ATELCO PC Zusammenstellung

Tyrax

Neuling
Moin,

ich hab mir grad mal nen PC bei ATELCO.de zusammengestellt und wollte wissen, ob das Ganze so in Ordnung iss oder wo ich noch was verbessern könnte. Hier mal die Auflistung:

- Intel Core 2 Duo E6700 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 285,-

- ASUS P5N32-SLI SE Deluxe,S.775 nForce4 SLI Intel Ed., ATX 205,-

- 2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 260,-

- Chieftec CA-01B-B-SL schw/sil 400W Chieftec "Mesh-Serie" 118,-

- ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express 580,- (ne 2. kauf ich mir dann, wenn sie nen ganzes Stück billiger iss)

- Samsung SP1213C P80,120GB 7200, 8MB Cache, S-ATA 70,-

- Samsung SH-S183A bare schwarz (DVD Brenner) 40,-

- Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio 60,-

- Vista Home/Ultimate 64bit kommt wohl noch dazu.

So komme ich in etwa auf 1650 Euro ohne Betriebssystem.
Wäre das so okay ?

Würd mich über ein paar Tips freuen :)

Gruss
Tyrax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim CPU kannste auch den E6600 nehmen den unterschied wirste bei games kaum merken. Hab hier grad ne tabelle mit intel cpus vor mir und da sieht man nur minimale unterschiede

Bei den ram würd ich nochmal genauer hinschauen da die bei atelco eigentlich nur 129€ kosten LINK
Die wollte ich in meinem System verbauen.

Als board kannste auch das hier nehmen ist sogar noch billiger

die gleiche graka will ich mir auch kaufen

Wenn du noch 12€ mehr für die festplatte ausgeben willste kannste dir auch eine 320 gig holen aber wenn dir 120 reichen ist das auch ok :)

ich würd noch drüber nachdenken ob du dir statt des boxed kühlers lieber nen
Scythe Infinity einbaust(gibt es auch bei atelco)

hoffe ich konnte dir helfen greetz
darkY

Bei den ram würd ich nochmal genauer hinschauen da die bei atelco eigentlich nur 129€ kosten

er hat 2x2048=4gb wenn ich das richtig sehe und 2x130 sind... na? richtig, 260

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein E6420 oder ein E6600 und übertakte diese auf 3 bis 3GHz.
Ein nForce4 Chipsatz muss nicht sein. Greif zum Gigabyte DS4 oder ASUS P5B Deluxe.

Alles andere ist okay.

Statt des Chieftec-Towers mit dem Chieftec Netzteil solltest du besser ein Gehäuse ohne Netzteil kaufen und dir stattdessen lieber ein Seasonic M12, ein Silverstone SST-ST50EF-Plus oder ein Corsair HX 520W nehmen.
Bei einem so teuren PC sollte man nicht am Netzteil sparen.

Edit: Wenn du ein Mainbaord mit SLI haben willst, solltest du eher eins mit nForce 650i oder 680i nehmen (z. B. MSI P6N SLI Platinum oder EVGA nForce 680i SLI).

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Verbesserungsvorschläge :)

Ich habe mich für den günstigeren Prozessor entschieden und den hier empfohlenen Kühler hinzugefügt. Beim Board ist es mir wichtig, daß es SLI fähig ist.

Hier nochmal die neue Zusammenstellung:

- Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 200,-

- MSI P6N SLI Platinum, Sockel 775 nForce650i SLI, ATX 160,-

- 2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 260,-

- Chieftec CA-01B-B-SL schw/sil 400W Chieftec "Mesh-Serie" 120,-

- ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express 580,-

- Samsung SP1213C P80,120GB 7200, 8MB Cache, S-ATA 70,-

- Samsung SH-S183A bare schwarz (DVD Brenner) 40,-

- Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio 60,-

Gesamtpreis etwa 1490 Euro.

Wo kann ich noch feilen ? Iss die Festplatte in Ordnung oder taugen die von Samsung nichts ? Ist das RAM in Ordnung ? Wie schauts mit dem DVD Brenner aus ? Ist das okay oder sollte ich lieber zu einem Brenner von NEC oder LG greifen ? Ich hab jetzt nich so den Plan, deswegen frag ich hier lieber vorher nach :)

Zuletzt bearbeitet:
Oops da hab ich die 2x übersehen ^^ dann passt es :) bin grad am überlegen ob ich in mein system auch 4 gig einbauen soll weil momentan sind die ja echt günstig

Hmm wie schon gesagt am netzteil sollte man bei so einem system nicht sparen. Sind 400 watt nicht ein bissl wenig für das system? bin mir da jetzt nicht 100% sicher aber spätestens wenn du ne 2. 8800gtx einbaust ist schluss

580 für ne gtx... na wenns geld so locker sitzt ._.

würde preiskampf doer hardwareversandt empfehlen.. atelco zahlste locker 100 oder noch mehr zu viel :hmm:

Mein Kumpel meinte, daß man für Vista schon 4 GB RAM einplanen sollte um für alles gewappnet zu sein und da RAM derzeit einigermaßen günstig iss, schlag ich halt zu. Die 580 Euro für ne 8800 GTX sind schon heftig aber ich hab nen 4 Jahre alten PC und will jetzt endlich mal wieder was richtig gutes unterm Tisch stehen haben :)

Das mit dem Netzteil überleg ich mir dann nochmal. Wollte halt das Chieftec Gehäuse haben und da iss das Netzteil halt schon eingebaut. Mal sehen, ob ich das bei Hardwareversand ohne NT bekomme.

Alternate sollte billiger sein, schau mal nach. Für 10 oder 20€ baun die dir den Rechner auch zusammen !

Gruß

Hardwareversand.de iss tatsächlich ne ganze Ecke günstiger, dabei hab ich einige Teile (NT + Soundkarte) sogar durch was besseres ersetzen können:

- Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

- Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2 (Lüfter)

- MSI P6N SLI Platinum, Sockel 775 nForce650i SLI, ATX

- 2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4

- ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express

- Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

- Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2 (Lüfter)

- Samsung SH-S183A bare schwarz (DVD Brenner)

- Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB

- ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

- Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie"

Zum Preis von 1450 Euro sieht das doch ganz gut aus, oder ?

Vista Ultimate 64 hab ich auch schon Zuhause rumliegen, deswegen hab ich das nicht dazu gerechnet.

Die Sachen von hardwareversand.de sind sogar aus dem gleichen Lager wie die von Atelco und die Rechner werden auch von den gleichen Leuten zusammen gebaut, von Preiskampf.com würde ich aber abraten, da soll der Service grottig sein.

joa der service-punkt is mir auch bekannt

und die kritik an den 580€ war nit ne kritik an der gtx ;)..da bekomsmte welche schon ab 480 rum.... für ne 0c-version geld auszugeben is auch schwachsinn...dann lieber ne günstige von gainward und wenn se verreckt hat man ne oc-garantie :P
aber 1400 kommt scho ganz gut hin..werd die tage jetz auch mein 4gig kit von g-skill bestellen : )
als tipp: wenns nit dringend is wart 2monate und hol dir den QC6600 für rund 250

QC6600 ? Quadcore von Intel ? Iss die Preissenkung sicher ? Warten kann man ja immer aber irgendwann muss man halt mal zugreifen aber hmm 2 Monate wären noch drin, wenn die QC6600 um einiges schneller iss als die E6600 lohnt sich das wohl.

Hab heute in der PCGames Hardware gelesen das Vista keine 4 gig unterstützen soll sondern nur 3.4xx GB

hmm das mit dem quadcore klingt schon verlockend aber ich wollte jetzt net nochmal 2 monate warten schieb das schon seit monaten vor mir her ^^

na ohLoLo.
wir bringen ein Betriebssys. aufn Markt, wärend es bereits ddr2ram und gigabyte-riegel gibt und können absehen, dass dual-prozis und mehrere gig ram bald norm werden, aber unterstützen tut usner meisterwerk nitma das nxt-beste päarchen nach 2gig ... :d

najo aber hab shco gesehen wie irgendsoein toller kerl der den totalen plan hat und de rimemr heir seine benchmark und resourcen -pics zu aktuellen spielen postet, wenn es heißt 4gig wären sinnlos..denn xp udn vista brauchen..udn das spiel..und dies udn das..und dann werden auch ma knapp 4gb genutzt.

(hoffe jmd fühlt sich angesprochen oder weiß wers is....hab keine lust zu suchen :d )

und @topic: bete mit mir dass die senkung scho Juni/Juli und nit erst Aug/sep kommt :-[

Hab heute in der PCGames Hardware gelesen das Vista keine 4 gig unterstützen soll sondern nur 3.4xx GB
Für die 32bit Version gilt das wohl genauso wie bei XP. Der maximal verwendbare Adressraum ist halt einfach zu klein ;) Für die 64bit Variante gilt diese Einschränkung nicht.

Zusammenstellung von hardwareversand sieht jetzt so schonma sehr gut aus ;)

Ich würde an deiner Stelle eine 8800gts nehmen die ist immerhin 150€ billiger und hat auch eine sehr gute Leistung.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die rege Teilnahme an meinem Thread :bigok:

Ich grübel im moment, ob ich jetzt auf die Quad Core 6600 CPU warten soll oder nicht. Die bisherigen Spielebenchmarks sind jetzt nicht soo überzeugend. Die QC6600 liegt dabei nur knapp vor der E6600 CPU.

Auf die 8800 GTX möchte ich allerdings nicht verzichten. Ich möchte die Spiele in der nativen Auflösung (1680*1050) meines Monitors laufen lassen und da wird die GTX wohl eindeutig die bessere Performance liefern, oder ?

die benchmarks sind deswegen nit besser weil die aktuellen (dx9)spiele die 4kerne garnicht ohne spezielle software richtig nutzen.
vergleich ma die leistung bei supreme commander oder kommenden titeln wie crysis etc die hoffentlich schon support dafür haben werden.
spätestens anfang2008 wird sichs rentieren.

und solang die gtx im budget liegt würde ich auch zu dieser karte greifen weil die momentan so ziemlich das beste is was man sich einbauen kann und auch locker die software der nexten 2-3jahre meistern sollte.
(wobei im prinzipe auch bis zur 89xx ne gts reichen sollte, die bis dahin eh nochnicht an ihre grenzen stoßen sollte)

:hmm:

22.7 sag ich nur :p

kauf dir JETZT den E6600 (oder E6420). im hardwaresektor zu warten ist schwachsinnig. in 2 monaten wird dann wieder eine neue preissenkung oder neue prozessoren angekündigt. wie gesagt gibt es noch gar keine games die die 4 kerne richtig nutzen können. wozu also bitte warten!? wenn dir in 1-2 jahren die leistung deines dualcores nicht mehr ausreicht kaufste halt nen neuen. bis dahin gibts wieder etliche neue prozesoren...

naja..man hät sich auch kurz bevor der duo erschwinglich wurde nomma n 1kern-prozi hohlen können^^
mitm aufrüsten von duo auf wuad würde ichwarten bis es nötig wird..aber mit ner neuanschaffung kann man doch 2monate warten bevor man dann in 1-2jahren wieder umrüsten muss o0

beim core 2 duo war es ja eine komplett neue und bessere architektur weshalb die meisten umgestiegen sind. der unterschied vom quad zum dualcore besteht ja lediglich in der anzahl der kerne. die meisten programme und spiele sind aber noch nicht mal dualcore optimiert... von 4 kernen ganz zu schweigen. ich seh als privatanwender daher einfach keinen sinn darin 2 monate auf ne preissenkung für nen quad zu warten der dann im vergleich zum dualcore fast keine vorteile bringt und viel mehr strom frisst. bis es soweit ist das die leistung eines übertakteten c2d nicht mehr ausreicht wird mit sicherheit noch eine lange zeit vergehn..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh