Asustor Nimbustor 4 mit 5Gbit Link-Aggregation, WLAN u. HDD-Tipps

Will nur aufzeigen, dass auf den "genannten" Use-Case Optionen gibt, die eben direkt eine gewisse Investionssicherheit bieten.

@dein EDIT oben
Er hat davon geschrieben, ohne einen Use-Case dafür zu haben.
Er will das, weil das irgendwie geht, weil es auf der Verpackung steht.

Schau dir mal den 1. Post an.
Ein 802.3ad bringt nur etwas, wenn man auch tatsächlich mehrere gleichzeitige Verbindungen hat. Das Bündeln vom Gaming PC zum NAS bringt da garnix. Insbesondere dann nicht, wenn das Board ehr nur 1x NIC (egal welche Bandbreite) hat.
Sowas wird ja immer wieder gerne vergessen.
Und mit 1x 2,5G zieht man mit 250MB/s die Daten durchs Netz.
Ich denke, wenn man sowas länger als 10min macht, dann muss man sich Gedanken machen, wie man die Bandbreite ggf. erhöht.

Use-Case
- es geht wohl primär um das Wohnzimmer und das Streamen
- es soll kein Kabel durch die Bude gezogen werden
- möglichst leise
- andere Netzwerkuser wurden nicht genannt und wenn, dann sind die wohl nicht per Kabel dran (will er ja nicht haben), sondern WLAN

Beim angedachten Use-Case und der Netzstruktur sind sogar 1G völlig ausreichend.
Die angedachten 4TB im RAID 1 würde bei 1G Runde 11h brauchen (welche Art und Weise auch immer)
Bei 2,5G wären das nur noch 4,5h.
bei 5G wären das 2,25h.
Die Frage ist, welches Endgerät würde die 2,5G nutzen?
Die angedachten 5G sollen genau welche Geräte(müssten ja dann mehrere Teilnehmer mit längerem Transfer sein) zur Anwendung bringen?

Ich persönlich denke, dass 1G nöch völlig ausreichend ist.
Wenn das zu langsam sein sollte, dann geht es um NAS und PC, ergo 2 Geräte.
Da könnte man dann mit z.B. den Netgaer MX für den halben Preis etwas machen. Hat dann 1-10G alles dabei für NAS und PC.
Wenn man dann also wirklich mal 100G vom PC zum NAS schieben will, geht das mit 2,5G in deutlich unter 10min.
Geht man zusätzlich aus, dass die HDDs das eh nicht packen, ist da eh schneller Ruhe...

Streaming geht gefühlt noch mit 100mbit. Da kann man sogar mit 1G wohl noch 16k Streamen.
PS: Und wenn das NAS multichan SMB kann, braucht man auch für mehrere Links kein 802.3ad. Ist dann nur die Frage über welche Kabel man das dann ggf. machen möchte, diese gibt es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe dir voll recht. Bin halt von 802.3ad ausgegangen weil er das im erst Post so geschrieben hat.
Das mit der Verteilung hast du recht bei 802.3ad. Wenn er max speed bündeln mag, könnte er Balance-rr benutzen.
Ich habe das bei mir mal am Cisco Switch ausprobiert, danach war das Nas fast nicht mehr zu erreichen. Ich denke ich habe irgendwas falsch gemacht.
Beim Backup Nas funktionierte es Top und beim haupt Nas musste ich danach 10 bis 15 mal neu laden eh ich ein mal auf die QTS Oberfläsche gekommen bin.

Habe bei beiden wieder 802.3ad, seit dem ist wieder alles i.o..

haupt nas.PNG

backup nas.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde da Vlan und 802.3ad fehlen.
Dir, aber welcher normale Heimanwender braucht VLAN und bei 10GbE noch Link Aggregation? Die braucht man, wenn man wie der TE nun 2x2,5GbE zusammenfassen möchte, weil man eben kein 10GbE Gerät gekauft hat, statt konsequent auf 10GbE zu setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh