Atheros AR5007EG in einem Esprimo v5515 -> findet keine Funknetzwerke

Schwarzie

Enthusiast
Servus allerseits.

Ich habe hier vor mir ein Esprimo v5515, und sobald mein Ersatzteil fürs T61 da ist wird es der Axt übergeben, SIS Chipsätze sind ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. :fire:

Dieses Gerät macht leider ein paar Probleme, surprise, surprise. :fire:

Verbaut ist eine Atheros AR5007EG Netzwerkkarte, diese wird problemlos erkannt und meldet Funktionsbereitschaft, findet jedoch keine Funknetzwerke. Ich habe manuell den Treiber gegen den aktuellsten von Atheros selbst (vom 15.03.2015) getauscht, auch das brachte nichts, das Gerät findet keine Funknetzwerke.

Einzige Ausnahme von diesem Trend war heute morgen als ich das Notebook in den Windowssperrbildschirm versetzte und einkaufen gegangen bin, als ich wieder kam hatte es sich klaglos mit dem hiesigen Netzwerk verbunden und funktionierte bis zum durch Windows Update erzwungenen Neustart. Jetzt wieder das gleiche Problem. :stupid:

Ich hätte ja einen defekt der Karte bzw der Antennen vermutet wäre das Vorkommnis von heute vormittag nicht gewesen.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könne? Ich verwende Windows7x64 Pro.

Derzeit nutze ich mein Smartphone als USB Wlan Stick, was natürlich keine dauerhafte Lösung darstellt. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bump, niemand ne Idee? Oder eine Idee wo ich sonst noch fragen könnte?

Öffne mal das Windows-Mobilitätscenter, dort wird dir angezeigt, ob der Drahtlosadapter ausgeschaltet ist. Manchmal sieht alles bestens aus, obwohl der Adapter deaktiviert ist. Ansonsten mal eine Live-Linux-ISO downloaden (z.B. Xubuntu) und per Rufus auf einen USB-Stick kopieren und den Rechner davon booten. Wenn es unter Linux funktioniert, ist es schon mal kein Hardwareproblem.

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts ein...

Unter Linux ist dieses Notebook, SIS Chipsatz sei Dank, ein Desaster. Meine erste Wahl für diese Uraltkiste war Xubuntu, nur macht das mit bestenfalls der Hälfte an funktionierenden Devices nicht wirklich Spass.

Das Problem dort ist identisch. Daher ja meine initiale Vermutung es handele sich um einen Defekt der Wlankarte, nur funktionierte es ja heute morgen... Das einfach so plötzlich eine Verbindung vorhanden war und dann nach einem Neustart nicht mehr während die Karte stets problemlos erkannt wird richt für mich irgendwie nach einem Softwareproblem. Bei einem HArdwaredefekt würde ich eher eine ausschließliche Nichtfunktion, oder nur ein sporadisches erkennen der Karte oder soetwas vermuten.

Das Mobilitätscenter zeigt mir an das der Adapter eingeschaltet und funktionsfähig ist. mit FN+F1 kann ich die Karte angeblich ein und ausschalten, das hat jedoch weder unter WIndows noch unter Linux irgendeinen Effekt.

HAst du Alternativ eine Idee wie ich die Intel 4965AGN Karte zum laufen bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die Intelkarte wird erkannt, es wird ein Treiber installiert und ich bekomme die Fehlermeldung Gerät sei nicht bereit. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert ob es mit dem Original Inteltreiber funktionieren würde, das wäre noch eine Option.

Interessanterweise: Gerade Kiste eingeschaltet und es funktioniert out of the box mit der Atheroskarte. Kann es da eventuell ein Temperaturproblem sein? Sprich kaltes Notebooks findet Wlan, warmes nicht? Wie auch immer, ich werde die Kiste jetzt heute nicht mehr ausschalten und hoffe das es so bleibt :d

Für weitere Vorschläge wäre ich dennoch zu haben.

Klingt wirklich fast wie ein Wärmeproblem. Ich hatte hier mal ein Medion-Notebook, das hatte die fast übliche Medion-Krankheit: wenn es kalt war, bootete es nicht, sondern es lief nur der Lüfter und sonst tat sich nichts. Hat man das Notebook in diesem Zustand ein paar Stunden laufen lassen und hat es dann aus- und gleich wieder eingeschaltet, lief es plötzlich ohne Probleme. Wahrscheinlich ein Problem mit dem Grafikchip, kalte Lötstelle oder so. Kann in deinem Fall auch so etwas sein, nur halt umgekehrt.

Bei Notebooks kann man manchmal über die fn Tasten auch nur die Antenne ausschalten... Evtl findet die Karte deswegen keine Netzwerke?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh