Asustor NAS AS1004T kriecht bei der Datenübertragung

hauke84

Experte
Moin Freunde der gepflegten Computertechnik. Bekomme hier so langsam die Kriese. Und zwar läuft die Datenübertragung auf mein NAS (Asustor AS1004T ) extrem langsam, trotz Gigabit-Netzwerk. Habe schon alles erdenkliche gemacht. NAS neu aufgesetzt, mehrmals neu gestartet, Fritz-Box neu gestartet, Einstellungen kontrolliert usw. usw. Ich komme gerade echt nicht weiter. Eben habe ich 27 Videodateien, Gesamtgröße 20 GB, innerhalb von 35 min verschoben, bei eine Geschwindigkeit von ca. 10 MB/s. Normal lag ich immer so bei 100 MB/s.

Was ist hier los? Evtl eine Festplatte defekt?

Weitere Hardware im Netzwerk: QNAP 2Bay NAS über Lan, Seagate 1Bay NAS über Lan, 2 Smartphones über W-Lan, 2 Drucker über W-Lan, ein Mediacenter über Lan, Vodafone TV-Receiver über Lan, PS4 über Lan, Webradioempfänger über Lan und mein PC über Lan. Das ganze geht über eine Fritzbox 6490 Cable und 2 mal Gigabit-Netzwerschwitch.

Habe mal ein Bild von der aktuellen Übertragung mit angehängt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,8 KB · Aufrufe: 147
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...tönt danach, als ob entweder die Quelle oder das NAS auf 100Mbit/s läuft. Hatte mein alter Herr auch, da war ein cat5 Kabel schuld.

Eventuell mal iperf oder Konsorten laufen lassen.

Also pc steht auf 1 Mbit/s. Beim Nas Steht folgendes. Werde gleich mal das Kabel tauschen

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    27,2 KB · Aufrufe: 256
Da steht doch 100 Mbits Max 11 MB's. Du hast kein Gbit.

Habe jetzt die Kabel (am PC und am Nas) getauscht. Jetzt ist die volle Geschwindigkeit da. Aber warum hatte ich vorher mit dem alten Kabel volles Tempo? Oder hab ich mir das nur eingebildet...?

Ne das kann schon sein, dass das Kabel nicht mehr will. Vielleicht ein Kontakt schmutzig, nicht mehr alle Adern durchgängig; am Schirm kann es glaub ich auch liegen.

Ab cat5e sollte Gbit/s möglich sein, das steht im Normalfall auf der Isolation.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige Sache. Aber auf die Idee mit dem Kabel wäre ich nie gekommen. Vielen Dank für den Tipp

Normal macht sogar ein einfaches Cat5 Gbit. Mit Cat5e bekommst schon teilweise 10G durch.

CAT5 kann auch 10G machen, es muss nur kurz genug sein.
Der Trick ist nämlich, dass die NICs garnicht wissen, welche CAT das Kabel hat (ja, das ist wirklich so). Was sie aber sehr wohl wissen, wenn die Signalqualität scheiße ist.
Wenn das Kabel zwar "minderwertig" aber kurz genug ist, dann kann es eben sein, dass die Signalqualität eben ausreichend ist, einen 10G Link zu schaffen. Das Kabel glaubt quasi, dass nen CAT6 Kabel da ist.

Bezüglich des Themas kann sein, dass das alte Kabel zwar ausreichend war, aber nur im Zusammenspiel mit der alten Gerätekombi. Wenn der/die neuen Geräte aber schlechtere PHYs haben und damit entpfindlicher auf die mindere Signalqualität reagieren, als es die alten Geräte getan haben, dann passt es halt nicht mehr.

PS: Die CAT-Angabe steht nicht auf der Isolation, sondern auf dem Mantel. ;)

Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass ein cat5 normal kein Gbit/s macht? Also laut Specs. 10Gbit/s? haha. Ja, kann sein.

Das ist die grobe Aussage, damit die Leute keinen Knoten im Kopf bekommen.

10G braucht nen CLASS E/F Link. Wie man diesen Link erreicht, ist erstmal zweitrangig. Wenn man es mit ner NYM-Ltg hinbekommt, super, kannste 10G machen. (mal übertrieben)

Die CAT sagt nur aus, dass man die geforderten Parameter der passenden CLASS über die in der anfordernden Norm hinterlegten Länge, auch schafft.

Ergo, fordert die IEEE 802.3an eine unterstützte Maximallänge von 100m. Die ISOs sagen, wir schaffen das mit CATx.
Wer also 100m haben will, der muss eben CATx nehmen und das zu erreichen.
Dennoch fordert die Norm erstmal nur CLASS und sagt nichts über die einzusetzenden Kabeltypen aus.

Es gibt andere Normen, die sich quasi auf die Installation beziehen, z.B. die ANSI und die sagen, dass du bitte 10G mal nen CAT6 nimmst.

Es ist also korrekter Weise so, wenn du einen Link nach 802.3an forderst, dann kannst du mehr oder minder machen, was du willst, Hauptsache Class E/F kommt raus. Wenn aber jemand verlangt, du sollst nach ANSI xyz aufbaen, dann hast du diese Option nicht mehr, denn die besagt, für 10G hast du >=CAT6 zu nehmen.

Das ist der kleine aber feine Unterschied. Das ist dann wichtig, wenn man als Auftraggeber auftritt und Vertragswerke aushandelt. Das kann sonst nämlich nach hinten losgehen.

CAT5 ist etwas speziell. CAT5 referenziert auf CLASS D. Es gibt aber ne alte und ne neue CLASS D.
Wenn also heute jemand CAT5-Kabel nach CLASS D baut, wie es drinsteht, dann können diese Kabel 1GBE.
Denn die neue Version der CLASS D beinhaltet Änderungen für 1000Base-T.
Daher erfüllt dieses CAT5 Kabel auch gleichzeitig die CAT5E SPECs, wenn auch diese gehen gegen die selbe CLASS D, wo auch die CAT5 Kabel gegengehen.

Das Thema Normung ist etwas speziell um es hier mal eben in nem 3Zeilen-Post abzuhandeln.

Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass ein cat5 normal kein Gbit/s macht? Also laut Specs. 10Gbit/s? haha. Ja, kann sein.
Ich denke, Du hältst Dich zu sehr an Spezifikationen fest. Wie der Name schon sagt, ist es so spezifiziert/garantiert.
Ein TN (AP) läuft bei mir seit Jahren über 5m 4x2 35J altes Telefonkabel ohne Schirmung und Packetloss=0. Und dafür hätte ich Beispiele gar viele.

Angegeben ist nicht, was maximal funktionieren kann, sondern was minimal (garantiert) funktionieren sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh