Nach einem 10min Telefonat hängt sich ständig die Autohelligkeit auf und da hilft nur noch ein Neustart.
Die Auswahl des stärksten Wlannetzes funktioniert auch nur willkürlich, dadurch brechen Telefonate zuhause immer wieder ab weil der das bei WifiCall nicht auf die Kette kriegt.
Sprachqualität beim Telefonieren ist unter aller Sau, es vergeht fast kein Telefonat wo ich nicht gefragt werde ob ich in einem Zug sitze. Sei es im GSM Netz, WifiCall oder Bluetooth im Auto, ist völlig egal.
Irgendwie scheint es so als ob Asus die Kiste kaputt Updated.
Werde das demnächst bei Kleinanzeigen einstellen und dann leider gottes wieder zu Samsung wechseln obwohl ich den Formfaktor einfach nur mega finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh