Athlon 2600+ probleme beim oc'n

QGel

Wiederkäuer
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
6.102
Ort
Bonn
hi leute!

wollte gerade meine athlon 2600+ oc'n (model barton).
nun habe ich aber das prob, das wenn ich mit dem fsb höher gehe, startet das widoofs nicht mehr.
das problem habe ich auch wenn ich mit der vcore hoch gehe.
normal hat der prozzi nen fsb von 166 und nen vcore von 1.600
ich wollte auf nen fsb von 200 bin mit der vcore dabei auf 1.750 gegangen.

kann mir einer helfen?

grz

QGel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches NT ?

welche Kühlung bzw. welche Lasttemperaturen ?

usw. usw.
 
oh!
ja war ein wenig in hecktick!
sry

board:
asus a7n8x-e deluxe
speicher:
corsair: PC3200 ValueSelect VS512MB400 doublesided
2x512
DDR-SDRAM
DDR400
400MHz
CAS Latency: 2.5
temp'S:
cpu:
35°c normal
42°c unter last
sys: das immer so warm wie der raum =)

wofür du das NT wissen willst weiß ich net aber tagan 530w
 
wäre auch ein wunder wenn das funktionieren würde...

versuchs mal mit wesentlich weniger fsb! 175,180,185 usw...bei 1,75er vcore kann ich mir aber nicht vorstellen dass soviel geht...1,85 halten die locker aus!
 
meinste, habe angst meine CPU zu verblasen =(
 
habe die vcore nun auf 1,8
der fsb läuft auf 200 (keine kleineren schritte möglich, prozzi wird gelocked sein :-( )
habe nun 2301mhz
temp:42°c
temp unter last 49°c

kann das prob geben?
normal nicht, AMD sind im durchschnitt immer so bis 60°c stabil oder?
 
ich habe schon mehrfach gehört das die VS nur mit den Timings 2T laufen sollen um mit den FSB200 klar zukommen ;)
 
QGel schrieb:
habe die vcore nun auf 1,8
der fsb läuft auf 200 (keine kleineren schritte möglich, prozzi wird gelocked sein :-( )
habe nun 2301mhz
temp:42°c
temp unter last 49°c

kann das prob geben?
normal nicht, AMD sind im durchschnitt immer so bis 60°c stabil oder?

Kleinere FSB Schritte sind auch möglich...musst im Bios irgendwas auf Experte stellen oder so (kenne dein Board nicht sooo genau, weis aber das es auch in kleinen Schritten geht)

Ob er gelockt ist, findest du raus wenn du nen kleineren Multi einstellst und probierst/ kontrollierst mit CPU-Z...erst wenn kein anderer Multi angenommen wird nennt man ne CPU gelockt....hat also nix mit dem FSB zu tun.

Lasttemperatur von 49° ist prima...hast ne gute Kühlung :bigok:

NT ist wichtig denn es gab genug OC Versuche hier die an nem schwachen NT gescheitert sind....guuuut du hast ein super NT ;)

Hast du die 2300MHz bei 1,8 Volt schon mit Prim überprüft ??
Vielleicht gehen sie ja auch mit 1,775 Volt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also!
habe nun alles getestet und tatsache, eine vcore von 1.775 ist möglich.
läuft nun alles rund!
das mit dem glocked habe ich auch nicht auf den FSB bezogen, musste dann falsch verstanden haben oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt (was ich eher glaube :-) )
das NT habe ich mir gegönnt, hatte vorher immer 2 drin, als aber eins davon abschmierte habe ich mir gleich was gescheites gekauft =)
und die sache mit den kleinen steps habe ich auch gefunden, ihr müsst entschuldigen, habe das board erst den 5ten tag =).

danke nochmal für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja ein guter Anfang...die Temperaturen sind gut, noch Spiel beim VCore, kleine FSB Schritte möglich...also ran an die Grenze der CPU ;)
 
naja

ich weiß nicht...
woran merke ich denn genau wann schluss ist bzw wo ist die grenze bei der temp? und woran kann ich sonst nochmerken das nix mehr geht?
 
Also ich habe im 2 PC nen AMD XP 2000+
der is auf nen AMD XP 3000+ gertacktet!

CPU= Ruhe 50C°
CPU= Last (Half-Life2) 56C°
 
ja aber woran merke ich das schluss ist und nix mehr geht?
habe keine lust das erst zu merken wenn meine CPU durch ist =)
 
Pass auf so habs ich gemacht!!!

Immer höher^^^! >>>>>BIS<<<<<

Die Temp. über 62C° steigt
Windoof nicht stratet
Mainboard-Chip zuwarm wird
PC garnet mehr starten (dann Biosbatterie raus und dannach alles wieder einstellen FSB etwas runter setellen 5-10MHz)

SO hab ichs gemacht!!!

GOOD LUCK!! :lol:
 
gut dann werde ich mal!
habe immo den multi auf 11.5, soll ich wohl über den multi hoch gehe n oder nur über den fsb?
sollte man nicht dann auch den speichertakt angleichen?
 
QGel schrieb:
gut dann werde ich mal!
habe immo den multi auf 11.5, soll ich wohl über den multi hoch gehe n oder nur über den fsb?
sollte man nicht dann auch den speichertakt angleichen?


immer erst versuchen den FSB hoch zu treiben, stell mal Multi auf bsp. 10x, dann mal sagen wir 1,75v bleiben und mal schaun wie weit sie noch geht....

wenn se sagen wir dann FSB 210mhz mitmacht, kannst immernoch probieren mehr vcore oder nen andren Multi....

einfach ausprobieren, p.s . ich weiß gar nicht, ist 1,8vcore für den xp zumutbar?
 
ka, kenn mich jetzt nicht mit dem modell aus, kann man dem 1,8vcore geben oder 1,78v ohne bedenken, wenn ausreichend gekühlt wird?
 
das mit dem 1,8 vcore müssten rennen.
gehe nun ersmal mit dem multi runter auf 10, dann mal gucken was geht
erstatte dann bericht =)
 
du weißt, dass die cpu am ende ist, wenn der pc nicht mehr bootet.
aber das bringt dir eh nix, da du einen stabilen pc willst.
deswegen immer mit prime95 testen. dann siehst du auch was deine lasttemperatur ist
 
ich weiß nicht warum, aber wenn ich an die sache mit einem multi von uner 11 rann gehe will er nicht mehr starten!
bin nun bei 210mhz fsb bei nem multi von 11.5 und ne vcore von 1.775.
das reicht mir, auf jede fall merkt man, das man nun 500mhz mehr hat :cool: :cool: :cool: :cool:
 
QGel schrieb:
ich weiß nicht warum, aber wenn ich an die sache mit einem multi von uner 11 rann gehe will er nicht mehr starten!
bin nun bei 210mhz fsb bei nem multi von 11.5 und ne vcore von 1.775.
das reicht mir, auf jede fall merkt man, das man nun 500mhz mehr hat :cool: :cool: :cool: :cool:


Gratulation zu 2415mhz XP Power!:bigok:


kannst ja bei Gelegenheit noch a weng rumprobieren wie hoch er noch stable. mit 1.775 geht...und nem multi von 11.5...
 
jau....
dann sage ich besten denk =)
 
du kannst dann nicht mehr starten, da dein xp gelocked ist.
aber du könntest ja mit dem fsb noch ein wenig höher
 
Jo...ist wohl gelockt die CPU.

So bleibt dir nur noch über den FSB hochzutakten.

Habe schon A7N8X gesehen die da 230 Volt schafften.
Mach dir bei guter Kühlung nicht soviel Sorgen um die VCore...ich hatte bei Lukü schon 1,88 Volt und max. 56° CPU Temp.

Es kann natürlich passieren das du ab nem gewissen FSB Problem mit dem Ram bekommst...denn der braucht bei viel mehr MHz auch mehr Saft....wie die CPU.
Manchmal helfen auch schlechtere Timings..dessen Verhältnis zu nem kleineren FSB bei besseren Timings getestet werden sollte.

Beispiel:

Ich habe mit 234 FSB bei 2,5-3-3 schlechtere Benches als mit 225 bei 2-2-2
 
jo..ich lass es mal aus Beweisgründen und zur allgemeinen Belustigung so stehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh