Athlon 3000+ zum Stromsparen zwingen

steni1975

Enthusiast
Hallöchen,

ich habe in meinem HTPC einen Athlon 3000+. Nun da ich den Rechner längere Zeit am tag laufen lassen möchte würde ich gerne die CPU runtertakten wegen den Strohmkosten. Als Betriebssystem möchte ich Linux verwenden. Wie stelle ich das am besten an geht das überhaupt? Könnt ich das auch mit der Grafikkarte machen?

Danke schon mal,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für einen hast du denn ? A64 ? Oder ein Athlon XP ? Sollte eigentlich mit RMClock funktionieren , falls es dies mit für Linux gibt.

Falls es ein A64er ist , kannst du Cool&Quiet einschalten.

am einfachsten über BIOS !

bei der graka über den treiber bzw. ein entsprechendes tool (je nach grakamodell) runtertakten !

mfg
thornhill

PC ausschalten da sparste am meisten. Oder undervolten im Bios bei den Einstellungen.

im BIOS den FSB runterregeln...dann kannst du die Vcore (die CPU spannung runternehmen)

damit solltest du am meisten strom sparen und kannst ausserdem deinen cpu-lüfter runterregeln !

mfg
thornhill

So sieht es aus! Das bloße verringern des Taktes bringt nämlich so gut wie gar nichts und die vCore wirst du wahrscheinlich gar nicht verringern können... Was hast du denn für ein Mobo? Bei einigen geht es wenigstens ein wenig...
cu

stimmt...daran hatte ich net gedacht, also einfach mal ins BIOS gucken ob da was zu verstellen geht !

mfg
thornhill

Dienen PC würd ich auch auslassen :fresse: ;)

Ne nu aber mal Spaß bei Seite gibts den keine Möglichkeit?

Hallo!
Ich hab zwar nen A64, aber ich benutze das Tool Crystal CPUID, bei mir kann ich runtervolten. Müsstest mal probieren, ob das bei dir auch geht, kann ich jetzt nich sagen.

Cigar schrieb:
Auf oc-inside gibt`s ne Pin-Mod Anleitung, womit du via Draht die Vcore dauerhaft runter bekommst. Ob deiner CPU das dann reicht mußt du ausprobieren.

mit wieviel VCore läuft den ein 3200+ bzw wieviel kann ich runtergehen?

also meiner hat standard vcore 1.39 und er läuft locker stabil bei 1.02vcore
ist doch schon toll oder wie man so viel strom sparen kann

trendsetter schrieb:
Hallo!
Ich hab zwar nen A64, aber ich benutze das Tool Crystal CPUID, bei mir kann ich runtervolten. Müsstest mal probieren, ob das bei dir auch geht, kann ich jetzt nich sagen.

Athlon64 nicht mit Athlon XP verwechseln. ;-) Da läuft es leider etwas anders. Den einzigen Stromsparmechanismus den ich vom Athlon XP kenne, ist der C0- und C1-Modus. Einige Boardhersteller haben ihn deaktiviert, wegen Stromschwankungen bei schwachem Netzteil. Bei Windows XP gibt´s einen Patch. Bei Linux weiß ich es nicht.

Sehe ich das richtig, dass du in deiner Sig so eine super 1337-Maschine hast (bei der du auch den Prozessor übertaktet hast) und noch nicht einmal weißt wie man 'nen Prozzi undervoltet?

ich weiss jetzt nicht genau was du sonst noch für komponenten in deinem pc hast aber bei modernen rechnern ist das sparen bei der cpu auch nur nen tropfen auf dem heissen stein. die xps zwischen 2500 und 3000 fallen nicht besonders durch erhöhte leistungsaufnahme auf, ob er in der praxis 40 oder 20 watt zieht macht den braten auch nicht fett. vielmehr sind in den letzten jahren grafikkarte, verlustleistung durchs netzteil, aufwändige raid konstruktionen, board , soundkarte in erscheinung getreten, und grade den grafikkarten das sparen beizubringen sofern sie das nicht automatisch unterstützen ist äußerst schwer. die spannung im grafikchip senken ist mir bislang noch nirgends aufgefallen, häufig bekommst du grafikfehler wenn du es mit dem untertakten zu wild treibst und wirklich effektiv ist es auch nicht.

Frankenheimer schrieb:
ich weiss jetzt nicht genau was du sonst noch für komponenten in deinem pc hast aber bei modernen rechnern ist das sparen bei der cpu auch nur nen tropfen auf dem heissen stein. die xps zwischen 2500 und 3000 fallen nicht besonders durch erhöhte leistungsaufnahme auf, ob er in der praxis 40 oder 20 watt zieht macht den braten auch nicht fett. vielmehr sind in den letzten jahren grafikkarte, verlustleistung durchs netzteil, aufwändige raid konstruktionen, board , soundkarte in erscheinung getreten, und grade den grafikkarten das sparen beizubringen sofern sie das nicht automatisch unterstützen ist äußerst schwer. die spannung im grafikchip senken ist mir bislang noch nirgends aufgefallen, häufig bekommst du grafikfehler wenn du es mit dem untertakten zu wild treibst und wirklich effektiv ist es auch nicht.

nun ja ich denke ich werde mal alles so lassen wie es ist

Kunatz schrieb:
Sehe ich das richtig, dass du in deiner Sig so eine super 1337-Maschine hast (bei der du auch den Prozessor übertaktet hast) und noch nicht einmal weißt wie man 'nen Prozzi undervoltet?

ne siehste nicht richtig

Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast eine zweites System, das Strom sparen soll durch Untertaktung und untervolten. Bitte nenne zumindest den Namen der Hauptplatine.

Ich habe den Unterschied mal nachgemessen....denn ich takte die CPU immer mit 8rdavcore runter wenn ich surfe oder arbeite.

normalerweise sind es 12 x 220 = 2640MHz bei 1,75 Volt zum Gamen.
Zum surfen stelle ich dann den FSB auf 166FSB (2000MHz); die VDimm auf 2,6 Volt, und VCore auf 1,35 Volt.

Damit verbraucht der Rechner dann IDLE ~ 40 Watt weniger, was dann bei 24/7/365 dann ca 350 Watt wären ...also ca. 63€.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh