Athlon 3000 aber nur 1050 mhz

xxolympxx

Neuling
hallo zusammen,

habe ein kleines problem. ich habe in mein alten rechner einen athlon 3000 eingebaut. habe erwarte das er um die 2100 mhz hat. leider werden nur 1050 angezeig.habe nicht wirklich ahnung von rechnern. habe everest installiert, und werde weiter unten ein paar daten (die euch hoffentlich hilfreich seien werden ) auflisten. hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank schon mal.

mfg

Amd Athlon 3000 (AXDA30000DKV4E)
CPU TAKT 1050
CPU Multiplikator 10.5x
FSB 99.9 mhz
Speicherbus 133.2 mhz
Speicher DDR 266 sd ram
DRAM:FSb verhältnis 4:3

Asrock K7VTA PRO
FSB 333 DDR400
VT 8377a Apollo KT400A

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert wenn du den FSB auf 200 setzt ?

Bios defaults geladen ? Eventuell war voher ein anderer Prozessor drin der Manuell eingestellt war ???

Weis ich leider nicht . ich vemute das ich das alles im bios nachlesen kann? vieleicht kannst du mir sagen (wenn möglich) was und wie ich alles einstellen sollte.Vorher wahr einn 2000 drin.

Zuletzt bearbeitet:
stell den fsb auf 200 und alles ist ok.

edit:sehe grade,
das board unterstützt offiziell keine 200mhz fsb cpus,
kann sein das du die cpu nicht mit vollem takt zum laufen kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
ok werde es probieren .danke fuer eure hilfe

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

soll´ich ihn jetzt auf 200 ändern? ich bin im bios aber da steht nichts von fsb.heist es da anders :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

haha jetzt läuft er nur noch mit 495. was tun?habe fsb auf 200

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Everest zu deinen 495 was FSB und Multi angeht? Sieht mir wenn es nen FSB von 200 ist, nach Multi 2,5 aus.
Ich würde erstmal testen, was sicher laufen wird, den FSB auf 166 zu stellen bei Standardmulti. VIA Chipsätze können sich bei der Erhöhung durchaus als sehr zickig erweisen ;). Hab damals für mein KT400A Board dann auch den Weg zum FSB166 3000+Barton genommen, statt des anderen...

€: Unten rechts kannst du deine eigenen Beträge auch selbst editieren, dann steht da nicht immer die automatische Schrift, die es etwas weniger lesbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
multi ist immer 10.5.wenn ich auf 200 stelle zeigt everest fsb =ca 50

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann dein Board wohl damit nicht so ganz um...
Bei mir war bei meinem auch bei 187 glaub ich Schluss.
Ich würde den FSB anfangen auf sagen wir mal 175 zu stellen und mich dann langsam hocharbeiten, bis Fehler (sei es Abstürze oder falsche Geschwindigkeit) auftreten. Danach musst du dann entscheiden, ob das OK für dich ist. Fürs OC war der KT400A nie sehr berühmt, außer man hat FSB133 CPUs genommen, bei den 166 wars schon grenzwertig.

bei 133 hat er einen athlon 1800 @1400 mhz angezeigt, und ist dann abgestürtzt
. bei 166 absturz

Zuletzt bearbeitet:
Musst du bei dem Board Multi/FSB analog einstellen oder gehts digital übers Bios oder ist beides möglich?

ich glaube eher analog.im bios wird mir gesagt den jumber auf dem mainboard anzupassen.fsb geht über bios

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz so gut. Wenn ich nicht irre, war der Multi beim XP noch gelockt. Verdammt, das ist so lange her...
Mein Board und CPU leben sogar noch bei nem Freund, nur komm ich da jetzt so auf die schnelle nicht hin um mir das nochmal anzugucken, wobei es ein Gigabyteboard war, bei dem man analog einstellen konnte und dann digital per Gigabytesoftware direkt unter Windows.

ok danke für deine zeit . werde morgen mal zu einem kumpel schauen vieleicht kann er helfen.

Das ist nicht ganz so gut. Wenn ich nicht irre, war der Multi beim XP noch gelockt. Verdammt, das ist so lange her...

Kommt drauf an, ich hatte einen XP 3000+ Barton mit 333MHz FSB, der hatte einen offenen Multi. Kam auf die Fertigungswoche an.

Ich hab das gleiche Board übrigens hier.

Da kann man doch per Jumper den FSB einstellen. 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Wobei CPUs mit 400MHz FSB offiziell nicht unterstützt werden. Und das Board das auch evtl. nicht packt.

Derzeit sind wohl 200MHz gejumpert und die CPU ist ein XP 3000+ mit 400MHz FSB, wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast laut deinen Everest Daten oben das FSB/Ram Verhältnis derzeit auf 3:4. Das heisst bei 100FSB hast du 133Ram, bei 133fsb 177ram und bei 166fsb 221ram. Und genau da wird das Problem liegen.
Setz doch mal testweise das Verhältnis nicht auf 3:4 sondern auf 4:3. Dann hättest du bei 166Mhz FSB 124mhz Ramtakt. Dein Ram kann 133mhz, also passt das erstmal. die CPU würde dann auf 166*10,5=1743 laufen.

Dein Board hat offensichtlich den Prozessor nicht erkannt und dann als standard 100mhzFSB eingestellt. und dann den Ram auf 133mhz/DDR266 gesetzt. Vielleicht behebt auch ein Biosupdate dein Problem.

EDIT: Der Multiplikator war beim Athlon XP erst ab eine bestimmten Woche fest. irgendwas um 35.Woche 03.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es scheint ein 3000+ mit 200MHz FSB zu sein, sprich Std. Takt von 2,1GHz...

Wenn du den Multi nicht ändern kannst, dann wirst du wohl mit dem Board keine Möglichkeit haben, den Vollen Takt zu fahren.
Die KT400er Chipsätze waren ja offiziell nicht für 200MHz FSB freigegeben.

Durch OC könnte es laufen, die Frage ist nur, ob es stabil ist...
Ratsamer wäre es einen 3000+ mit 166MHz FSB zu ordern bzw. wenn möglich deinen dies bzgl. zu tauschen.
Zumahl das 166er Modell sogar 66MHz mehr Takt hat ;)

DKV4E ist FSB400. Das E am Ende steht für FSB400. D ist FSB333, C FSB266.
Mit einer unlocked CPU kannst du bei dem Board den Multi auch per Jumper setzen. Der sitzt links oben in der Ecke, unterhalb dem CPU-Fan Anschluss.
Den FSB-Jumper immer setzen. Der sitzt rechts unterhalb dem AGP-Port. siehe Handbuch Seite 13 und 14. :)
Es unterstützt nur max FSB333. Erst ab VIA KT600 (K7VT6) FSB400.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh