Athlon 3000+ @2,7 @_@"

myrmidon

Neuling
Hoy,

ein Freund meinte meinen Pc zu ocen als ich am pennen war. Ich weis natürlich nicht was er genau gemacht hat. Jetzt hab ich das Problem das die Kiste abschmiert: Einen bluescreen à la "irql_not_less_or_equal" und ein paar freezes bisher.

Cpu ist ein AMD Athlon 64 3000+ venice der jetzt auf 2700mhz (9.0 x 300 MHz) läuft. Habe nach dem Freeze den Vcore von auto auf 1,42V gestellt. In cpu-z wird mir 1,392v angezeigt. Temp liegt bei unter 30° im idle. Von ram timings und Co. habe ich null ahnung und daher weis ich nicht, ob da alles korrekt eingestellt ist.

Es stellt sich mir nur jetzt die Frage, ob ich weiter probieren sollte es auf den settings stabil zum laufen zu bekommen oder einfach bios resetten sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen dank im Vorraus!

Myrmidon

Anhänge

• cpuz.txt
    48,7 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Ahnung hast würde ich zum BIOS Reset raten ;)

Habe mich gegegen den reset entschieden und den ganzen morgen faqs gelesen und gegoogelt.
Hab den vcore nochmal um einen schritt erhöht und nun läuft der prime smallFFts ohne probleme. Danach habe ich den In-place large ffts probiert, der aber immer nach ~1min abbricht.

Dachte vllt das der Ram defekt ist und habe memtest86 durchlaufen lassen: Es wurde 0 Fehler gefunden. Ram sind zwei A-Data Vitesta PC4000 mit Samsung TCCD chip. Mometan läuft er auf 2,5-4-4-7 und 300mhz auf 2,7V.
Laut techpowerup sollen 2,9V ohne aktive kühlung drin sein. Ich bin mir aber jetzt unsicher, ob ich die Volt so hoch schrauben soll, weil ich nicht genau weis, ob es an der fehlenden Voltzahl liegt.

Ist noch wer mit der alten technik vertraut und kann mir nen tipp geben?

CPU: AMD Athlon 64 3000+ 'venice'
Ram: 2 x 512mb A-Data Vitesta PC4000
Graka: Nvidia 6800 GS
Mobo: LANPARTY UT nF4 Ultra-D

was hast n du für freunde , ehrlich ;)
schnapp den und verhaue den mal ordendlich :=)

Die CPU schafft mit der (von Dir glaube ich nicht erwähnten) Kühlung nicht mehr. So einfach sieht es aus.

Frag mal stunned guy, afaik kennt der sich damit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen scythe ninja rev2 drauf, temp is noch nie über 40 grad gestiegen. Ich hatte zum zocken kurz das bios resettet und wollte mit fsb200(standart) booten. Nach spätestens 10sec im windows hatte ich nen bluescreen. Jetzt habe ich es wieder auf 250 fsb und die kiste läuft rund. Large prime kackt auch nicht mehr sofort ab. Ich lass den mal was laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh