Athlon 3200+ oder Athlon XP-M 2800+ OC

FREEXTER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2005
Beiträge
55
Ich hab eine Frage, was ist von der Leistung her besser:
ein AMD Athlon XP 3200+ oder ein übertakteter AMD Athlon XP-M 2800+ (AXMA2800FKTC) was würde für eine leistung mit diesem prozessor darin liegen, restliche Hardware:

Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
RAM: Kingston Value Ram 2x512Mb, PC3200, CL2.5
Grafikkarte: Sapphire Radeon X800XL
Kühler: Thermaltake Tower 112 (6 fach Heatpipe, 100% Kupfer)

vielen dank

mfg freexter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm lieber einen Xp-M 2600+ (AXMA2600FQQ4C) davon haste mehr und der lässt sich besser clocken ;)
 
es gibt keinen echten XP-M2800+, denn der hat 1,65v vcore und damit bei weitem nicht das oc'ing-potential eines echten XP-M (zb XP-M2600+).
und mit nahezu jedem XP-M sollte mit mässigem oc'ing ein höheres potential als das eines XP3200+ drin sein, denn dazu muss man gerade mal >2,2GHz erreichen!
 
Wenn nur die beiden CPU zur Auswahl stehen rate ich lieber zu einem XP-M 2800+.

Grund:

der XP3200+ hat ab Werk schon einen FSB von 200 und wird wohl gelockt sein....also wird ein weiteres Übertakten schwer wenn man mal ne Grenze beim FSB bei ~ 220 sieht.

Also sind dort ~ 11 x 220 = 2420MHz drin.
Außerdem hat man dort wegen gelocktem Multi kaum die Chance die CPU mit z.B. 10 x 220 = 2200MHz zu betreiben wenn die CPU nicht übertaktet werden soll.

Bei der Mobile hast du hier die freie Auswahl...der Multi ist frei.
 
hab mir zufällig auch nen xp-m 2800+ gekauft und betreibe ihn mit 2400 mhz stabil....
die temp geht nicht höher als 45°....
ist luftgekühlt mit nem silentboost

also für mich absoluter tipp....
 
alle haben was gegen den xp-m 2800, den hab ich auch, läuft auch 2400mhz stable mit nem billigen arctic coppersilent 2l, muss mir nur noch ein neues board holen, hab nur das asus a7n8x deluxe rev. 1.04 .... und des macht keine 200fsb mit, bei 190 is feierabend
 
bipolarity schrieb:
hab nur das asus a7n8x deluxe rev. 1.04 .... und des macht keine 200fsb mit, bei 190 is feierabend

seit wann macht ein A7N8X Deluxe keinen höheren FSB als 190Mhz?! :hmm:
das Board ist doch für einen 200Mhz FSB ausgelegt und ein bisschen mehr sollte auch noch drinn sein, ich hatte es mit 216Mhz betrieben....

Glaube eher das da deinem Prozzi oder deinem Speicher die Puste ausgeht;)
 
Cyrix321 schrieb:
seit wann macht ein A7N8X Deluxe keinen höheren FSB als 190Mhz?! :hmm:
das Board ist doch für einen 200Mhz FSB ausgelegt und ein bisschen mehr sollte auch noch drinn sein, ich hatte es mit 216Mhz betrieben....

Glaube eher das da deinem Prozzi oder deinem Speicher die Puste ausgeht;)

Die ersten nForce2 steppings (die übrigens auch auf der rev.1.4 des A7N8X verbaut werden) waren für 166mhz ausgelegt. Erst das C1 Stepping des nF2 bzw. der nF2 Ultra 400 sind offiziell für 200mhz freigegeben.

Allerdings kann man mit ein paar Tricks auch den alten nF2 über 200mhz FSB bringen (Timings lockern, Spannung rauf, etc...).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

vielen dank für eure antworten, sie haben mir geholfen mich zu entscheiden, zwischen den prozessoren, habe mich nun wegen des potentials für den AMD Athlon XP-M 2600+ entschieden, vielen Dank!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh