[Kaufberatung] AT Rabatt hat auch mich überredet - erste eigene Wakü

-Pl-

Enthusiast
Hallo,

nun hat es auch mich gepackt, nachdem AT 12% Rabatt gibt, will auch ich mir eine Wakü anschaffen.

Gehäuse:
Lancool K62

Hardware:
Intel E8400 @3,6 Ghz, soll natürlich noch etwas mehr werden :-)
Gainward HD4870 GS
4Gig DDr2 - 800 Ram
Msi P45 Neo3-Fr

Geplante Wakü-Komponenten
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e3cd222e82a141befc654a81fbd86eed

Der Radi soll im Gehäuse oben in den Deckel.

Da dies nun meine erste Wakü ist, würde ich mich freuen wenn ein erfahrener Nutzer nochmal darüber schaut und ein oder zwei Kommentare abgibt. :-)

Grüße
~Pl

ps: Ich habe bereits in einem anderen Forum gefragt, aber 2 Foren sehen mehr als 1 ... oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun zum einen ist es ein 280er, also 2 * 140er Radi.
Zum anderen wird für den Anfang nur die CPU gekühlt. Mit dem Graka (und evtl Mobo-Kühler) soll noch ein 120er hinten dran. Und wenn das auch nicht ausreicht, geht auch noch ein 140er rein. ;-)

Für ein nur-Cpu-system sollte der doch reichen oder ?

reicht alle male!

Wenn später eh Graka und MoBo gekühlt werden soll kann man gleich ein wenig mehr ausgeben und sich einen vernünftigen Radiator holen, anstatt sich ein nicht unbedingt benötigtes Aquaero zu holen. Würde sagen am falschen Ende gespart.

Den Überbrückungsstecker braucht man auch nicht unbedingt, da kann man auch einen kleinen isolierten Kupferdraht nehmen und das NT selbst überbrücken indem man Pin 14 + 15 kurzschließt.
Dazu die Frage wie du die Pumpe vom Gehäuse entkoppeln willst. Am besten wäre ein Shoggy Sandwich, die Gummipuffer, Innovatek Entkopplungsset usw taugen alle nichts.

finde den Überbrückungsstecker schon verdammt praktisch, und für 2€ kann man sich den Luxus gönnen :)

die Black Ice extreme Dinger funktionieren aber nur bei schnelleren Lüfterdrehzahlen richtig gut, und damit ist für mich der Sinn einer Wasserkühlung nicht mehr erfüllt.

der magicool sollte schon gut sein. auf jedenfall besser als 90€ für nen black ice gt *lol*

€: sieht soweit ganz gut aus. 1-2 winkel vorsichtshalber. evtl überlegen ob nicht doch lieber tüllen & 16/10er schlauch zwecks besserer verlegbarkeit. der einzige kritikpunkt: 8€ für 2 led's ist einfach ne unverschämtheit. und dann noch in 2 verschiedenen farben?

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Magicool Radi ebenfalls nicht gegen den BlackIce Radi tauschen. Vllt. sind zwei gewinkelte Anschlüsse nicht verkehrt, denn bei aller theoretischer Planung kann auch mal der Biegeradius des Schlauchs einen Strich durch die Rechnung machen.

Wenn Black Ice, dann die neue SR Serie, das sind sehr gute Radis :)

Da ich nicht weiß was du für Lüfter nehmen willst?
Es gibt genug Leute, die es lieber kühl als leise haben!

Ich bin immer noch für eine externe Montage.
Damit hast du einfach einen besseren Wirkungsgrad des Radiators.

Es geht auch kühl und leise, so ist es ja nicht. Wenn man einen XSPC RX360 nimmt kühlt der um Welten besser als irgendeine Black Ice Krücke.

So erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe natürlich mir bereits ein paar Gedanken gemacht und die Komponenten nicht ganz ohne Grund ausgewählt.

Zum Radiator: Der Magicool 280er passt genau oben in mein Lancool K62 anstelle der Lüfter. Diese können dann darunter verbaut werden. Der Magicool ist also der größte Radiator der intern verbaut werden kann und mit 10% weniger Fläche als ein 360er auch nicht so schwach (der BlackIce ist leider zu dick :(). Intern ist mir recht wichtigm da ich doch viel unterwegs bin mit dem Rechner und ich es so kompakt angenehmer finde.

Als Lüfter sind für den Anfang die Stock-Lüfter des Lancool gedacht. Spätestens in einem halben Jahr (wenn nicht auch schon jetzt) sollen das aber 2 Noiseblocker Blacksilent XK2 werden. Die stärkeren um ein wenig Luft nach oben zu haben, aber mit 5V sollten die auf 500U/min auch recht leise im Idle laufen ?!

Ich habe mich ein wenig um Tests bemüht aber noch keine zufriedenstellende Antwort zum Thema Lüfter bekommen. Da Noiseblocker aber auf jeden Fall eine gute Marke ist was Lüfter angeht, habe ich die 140er von denen gewählt. Oder gibt es da anderweitige 140er die ruhig laufen, aber im Zweifel auch ein bisschen aufdrehen können.

Zu den beiden LEDs, ich finde das Feature ganz nett das man mit dem aquaero Ausgang eine Anzeige der Temp erstellen kann. (zb warme wasser temp, rote LED an, kaltes wasser, blaue LED an)

Dazu aber die Frage, weiss jemand ob ich mir das Modul auch selber zusammenlöten kann? Wäre auf jeden Fall günstiger als die 8 Euro, konnte nur bis jetzt keine Antwort darauf finden.

Als Entkopplung wäre mir etwas ohne Schrauben ganz nett (ich möchte ungern unnötige Löcher in mein Case bohren :( und bis dato brauche ich das auch nicht unbedingt), deswegen das Laing Silencer Set.

Mit dem aquaero möchte ich meine 4 Lüfter im Case und die Pumpe steuern. Ausserdem Temps auslesen und (später) den Durchfluss messen. Ich denke da kann man auch ruhig mal zum aquaero greifen und auf das miniNG verzichten. Sollte das aber auch sinnvoll und einfach damit zu machen sein, würde ich natürlich auch die günstigere Variante bevorzugen. :-)

Ziel ist: Im Idle so leise wie möglich, unter Last so kühl wie möglich (und auch nicht laut wie ein Flugzeug).

~Pl

€: Wie entkoppele ich die Lüfter am besten vom Radiator?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Modul: Klar kann man das selber zusammenlöten. Einfach zwei LEDs nehmen und den passenden Stecker dran machen. Jedoch müsstest Du vorher mal messen, wie hoch die Spannung an dem entsprechenden Ausgang am Aquaero ist. Unter Umständen wäre da noch ein Vorwiderstand notwendig. Die kosten aber nur wenige Cent.
Aber wenn Du mich fragst - wenn Du das unbedingt haben willst, dann kauf das halt. Der Aufwand wäre mir persönlich zu hoch, hätte da keine Lust drauf, das selber zu bauen. Und 8 Euro sind schon ok, dafür, dass man es nur noch anstecken brauch.

Lüfter entkoppeln: ich hab 9 "GELID Low Noise fan-1000 RPM 20.2 dBA" mit diesen Gumminuckeln dran. Da vibriert nix und klappert nix. Bei 500 Umdrehungen sind die absolut unhörbar.
Was ich damit sagen will: kannste Dir schenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh