ATA 33 umstellen auf ATA 133??

S1ron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
21
Hi

hab mal mit nem tool meine MAXTOR HDD angeguckt und gemerkt das ATA 33 aktiviert ist. Die HDD kann aber ATA 133. Wie kann ich das umstellen? Hab n MSI K7N2 ILSR Delta AMD-Mainboard und Win XP Pro. Beide Festplatten sind von Maxtor. Bios ist von Award. Hab aber keine einstellungen diesbezüglich gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Gerätemanager, IDE ATA/ATAPI-Controller o.ä.
 
ok guck ich sofort nach.

edit: habs gesehen. kann da aber nix umstellen... ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Pata. sind ne 40GB und ne 300GB ATA 133 dran. hatte vorhin zwei 40GB dran. mit nem 80 adrigen kabel. jetzt startet pc aber net mehr mit diesem kabel. hab n anderes genommen, das hat nur 40 adern. liegt wohl an dem, oder? wie kann ich das jetzt ändern? mit dem 80 adern kabel geht pc net :(. vorhin aber schon... und da wars auch ata 133
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung muß auf "Ultra-DMA 6-Ultra 133" stehen.Ansonsten mal die neuesten IDE-Treiber installieren am besten natürlich das ganze Treiber-Paket,ich nehme mal an das ist ein nForce 2 Board und du hast Win XP
 
jo klar. hab auch alles schön sauber installiert. war vor dem neuaufsetzen ja alles i.O. nur das jetzt das alte 80-adern-kabel nicht will. bei mir ist ultra-dma-modus 2.
 
ok. wird wohl am 80-adern-kabel liegen. danke
 
Kurze Antwort:
40 adriges Kabel = max. Ultra DMA 33
80 adriges Kabel = max. Ultra DMA 133

Erklärung warum der PC nicht mehr startet:
Das 80 adrige Kabel hat im Gegensatz zum 40 adrigen eine
bestimmte Reihenfolge der Geräte die auch unbedingt einzuhalten
ist:

[meist Blauer Stecker] -> Mainboard
-
-
langer Kabelteil
-
-
[meist grauer Stecker] -> Slave
-
kurzer Kabelteil
-
[meist schwarzer Stecker] -> Master

Hatte mal ein Mainboard da hat er auch um's verrecken die
Platten nicht mehr erkannt bis ich drauf kam daß das Kabel
von der Reihenfolge falsch herum angesteckt war.

Bei UDMA-33 Kabeln / Geräten ist es egal.

Ach ja - und unter WinXP braucht man normalerweise keine
Einstellungen machen da das Win bis UDMA 5 (UDMA 100)
erkennt. Je nach IDE Controlle sollte/könnte/muß man aber
Chipsatztreiber und/oder IDE Treiber installieren.
 
*freud* es lag wirklich nur am kabel :) habs ausgetauscht und siehe da ATA 133. thx 4 help
 
@Bucho
Das einzige, was man beim 80-adrigen Kabel beachten muss, ist, dass man den blauen Anschluss ans Mainboard steckt. Wo man das als Master und das als Slave konfigurierte Laufwerk ansonsten anschließt, ist nachwievor egal. Das Slave-Laufwerk kann man also auch ans Kabelende und das Master-Laufwerk in der Mitte anschließen. Allgemein gilt dass bei einer Einzellaufwerkskonfiguration dieses immer ans Kabelende gehört.
 
Madnex schrieb:
@Bucho
Das einzige, was man beim 80-adrigen Kabel beachten muss, ist, dass man den blauen Anschluss ans Mainboard steckt. Wo man das als Master und das als Slave konfigurierte Laufwerk ansonsten anschließt, ist nachwievor egal. Das Slave-Laufwerk kann man also auch ans Kabelende und das Master-Laufwerk in der Mitte anschließen. Allgemein gilt dass bei einer Einzellaufwerkskonfiguration dieses immer ans Kabelende gehört.

Jo - stimmt ... hatte auch eigentlich noch nie Probleme wenn Master / Slave nicht so drauf waren. Aber "gedacht" ist es so - da es auch meist auf dem Kabel (falls es drauf steht) oder im Handbuch so beschieben ist. Und wenn man sich halt daran hält sollte es auf jeden Fall klappen.

Ausser man verwendet Cable Select - aber das wird ohnehin fast nur in OEM Systemen wie Compaq/HP/IBM/Dell usw. verwendet - und selbst da nur noch sehr selten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh