ATA-DVD-Brenner per SATA anschließen?

0xdeadbeef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
220
Habe gerade mein System mit einer SATA-Platte aufgerüstet und bei dieser Gelegenheit auch die alte ATA-Platte mit einem ATA-SATA-Converter per SATA angeschlossen. Ich hatte in diesem Fall noch andere Gründe dafür, aber generell sind SATA-Kabel in meinem vollgestopften (WaKü usw.) Gehäuse eine große Erleichterung gegenüber "rounded" ATA-Kabeln.

Eigentlich wollte ich mir dann auch demnächst den Plextor PX-716SA (also die SATA-Version) zulegen. Nun soll der aber laut Plextor Europe vorerst gar nicht nach Europa kommen, weil im "alten Europa" angeblich keine Nachfrage nach SATA-Brennern besteht. Der 712SA ist in Plextors Augen eine Alternative, in meinen allerdings nicht, denn er kann keine DL-Medien beschreiben.

Nun sollte man ja auch einen ATA-DVD-Brenner per Konverter an einen SATA-Controller anschließen können. Hab's nicht ausprobiert, aber die Beschreibung meines Converters legt das nahe. Ich frage mich bloß, wie es dann bei Brennprogrammen und speziell Firmware-Updates aussieht. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß Firmware-Updates eines ATA-Brenners nicht per SATA gehen und umgekehrt. Hat schon jemand Erfahungen damit gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0xdeadbeef schrieb:
...Nun sollte man ja auch einen ATA-DVD-Brenner per Konverter an einen SATA-Controller anschließen können. Hab's nicht ausprobiert, aber die Beschreibung meines Converters legt das nahe. Ich frage mich bloß, wie es dann bei Brennprogrammen und speziell Firmware-Updates aussieht. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß Firmware-Updates eines ATA-Brenners nicht per SATA gehen und umgekehrt. Hat schon jemand Erfahungen damit gemacht?

....ich habe das auch noch net getestet, aber wo siehst Du da Probleme. Die heutigen FW flashs laufen meist unter Windows so das der Adapter keine Probs machen sollte.... :)


Gruss
Chris

Edit: Gib mal einen Link zu Deinem Adapter, damit man sich die Specs mal ansehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Converter? Einer mit Silicon Image Chip? Diese Converter unterstützen zwar ATAPI-Laufwerke, das aber nur in Verbindung mit einem Silicon Image Host-Adapter. Also der SATA-Controller auf dem Board muss von Silicon Image stammen. Bei Convertern mit anderen Chips ist mir die Unterstützung des ATAPI-Protokolls nicht bekannt.
 
Dieser Converter setzt auf einen Silicon Image Chip. Ich hab den gleichen, funktioniert aber leider nicht mit meinen nForce2 SATA Adapter. Dass dieser Converter auf eine Silicon Image Chip setzt, kannst du übrigens selbst sehen, da das Gehäuse vorne durchsichtig ist. ;)

Wie gesagt, ATAPI Laufwerke funktionieren nur, wenn als Host-Adapter ein Silicon Image Controller zum Einsatz kommt.
 
Leider ist das Teil in den Tiefen meines PCs verbaut und keine Lust ihn zu zerlegen. Also war nix mit gucken.

Wie auch immer: mag sein, daß es früher prinzipiell Probleme mit SATA und ATAPI gegeben hat oder auch mit dem SIL-Konverter immer noch gibt. Inzwischen gibt es aber ja optische SATA-Laufwerke "ab Werk" und es ist kaum vorstellbar, daß die dann nur an Controllern von Silicon Image laufen.

Siehe auch hier:
http://www.acard.com/eng/product/adapter/pc/serial/7900CList.html

Ist zwar ein leicht anderer Converter, aber laut Kompatibilitätsliste unsterstützt der diverse Brenner auch z.B. am Intel ICH5.
 
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass mit diesem Converter bzw. mit dem darauf verbauten Chip ATAPI-Laufwerke nur an Silicon Image Host-Adapter funktionieren (sollen!). Und NICHT, dass ATAPI-Laufwerke generell nur an Silicon Image Host-Adapter betrieben werden können.
 
Du hast aber auch gesagt: "Bei Convertern mit anderen Chips ist mir die Unterstützung des ATAPI-Protokolls nicht bekannt.".

Wie auch immer, meine ursprüngliche Frage ist immer noch unbeantwortet: hat jemand schonmal einen P-ATA DVD-Brenner per SATA-Converter zum Laufen bekommen und hat dann auch das Firmware-Update geklappt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh